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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Sind die Kurbelwellen px80 und px125 die gleichen? 

Nein. Anderer hub bei pleuellänge bin ich nicht sicher. 

Bearbeitet von kneitinger
.
Geschrieben
vor 42 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Sind die Kurbelwellen px80 und px125 die gleichen? 

Lass mich raten, du suchst nen Ersatz für ne defekte 80er Welle? :-D

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

... kein Plan

... Ja, diese Dichtung ist im Satz schon immer drin, da gab es noch keinen SI 26, was bringt der überhaupt? Wird für die älteren Vergaser benötigt. Ob Papier oder Gummi für die Deckel ist Geschmackssache. Der Gummiring IMG_20200620_094849.thumb.jpg.ce363c3648d79d79d2e5df7658197213.jpgkann eher mal wiederverwendet werden.

Der Gummiring ist entspannter zu verbauen. Gruß

Geschrieben

Guten Abend vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Beim Zerlegen des Motors habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer die Motorgehäuse mit Flüssigmetall an den Einlasskanälen bearbeitet hat.

Meine Frage kann man anstelle des Flüssigmettal das auch schweißen wenn ja wer macht so etwas?

Oder kann ich das so lassen?

Ich persönlich finde das nicht optimal mit dem Flüssigmetall.

Vllt hat der ein oder andere ja schon das gleiche gehabt oder kann mir vllt weiterhelfen.

Vg Jan

Auf den Bildern sieht man die Dunklenstellen das ist das Aufgetragene Flüssigmetall

20200620_144740.jpg

20200620_144734.jpg

20200620_144728.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Beim Zerlegen des Motors habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer die Motorgehäuse mit Flüssigmetall an den Einlasskanälen bearbeitet hat.

Meine Frage kann man anstelle des Flüssigmettal das auch schweißen wenn ja wer macht so etwas?

Oder kann ich das so lassen?

Ich persönlich finde das nicht optimal mit dem Flüssigmetall.

Vllt hat der ein oder andere ja schon das gleiche gehabt oder kann mir vllt weiterhelfen.

Vg Janimageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Auf den Bildern sieht man die Dunklenstellen das ist das Aufgetragene Flüssigmetall

20200620_144740.jpg

20200620_144734.jpg

20200620_144728.jpg

Wenn das gut aufgetragen ist kannst das durchaus lassen.

Fürs gute Gefühl kannst das aber auch schweißen lassen.

Ich war seinerzeit mit meinem Gehäuse beim örtlichen Metallbetrieb. Die verarbeiten auch Aluminium und haben mir die Überströmer aufgeschweißt. Für 15 € in die Kaffeekasse.

Professionell bieten das hier aber auch User an, die das vielleicht etwas sauberer umsetzen. Schau mal im Dienstleistungsbereich.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Beim Zerlegen des Motors habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer die Motorgehäuse mit Flüssigmetall an den Einlasskanälen bearbeitet hat.

Meine Frage kann man anstelle des Flüssigmettal das auch schweißen wenn ja wer macht so etwas?

Oder kann ich das so lassen?

Ich persönlich finde das nicht optimal mit dem Flüssigmetall.

Vllt hat der ein oder andere ja schon das gleiche gehabt oder kann mir vllt weiterhelfen.

Vg Janimageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Auf den Bildern sieht man die Dunklenstellen das ist das Aufgetragene Flüssigmetall

20200620_144740.jpg

20200620_144734.jpg

20200620_144728.jpg

lass das so! Das Zeug kann nicht weg wenn Zylinder montiert ist. Schweißen macht auch nix besser am Gehäuse,Verzug usw

Geschrieben

Würde das auch lassen,!vorausgesetzt!, es haben sich keine Spalten zwischen Kaltmetall und Motorgehäuse gebildet! 

Wie lange isn das Zeug drauf? 

Gruß, 

Humma 

P. S. : Für derlei Arbeiten kann ich den @kobold wärmstens empfehlen!

 

Geschrieben

Hi,

meine PX 200 (12 PS, komplett original mit original Bedüsung) springt kalt schlecht an.

Die ersten Meter Viertakter sie dann und kommt nicht richtig auf Drehzahl. Wenn der Motor warm ist ist alles in Ordnung.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor viel zu fett läuft. Die Kerze ist komplett schwarz und zugeölt.

Kann es sein, dass die 7er NGK zu kalt ist und sie deswegen zurußt? Ich fahre ausschließlich in der Stadt.

Oder sollte ich mit der HD noch etwas runter gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

eine Frage zum Thema Simmerringe.

Ich habe eben alle Lager ausgebaut, und dabei auch die Simmerringe. Im bestellten Wellendichtringsatz 3 sind Simmerringe, der metallene der Kurbelwelle, der auf der Lima Seite und einer für die Antriebswelle wenn ich das richtig sehe.

Aber ich hatte beim Ausbau 4, nämlich 2 an der Antriebswelle. Einen vor und einen hinter dem Lager?

Gruß, 

 

Heiko

 

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Bearbeitet von Janosch
Geschrieben

da war wohl mal der innere kaputt und es wer einen außenliegenden mit passender Bremstrommel verbaut - so als Vermutung.

 

Mess mal den Durchmesser bei deiner Bremstrommel (Außendurchmesser an der Stelle, wo die Antriebswelle durchgeht).

 

Sollten 27 oder 30mm sein. Dann messe den Innendurchmesser des neuen Simmerrings, der außen passt.

 

Bei einem offenen Lager brauchst du dann eh einen Simmerring für außen, bei einem gekapselten ist es eigentlich egal.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Bremstrommel ist grad beim lackieren, daher kann ich nicht nachsehen. Aber der Durchmesser des neuen SiRis ist identisch zum ausgebauten äußeren, von daher sollte ich ja safe sein.

Besten Dank.

Geschrieben

Stehe gerade zündungsmäßig auf dem Schlauch ... neu aufgebauter PX80er Motor mit SIP 125er Upgrade, dazu eine neue BGM ZGP, weil die Alte total vergimmelt war. Sieht optisch ident mit der alten Original-Zündung aus (Schwungrad unverändert), jedoch komme ich beim Abblitzen trotz Endanschlag der ZGP-Schrauben auf "spät" nicht unter rund 30-35° vOT (gelbe Markierung).

 

Kann das sein, dass ich die Langlöcher wirklich soooo viel länger fräsen muß?

 

 

20200621_194942.jpg

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Stehe gerade zündungsmäßig auf dem Schlauch ... neu aufgebauter PX80er Motor mit SIP 125er Upgrade, dazu eine neue BGM ZGP, weil die Alte total vergimmelt war. Sieht optisch ident mit der alten Original-Zündung aus (Schwungrad unverändert), jedoch komme ich beim Abblitzen trotz Endanschlag der ZGP-Schrauben auf "spät" nicht unter rund 30-35° vOT (gelbe Markierung).

 

Kann das sein, dass ich die Langlöcher wirklich soooo viel länger fräsen muß?

 

 

20200621_194942.jpg

20200621_195059.jpg

Check erst nochmal ob du richtig blitzt.

 

Geschrieben

In die "richtige" Richtung jeweils markiert? Hatte ich auch letztens.... totalen Knoten im Hirn.

 

Richtig noch mal markiert... dann hats gepasst :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab eine doofe Frage bzgl der Cosa Kupplung in der PX 125 Lusso. (BJ98) Habe jetzt einiges gelesen, aber leider werde ich nicht ganz schlau draus, welches Ritzel ich nun nehmen kann. Meine Kupplung sollte 20Z haben und ich möchte auf 22Z umbauen. Nun Gibt es ja auch verschiedene Primärreder (mit 67/68Z) und (64/65Z). Welches 22Z Ritzel kann ich denn jetzt nehmen, achja schrägverzahnt sollte es doch auch sein, oder? Sorry, das ist bestimmt schon 1000fach durchgekaut worden, aber iwie raffe ich das nicht so ganz. Ich will natürlich nicht das falsche bestellen, is klar ;-)

Greetz!

 

Bearbeitet von AlBundy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, hab eine doofe Frage bzgl der Cosa Kupplung in der PX 125 Lusso. (BJ98) Habe jetzt einiges gelesen, aber leider werde ich nicht ganz schlau draus, welches Ritzel ich nun nehmen kann. Meine Kupplung sollte 20Z haben und ich möchte auf 22Z umbauen. Nun Gibt es ja auch verschiedene Primärreder (mit 67/68Z) und (64/65Z). Welches 22Z Ritzel kann ich denn jetzt nehmen, achja schrägverzahnt sollte es doch auch sein, oder? Sorry, das ist bestimmt schon 1000fach durchgekaut worden, aber iwie raffe ich das nicht so ganz. Ich will natürlich nicht das falsche bestellen, is klar ;-)

Greetz!

 

 

Du brauchst das für 67/68, schrögverzahnt, klar.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 34 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kann man auch "falsch" blitzen? :rotwerd:

 

Schon, aber korrekte OT-Bestimmung und sonstige Grundlagen zum Blitzen kann man glaub vorausgesetzen.


Aber falsche Schlüsse ziehen, in welche Richtung zu drehen ist, um später zu zünden, das kann schon mal passieren (s. Zimbo und auch Arnelutschki, eigentlich fast jedes Mal :sigh:)


Im Uhrzeigersinn wird Vorzündung weniger

Gegen den Uhrzeigersinn dementsprechend grösser.

 

 

Geschrieben

Dann würde ich meine Markierungen auf dem Gehäuse grundsätzlich schoin mal als richtig erachten ... ich werde erstmal drüber schlafen und dann morgen abend nochmal messen & prüfen - frisch & ohne Stress :-)

Geschrieben

Schnell mal ne frage: seit ich eben vollgetankt habe dreht der Motor an der Ampel hoch und lässt sich nur mit choke drosseln. Hatte das schon mal wer? Achja getrenntschmierung, also nicht falsch gemischt oder so

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

Schnell mal ne frage: seit ich eben vollgetankt habe dreht der Motor an der Ampel hoch und lässt sich nur mit choke drosseln. Hatte das schon mal wer? Achja getrenntschmierung, also nicht falsch gemischt oder so

 

Übliches Falschluftsymptom

Geschrieben

Wahrscheinlich nur Zufall. Ansaugstutzen, Zylinderkopf..Die Verbindungstellen mit Bremsenreiniger absuchen. Wenns Falschluft ist findest die undichte Stelle wahrscheinlich sehr schnell.

Gaszug verhakt, Öl und Benzinzufuhr checken..

 

 

Geschrieben
Ganz genau aber exakt ab der ersten ampel nachm tanken ist schon komisch oder? Wo soll ich suchen?

Der Mensch neigt dazu, die Symptome in Bezug zu der Situation zu setzen, in der sie auftreten. Geht mir auch so. Beim Roller allerdings habe ich mir abgewöhnt, mir den Bezug zu erklären. Will nur sagen, mit dem Tanken hat das eher nichts zu tun und war nur Zufall. Denn andersherum gedacht, müsste ja sonst jeder Roller nach dem Tanken Falschluftsymptome haben default_gsf_biggrin.gif&key=00d307cee3139bd2a049d37febc527750579cee5146976077e3ed9c44ad12f47

 

Geschrieben

Moin,

Mein Tüv'er stellt sich bei meinem Breitreifenumbau so ein bißchen quer....

 

Hab nen K80 120/70-10 hinten verbaut.

Mit dem wilden Felgentypenpuzzle oder dem selbstgedrehten Distanzring hat er kein Problem aber mit dem Lastindex.

 

Hat irgendwer nen offizielles Schreiben oder ein Gutachten aus dem der mindeste Lastindex bei ner PX hervorgeht ?

 

Ich weiß, eine Standartantwort ist "such dir nen anderen Prüfer", aber da er den Rest vom "Paket" bedenkenlos absegnen will, wollte ich doch mal schauen ob man ihn nicht doch irgendwie besänftigen kann in diesen einem Punkt.

 

Mit jeglichen Vorrechnereien war er auch nicht zu überreden. Und in seinem System ( Tüv Rheinland) hat er auch nichts gefunden. Ganz unwillig war er nicht......ich denke eine Kopie oder ein Foto sollte reichen...

 

Ich weiß, das Thema war schon öffters hab aber auch unter Verwendung der Suchfunktion keine finale Lösung gefunden......hoffe es hat jemand was.

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