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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heidenau K58 fürn Alltagsroller, fürn Ganzjahresroller auch als Winterreifen (SnowTex) erhältlich.

Ich fahr damit 364 Tage im Jahr und halten tut der auch.

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... und ist das jetzt ein LML oder Piaggio Teil?

Beides LML, sowohl Lenkerunterteil als auch Buchsen. 
 

Ich hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und mich erinnert, dass ich sogar noch eine einzelne Messingbuchse unverbaut habe, da sie nicht ohne weiteres in den Lenker ging. Daher mal alles nachgemessen:

 

Durchmesser Schaltrohr: 23,70mm

Innendurchmesser Kunststoffbuchse: 24,38mm

Innendurchmesser Messingbuchse: 23,89mm

 

Durchmesser Bohrung in Lenker: 27,10mm

Außendurchmesser Kunststoffbuchse: 27,13mm

Außendurchmesser Messingbuchse: 27,41mm

 

Das Spiel mit Messingbuchse ist daher kleiner, allerdings muss ich sie erstmal in den Lenker kriegen. Hab ein bisschen Angst, dass der Lenker an der Stelle bricht, wenn ich sie hineinpresse. Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

 

In den Shops sind die Messingbuchsen auch mit 27,5mm angegeben.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ich frag hier nochmal da es im anderen Topic eher untergeht

 

Muss im 139ccm MK3 Zylinder eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im 139er Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS.

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze (es passen beide ohne Kollisionen o.ä. in den Kopf). 

 

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

 

Danke, aber eben nicht. MK2 und MK3 sind da wohl unterschiedlich. In dem Malossi Handbuch sind auch unterschiedliche Angaben zu dem 139 gemacht. 

 

Werde das jetzt so machen wie von dir gesagt, Kopf runter und ausdistanzieren. Hab hier Kupferdichtungen mit 14x20x1,5 und werde damit dann entsprechend ausdistanzieren 

 

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr, machen die 0,3mm ein Problem und abschleifen/abdrehen oder lässt sich das verpressen?

schonmal mit Wärme versucht? Also das Aluteil beheizt? Ich wäre da auch vorsichtig...

 

... und danke fürs abmessen!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Moinsen welches ist der bessere Reifen für auch mal Regen usw. der SIP Performance oder der SIP Performer?

Ohne Not würde ich keinen Reifen von  SIP montieren. Wie kommst Du auf diese Auswahl? 

Ich hatte mal die Performer auf nem gekauften Roller. Waren schlechter als der erste Conti Twist. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ohne Not würde ich keinen Reifen von  SIP montieren. Wie kommst Du auf diese Auswahl? 

Ich hatte mal die Performer auf nem gekauften Roller. Waren schlechter als der erste Conti Twist. 


 

same same. 
 

@Tobsen80

also wenn du sozusagen lokal kaufen willst, dann die BGMs vom SCK. Die sind sehr gut und kommen von Heidenau. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Die anderen drei Gangräder sind von Piaggio, am 4. Gang ist wohl kein Platz für irgendeine Markierung.

Eben weil es wahrscheinlich ein Originalteil ist möchte ich es nicht unbedingt gegen Indienmüll austauschen.

Die Zahnräder für Gang 2 und 3 haben auch durchaus Gebrauchsspuren..

 

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Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Eben weil es wahrscheinlich ein Originalteil ist möchte ich es nicht unbedingt gegen Indienmüll austauschen.

Je nach dem welche Leistung anliegt solltest du mit LML durchaus glücklich werden können, würde ich meinen...

Geschrieben
Am 3.3.2021 um 09:54 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Schau von unten in den Zylinderkopf mit montierter Kerze! Dann siehst du es: Die Zündkerze darf nicht zuweit herausschauen, aber auch nicht im Kopf verschwinden, sonst verlierst du Leistung. Die lange kann mit Scheiben unterlegt werden; die gibts als Zubehör. Im Folgenden was zu lesen; ist zwar über den MK2, sollte aber auch für den MK3 zutreffen:

 

 

Hab jetzt geschaut und den Kopf noch mal runtergenommen

 

Also es gehört definitiv eine Langgewinde in den MK3 Kopf, passt auch ohne Distanzen gut mMn.. Mit einer 1,5mm Dichtung würde die Kerze dann bündig mit dem Gewinde abschließen denk ich. 

 

Langgewinde: 

IMG_2115.jpg

 

Kurzgewinde:

IMG_2116.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

@Tobsen80

also wenn du sozusagen lokal kaufen willst, dann die BGMs vom SCK. Die sind sehr gut und kommen von Heidenau. 

 

Moin ja die wären mir auch lieber, aber ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen und die vom SCK haben halt keine KBA / ABE Freigabe. Sympatischer ist mir der SCK schon immer.

 

Bearbeitet von Tobsen80
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Moin ja die wären mir auch lieber, aber ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen und die vom SCK haben halt keine KBA / ABE Freigabe. Sympatischer ist mir der SCK schon immer.

 

Du kannst die den Montageservice mit Reifen deiner Wahl zusammenstellen:

 

Geschrieben

Habe nun das erste mal einen largeframe Motor vor mir, drehschieber zerkratzt sonst alles sauber. Gibts dafür einen membran ansauger der plug and play passt ohne grössere probleme? 24 vergaser soweit ich informiert wurde

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Habe nun das erste mal einen largeframe Motor vor mir, drehschieber zerkratzt sonst alles sauber. Gibts dafür einen membran ansauger der plug and play passt ohne grössere probleme? 24 vergaser soweit ich informiert wurde

Mach mal ein Bild. Evtl. kann man das ja retten.

Den LML Membransauger gibt es für den 24er SI. Soll aber nicht so leistungsfördernd sein. Kannst ja mal die Suche anwerfen.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Leistung ist dabei kein thema, bzw. zweitrangig. Sollte nur gerettet werden

vergiß´ die LML. Da braucht´s wohl auch das passende LML Motorgehäuse.

Eine Drehschieberreparatur kommt nicht in Frage?

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Leistung ist dabei kein thema, bzw. zweitrangig. Sollte nur gerettet werden

Bildaz Bidde!!!

und falls nix dagegen spricht dann:

willkommen im (gut besuchten;-)) Club...


 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bildaz Bidde!!!

und falls nix dagegen spricht dann:

willkommen im (gut besuchten;-)) Club...


 

 

die Mutter aller Drehschieberselbstreparatur-Topics :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

ich würde gerne auf Kompletträder umsteigen

Versteh ich nicht.

Wasn da der Vorteil?

Vor allem, wenn’s Deine Wunschkombi schomma nich vonner Stange gibt.

 

Is vielleicht snobbish, aber wer schon auf Zamstecken von zwei Felgenhälften mit nem Reifen dazwischen keinen Bock hat, wird möglicherweise an Schaltrollern allgemein nicht lang Gefallen haben... :music:

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Irgendwie finde ich auch, dass gerade die teilbaren Felgen zum Charakter der Vespa dazu gehören. Ich hab auch mal die einteiligen von SIP getestet, ist auch schön zu fahren, aber die Reifen sind ja dann echt ne Daueraufgabe... Mal eben ne neue Decke drauf werfen ist nicht (so einfach) 

Ich fahre mit guten, originalen Piaggio Felgen und k80sr 120 Dauertempo und plus 150 Spitze und das geht gut! Klar, wuchten, schlauchlos, Alu ist schon nochmal geiler, aber jeden Monat zum freundlichen Reifenfritzen schaff ich schon rein logistisch nicht...

  • Like 3
Geschrieben

Genau meine Meinung! Fehlt eigentlich nur noch der übliche  Spruch, daß die für nen Fünfer in die Kaffeekasse 2 Reifen ohne Termin aufziehen und wuchten. Geteilt ist einfach das bessere Konzept für unsere Heimschrauberkisten

Geschrieben (bearbeitet)

Hab erst hierdurch erfahren, dass sowas überhaupt gibt... :rotwerd:

“Die Montage sollte von einem Fachbetrieb, sorgfältig und beschädigungsfrei vorgenommen werden (Montiereisen und eine geeignete Montageunterlage werden dringlich empfohlen).”

 

“Beim Abmontieren empfehle ich den Reifen aufzuzwicken, das schont die Felge.”

 

Ach Du liebes Lieschen, wenn man das mit nem ollen 13er Schlüssel plus ner kurzzeitig ausgeliehenen Bierkiste vergleicht... :blink:

Bearbeitet von Arnelutschki
13 nich 23, Formatierung wollt ich auch, ging aber nicht
Geschrieben

Ich vermute (und war davon ausgegangen) es geht um Schlauchlosreifen.

Gerade auch wegen dem Thema ABE usw.

Ich fahre nen Satz Reifen auch mal locker 3-4 Jahre. Minderleistung + Kurzstrecken macht es möglich.

Aktuell noch extra zu nem Reifenmonteuer fahren, sich dann ggf. noch ne Abfuhr einholen (oder ne vermackte Felge) ist auch nur semi-geil.

Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man nen fertiges Komplettrad kauft.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Versteh ich nicht.

Wasn da der Vorteil?

Vor allem, wenn’s Deine Wunschkombi schomma nich vonner Stange gibt.

 

Is vielleicht snobbish, aber wer schon auf Zamstecken von zwei Felgenhälften mit nem Reifen dazwischen keinen Bock hat, wird möglicherweise an Schaltrollern allgemein nicht lang Gefallen haben... :music:

 

 

Was soll ich sagen ich schraub jetzt seit 25 Jahren Vespa, aber irgendwann kommt man in das Alter wo man auch einfach faul wird und zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung, Homeoffice und was auch immer fürn Bullshit es einfach gerne bequem hat. Dazu hab ich zweimal vor zig Jahren nen Platzer mitgemacht und bin mit Glück und glühenden Sohlen gerade noch abgestiegen.

 

Ist das Argument genug, wenn man dann auf schlauchlose Kompletträder mit ABE umsteigen will?

Bearbeitet von Tobsen80

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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