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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

wie alt ist der Sprit? Teilweise kippt das Zeug nach unter einem Jahr chemisch um. 
 

und wenn es verdunstetet, hinterlässt es so kristalline Strukturen. 

Habe die Saison heuer im Mai begonnen ;)

Dann halt immer ergänzend draufgetankt ... Den Winter über steht sie natürlich immer randvoll, damit der Tank nicht korrodiert - also so von Oktober bis April/ Mai.

Geschrieben
Apropos Sprit: Könnte es am Benzin 95/E5 liegen? Mische 1:50 mit Motul 800. Ich fahre jetzt nicht so viel - kein Alltagsfahrer. Macht der Bioanteil je nachdem Standzeit vllt den Vergaser dicht?

Ich sag’s mal so:
Die Ape 50 Fahrer beschweren sich ziemlich häufig über zugeschmodderte vergaser in Verbindung mit Bio Sprit.
Gut, die vergaser sind auch grundsätzlich etwas komplizierter aufgebaut - bei Vespa hör ich die Beschwerde eher seltener. aber vorstellbar wäre es prinzipiell...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

wie alt ist der Sprit? Teilweise kippt das Zeug nach unter einem Jahr chemisch um. 
 

und wenn es verdunstetet, hinterlässt es so kristalline Strukturen. 

 

Kann man aber glaube mit nem Zusatz verhindern oder? War da nicht mal was? Komme gerade nicht mehr auf den Namen

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, mal ‘ne Frage:

 

P200E, im Grunde original, Gemischschmierer, 10PS, HLKD 190, Mischrohr BE4, HD 118, ND/ LLD 55-160, Lufi mit beiden Löchern, Kerze NGKB7ES, ZZP 23 Grad v.OT. Leerlauf unauffällig. Motor trocken. Auspuff original. Gehäusedeckel ist drin, Luftzufuhr unter Sitzbank frei. Kein Lappen hinter der Kaskade ;D

 

Symptom: Beim Beschleunigen fängt sie neuerdings jenseits von ca. 85 km/h an zu Rucken und dreht nicht mehr sauber aus.
Choke ziehen brachte keine Besserung. Sonst waren mit dem selben Setup immer gute 100+ km/h (Tacho ;) drin. Was kann das sein?

Ist der Luftfilter sauber?

Geschrieben
 
Kann man aber glaube mit nem Zusatz verhindern oder? War da nicht mal was? Komme gerade nicht mehr auf den Namen

Ja, gegen ALTEN Sprit gibt es Sachen. Vor allem im Bootsbereich beliebt.

Die Biosprit Sache ist aber wieder ne andere Baustelle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, mal ‘ne Frage:

 

P200E, im Grunde original, Gemischschmierer, 10PS, HLKD 190, Mischrohr BE4, HD 118, ND/ LLD 55-160, Lufi mit beiden Löchern, Kerze NGKB7ES, ZZP 23 Grad v.OT. Leerlauf unauffällig. Motor trocken. Auspuff original. Gehäusedeckel ist drin, Luftzufuhr unter Sitzbank frei. Kein Lappen hinter der Kaskade ;D

 

Symptom: Beim Beschleunigen fängt sie neuerdings jenseits von ca. 85 km/h an zu Rucken und dreht nicht mehr sauber aus.
Choke ziehen brachte keine Besserung. Sonst waren mit dem selben Setup immer gute 100+ km/h (Tacho ;) drin. Was kann das sein?

 

Schau mal, ob der Benzinschlauch hinüber ist, die grünen und blauen werden gerne härter und dünner im Querschnitt. Meistens ist das schlechte Spritversorgung bei hohem Verbrauch. Ist ja alles „eigentlich“ original...

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Beim Beschleunigen fängt sie neuerdings jenseits von ca. 85 km/h an zu Rucken und dreht nicht mehr sauber aus.

 

könntest du testweise ein anderes lüfterrad montieren? vielleicht werden die magnete schwach. 

Geschrieben
Am 6.9.2020 um 07:43 hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, habe folgendes Problem ...

 

Es sollte eine Cosa2 Kupplung in meine PX80 eingebaut werden. Fräsarbeiten usw. alle ausgeführt. Die Cosa hat eine bgm Spinne mit einem 23Z /67-68 verbaut. Kupplung wurde von jemanden ausm Forum gekauft, xtra für mich zusammen gebaut mit neuem Kupplungspaket (angeblich). Beläge sind tatsächlich neu. Also Kupplung rein und ... nix. Sie trennt nicht, egal was eingestellt wurde. Sobald die Mutter angezogen wird. 
Also Kupplung wieder raus und aufmachen. Dabei fiel auf ... das alle Stahlscheiben einen bzw 2 Kerben hatte. Meiner Info nach, kommt 1. ne Dicke, dann Belag, 1 Stahlscheiben mit Kerbe oder 2 Kerben, Belag, Stahlscheibe ohne Kerbe, Belag, Stahlscheibe ohne Kerbe, dann Stahl mit einseitigen Belag!? 
 

Kann das der Fehler sein? Also die 2 falschen Scheiben, das die 0 trennt?

 

Würde mich über Tips und Hilfe freuen ... LG 

 

 

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Danke für eure Hilfe .. . Es lag tatsächlich an den Trennscheiben. Neues Set bei Sip geordert und siehe da... alles perfekt. Wobei... Perfekt!? ... was mega ist, der Kupplungshebel lässt sich butterweich ziehen... Hammer, besser geht nicht. Jetzt kommt das dicke ABER... Gang einlegen, mega... lasse Kupplung kommen ... und war erschrocken, wann die kommt ... die letzen 5 mm erst. Ist das normal? Hab das Gefühl die ist perfekt eingestellt aber hätte mir gewünscht die kommt bissl früher. Naja, man(n) gewöhnt sich an alles... :whistling::muah:

Geschrieben
vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Merkt man zuerst deutlich am schwachen Licht meist.. oft in Verbindung mit 'alt' zgp 7 Kabel..

 

(Warum auch immer)

Danke! LüRa werde ich prüfen. ZGP ist übrigens der BGM-Klon der PXalt mit 7 Kabeln, ca. 2 Jahre alt.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

könntest du testweise ein anderes lüfterrad montieren? vielleicht werden die magnete schwach. 

Danke! Kann ich den Grad der Magnetisierung irgendwie „messen“?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Danke! Kann ich den Grad der Magnetisierung irgendwie „messen“?

 

vielleicht so?

 

 

neu magnetisieren kostet aber auch nicht viel (irgendwas bei 15-20€), ausser vielleicht ein wenig zeit. gibt irgendwo ein dienstleistungs-topic dazu.

mir ist meine kiste jedenfalls wegen des polrads einfach so abgestorben. anderes lüfterrad rauf und läuft wieder.

Bearbeitet von sbob
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Danke! Kann ich den Grad der Magnetisierung irgendwie „messen“?

 

Es gibt Teslameter.... bzw. Magnetometer

Geschrieben
Am 14.9.2020 um 20:10 hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

könntest du testweise ein anderes lüfterrad montieren? vielleicht werden die magnete schwach. 

Passiert sowas nicht eher, wenn das Lüfterrad lange im Regal liegt (also ohne ZGP) und nicht im laufenden Betrieb? Gibt's da Erfahrungswerte?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Passiert sowas nicht eher, wenn das Lüfterrad lange im Regal liegt (also ohne ZGP) und nicht im laufenden Betrieb? Gibt's da Erfahrungswerte?

 

meins lag lange im regal, korrekt. mein motor hat nach ein paar hundert km aber auch einfach so aufgegeben. ich hab dann cdi, zündung und diverse zündkerzen gewechselt und am ende läuft das ding mit anderem lüfterrad wieder einwandfrei. 

ich sag ja nicht, dass es in diesem fall die lösung ist, aber durchtesten würde ich es allemal.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.9.2020 um 21:34 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dreht sie in den anderen Gängen sauber bis Enddrehzahl aus? 

 

Am 13.9.2020 um 22:50 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Probier doch mal, ob und wann die in den anderen Gängen abkotzt. 
 

Pickup wäre ne Idee, wenn sie es in den unteren Gängen bei hohen Drehzahlen auch macht. 
 

ansonsten: Spritversorgung. 


 

 

und? Wie ist es? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 


 

 

und? Wie ist es? 

Melde mich, wenn’s Neuigkeiten gibt. Ihr habt ja alle fleißig zu meiner ToDo-Liste beigetragen ;) Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit, 

 

so eine verfluchte Scheiße, meine Karre verliert Öl an der Kickerwelle, s. Bilder. Hatte alles saubergemacht und so sah das dann nach 20 km Fahrtstrecke aus. 

Ist eine jungfräuliche 2012er PX mit gerade mal 14.000 km, die seit Jahren wie ein Uhrwerk läuft. Den Motor wollte ich frühestens in 10 Jahren mal aufmachen, aber das werde ich wohl vorziehen müssen.

 

Frage: kann man das jetzt erst  provisorisch abdichten, ist ein Elestart Motor und deshalb könnte ich auf den Kicker auch erst mal verzichten. 

a) Lithiumverseiftes Fett mit Dichtungshanf und versuchen, damit zwischen Gehäuse und Welle abzudichten (stand hier irgendwo mal im Forum)

b) oder gut saubermachen und Dichtmasse verwenden, falls ja, welche ?

c) oder einen passenden O-Ring verwenden, aber dazu wird wohl kein Platz sein zwischen Welle und Gehäuse.

 

Gruss Matthias

 

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Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ist eine jungfräuliche 2012er PX mit gerade mal 14.000 km, die seit Jahren wie ein Uhrwerk läuft. Den Motor wollte ich frühestens in 10 Jahren mal aufmachen, aber das werde ich wohl vorziehen müssen.

 

 

Das Gefühl kenne ich. Meine ist auch noch zu und muss bald auf, obwohl sie noch nicht alt genug dafür ist. Aber anderes Problem. Ärgerlich, sowas. 

1000 km pro Jahr ist aber ziemlich wenig? 

Egal. 

 

Von Deinem Problem hab ich schonmal hier gelesen, und siehe da: 

 

die Idee klingt für mich bisschen wie ne Wasserleitung mit Paketklebeband zuzuwickeln. 10 Jahre wird das wohl nicht halten? 

Es sei denn, Du baust was "richtiges" mit Dichtung und schraubst es komplett fest, und baust den Arm ab. 

 

Simmer-Ring-Funktionalität wird mit nem einfachen aufgepressten Dichtring wohl nix werden. 

Bearbeitet von Michi_HH
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

10 Jahre wird das wohl nicht halten? 

 

Muss es auch nicht, aber ev,. noch die Saison 2021, habe gerade zuviele Projekte und kaum Zeit.

 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Muss es auch nicht, aber ev,. noch die Saison 2021, habe gerade zuviele Projekte und kaum Zeit.

 

 

Viel Glück - ich bin gespannt!

Geschrieben

Also das ist ja kein grosser Aufwand. Kleine Hälfte kannst Du auch bei eingebautem Motor abnehmen. Gaser, Zündung, Schaltraste und Zylinder runter. Fertig.
Da ist wohl der Oring für den kicker platt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Gaser... runter. Fertig.

 

muss der runter?

 

ich persönlich würde den motor ganz ausbauen und alles machen. 

Bearbeitet von sbob
Geschrieben
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also das ist ja kein grosser Aufwand. Kleine Hälfte kannst Du auch bei eingebautem Motor abnehmen. Gaser, Zündung, Schaltraste und Zylinder runter. Fertig.
Da ist wohl der Oring für den kicker platt.


Gaser kann drauf bleiben! Zylinder auch. Nur Kopf runter und vordere Stehbolzen raus. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Gerade schön warm gefahren und dann getestet: 2. und 3. Gang stottern auch am Anschlag ...


 

ich würde den Pick-up tauschen! 

Geschrieben

Gaser kann drauf bleiben! Zylinder auch. Nur Kopf runter und vordere Stehbolzen raus. 
Ja, stimmt. Hast ja recht. Hab ich nicht dran gedacht..
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

so eine verfluchte Scheiße, meine Karre verliert Öl an der Kickerwelle, s. Bilder. Hatte alles saubergemacht und so sah das dann nach 20 km Fahrtstrecke aus. 

Ist eine jungfräuliche 2012er PX mit gerade mal 14.000 km, die seit Jahren wie ein Uhrwerk läuft. Den Motor wollte ich frühestens in 10 Jahren mal aufmachen, aber das werde ich wohl vorziehen müssen.

 

Frage: kann man das jetzt erst  provisorisch abdichten, ist ein Elestart Motor und deshalb könnte ich auf den Kicker auch erst mal verzichten. 

a) Lithiumverseiftes Fett mit Dichtungshanf und versuchen, damit zwischen Gehäuse und Welle abzudichten (stand hier irgendwo mal im Forum)

b) oder gut saubermachen und Dichtmasse verwenden, falls ja, welche ?

c) oder einen passenden O-Ring verwenden, aber dazu wird wohl kein Platz sein zwischen Welle und Gehäuse.

 

Gruss Matthias

 

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Verbau noch nen  originalen O Ring zusätzlich zwischen Kicker und Gehäuse

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