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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Matt44
 das geht gut mit 50 mm Breite, oder mehr, wenn verfügbar. Körnung eher grob, als finish feiner, wer mag.

Dazu Stehbolzen raus und dann in kreisenden Bewegungen abtragen.

Habe eine Bohrmaschine genommen, wegen der längeren Standzeit. Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Welche Maße sollte denn der Flächerschleifer für das 80iger Gehäuse haben ? Und mache ich das mittels Standbohrmaschine oder händisch mit dem Akkuschrauber ?

 

Ich hab zwei Fächerschleifer der Größe 60x30 benutzt. Einen mit 60er Körnung und dann zum Finish 120er. Der Motor stand stabil in einem Motorständer und dann mir Bohrmaschine in kreisenden Bewegungen. Stehbolzen raus, Lager gut vor Schleifstaub schützen oder besser danach erneuern. Ich hatte mit dem Akkuschrauber angefangen, aber meiner hatte nicht genug Drehzahl, Bohrmaschine ging deutlich besser.

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Bearbeitet von dirk_vcc
Bilder
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 30.9.2020 um 11:31 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

habe dieser Tage einen günstigen 80iger Lusso Motor gekauft. Habe da keine großen Ambitionen, muss nur laufen, da kommt eine 125er KuWe rein + Ori 150Zylinder, allenfalls ein DR177 + längere Übersetzung. Fertig.

 

Brauche jetzt aber noch eine KuWe. Gute gebrauchte sind nicht mehr so einfach aufzutreiben. 

Deshalb die Frage: 

Ist jemand mal eine dieser Wellen gefahren ?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-drehschieber-vespa-px125-px150-7674062?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIuZGf2ceQ7AIVi813Ch2PhQnpEAQYASABEgKvs_D_BwE

 

oder die (wobei die möglicherweise identisch sind)

 

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kurbelwelle-rms-vespa-px-125cc-59283?tduid=1fcd997c956b968200b0b46490d5fde5

 

Gruss Matthias

 

Die sind identisch. RMS verkauft diese Welle ebenfalls im RMS Karton.

Auch wenn der Anspruch "nur laufen" ist, dann sollte es das ja auch tun. Daher würde ich gerade beim Herz des Motors auf sowas zurück greifen

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-px125-px150-1620001

Kostet zwar einen Rubel mehr aber einbauen und fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin gerade dabei meinen Motor in der mülltütenblauen P150X zu überholen. Ich weiß nicht ob die Auspuffschraube in der Traverse gearbeitet hat oder ob mein Vater vor Ewigkeiten ein Langloch reingefeilt hat.

 

So lassen oder bei den hier bekannten Dienstleistern fachgerecht instandsetzen lassen?

 

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Geschrieben

Hallo Jogi, 

ich würde es so lassen. Da keine blanken Stellen zu sehen sind, die darauf schließen lassen, dass aktuell etwas „gearbeitet“ hat. So hat es also auch zuletzt gehalten. 
Dein Streben nach Perfektion lässt mich aber vermuten, dass du es eh richten lässt, wo der Motor sowieso gerade draußen ist. 
:whistling:;-)

Gruss Torge 

  • Like 1
Geschrieben

Das sieht für mich so aus, als ob da mal die Auspuffschraube [nicht fachmännisch] ausgebohrt worden ist. Nicht, dass ich damit Erfahrung hätte! :whistling: Das hat mir mal einer so geschildert. Sollte also weiterhin halten.

  • Like 1
Geschrieben

Hat vielleicht jemand einen Rahmen rumliegen und kann mir die Position der Bohrung für den Stossdämpfer am Heck rüberbeamen? :dontgetit:

 

Hab das Blech ersetzen lassen, allerdings hat er die nicht mit „ersetzt“.

 

9 mm Loch, aber wie weit von Seitenwand und Blechkante?BECAC99A-BB4B-4872-A37F-15723145A4C8.thumb.jpeg.34f647c3a374767cbca626e49dfc4892.jpeg

 

Danke!

Arnelutschki

Geschrieben

Sip Seitenständer mit 2 Federn klappt bei mir nicht ein. Hat mich bisher nicht gestört, muss jetzt aber zum TÜV...

Wenn ich die hintere Feder entferne, und nur die an der „Achse“ dran lasse, klappt er alleine ein. Sobald ich die hintere - wie auch immer Eingänge, klappt der nicht mehr von alleine ein. Gibt‘s da ein Trick?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht jemand einen Rahmen rumliegen und kann mir die Position der Bohrung für den Stossdämpfer am Heck rüberbeamen? :dontgetit:

 

Hab das Blech ersetzen lassen, allerdings hat er die nicht mit „ersetzt“.

 

9 mm Loch, aber wie weit von Seitenwand und Blechkante?BECAC99A-BB4B-4872-A37F-15723145A4C8.thumb.jpeg.34f647c3a374767cbca626e49dfc4892.jpeg

 

Danke!

Arnelutschki

 

die pappe liegt an der kante an

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...und die Position des Schlitzes für den Federhaken bei ner TS?

Oder Rally oder PX oder allet halt, wo eine Feder hinkommt.

 

Danke!

 

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage, kann mir wer die Länge für ne Spiegler Modular Stahlflex nennen die ich an ner PX mit gekürzter Gabel verbauen kann. 

Gabelkürzung 4cm. Gibt bei SC verschiedene längen. Verlegung erfolgt durch das Gabelrohr.

 

Danke schonmal 

Geschrieben

ich würde es mit einem bowdenzug ausmessen und über den konfigurator auf der spiegler seite bestellen. das ist in der regel nicht teurer. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, kann mir wer die Länge für ne Spiegler Modular Stahlflex nennen die ich an ner PX mit gekürzter Gabel verbauen kann. 

Gabelkürzung 4cm. Gibt bei SC verschiedene längen. Verlegung erfolgt durch das Gabelrohr.

 

Danke schonmal 

 

Ich hab ne PX Gabel um 5cm gekürzt und hab ne 1350mm Leitung. 1400mm hätte aber auch gepasst...

  • Thanks 1
Geschrieben

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Scooterhelp sagt das bei einer 1992er 200er Lusso. Präfix VDE1M Definitiv der erste Motor.
Die läuft jedoch nicht so traktormässig, wie ein 10PS Motor sonst läuft.
Unterscheiden sich die Motoren irgendwie von VSE1M Motoren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 30 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

läuft jedoch nicht so traktormässig, wie ein 10PS

Was meinst Du genau? Mehr Info=mehr Antworten....!

Der Unterschied ist lediglich der Zylinder, sonst sind die Gehäuse + Inhalt gleich, außer Bedüsung des SI 24/24. Gruß

Geschrieben
Was meinst Du genau? Mehr Info=mehr Antworten....!
Der Unterschied ist lediglich der Zylinder, sonst sind die Gehäuse + Inhalt gleich, außer Bedüsung des SI 24/24. Gruß

Nein, 10PS Zylinder.
Meine hat nicht so einen bulligen Antritt von unten raus. Irgendwie homogener, aber angestrengter. Blöd zu erklären. Als ich sie damals mit 3000km bekommen hab, lief die knapp über 80, Dank Sip Road geht sie jetzt schon besser, aber immer noch so „angestrengt“...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 7 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, kann mir wer die Länge für ne Spiegler Modular Stahlflex nennen die ich an ner PX mit gekürzter Gabel verbauen kann. 

Gabelkürzung 4cm. Gibt bei SC verschiedene längen. Verlegung erfolgt durch das Gabelrohr.

 

Danke schonmal 

 

Habe ne 140er Spiegler, Gabel um 6cm kürzer und Leitung durch's Rohr. Federbein: Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F1 SPORT, 195mm + 205mm- Vespa PK - schwarz

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Gut, das mit dem Vergaser hast du verstanden? Bitte jetzt mal Eckdaten; Bedüsung, Zündung, Laufleistung des Motors /Zylinders, Auspuff? Alter, sonst was verändert, von dir oder anderen?

Persönlich fahre ich den 10 PS Zylinder lieber, da der das D... Moment eher abgibt.. Must halt alles checken, wenn nicht alle Zustände bekannt sind, besonders Zylinder /Verschleiß..... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
Gerade eben hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Habe ne 140er Spiegler, Gabel um 6cm kürzer und Leitung durch's Rohr. Federbein: Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F1 SPORT, 195mm + 205mm- Vespa PK - schwarz

 

 

 

Meinste 132 wird zu kurz ?

Geschrieben
Gut, das mit dem Vergaser hast du verstanden? Bitte jetzt mal Eckdaten; Bedüsung, Zündung, Laufleistung des Motors /Zylinders, Auspuff? Alter, sonst was verändert, von dir oder anderen?
Persönlich fahre ich den 10 PS Zylinder lieber, da der das D... Moment eher abgibt.. Must halt alles checken, wenn nicht alle Zustände bekannt sind, besonders Zylinder /Verschleiß..... Gruß

Oh Mann... Ich hab das schon verstanden... Ich will doch nur wissen, ob sich die Motoren/Motorhälften voneinander unterscheiden. Sind ja unterschiedliche Präfixe. Und das hat ja möglicherweise einen Grund.
Und alles andere waren Zusatzinfos, die nicht hätten sein müssen, ich wollte nur der Frage vorbeugen, warum ich das wissen möchte.
Ich suche keinen Fehler. Die Kiste fährt seit 20‘000km immer gleich scheisse...
Ich weiß ja, dass man hier gerne zum Verkomplizieren neigt, aber glaub mir... das ist nicht nötig... [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 36 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:


Oh Mann... Ich hab das schon verstanden... Ich will doch nur wissen, ob sich die Motoren/Motorhälften voneinander unterscheiden. Sind ja unterschiedliche Präfixe. Und das hat ja möglicherweise einen Grund.
Und alles andere waren Zusatzinfos, die nicht hätten sein müssen, ich wollte nur der Frage vorbeugen, warum ich das wissen möchte.
Ich suche keinen Fehler. Die Kiste fährt seit 20‘000km immer gleich scheisse...
Ich weiß ja, dass man hier gerne zum Verkomplizieren neigt, aber glaub mir... das ist nicht nötig... [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die Antwort ist aber meist nicht unkompliziert. Das fängt schon bei deiner Spritversorgung an.

Eventuell hat ja jemand einen Lappen unter die Kaskade gesteckt? :whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, kann mir wer die Länge für ne Spiegler Modular Stahlflex nennen die ich an ner PX mit gekürzter Gabel verbauen kann. 

Gabelkürzung 4cm. Gibt bei SC verschiedene längen. Verlegung erfolgt durch das Gabelrohr.

 

Danke schonmal 

 

Ich kann sie dir auch auf Maß liefern lassen.
 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Was für ein Federbein fährst du ?

 

Bisher YSS für PK, demnächst BGM. Roller ist aber zur Zeit zerlegt... 

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