Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

 

Eiert das Lüfterrad? Hört sich sonst nach Spritversorgung an. Spritzufuhr in der Vergaserwanne ist aufgebohrt? Durch den Bezinhahn geht genug durch?

 

 

... was willst Du in der Wanne bohren ?! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

... was willst Du in der Wanne bohren ?! :blink:

Er meint wahrscheinlich die kleine Bohrung unten in der Schwimmerkammer die den Sprit zur Hauptdüse führt. Die kann / sollte man auf 2,5mm aufbohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Er meint wahrscheinlich die kleine Bohrung unten in der Schwimmerkammer die den Sprit zur Hauptdüse führt. Die kann / sollte man auf 2,5mm aufbohren. 

 

 

... ja.. im VERGASER... sicher nicht in der ´Wanne´... 

 

hoffe ich mal...

 

Elfiera meint das die Begrifflichkeiten beim SI ja eindeutig sind... grade wenn ein Newbie hier mal mitliest...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat EyS folgendes von sich gegeben:

 

Das Pleuel wird unten zentriert, ein leichtes Wandern oben ist dann unproblematisch. Anders ist es bei einem Conversion Pleuellager, da wandert es zu viel.

Zentrierung des Pleuels ist klar:thumbsup:

Ich habe Sorge, dass das Lager oben wandert, da sind 1,5mm Abstand zu jeder Seite :

 

IMG-20190826-WA0008.thumb.jpeg.acd3d9083d31a5b7ff59a041b779e1a0.jpeg

 

Und, btw, fehlen da nicht die Ölbohrungen zum Bolzen hin? 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Mir war's zu viel und hab einfach halbweg passende Beilagscheiben innen etwas aufgedreht....

 

post-12495-0-10876000-1332670910_thumb.jpgpost-12495-0-02335700-1333991145_thumb.jpgpost-12495-0-24119800-1333991197_thumb.jpg

 

Greetz Green :cheers:

ich denke, man schafft durch die Beilage mehr Reibungsfläche, dadurch mehr Hitze. Das Pleuel wird durch das Pleuellager gefasst. Das obere Ende nennt man Kolbenbolzenlager, oder?

Egal. Hat man ohne die Scheiben oben ein Problem, dann hat man m. E. unten ein Problem. Hat man kein Problem, nutzt Scheiben, hat man ein Problem durch die Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zentrierung des Pleuels ist klar:thumbsup:

Ich habe Sorge, dass das Lager oben wandert, da sind 1,5mm Abstand zu jeder Seite :

 

IMG-20190826-WA0008.thumb.jpeg.acd3d9083d31a5b7ff59a041b779e1a0.jpeg

 

Und, btw, fehlen da nicht die Ölbohrungen zum Bolzen hin? 

Gruß, 

Humma 

Da sich der Bolzen nicht dreht fehlen da imo auch keine Schmierbohrungen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

Wie aufwendig ist es nochmal einen Cosakenmotor in eine PX einzupflanzen? Finde auf die schnelle keine ausführliche Antwort. Schwinge muss gekürzt werden, zum Dustanzieren nimmt man Buchsen, Conversion Bremsankerplatte und wie ist es mit dem Stoßdämpfer? Wie gut kommt man an die Teile zur Zeit ran?

 

 

Gibt hier Umbaukits zu kaufen.

Willwirsing, Motte usw.

Buxen, Dämpfer Verlängerungen und Ankerplatten für den Umbau auf Px Bremserei.

 

Bezüglich Traverse anpassen.

Der Cosacken Block baut oberhalb der Schwinge deutlich auf. Sieht aus wie ne Schanze.

Da ordentlich mit der Flex Fächern bis es passt.

Idealerweise mit leerem Gehäuse zwecks zwischenzeitlichen reinhängen zur Beglotzung...

 

Die Dämpfer Verlängerung anstatt der vorhandenen anbraten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und warum haben manche Kolben das dann? Ich bin doch nur neugierig... (und etwas nervös, werde wohl im Alter noch weich :lookaround:

Kolben ist doch zum Kurbelwellen-Raum unten komplett offen  - wenn da das ölhaltige Benzin zum Schmieren seitlich in diese Schmierborhungen am Kolben kommen sollte, ist es doch von unten allemal schon direkt auf das Kolbenbolzen-Lager getroffen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

tipps_kolben.montieren10.jpg.98015f2cd92005f433412f0514a476e3.jpg

 

Hier, zwar Falschtakter, aber egal. 

In diesem Fall tippe ich eher auf Bohrungen, die aus der Fertigung herrühren.

Ganz egal ist das mit dem Falschtakter übrigens nicht. Bei Mehrzylindermotoren im Kfz-Bereich ist es üblich die Kolben von unten mit Öl anzuspritzen um sie zu kühlen. Oft haben die dann auch noch einen Ölkühlkanal eingegossen, sodass das von unten spritzende Öl in ein solches Loch eindringen, durch den Ölkanal fließen und woanders wieder rauskommen kann. Am Schönsten wird das bei reibverschweißten Kolben. Aber das geht nu zu weit.

Eine Schmierbohrung ist dies definitiv nicht, da der Kolbenbolzen in einer Übergangs- bis Übermaßpassung mit dem Kolben ruht. Wo keine Bewegung gewünscht, da wäre ein Schmiermittel fehl am Platz.

Fazit für deinen Fall: mach dir keinen Kopp wenn da keine Bohrungen sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hausmittelchen

 

Da kannst Du so ziemlich alles für nehmen,was fettlösend ist.

Bref Gel,heiße Persillauge,Petroleum,Kaltreiniger (wasserlöslichen,säurefreien),am besten S100 :inlove:,

und ganz bestimmt auch das Zeuch vom Bruderherz.  :-D

Nur nix scharfes,wie Aceton,oder so.

Kettensägenhaftöl ersetzt hinterher das teure spezial Luftfilteröl...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

weil es so stark klebt

 

Das teure Putoline Luftfilteröl klebt auch.

Solls ja eigentlich auch,um die Partikel festzuhalten.

Allerdings haben wir natürlich früher bei unseren Crossern (nicht Roller :-)) ,

auch öfter,bzw. fast jedesmal die Filter gewaschen.

Das geht aber auf Dauer mit den teuer verkauften "spezial" Luftfilterreinigungsset ins Geld.

Das Kettenöl kann man vorher etwas mit Waschbenzin/Petroleum verdünnen,falls es zu dickflüssig ist.

So'n Filter ist aber auch schnell ausgewaschen,und wieder frisch geölt.

Ist halt nix für Wartungsfaulis,die ständig durch die staubige Senne,Gobi,oder das Death Valley fahren...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Komme leider nicht mehr drumrum.. und brauch nun eine Benzinpumpe.

Hat jemand schon mal diese Universal Benzinpumpe erfolgreich eingesetzt?

Hätte diese zufällig noch rumliegen.

image.png.c3f8f4f8313d5ce1aed3f977d616b6b6.png

Ja/nein oder besser zu dem altbewährten Mikuni Teil greifen?

Fahre seit 20 Jahren..musst aber alle paar Jahre Membran tauschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information