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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaltkreuz hat im Gang Spiel, Zahnräder zueinander ebenso. Und der Weg wird mit zunehmendem Radius natürlich Grösser....

 

oder hab ich was falsch verstanden? Wenns packt, dann packts...

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schaltkreuz hat im Gang Spiel, Zahnräder zueinander ebenso. Und der Weg wird mit zunehmendem Radius natürlich Grösser....

 

oder hab ich was falsch verstanden? Wenns packt, dann packts...

Jut...aber 20mm?

Hab das bei den anderen nicht...

Dann wird es so sein...

Merci für die Hilfe.

Gruß:cheers:

Geschrieben

woran merkst du, daß das Schaltkreuz greift? Was dreht sich dann noch bzw geht das meist nicht von Hand (Zylinder inkl. Polrad)! Oder hat es einfach nur Kontakt und du spürst Widerstand.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Jut...aber 20mm?

Hab das bei den anderen nicht...

Dann wird es so sein...

Merci für die Hilfe.

Gruß:cheers:

Oder mir ist es nicht aufgefallen....

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Geschrieben
vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

woran merkst du, daß das Schaltkreuz greift? Was dreht sich dann noch bzw geht das meist nicht von Hand (Zylinder inkl. Polrad)! Oder hat es einfach nur Kontakt und du spürst Widerstand.

Na...ich lege von hand an der schaltraste nen Gang rein und drehe am Hinterrad...der Motor liegt auf dem Tisch...

Zylinder etc. Ist verbaut...

Geschrieben

1310902860_Download(5).jpeg.9cc8e1a7538395baad568b1b3a6dfd90.jpeg

 

Hier siehste mal wie viel Spiel das Schaltkreuz alleine im Gangrad Platz hat.... verstehste jetzt das mit dem Bild oben?

Geschrieben
[mention=10329]freerider13[/mention]
 das kann man erst begutachten, wenn der Schieber draußen ist! Ob der Vergaser Plan ist, geht auf eine Glasplatte, der Schieber sollte leichtgängig im Gehäuse sich bewegen. Sieht man auch an den Scheifspuren. IMG_20200414_083610.thumb.jpg.46db3a5c22824b9845dddac69bc3296e.jpg

Danke!
Genau wie der rechte hätte mein Schieber ausgesehen, hätte ich ihn rausgezogen.
Glasplattentest hat dann ergeben, dass der Gaser verzogen war - ließ sich 2-3mm wackeln... gut, dass ich noch genug olle Kadaver auf Lager hatte.
:-)
Frag mich nur, wie das Ding anstandslos laufen konnte.
Motor hatte nen Fresser, weil das Öl im Sprit vergessen wurde. Nach 10 Km Vollgas stehendes Hinterrad bei 90 Sachen. Ist es möglich, dass es einem bei so was den Gaser „auf Schlag“ verzieht?
Nach meinem Verständnis doch eher nicht, oder??

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.

Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.
Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Servus!
Danke dir, Fresser war ja nicht der erste in meinem Leben - wenn der letzte auch sicher 15 Jahre her ist... aber es ist schön zu wissen, dass die Reaktionsfähigkeit immer noch da ist! (Und auch die Vorahnung in den letzten Zehntel Sekunden...)
;-)

Die Ursache für den Verzug macht mich eben auch stutzig:
Die Reuse ist seit dem letzten Grossaufbau einfach anstandslos gelaufen. Und das ist jetzt 15 (!) Jahre her!!!
Regelmäßig gefahren, nicht all zu viele KM.
Seitdem nur normale Servicesachen.
Gaser war nicht draußen.

Einziger Grund für den Fresser war meine eigene Blödheit - ich hab beim Nachtanken in der Eile nen Kanister genommen, in dem noch kein Öl drin war.
Sonst wär der Hobel wahrscheinlich noch ewig gelaufen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch....

 

Kann mir bitte mal wer die genaue Reifen Breite von nem K80 100/90 auf Cosa Felge ausmessen ?

 

Danke....

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben
vor 16 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

K80SR in 100/90x10 auf Felge 2,5" ist 100-102mm breit.

Dankeschön.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. An meinem PX 80 Motor ist an eine Motorbolzenbohrung bis zur Dichtfläche durchgebrochen. Kann man das eurer Meinung nach Schweißen? Wenn ja, bietet hier aus dem Forum 

 aus Umgebung Stuttgart diese Dienstleistung an :)?

 

Viele Grüße

Koengener

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von Koengener
Geschrieben

Gegenfrage :

Wie aufwändig ist das Gehäuse bearbeitet? Ich frage, weil 80er Gehäuse jetzt nicht wirklich teuer sind und sich in meinem Augen diese Reparatur nicht unbedingt lohnt... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

Hat hier Jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zu den SIP Kabelbäumen? Speziell der Umrüstbaum für Vespatronic.

Bzgl. Kabellängen, Farben, und allgemeine Qualität.

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin76
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben
vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Also eigentlich brauchst du das Geraffel nur, wenn du auf originale Lusso-Bremse umbauen willst. Wenn dir der HBZ egal ist gibt es ja diverse Adaptierungsmöglichkeiten ans PX alt Unterteim und Verlegung durch die Gabel.

Bei original bräuchtest ja auch noch den anderen Kotflügel

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es bestimmt auch eng, die Bremsleitung oben in den Rahmen einzuführen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

 

 

bei ner 81er brauchst Du auch eine andere Gabel.... oder eine ältere Grimeca Bremse, die für die dünne Gabel gemacht war

Grimeca teilhydraulik mit Seilzug bis unten und Bremspumpe an die Gabel geschraubt

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita,

 

Teilhydraulik hatte ich 25 Jahre lang auf meiner 200er Lusso, seit 2 Jahren Vollhydraulik. Will nix anderes mehr.

 

Omas (Oma Rita btw :cool:) tiptop 80er Roller hat mich diese Woche echt „geschockt“ mit der uralten Bremse. Dem Tüv hat‘s gestern gereicht, mir nicht. Ein Upgrade muss her. Lieber auf die Fresse fallen wegen zu viel Bremspower als mittel ungebremst irgendwo draufballern (beides noch nicht passiert, aber die Strassen bleiben vermutlich leider nicht ewig so leer wie zur Zeit).

 

Der Plan ist also: Grimeca 16er Zeugs untenrum + LML Lenkerunterteil (inkl. Buchsen) + Spieglerleitung + Sip-Bremszange.+ Piaggio Bremspumpe ... scheint technisch offenbar durchaus machbar :drool:

 

DB2BF097-7419-477B-8456-57CE03F16BFE.jpeg

Bearbeitet von xsivelife

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