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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ist irgendwo ein Scan, ne PDF-Datei oder ne CAD datei von ner mhr-fußdichtung zu finden? Suche hat leider nichts ergeben. Evtl. hat ja jemand die Muse die datei hier kurz zu posten. Habe hier ein 200er Gehäuse liegen das auf polini angepasst wurde. Wollte mal schauen ob man die überströme des mhr da noch unterkriegt. 

Besten Gruß Amouka 

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vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Welches Maß muss der Zylinder letztendlich haben. Sind das die angegebenen 68,5mm?

 

Das kommt auf den Kolben an, der da rein soll. Beim Malossi Sport gibt's bestimmt auch verschiedene Sortierungen - z.B. so ähnlich wie bei KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, nach acht Jahren meinen Motor wieder zusammenzubauen, sind ein paar kleinteile übriggeblieben. Ich meine mich zu erinnern, dass einige davon Halter für die bowdenzüge sind...

kann mir jemand helfen und den genauen Einbauort nennen?

Vielen Dank schon mal!


Edith sagt, ist ne PX 80 Lusso Elestart aus 95. 

 

769732BA-5129-4CCE-8D03-8A63900C5298.jpeg

E5BB436A-BEB5-4AAD-BCF0-4AE00A24CE01.jpeg

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Bearbeitet von Pottie
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vor 5 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

769732BA-5129-4CCE-8D03-8A63900C5298.jpeg

 

Das ist die Halterung für die Schaltzüge! Wichtig damit die Züge nicht den Auspuff berühren und verschmoren! Vgl.: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/halteblech+gangseilzuge+fur_82385000

 

vor 9 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

E5BB436A-BEB5-4AAD-BCF0-4AE00A24CE01.jpeg

Das dürfte der Distanzbolzen für die Zylinderhaube sein. Vgl.: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzmutter+m7+mm+_14470000

 

Bei den anderen Teilen bin ich überfragt. Sind wahrscheinlich Lusso-Teile, die eine PXalt nicht hat.

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vor 46 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

 

E5BB436A-BEB5-4AAD-BCF0-4AE00A24CE01.jpeg

Könnte auch die Distanzbuchse sein die auf einen der Schaltrastenbolzen kommt. Daran wird dann am anderen Ende dieses Schaltrasten-Motor-Plastik Teil befestigt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorabdeckung+_23357200

Bearbeitet von tobsi
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vor 11 Stunden hat Pottie folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, nach acht Jahren meinen Motor wieder zusammenzubauen, sind ein paar kleinteile übriggeblieben. Ich meine mich zu erinnern, dass einige davon Halter für die bowdenzüge sind...

kann mir jemand helfen und den genauen Einbauort nennen?

Vielen Dank schon mal!


Edith sagt, ist ne PX 80 Lusso Elestart aus 95. 

 

769732BA-5129-4CCE-8D03-8A63900C5298.jpeg

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1. Hängt am unteren Motorbolzen neben dem Kicker und fixiert die Schaltzüge.

2. Distanzstück vom Zylinderkopfbolzen (oben rechts) zur Plastikhaube

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Hallo

Ich habe mir einen neuen  24 24G Vergaser gekauft für ohne Getrenntschmierung. Nun sehe ich das Löchlein und darüber steht auf T5.org man soll das Löchlein verschließen wenn man z. B. einen Vergaser hat der mit Ölpumpe lief und man baut um auf Getrenntschmierung. 

 

Muss ich nun das Löchlein verschließen oder nicht, die Vergaserwanne bleibt eine mit Getrenntschmierung. 

Danke

IMG_20191210_150318.jpg

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vor 19 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich habe mir einen neuen  24 24G Vergaser gekauft für ohne Getrenntschmierung. Nun sehe ich das Löchlein und darüber steht auf T5.org man soll das Löchlein verschließen wenn man z. B. einen Vergaser hat der mit Ölpumpe lief und man baut um auf Getrenntschmierung. 

 

Muss ich nun das Löchlein verschließen oder nicht, die Vergaserwanne bleibt eine mit Getrenntschmierung. 

Danke

IMG_20191210_150318.jpg

madenschraube oder kaltmetall rein - dann bist du sicher

 

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Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

 

Die kleinen Löcher wo die Ölpumpe drin war dann wahrscheinlich auch mit Madenschrauben zu machen

 

IMG_20191210_153421.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 4 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

 

Die kleinen Löcher wo die Ölpumpe drin war dann wahrscheinlich auch mit Madenschrauben zu machen

 

IMG_20191210_153421.jpg

 

Wenn der Vergaser zu ist ,müsste das egal sein . Aber das Gehäuse solltest du verschließen ;)

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vor 7 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

Das Loch haben tatsächlich oft auch Vergaser ohne Getrenntschmierung. Nur dass es dann nicht durchgängig offen, sondern am anderen Ende verschlossen ist.

Versuche mal durchzupusten. Wenn nichts durchgeht, dann passt das schon so wie es ist.

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vor 9 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so

 

Da mußt Du nix zumachen,wenn er nicht nachträglich (seitlich!) durchbohrt wurde.

Nur die Wanne sollte dicht sein.

 

vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Versuche mal durchzupusten.

 

Dafür muß man nicht extra am Gaser lutschen...  :baaa:   :-D

Das kann man ganz leicht an der nicht vorhandenen Plombe sehen,

die erst nach dem seitlichen durchbohren für die Getrenntschmierung gesetzt wird. ;-)

Das untere,kleine Löchlein ist aber auch meines Wissens immer vorhanden.      :cheers:

 

CIMG0169.thumb.JPG.13270986acee4f50ace68b00cac524b6.JPG

Bearbeitet von Kosmoped
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Ich sag mal 1.5 Stunden habe ich gebraucht ohne aufräumen. 

 

Jetzt habe ich mehr Luftfilterkastenvolumen :-)

 

Weiß noch wer warum der ohne Getrenntschmierung Vergaser über diese Schrauben angezogen wird

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m7+mm+sechskant+sw_28414000

 

Und der mit Getrenntschmierung Vergaser über diese Schrauben angezogen wird

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schraube+m7+mm+innensechskant+_47510000

 

Danke

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vor 33 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich sag mal 1.5 Stunden habe ich gebraucht ohne aufräumen.

 

Aha! Also 16,5 Stunden lang aufgeräumt...  :muah:

 

Das mit den unterschiedlichen Schrauben hat nix mit Getrennt-,oder Gemischschmierung zu tun.

Ist auch so'n Cosa Ding.

Möchte wetten,daß es nur eine spätere Sparmaßnahme war.

Die Inbusschraube ist wesentlich einfacher,und billiger herzustellen,als die spezielle Mutter.

(jetzt frag' mich aber bitte nicht,warum dieser Pfennigartikel für lächerlich teure 11,90€ :wallbash::muah:  verkauft wird!)

Zudem spart man sich die Stehbolzen,und als Arbeitsschritt das zusätzliche eindrehen der selben.

Ist aber nicht gut fürs Alu,wenn man ständig die Schrauben rein-,und rausdreht.

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@Grubi_67

 

@Kosmoped war schneller! Bei der Umstellung auf Ölpumpe, wurde das Vergaserwannengehäuse geändert, keine Stehbolzen mehr im Motorblock, Zeitersparnis, sonst ist die Wannenschraube geändert / der Sitz ist anders geworden.

Lusso links / PX alt rechts. IMG_20191211_111407.thumb.jpg.70f511c6dfb84cde8d16aa711c03c0d4.jpg

Bearbeitet von 2Manni
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vor 14 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

.... Umstellung auf Ölpumpe, keine Stehbolzen mehr ins Gehäuse einbauen, Zeitersparnis, sonst ist die Wannenschraube geändert / der Sitz ist anders worden.

 

Kannst Du das bitte nochmal in ganzen (verständlichen) Sätzen schreiben? :wacko:  :cheers:

Edit: Meine frühe Lusso hat noch die Stehbolzen mit neuer Wannenschraube.

Die Inbusgeschichte kenne ich auch erst ab Cosa.

Bearbeitet von Kosmoped
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Es gibt auch alte Lusso-Motoren mit der rechten Variante. Die Veränderung folgte später. Die Vergaser, die mit den langen Schrauben befestigt sind, haben auch eine längere Leerlaufgemischschraube, so dass man sie beim umrüsten auf Stehbolzen nicht problemlos rein bekommt ohne diese während der Montage zu entfernen.  Ich kürze dann auch die Leerlaufgemischschraube und drehmel einen Schlitz für den Schraubenzieher rein.

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vor 10 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Die Vergaser, die mit den langen Schrauben befestigt sind, haben auch eine längere Leerlaufgemischschraube, so dass man sie beim umrüsten auf Stehbolzen nicht problemlos rein bekommt ohne diese während der Montage zu entfernen.  Ich kürze dann auch die Leerlaufgemischschraube und drehmel einen Schlitz für den Schraubenzieher rein.

 

Das Thema hatten wir ja ein,oder zwei Seiten vorher schon,

aber das Loch für die lange Leerlaufgemischschraube sitzt doch in der dazugehörigen Wanne auch anders.

 

@2Manni

Letztendlich hat es daher ja nichts mit Umbau auf Ölpumpe zu tun,

sondern nur mit der geänderten,längeren LLG-Schraube und der geänderten Position des Loches dafür.

Wenn Du @Grubi_67 etwas erklären willst,wäre es schön,wenn Du das in ganzen,verständlichen Sätzen machen könntest.

Ich kann mir das zusammenreimen,aber ihn wird das sicher etwas verwirren.

Die frühe (Lusso) Getrenntschmierungswanne hast Du übrigens noch vergessen!  :cheers:

CIMG3684.thumb.JPG.4052d45177a414c26ef08d7ccc75d39d.JPG

 

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Es könnte aber auch sein das man nun Gewinde Bolzen verwendet, weil manche Profis den Sprengring und Beillagescheibe weg gelassen hatten und die Schraube so weit rein geschraubt haben und in die Vorkammer durch gebrochen sind. 

 

Hatte das gelesen das dies so möglich ist. 

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