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Geschrieben

servus chris,

also wir hatten bei marcos motor mal den effekt, das echt nur zündfunke vorhanden war, wenn das massekabel der CDI am gehäuse geschraubt war :crybaby: . jetzt frag mich abe rbloss net warum...die CDI kann teilweise schon merkwürdige sachen veranstalten...

:thumbsdown:

Die CDI hat einmal das Massekabel (ich glaub es ist weiß).

Ein weiterer Masseanschluß befindet sich am Steckkontakt der CDI.

Über ein längeres Kabel wird diese Masse in die Lima geführt und dort mit

Fahrzeugmasse verbunden.

Wenn jetzt gezündet wird, muß der Strom über die Zündkerze ja wieder

in die CDI zurückfließen. Der Stromkreis muß ja geschlossen sein!

Dann stelle ich mir vor, daß der kurze Weg über das weiße Massekabel

da von Vorteil ist. Beim Zündfunken entstehen hochfrequente Schwingungen, Impulse

u. dgl. ...und die sollten den kürzesten Weg zurück finden, damit keine

Störungen auftreten.

Geschrieben

hey,

Hab jetzt mein einlass ova.

Die 2 seitlichen überströmer geöffnet..

Jetzt fährt die Karre recht gut,

3 bis 90, nur wenn ich dann im 4ten gang schalte, fällt er leicht zurück und muss sich bis 95 quälen..danach geht er wieder steil bis 110

hoch!

Fahr einen pm evo, wollte jetzt ein kurzen vierten verbauen?! Lösung des probs?!

ideen woran wieso und überhaupt?!

gruss lars

Geschrieben

Hab heute seit etlichen Jahren das erste mal den Zylinderkopf am 210er Malossi abgenommen und bemerkt, dass der Guss an der Dichtfläche von winzig kleinen Bläschen durchsetzt ist. Auch im Nicasil sind viele mikrokleine Löchchen zu sehen. Ist dass normal? Der Zylinder wurde vor etwa 12 Jahren gekauft und verbaut und der Roller seither so gut wie nicht mehr bewegt.

Geschrieben

@Heidelbaer: Hört sich so an, als wäre beim Lüsterklemmen ein neuer kabelbruch passiert. Wenn das dreckskabelzeugs mal mürbe ist...

Genau das wars :thumbsdown:

Beim Reparieren vom Massekabel hatte sich wohl das rote verabschiedet. War wohl schon gebrochen und hat vermutlich die Effekte bei Querfugen ausgelöst...

Naja - Funke wieder da - schön blau :crybaby:

Danke!

Geschrieben

frage:

habe gerade den kopf mal kurz abgenommen um zu schauen ob die laufbahn vom 210´er gut aussieht nach dem einfahren - das tut sie !

kerzenbild ist m.e. ideal - die letzten 50 km viel hohe drehzahl. im mittleren bereich muss ev. die nebendüse etwas kleiner - richtig störend ist das allerdings nicht - kein richtiges verschlucken.

kopf ist ohne dichtung absolut dicht - hatte aber im bereich der qk zwischen meinen fingern dunkle ablagerungen in etwa wie bei dem pickel im brennraum ( der war beim kauf drinne ) - habs mit bremsenreiniger entfernt.

wat is dat - stören tut wohl nich, aber kann man es abstellen irgendwie ?

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setup:

NOS PX-200 Motorgehäuse

komplett gefräst

Malossi 210´er und Kolben - komplett überarbeitet 194 AS,132 üs ...

Polini Kolbenbolzen

S & S Langhub-Glockenwelle

S & S ähnlicher Ansaugstutzen

RD-350 Membran

Boysen Membranplättchen

Vespatronic - Ignition

MMW - Lüfterschaufeln

S & S - Auspuff - der alte runde und kein EMO

MMW Cosa-Kulu 8 xl, 8xxl Federn

130´iger Walze auf echten 4 Zoll

35 Mikuni - HD 300

Zündung variable 24 - 17 Grad

Angepasster Kopf 1:10,5

Primär: 23/65

NOS Getriebe und Tannebaum

Lusso 200

4. Gang T5 kurz

3. Gang DRT - lang

2. Gang orig.

1. Gang orig

Mikuni Unterdruckbenzinpumpe 14 l

Geschrieben

Hab heute seit etlichen Jahren das erste mal den Zylinderkopf am 210er Malossi abgenommen und bemerkt, dass der Guss an der Dichtfläche von winzig kleinen Bläschen durchsetzt ist. Auch im Nicasil sind viele mikrokleine Löchchen zu sehen. Ist dass normal? Der Zylinder wurde vor etwa 12 Jahren gekauft und verbaut und der Roller seither so gut wie nicht mehr bewegt.

Keiner?

Geschrieben

frage:

- hatte aber im bereich der qk zwischen meinen fingern dunkle ablagerungen in etwa wie bei dem pickel im brennraum ( der war beim kauf drinne ) - habs mit bremsenreiniger entfernt.

wat is dat - stören tut wohl nich, aber kann man es abstellen irgendwie ?

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Genau an der Stelle hat mein Kopf auch immer Ablagerungen. Konnte mir es aber auch nicht erklären.

Evtl. weil das die Seite richting Auslass ist und der Resopott da ordentlich einblässt? :thumbsdown:

Keiner?

Stell mal Bilder ein! Vielleicht Materielfehler der vor 12 Jahren noch niemandem aufgefallen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder????

Werden nachgeliefert. Komm erst morgen wieder in die Werkstatt.

Es ist aber wirklich so, das auf der Zylinderkopfdichtfläche und der Laufbahn viele wenige 1/10mm große Löcher zu sehen sind.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Werden nachgeliefert. Komm erst morgen wieder in die Werkstatt.

Es ist aber wirklich so, das auf der Zylinderkopfdichtfläche und der Laufbahn viele wenige 1/10mm große Löcher zu sehen sind.

Ich hatte auf der Laufbahn in der Nikasilbeschichtung ziemliche Gußlunker entdeckt - beim neuen Zylinder.

Ich denke aber, das spielt an der Stelle keine große Rolle, da der Bereich schon nicht mehr von

den Kolbenringen überfahren werden kann, sodaß der Zylinder doch noch durch die Qualitätskontrolle

gekommen ist.

Löcher auf der Zylinderkopffläche halte ich ebenfalls für unbedenklich. Was soll denn schon groß

passieren? Die Dichtigkeit wird dadurch bestimmt nicht schlechter, meine ich mal. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

da im "Polini 208 Langhub"-Topic keiner auf meine Frage geantwortet hat stelle ich sie einfach einmal hier:

Wollte wissen ob es Ratsam ist den großen Polini im 2. Übermaß zu fahren. Zwecks Zylinderfußbruch usw. Möchte ihn auf LHW, SI, GS-Kolben, und Pep2 fahren. Tourer halt.

Danke und lg

shanti

Geschrieben

So, hab mal ein Bild gemacht. Finde das schon recht heftig, gerade im Bereich in dem verdichtet wird und die Verbrennung stattfindet. Unterhalb der Überströmer sind so gut wie gar keine Blasen zu finden. Kompression ist in Ordnung. Frag mich warum mir das nich schon damals übel aufgestoßen ist.

post-13439-1274563817,18_thumb.jpg

Geschrieben

So, hab mal ein Bild gemacht. Finde das schon recht heftig, gerade im Bereich in dem verdichtet wird und die Verbrennung stattfindet. Unterhalb der Überströmer sind so gut wie gar keine Blasen zu finden. Kompression ist in Ordnung. Frag mich warum mir das nich schon damals übel aufgestoßen ist.

Was ist dass denn? :thumbsdown: Hast du Aluwürmer im Motor? Also normal ist das jedenfalls nicht.

Kann man einen SI Vergaser von einer Cosa auf eine PX bauen bzw. den elek. Choke auf manuell umbauen?Muss sonst noch was verändert werden?

Geht oder geht nicht?

Geschrieben

Was ist dass denn? :thumbsdown: Hast du Aluwürmer im Motor? Also normal ist das jedenfalls nicht.

Werde die Löcher meinem Gewissen als Schmierbohrungen verkaufen... :crybaby:

Cosavergaser? Keine Ahnung.

Direkt zur nächsten Frage:

Wie bekomme ich das Hauptwellenlager an der Schaltrastenseite heraus? Von außen gibt's ja kaum eine Angriffsfläche zum rausdengeln. Gibt's da nen Trick?

Geschrieben

Werde die Löcher meinem Gewissen als Schmierbohrungen verkaufen... :thumbsdown:

Vielleicht macht's auch wirklich nichts?

Direkt zur nächsten Frage:

Wie bekomme ich das Hauptwellenlager an der Schaltrastenseite heraus? Von außen gibt's ja kaum eine Angriffsfläche zum rausdengeln. Gibt's da nen Trick?

Ist das nicht ein Nadellager? ...die sind doch für die Ewigkeit bestimmt!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da im "Polini 208 Langhub"-Topic keiner auf meine Frage geantwortet hat stelle ich sie einfach einmal hier:

Wollte wissen ob es Ratsam ist den großen Polini im 2. Übermaß zu fahren. Zwecks Zylinderfußbruch usw. Möchte ihn auf LHW, SI, GS-Kolben, und Pep2 fahren. Tourer halt.

Danke und lg

shanti

Fährt denn keiner 2. Übermaß? Naja, eigentlich auch eine Antwort...

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

Ist das nicht ein Nadellager? ...die sind doch für die Ewigkeit bestimmt!

Für die Ewigkeit? ...nicht nachdem man ihm ein paar mal links und rechts eins gegeben hat :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

meine px dreht nich aus und hat blowbacks woran liegt das?

139 malossi

24 si

malossi ultra lang

pep 2.0

üs angepasst

zündung ist geblitzt

und is ne 118 hd drin

is mit gemischschmierung

Bearbeitet von kloiner
Geschrieben

weiß mir keiner rat?

warum will meine px nich wie ich will =(

dreht nicht aus evtl. weil malossi ultralang,

um genaueres zu sagen benötigen die EXPERTEN auch genauer angaben zu steuerzeiten am kolben sowie an der welle, menbran oder drehschieber?

blowback deutet wenn nicht zu gross abgedüst meist auf zu lange einlasszeit hin

Geschrieben

So, hab mal ein Bild gemacht. Finde das schon recht heftig, gerade im Bereich in dem verdichtet wird und die Verbrennung stattfindet. Unterhalb der Überströmer sind so gut wie gar keine Blasen zu finden. Kompression ist in Ordnung. Frag mich warum mir das nich schon damals übel aufgestoßen ist.

nie gesehen iss ja irre wurde der mal nachgehont oder iss das immer schon so?

ALUWÜRMER sind echte Mistviecher,

hatte vor kurzem GETRIEBEPILZ auch ein unangenehmer Parasit :thumbsdown:

Geschrieben

na alles normal

80er oriwelle

dreskibär

malossi sonst nichts gefräst am kolben nichts am zylinder nichts

die dreht ja im stand schon nich ganz aus

also mit der übersetzung wohl nichts zu tun

Geschrieben

na alles normal

80er oriwelle

dreskibär

malossi sonst nichts gefräst am kolben nichts am zylinder nichts

die dreht ja im stand schon nich ganz aus

also mit der übersetzung wohl nichts zu tun

Zündung in Ordnung? Oder klingt es nach "sprotzen" beim hochdrehen im Stand?

Geschrieben

na alles normal

80er oriwelle

dreskibär

malossi sonst nichts gefräst am kolben nichts am zylinder nichts

die dreht ja im stand schon nich ganz aus

also mit der übersetzung wohl nichts zu tun

würd in folgender reihenfolge den fehler eingrenzen:

benzinzufuhr checken

neue zuendkerze

vergaser durchreinigen komplett

andere zuendbox CDI

pick up auf zgp tauschen

öltest ob drehschieber OK

Geschrieben

ich hab nur die cdi gewechselt

mit der einer pk xl2

weil ich grad keine andere da hatte

geht doch oder liegt es vllt daran?

der motorlief schonmal richtig

hab nur lüfterrad und cdi getauscht

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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