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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Px hat seit gestern keinen Zündfunken mehr.

Kerzenstecker, Kerze, Kabel, cdi bereits getauscht.

(Auch mal das massekabel weggelassen, zündschluss scheint ok zu sein...).

Nun habe ich die innenwiderstände durchgemessen.

Für Weiß Rot ist es Ok ( 58 Ohm ).

Für Grün Weiß habe ich statt 430 +/- 30, allerdings 516 Ohm.

Ich habe mir noch nie die Schaltpläne angeschaut, aber da es in die CDI läuft, scheint es wohl fürs Laden des Kondensators ...

Das Pickup dann zum "zünden".

Nun habe ich leider keine andere Zündung hier, um mal zu vergleichen, wie weit das abweichen kann und immernoch funktioniert.

Irgendwie würde dieser Wert eher dem eines Sechspoligen Generators entsprechen, was aber nicht der Fall ist!

Morgen werde ich die ankerplatte mal ausbauen...

Vielleicht hat jemand vergleichswerte für den Innenwiderstand? (Bei dem eindeutig defekt /funktionstüchtigkeit vorlag).

Dankesehr

iomega

Hi, fehler gefunden, Pickup getauscht ->läuft :thumbsdown:

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moinsen

Px motor mit malossi und langhubwelle und leichteres Lüfterrad (1400gr):

vor dem einbau der langhubwelle konnte ich in fast jeder position gut kicken. jetzt habe ich folgendes problem. ich kann anscheinend nur in einer bestimmten kolbenposition kicken. ich trete und nichts passiert ( keine wellenbewegung). wenn ich dann ein paar mal leicht kicke( ein zahnrad klick beim zurückkommen des kickers) kann ich in der richtigen position dann auch voll durchtreten und der roller geht an.

ist das jetzt ein phänomen der welle, geänderte winkel, steht sie dann im OT oder UT?

Kann es sein, dass deine Kupplung zu stramm sitzt?

--> etwas mehr Spiel einstellen an der Einstellschraube!

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Kann es sein, dass deine Kupplung zu stramm sitzt?

--> etwas mehr Spiel einstellen an der Einstellschraube!

hab das gefühl gehabt das sie gut eingestellt ist. kann das verantwortlich sein? würde die kupplung dann nicht durchrutschen?? Ich kann den Kicker dann ja gar nicht durchtreten, bis ich die position ein wenig verändert habe.

Bearbeitet von scoobo
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Irgendwie hab ich nur Pech mit largeframe Motoren

Nachdem ich den Boostport für den Malossi fräsen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Vorverdichterplatte des Drehschibären beim schweißen etwas verzogen hat, bzw. sich ne Schweißperle drauf gebildet hat. Bin der Perle mit ner Dremel-Trennscheibe zu Leibe gerückt. Die Welle/Perle ist jetzt zwar weg, und der Radius ist wieder gleichmäßig, jedoch bin ich immer noch skeptisch ob das so läuft.

Kann man das anhand der Fotos sehen oder bleibt mir nur try and error bzw. der Dichtigkeitstest mittels WD40?

Bild1

Bild 2

Bild 3

Bearbeitet von Kon Kalle
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Ich hab einen Massefehler in meiner PX Lusso ohne Batterie.

Motor ist grad nicht drin, deswegen will ich ein Ladegerät dranhängen um zu

testen und den Fehler zu suchen.

Es kommen ja zwei Kabel aus dem Rahmen, eins schwarz, eins blau.

Wie schließ ich die an mein Ladegerät an ohne mir die Regler zu schrotten?

Schwarz an Minus, blau an Plus?

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Irgendwie hab ich nur Pech mit largeframe Motoren

Nachdem ich den Boostport für den Malossi fräsen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Vorverdichterplatte des Drehschibären beim schweißen etwas verzogen hat, bzw. sich ne Schweißperle drauf gebildet hat. Bin der Perle mit ner Dremel-Trennscheibe zu Leibe gerückt. Die Welle/Perle ist jetzt zwar weg, und der Radius ist wieder gleichmäßig, jedoch bin ich immer noch skeptisch ob das so läuft.

Kann man das anhand der Fotos sehen oder bleibt mir nur try and error bzw. der Dichtigkeitstest mittels WD40?

Bild1

Bild 2

Bild 3

das wird laufen.

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Ich hab einen Massefehler in meiner PX Lusso ohne Batterie.

Motor ist grad nicht drin, deswegen will ich ein Ladegerät dranhängen um zu

testen und den Fehler zu suchen.

Es kommen ja zwei Kabel aus dem Rahmen, eins schwarz, eins blau.

Wie schließ ich die an mein Ladegerät an ohne mir die Regler zu schrotten?

Schwarz an Minus, blau an Plus?

meinst du die kabel, die mit der zgp verbunden wären ? das wäre dann nicht so gut.

einfach plus hinter dem regler anschließen, also graues kabel hinten und schwarz an masse, egal wo am roller

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meinst du die kabel, die mit der zgp verbunden wären ? das wäre dann nicht so gut.

einfach plus hinter dem regler anschließen, also graues kabel hinten und schwarz an masse, egal wo am roller

Joa, die Kabel meinte ich eigentlich.

Motor ist ja grad nicht drin, deswegen muss ich ja nun irgendwie anders Saft auf die Kiste kriegen.

An welches graue Kabel soll ich dran gehen? Direkt am Gleichstromregler?

Muss nachher mal schauen ob es bei mir auch irgendwo ein graues Kabel gibt. :thumbsdown:

Elektrik ist ja gar nicht mein Ding.

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Joa, die Kabel meinte ich eigentlich.

Motor ist ja grad nicht drin, deswegen muss ich ja nun irgendwie anders Saft auf die Kiste kriegen.

An welches graue Kabel soll ich dran gehen? Direkt am Gleichstromregler?

Muss nachher mal schauen ob es bei mir auch irgendwo ein graues Kabel gibt. :thumbsdown:

Elektrik ist ja gar nicht mein Ding.

.JPG]

das nimmste

du kannst dann alles ausser hupe testen, achtung, die blinker blinken nicht, aber leuchten, da das relais wechselspannung braucht. zum blinkertest den strom direkt aufs relais geben ( ich meine auch grün )

Bearbeitet von T5Pien
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moinsen

Px motor mit malossi und langhubwelle und leichteres Lüfterrad (1400gr):

vor dem einbau der langhubwelle konnte ich in fast jeder position gut kicken. jetzt habe ich folgendes problem. ich kann anscheinend nur in einer bestimmten kolbenposition kicken. ich trete und nichts passiert ( keine wellenbewegung). wenn ich dann ein paar mal leicht kicke( ein zahnrad klick beim zurückkommen des kickers) kann ich in der richtigen position dann auch voll durchtreten und der roller geht an.

ist das jetzt ein phänomen der welle, geänderte winkel, steht sie dann im OT oder UT?

hat den da niemand einen Rat. Ich kann damit leben wenn das mit der Kombination so ist.....soll halt nur nicht die Grätsche machen weil ich was verbockt hab........

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eine gespenstische frage :thumbsdown:

hab bei meiner veloce im haupt und seitenständer verbaut.

wenn ich gas gebe, kann man zusehn wie sich der hauptständer richtung boden runterbewegt...

eigentlich ziemlich straf das ganze, der seitenständer is auch nicht wirklich im wege.

wenn ich den ständer lockere auf den schrauben am trittblech, dann is er definitiv zulocker. wenn ich in fester ziehe, geht er ebenfalls weiter runter :crybaby:

mir geht das am käse, denn wenn ich mich ordentlich in die kurve leg, kanns leicht passieren das ich den asphalt berühre damit :crybaby:

vielleicht ne andere feder aber was für eine? keine ahnung, ich steh an.

kennt ihr das problem, schon einer von euch sone scheisse gehabt?

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sorry, auch wenns ev schon 100 mal besprochen wurde, möchte ganz schnell und über suchen dauert es irgenwie ewig:

kann der Simmering limaseite von aussen gewechselt werden ?

Wenn ja, gibts irgendwas zu beachten - oder einfach Lüfterad runter, zgp raus und rausfummeln und neuen reindrücken ?

danke im orraus

Gruß

hacki

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Wenn ja, gibts irgendwas zu beachten - oder einfach Lüfterad runter, zgp raus und rausfummeln und neuen reindrücken ?

So ist es!

Achtung: Nicht zu tief reindrücken, die Schmierbohrung vom Lager darf nicht verdeckt / verschlossen werden!

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hat den da niemand einen Rat. Ich kann damit leben wenn das mit der Kombination so ist.....soll halt nur nicht die Grätsche machen weil ich was verbockt hab........

ev. kulu oder aber m.e. wahrscheinlicher: kickerwelle fertig, das kleine ritzel was in den tannebaum greift rund oder feder ausgeluscht

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servus,

kann mir zufällig jemand den kolbenunter/überstand sagen den ich habe wenn ich in

den 12ps originalzylinder eine lhw stecke?

weiß das jemand? würde mir langes warten ersparen, hab die welle grad zum flexkiller geschickt

und davor nicht mehr gemessen :thumbsdown:

lg&danke konze

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servus,

kann mir zufällig jemand den kolbenunter/überstand sagen den ich habe wenn ich in

den 12ps originalzylinder eine lhw stecke?

weiß das jemand? würde mir langes warten ersparen, hab die welle grad zum flexkiller geschickt

und davor nicht mehr gemessen :thumbsdown:

lg&danke konze

das hängt doch auch davon ab, mit was für ner fussdichtung du fährst/fahren willst - musst wohl warten - vielleicht vorab bei racebase ein bisschen mit den zahlen spielen und die angepeilten steuerzeiten etc. eintickern

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das hängt doch auch davon ab, mit was für ner fussdichtung du fährst/fahren willst - musst wohl warten - vielleicht vorab bei racebase ein bisschen mit den zahlen spielen und die angepeilten steuerzeiten etc. eintickern

wenn käme ich genau auf eine fudi von 1mm, steuerzeiten hab ich auch schon,

d.h. ich kann über racebase den kolbenstand errechnen?

lg&danke konze

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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