Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Supra4GP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Da ich absoluter Neuling bin (aber schrauben kann)

würde mich interessieren wie ihr die Trommel überhaupt ab bekommt?

Bremsleitung und Verschraubung vom Radbremszylinder von der Rückseite lösen.

Vorher die Zentralmutter der Trommel entfernen.

Wenn du dann den Radbremszylinder reindrückst könnte evtl so viel Platz sein, dass die Backen ein Stück weit zusammenfahren. Damit sollte der Grat an der Trommel dann drüber passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Ist das so üblich?

Es gibt unterschiedliche Sicherungsringe für Lusso bzw. PXalt: Vielleicht hast Du da einen für die Lusso... Die für PXalt sind dicker! Der da könnte der richtige sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-getriebe_8737J000

 

Vgl.:

 

Bearbeitet von kbup
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bremsleitung und Verschraubung vom Radbremszylinder von der Rückseite lösen.

Vorher die Zentralmutter der Trommel entfernen.

Wenn du dann den Radbremszylinder reindrückst könnte evtl so viel Platz sein, dass die Backen ein Stück weit zusammenfahren. Damit sollte der Grat an der Trommel dann drüber passen.

Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 12:18 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann das sein, dass der Motor im 1. Gang schwerfälliger (oder gar nicht) ausdreht als in den andern Gängen oder ist das Einbildung?

 

Logisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Leerlaufgemisch prüfen und danach das Standgas etwas höher einstellen

 

Am 20.5.2021 um 10:15 hat Supra4GP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Da ich absoluter Neuling bin (aber schrauben kann)

würde mich interessieren wie ihr die Trommel überhaupt ab bekommt?

Ja was denn nun? Wer schrauben kann braucht keine Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die PX Alt Fahrer:

 

habe hier eine Lusso mit zwittergabel, also die PX Alt Bremse vorne drin.

lenkkopflager war etwas locker, also fester gezogen (aktuell einen tacken zu fest für meinen Geschmack - „zieht“ noch etwas in den Kurven).

Bremsbacken vorne (original) sind bearbeitet (also geschliffen) wie bei meinen Lussos sonst auch, sporthebel - greift brachial rein.


schön und gut, aber: es rubbelt jetzt enorm beim bremsen. Fast, als wenn die Gabel spiel hätte, hat die aber nicht…

 

frage jetzt: kann das auch an dem eigentlich zu fest angezogenem Lager liegen? Eigentlich ja nicht, oder?

 

oder hat’s doch eines der lenkkopflager hinter sich, obwohl erst mal nix wackelt?

 

oder ist das am Ende doch eine Eigenart der PX Alt Bremse (hab sonst nur Lusso, daher keinen Vergleich) und ich hab einfach „zuviel“ rausgekitzelt an Bremsleistung, was die gar nicht packt?

 

was meint ihr?

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

An die PX Alt Fahrer:

 

habe hier eine Lusso mit zwittergabel, also die PX Alt Bremse vorne drin.

lenkkopflager war etwas locker, also fester gezogen (aktuell einen tacken zu fest für meinen Geschmack - „zieht“ noch etwas in den Kurven).

Bremsbacken vorne (original) sind bearbeitet (also geschliffen) wie bei meinen Lussos sonst auch, sporthebel - greift brachial rein.


schön und gut, aber: es rubbelt jetzt enorm beim bremsen. Fast, als wenn die Gabel spiel hätte, hat die aber nicht…

 

frage jetzt: kann das auch an dem eigentlich zu fest angezogenem Lager liegen? Eigentlich ja nicht, oder?

 

oder hat’s doch eines der lenkkopflager hinter sich, obwohl erst mal nix wackelt?

 

oder ist das am Ende doch eine Eigenart der PX Alt Bremse (hab sonst nur Lusso, daher keinen Vergleich) und ich hab einfach „zuviel“ rausgekitzelt an Bremsleistung, was die gar nicht packt?

 

was meint ihr?

 

danke,

jan

 

Hat es vorher auch gerubbelt?

 

Die Beläge sind original aber Neu und mit eingeschliffen meinst du die Kanten gebrochen und die kurzen Seiten ordentlich angeschliffen? Kann natürlich auch von der Kombination Bremstrommel/Beläge kommen 

 

Bevor ich auf Lusso umgebaut hab war meine PX Alt Bremse zwar kein Anker aber gerubbelt hatte sie nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hat es vorher auch gerubbelt?

 

Die Beläge sind original aber Neu und mit eingeschliffen meinst du die Kanten gebrochen und die kurzen Seiten ordentlich angeschliffen? Kann natürlich auch von der Kombination Bremstrommel/Beläge kommen 

 

Bevor ich auf Lusso umgebaut hab war meine PX Alt Bremse zwar kein Anker aber gerubbelt hatte sie nie. 

Ob’s vorher gerubbelt hat kann ich nicht mehr sagen - die PX ist nach 12 Jahren Standzeit Wiedererweckt worden. 
Bearbeitung genau so, wie von dir beschrieben. Dazu noch die oberste deckschicht des Belags mit dem Trommelschleifer vom Dremel leicht abgetragen. Beißt dann brutal rein. Aber vielleicht eben zu viel für die Konstruktion…

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich immer mache, ist die Beläge in den Anschlagpunkten leicht abflachen zum Rand hin!

Eventuell passen die Beläge nicht 100%ig zur Lauffläche der Trommel, oder Trommel is a weng "unrund"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ob’s vorher gerubbelt hat kann ich nicht mehr sagen - die PX ist nach 12 Jahren Standzeit Wiedererweckt worden. 
Bearbeitung genau so, wie von dir beschrieben. Dazu noch die oberste deckschicht des Belags mit dem Trommelschleifer vom Dremel leicht abgetragen. Beißt dann brutal rein. Aber vielleicht eben zu viel für die Konstruktion…

 

jan

Hört sich so bisschen nach Stickslip Effekt zwischen Trommel und Belägen an.

Probiere es mal mit unbearbeiteten Ori-Belägen, wenn du noch welche rumliegen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, glaube ich hab’s gefunden. Schlamperei is halt nie gut:

 

Trommel runter, ich hatte vergessen, den Siri zwischen Trommel und grundplatte anzuschauen. Hab mich beim Abnehmen der Trommel schon gewundert, warum mir das Fett der tachoschnecke auf der Welle entgegenkommt.

hart wie ein Grabstein der Siri…:wallbash:

 

der kommt erst mal neu und dann schauen.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt

(Ist ein m4a vom iPhone, oder hier zum DL als mp3)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Sound auch als link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterer Dämpfer PX /T5 Einbau. 

Dämpfer, Distanzstück und Silentblock. Kommt da irgendwo ne Scheibe oder Sprengring zwischen? Hatte beim alten Dämpfer einen Sprengring zwischen Distanzstück und Silent. Der kommt doch da eigentlich nicht hin, oder? Und das Distanzstück wird doch Stumpf auf den Dämpfer geschraubt (?). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt 156 kB · 5 downloads

(Ist ein m4a vom iPhone)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

Wenn du mir sagst, wie ich das abgespielt  bekomme? Über Dateien beim phone bekomme ich nur „Fehler“ und „Text“ als Dateityp…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt 156 kB · 6 downloads

(Ist ein m4a vom iPhone)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

klingt nach einem Blech.... aber am Motor/Rahmen. LüRa Abdeckung, Schaltrastenabdeckung usw...

so was...

 

Datei herunterladen, in m4a (Endung) umbenennen und dann kann ich es (am Mac) ohne Probleme anhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hinterer Dämpfer PX /T5 Einbau. 

Dämpfer, Distanzstück und Silentblock. Kommt da irgendwo ne Scheibe oder Sprengring zwischen? Hatte beim alten Dämpfer einen Sprengring zwischen Distanzstück und Silent. Der kommt doch da eigentlich nicht hin, oder? Und das Distanzstück wird doch Stumpf auf den Dämpfer geschraubt (?). 

 

ich meine das auch schon mal so gesehen zu haben. mach aber auch keine dazwischen.

würde mal die Expo-Zeichnungen checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information