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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich sehe das so:

 Das Spiel am Kupplungshebel dementsprechend auch.

 

muss ich nachher nochmal im kopf durchgehen, kann sein das ich diesbezüglich einen denkfehler drin habe

 

Geschrieben

Die Tankanzeige meiner 125er Lusso bescheisst mich:

Voll ist alles normal, ab halb leer geht sie mit Drehzahl IMMER auf halb voll, im standgas an der Ampel IMMER auf null. Egal, wie viel Restsprit noch drin ist.

Reserveleuchte arbeitet dagegen korrekt.

 

Such ich jetzt nach nem elektrischen oder nem mechanischem Problem??

 

PS: Schwimmer scheint sich frei zu bewegen...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

muss ich nachher nochmal im kopf durchgehen, kann sein das ich diesbezüglich einen denkfehler drin habe

 

Nein,das war schon ganz richtig,und auch logisch,von Dir beantwortet.

Wenn die Kupplungsbeläge/Pakete abnützen,wandert der Korb automatisch mit der Druckplatte Richtung Deckel/Pilz.

Und das ist auch bei den SFs so,auch wenn sie dort etwas anders/rum konstruiert ist.

Da wandert dann die Grundplatte mit der Andruckplatte Richtung Deckel/Pilz.

Daß man die Züge/Spiel nachstellen muß,ist dem Verschleiß der einzelnen Komponenten geschuldet.

Am Kupplungshebel arbeiten sich die Hebelschraube,und der Tonnennippel/Adapter bei Birnennippel

ins Alu.Die Nippel selbst nutzen natürlich auch ab.

Im Deckel nutzt der Pilz ab,und die Hebelnocke arbeitet sich in den Pilz ein.

Andruckplatte wird mit der Zeit natürlich auch nicht mehr.

Den Großteil daran haben aber die Züge,die,je nach Qalität,immer länger werden.

Als Off Topic Beispiel:

Wer von Euch schon mal intensiver Kette gefahren ist,und selbst vernietet hat,kennt das sicher.

Da muß man sich nicht wundern,wenn die alte,vielleicht auch schon mal gekürzte,

plötzlich gute 10cm länger ist,als die neue.

Darum paßt auch eine neue Kette allein,nicht mehr zur Verzahnung der alten Kettenräder,

weil die Glieder viel zu lang geworden sind.Die kann dann auch schon mal reißen...

Und wenn man die neue Kette nicht dem Federweg anpaßt,sprich zu stramm ist,

wird sie innerhalb kürzester Zeit unnötig gelängt.

Bei,z.B. meiner Honda CR 480 Crosser liegt sie deshalb auch sehr "lose" auf der Schwinge,

und hat eine zusätzliche Kettenführung/Umlenkrollen,damit sie bei seitlichen Bewegungen nicht abspringen kann.

Darum muß man/sollten Geizkragen auch immer nur komplette Kettenkits tauschen.

Der Verschleiß des Pilzes liegt natürlich auch an der Härte der Federn/Anpressdruck,

und vieviel Stadtverkehr/Stop and Go gefahren wird.

Altes Öl schmiert nicht mehr gut.Bei potenten Motoren werden die,für die Schmierung zuständigen

Polymerketten/knäuel im Öl wesentlich schneller durch die höheren Drücke "zerquetscht".

Also öfter wechseln,als bei einem O-Motor. ;-)

Solange der Pilz nicht mit permanenten Druck anliegt,und die Schmiernut noch vorhanden ist,

macht es nicht viel aus,selbst wenn er drucklos an der Druckplatte anliegt.

Auch bei einem nicht hundertprozentig freigängigen Pilz reicht dann der Ölfilm.

Hilft aber möglicherweise alles nix,wenn das Öl,durch das von @Jogi67 bereits erwähnte,

möglicherweise fehlende Kunststoff Ölleitblech fehlt,und die Primär deshalb nicht genug Öl nach oben schleudern kann,

und dieses nicht ausreichend an den Pilz kommt.

 

Mein Fazit:

User Error,falsches Öl (:muah:),oder das Material ist bei den originalen Pilzen ein besseres/legiert/gesintertes...???

Vielleicht sind auch die nicht ori Druckplatten anders beschaffen,

und vertragen sich reibungstechnisch weniger mit dem Pilz???

Ist aber,mit Hinblick auf die ansonsten eher langlebigen alten O-Teile,

nur mal wieder so'ne kosmopedsche Theorie... :whistling:

Angaben also ohne Gefährt Gewähr!  :-D

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moin, geht da noch was, so dass das Loch der Schraube verschwindet?

Wenn ich richtig gemessen habe sind da noch 4mm...

Oder doch nur 2mm noch fräsen und das Loch mit Kaltmetall verschließen?

Und wie schaut es im Kurbelwellengehäuse aus, muss ich da noch mehr abrunden oder tiefer gehen? Danke für eure Hilfe!

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Geschrieben
vor 14 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Moin, geht da noch was, so dass das Loch der Schraube verschwindet?

Wenn ich richtig gemessen habe sind da noch 4mm...

Oder doch nur 2mm noch fräsen und das Loch mit Kaltmetall verschließen?

Und wie schaut es im Kurbelwellengehäuse aus, muss ich da noch mehr abrunden oder tiefer gehen? Danke für eure Hilfe!

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Da geht noch ein Bisschen was.

Such mal nach dem Thema, wo jeder zum Schwanzvergleich seinen Einlass zeigt. Weiß nicht mehr wie es hieß, aber "Einlass" war im Titel.

Da haste tolle Beispielbilder was geht und was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

Problem ist folgendes: eine 79er PX125 bekommt ein neues Gehäuse von LML. 

Situation ist die, dass die 79er noch das Sprint-Getriebe drin hat. Hauptwelle passt ja, aber die Nebenwelle nicht. 
LML / Lusso hat 15 mm und 13 mm (Kulu bzw Lima-Seite). Also das Soll-Maß. 
 

Die Achse vom alten Getriebe hat aber 12 mm bzw 11,5 mm. 
 

Buchse drehen ist für die Lima-Seite Mist, da dann nur noch eine Wandstärke von 0,75mm zustande kommt. 
 

Hat wer da ne Lösung zu? Gibt es ne Conversion-Achse irgendwo? 
 

Danke

 

Goof 

 

PS: das Lager ist ein 613963. 

einfach ne Lusso-Achse nehmen und ein passendes Lager finden? Dann ist immer noch mir unklar, ob es 1. so ein Lager gibt und 2. ob die Nadeln passen ...?! 
 

 

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Bearbeitet von Goof
Bilder
Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr einen Tipp parat?

 

VNA Gabel wurde komplett neu gelagert. 3 Tages Tour alles top top. Nach 10 Tagen wieder auf der Vespa und ich erkenne das Fahrverhalten meiner überhaupt nicht mehr. In der Kurve eiern so das nur mehr langsam zum fahren geht. Gerade aus passt es. Bin beim Schrauberkollegen der fährt eine Runde und ihm ist das auch aufgefallen. Er schaute auch ob was locker ist an der Gabel ist ok, Reifen wurde aufgepumpt. 

Bearbeitet von raimi-27
Bitte löschen
Geschrieben

just finished building a new performance engine and have got oil leaking out of the clutch cover breather. it's not just a little, it's enough to trickle down and hit the brake backing plate within minutes. so it's an S&S cover that's been milled out and an MMW basket, nothing unusual. gearbox oil level is also correct. anyone else had to deal with this issue?

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Geschrieben
vor 20 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

Problem ist folgendes: eine 79er PX125 bekommt ein neues Gehäuse von LML. 

Situation ist die, dass die 79er noch das Sprint-Getriebe drin hat. Hauptwelle passt ja, aber die Nebenwelle nicht. 
LML / Lusso hat 15 mm und 13 mm (Kulu bzw Lima-Seite). Also das Soll-Maß. 
 

Die Achse vom alten Getriebe hat aber 12 mm bzw 11,5 mm. 
 

Buchse drehen ist für die Lima-Seite Mist, da dann nur noch eine Wandstärke von 0,75mm zustande kommt. 
 

Hat wer da ne Lösung zu? Gibt es ne Conversion-Achse irgendwo? 
 

Danke

 

Goof 

 

PS: das Lager ist ein 613963. 

einfach ne Lusso-Achse nehmen und ein passendes Lager finden? Dann ist immer noch mir unklar, ob es 1. so ein Lager gibt und 2. ob die Nadeln passen ...?! 
 

 

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niemand dieses Problem schon mal gelöst? 
 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

niemand dieses Problem schon mal gelöst? 

 

doch, aber die Variante mit der gedrehten Buchse wolltest du ja nicht hören :-)

Geschrieben
vor 21 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

doch, aber die Variante mit der gedrehten Buchse wolltest du ja nicht hören :-)

meiner Ansicht nach, die einzige Möglichkeit, das über die Bühne zu bringen. Die Wandstärke sollte doch ausreichen. Steckt ja nur im Gehäuse das Teil.

Ansonsten Lussotannenbaum usw.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

meiner Ansicht nach, die einzige Möglichkeit, das über die Bühne zu bringen. Die Wandstärke sollte doch ausreichen. Steckt ja nur im Gehäuse das Teil.

Ansonsten Lussotannenbaum usw.


 

Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. 
 

und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. 
 

Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. 
 

und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. 
 

Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! 

den Rest des Getriebes meinte ich mit usw.

Eventuell gibt es ja passende Buchsen von Stange?

Geschrieben
Gerade eben hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. 
 

und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. 
 

Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! 

 

Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ?

Geschrieben
vor 49 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@Goof

 

Vielleicht  abgedrehte Lusso Achse und Sonderlager :

https://www.123kugellager.de/lager-15BSW04A-NSK.php?gclid=EAIaIQobChMI2MXZ4sX56gIVQuztCh0LvAjDEAQYASABEgJCnPD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

Edit :  Für die alte Achse die "Messing"-Buchse aus der großen PX80 Motorhälfte besorgen.


 

fraglich immer noch, ob es auf der Nadelseite dann auch passt. Müsste man messen ... 

Geschrieben
vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ?


 

dementsprechend 

5BE15307-82A7-4648-B57B-37869AE98CCD.png

Geschrieben
vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ?

12mm schreibt er.

Auf der Nadelseite brauchst du auch eine  Buchse.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

den Rest des Getriebes meinte ich mit usw.

Eventuell gibt es ja passende Buchsen von Stange?


 

woher? 
 

Es wäre ja überhaupt kein Problem alles, wenn die Hauptwelle PX alt wäre. Dann würde ich einen kompletten Tannenbaum PX Lusso 125/200 kaufen. Und dann wäre gut. 
 

es ist aber noch sozusagen ein Sprint-Motor ... - mit Sprint Getriebe. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

woher? 
 

Es wäre ja überhaupt kein Problem alles, wenn die Hauptwelle PX alt wäre. Dann würde ich einen kompletten Tannenbaum PX Lusso 125/200 kaufen. Und dann wäre gut. 
 

es ist aber noch sozusagen ein Sprint-Motor ... - mit Sprint Getriebe. 

Habe diesen Link gefunden:

https://www.noelle-nordhorn.de/fileadmin/user_upload/uploads_editorial_department/public/media/2._Buchsen.pdf

Habe aber keinen Bock das alles zu durchkämmen. Das wäre dann dein Job. :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kulu Seite würde es geben. Das Problem auf der Lima lässt sich auch hiermit nicht lösen. 

 

War bei meinem ersten Post wohl ewas goofy.  Die Lusso Achse passt ja ohne Abdrehen ins neue LML Gehäuse. Dann könnte doch das verlinkte Sonderlager passen. Eventuell müsste man die Differenz in der Breite ( 12 zu 13mm) auf der Achse ausdistanzieren. Ist doch fast eine Lösung von der Stange.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kulu Seite würde es geben. Das Problem auf der Lima lässt sich auch hiermit nicht lösen. 

gibt ja evtl. noch andere Lieferanten.

  • Thanks 1
Geschrieben

@Goof  Flexkiller hat mir so ne Buchse gedreht. Da mein „Sprint“ Getriebe derzeit als Ersatz im Keller liegt, kann ich dir die Buchse ja zusenden und du testest einfach mal?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

War bei meinem ersten Post wohl ewas goofy.  Die Lusso Achse passt ja ohne Abdrehen ins neue LML Gehäuse. Dann könnte doch das verlinkte Sonderlager passen. Eventuell müsste man die Differenz in der Breite ( 12 zu 13mm) auf der Achse ausdistanzieren. Ist doch fast eine Lösung von der Stange.


immer noch die Unklarheit, ob die Nadeln dann passen. 
 

Daher werde ich später messen müssen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

@Goof  Flexkiller hat mir so ne Buchse gedreht. Da mein „Sprint“ Getriebe derzeit als Ersatz im Keller liegt, kann ich dir die Buchse ja zusenden und du testest einfach mal?


 

welche Buchse? Beide Seiten? 
 

sehr nett von dir. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


immer noch die Unklarheit, ob die Nadeln dann passen. 
 

Daher werde ich später messen müssen. 

wenn du deine originale Nebenwelle samt Tannenbaum verwendest, wovon ich ausgehe, dann passen freilich deine Nadeln.

Was mir noch einfällt: Auf der Kupplungsseite ist die Achse ja mit einer Buchse gefasst. Die kann man ausschlagen. Evtl. passt

die ja in das LML-Gehäuse? Ging bei mir jedenfalls mal mit Lusso-Nebenwelle in PX-Alt-Gehäuse. Da musste die Buchse entfernt werden,

damit die Lusso-Nebenwelle passt.

Bearbeitet von discotizer303

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