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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Schnell mal ne frage: seit ich eben vollgetankt habe dreht der Motor an der Ampel hoch und lässt sich nur mit choke drosseln. Hatte das schon mal wer? Achja getrenntschmierung, also nicht falsch gemischt oder so

Hab den fehler gefunden: es war falschluft. Der limasiri ist minimal rausgewandert und dann hatter im warmen Zustand dort luft gezogen. :wacko: 

Geschrieben

Moin, ich möchte morgen meine Cosa Kupplung ausbauen und das auf dem einfachsten weg. Ich denke wenn ich den Roller hinlege und das Hinterrad ausbaue sollte ich ja relativ gut an die Kupplung kommen. Jetzt meine Frage: Muss ich den Kupplungszug lösen beim Abbau den Deckels oder kann ich ihn dran lassen? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, ich möchte morgen meine Cosa Kupplung ausbauen und das auf dem einfachsten weg. Ich denke wenn ich den Roller hinlege und das Hinterrad ausbaue sollte ich ja relativ gut an die Kupplung kommen. Jetzt meine Frage: Muss ich den Kupplungszug lösen beim Abbau den Deckels oder kann ich ihn dran lassen? 

 

Ggf. 2 Holzbretter unter den Ständer, damit der Roller etwas höher steht, dann hinten aufbocken (Bierkiste), damit das Hinterrad in der Höhe ist. Rad ausbauen. Dann kommst du auch dazu ohne den Roller auf die Seite zu legen.

 

Kupplungsseil kann dran bleiben, braucht nicht gelöst zu werden.

 

Kupplung vor dem Ausbau so drehen, dass die Scheibenfeder (Halbmond) oben liegt. Aufpassen, dass die nicht in den Block fällt!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo miteinander bin gerade dabei bei meinem Motor die Kw zu ersetzen wegen ausgeschlagen Halbmondkeilnut.

Wollt nur mal Fragen ob man bei einer Revision des Motors auch den Kolbenring ers?

Verbaut ist ein MHR 221 1 Kolbenring Ausführung.

Hab noch paar Bilder da zu vllt kein mir der ein oder ander was vom Zustand des Kolben sagen und wie ich diesen am Besten reinigen kann?

Schon mal vielen Dank

20200620_144803.jpg

20200620_144811.jpg

20200621_113551.jpg

Geschrieben

Moin,

 

der Kopf ist ziemlich verrußt mMn...

Weches Öl fährst du und in wechem Verhältnis mischt du, oder ist das Getrentschmierung? Wie sieht das Getriebeöl aus?

Kolben sieht auch irgendwie "verbappt" aus

 

Geschrieben

Der 

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

der Kopf ist ziemlich verrußt mMn...

Weches Öl fährst du und in wechem Verhältnis mischt du, oder ist das Getrentschmierung? Wie sieht das Getriebeöl aus?

Kolben sieht auch irgendwie "verbappt" aus

 

Der Kolben hat noch die Beschichtung drauf, entweder ist die wirklich sehr haltbar oder er ist noch überschaubar vielgelaufen ...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Der 

Der Kolben hat noch die Beschichtung drauf, entweder ist die wirklich sehr haltbar oder er ist noch überschaubar vielgelaufen ...

 

Beschichtet ist schon klar, ich mein das hier:

1557541925_Screenshot_20200623-095705_SamsungInternet.thumb.jpg.f243a73611200c24b4c920209918c072.jpg

 

Sonst sieht der Kolben schon gut aus...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Hab den fehler gefunden: es war falschluft. Der limasiri ist minimal rausgewandert und dann hatter im warmen Zustand dort luft gezogen. :wacko: 

Zu Früh gefreut, das wars leider nicht. 

Bin heut früh zur Arbeit: Startet gut läuft ruhig bei 1500 u / Min 

--> 2 km bis zur AB an der letzten Ampel = Motor Warm dreht wieder hoch ( ca. 3000) 

--> 10 km AB läuft eigentlich ganz normal hat Power.Ampel an der Abfahrt : dreht wieder hoch

--> 10 km Bummelfahrt (50 kmh 4 gang) durch die Stadt Leerlauf wieder stabil bei 1500 

--> Letzte 2 km ( 70er Straße) gas gegeben an der Arbeit wieder die Drehorgel im Leerlauf

 

Fazit : Dreht also nur nach Belastung im leerlauf hoch 

Eigentlich so wie ND viel zu mager und kommt nach Belastung / Temperatur nicht wieder runter aber : Das lief jetzt 1000 km super, sogar am WE noch 165 km am Stück unterwegs gewesen davon die letzten 40 Vollgas AB. 

Danach den Auspuff gewechselt. Von BBT auf Polini

Jetzt wird jeder schreien, ja der Auspuff läuft auf der ND viel magerer!

Kann sein , aber das Problem trat erst nach 30 km, nach dem Tanken ( Also Motor eher kühl) zum ersten mal auf...

 

Wo soll ich nachher Suchen ? 

 

Gerade noch mal kalt angeworfen: Astreiner ruhiger Leerlauf 

 

Bearbeitet von Randy
test
Geschrieben
vor 10 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger zum Reinigen, Kolbenringwechsel hängt vom Zustand ab, z.B. vom vorhandenen Stoßspiel ... 

Werd alle Teile ernst mal gut reinigen.

Wegen dem Stoßspiel des Kolbenring wo bekomm ich da die Werte her?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Suchfunktion isn verdammt guter Start, fast allwissend, hyperschnell und man fühlt sich irgendwie unabhängig - wenn man’s mag. :lookaround:

 


@2Manni Werd’s jetzt doch mit Ümass-Kolben probieren.

Ansonsten nehm ich den Zylinder von meiner VNX1 und die wird zur 177er Spielwiese. Vielleicht...

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Zu Früh gefreut, das wars leider nicht. 

Bin heut früh zur Arbeit: Startet gut läuft ruhig bei 1500 u / Min 

--> 2 km bis zur AB an der letzten Ampel = Motor Warm dreht wieder hoch ( ca. 3000) 

--> 10 km AB läuft eigentlich ganz normal hat Power.Ampel an der Abfahrt : dreht wieder hoch

--> 10 km Bummelfahrt (50 kmh 4 gang) durch die Stadt Leerlauf wieder stabil bei 1500 

--> Letzte 2 km ( 70er Straße) gas gegeben an der Arbeit wieder die Drehorgel im Leerlauf

 

Fazit : Dreht also nur nach Belastung im leerlauf hoch 

Eigentlich so wie ND viel zu mager und kommt nach Belastung / Temperatur nicht wieder runter aber : Das lief jetzt 1000 km super, sogar am WE noch 165 km am Stück unterwegs gewesen davon die letzten 40 Vollgas AB. 

Danach den Auspuff gewechselt. Von BBT auf Polini

Jetzt wird jeder schreien, ja der Auspuff läuft auf der ND viel magerer!

Kann sein , aber das Problem trat erst nach 30 km, nach dem Tanken ( Also Motor eher kühl) zum ersten mal auf...

 

Wo soll ich nachher Suchen ? 

 

Gerade noch mal kalt angeworfen: Astreiner ruhiger Leerlauf 

 

 

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

 

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

 

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

 

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

 

LL passte die ersten 1000 km mit BBT und 30 km mit Polini box super, dann das Problem.

Abgesprüht hab ich alles, keine Veränderung.

Werde nachher mal als erstes den Vergaser reinigen, nicht das es doch daran liegt (ND zu oder so) oder am Sprit, war genau bevor das Problem auftrat tanken...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Drehorgel im Leerlauf

Sicher, dass der Schieber nicht ab und an hängt? Hatte ich vor kurzem, ist auch quasi spontan aufgeteten... :whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Sicher, dass der Schieber nicht ab und an hängt? Hatte ich vor kurzem, ist auch quasi spontan aufgeteten... :whistling:

Fühlt sich nicht so an aber auch ein Punkt den ich mal kontrollieren kann, Danke! 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

... bin gerade dabei bei meinem Motor die Kw zu ersetzen wegen ausgeschlagen Halbmondkeilnut...


Mein Gedanke: Warum ist die Nut ausgeschlagen?
Sind sonst Schäden an der KW? 
Vielleicht reicht es, den Konus einzuschleifen auf der alten KW. 
Gruss Torge 

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Bei meiner PX Alt ist der hintere Dämpfer langsam aber sicher durch. Welcher könnt ihr mir empfehlen, wiege 110 Kg und sollte deshalb nicht zu weich sein :)

 

Möglichst Original optik! 

 

Gruss

Geschrieben

Moin, bin gerade dabei meine Kupplung an der PX Lusso auszubauen. Rad ist ab, Kronenmutter ist entfernt. aber ich bekomme die Kupplung einfach nicht abgezogen. Mache ich iwas falsch? Ist noch iwo eine Sicherung verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, bin gerade dabei meine Kupplung an der PX Lusso auszubauen. Rad ist ab, Kronenmutter ist entfernt. aber ich bekomme die Kupplung einfach nicht abgezogen. Mache ich iwas falsch? Ist noch iwo eine Sicherung verbaut?

Nein. Wenn sie schon länger nicht unten war kann sie schon etwas fester sitzen. Vorsichtig mit einer Zange runter rütteln versuchen. Wenn das nicht geht mit einem Abzieher arbeiten.

 

sowas zb..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-3331825?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevazFffNKxmRfnJ7ZA0Q_zRonqKN89GBLfDpuV-Z_zpn0EdX7BXS-WhoC320QAvD_BwE

Bearbeitet von El Reinhardo
Geschrieben
vor 2 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

 

Geschrieben

Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

 

schon mal wieder vollgetankt? 

Geschrieben

Wollte mal nenn 28Jahre alten aber sehr gut erhaltenen Originalauspuff ausbrennen. Wie lange und-bei welcher Temperatur garantiert die komplette Pyrolyse der Ölkohle ohne das Metall zu schädigen?

 

Kann theoretisch bis 1200°C hoch gehen würde mal aus dem Bauch 450°C 1h Zuzüglich Aufwärm.- und Abkühlphase

Geschrieben

Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

Geschrieben
Zitat

 

 

vor 56 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

 

Die Frage ob der Pott zugeranzt ist stelle ich mir ja gerade und möchte das mal  mit wissenschaftlichem Ansatz auf den Grund gehen. Also alles was "C" Atome besitzt und nicht Legierungsbestandteil ist soll thermisch abgebaut werden. Kann man dann ganz einfach über Differenzwägung quantifizieren.  Da ist anschließend nur noch Asche übrig  die sollte man einfach rausblasen können  (Roller zog jetzt gefühlt nicht mehr so gut durch und mal schauen wie es nach der Wärmebehandlung aussieht)

 

PS. Und gegen wenn müssen wir Deiner Meinung nach in der Relegation ran?

Geschrieben (bearbeitet)

Untersuchung. Okay. Dann sollte d er in Verfahren passen. Wobei unser Backofen bei der Pyrolyse ca. 300 Grad heiß wird.

Relegation? Hoffe ich, dass wir die erreichen und dann gegen Heidenheim ran müssen.:-D

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
vor 4 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt.

Hatte ich mal bei einer PK50.

Kam nicht mehr auf Drehzahl und lief extrem shice. Pott getauscht, sonst nix, und schon lief die Möhre wieder wie sie sollte.

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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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