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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Nein, keine Löcher im LuFi, der sieht original aus.

Die HDs sind neu gekauft, ja, BGM vom Scootercenter.

Habe bis 105 alles ausprobiert, immer das selbe. Meinst du noch größere Testen?

Habe eben den Gaser komplett zerlegt und Dichtungen kontrolliert. Sehen alle ganz gut aus, mir ist nur aufgefallen, dass der Gaser nicht ganz Plan auf der Gaserwanne und somit auf dem Ansauger Sitz, kippelt ganz leicht. Ich glaube, ich bestell Mal ein Vergaserdichtungsset.

20210530_154138.jpg

Ähhhhhmmmm - das könnte es sein!

was macht der Gaser, wenn du ihn auf ne glasplatte stellst? Wie viel kippelt er dann? Dito mit der Wanne…

 

wenn das mehr als nen mm kippelt brauchst auch mit Dichtungen oder planschleifen nix mehr machen. Dichtmasse geht eh ned.

dann hilft nur neuer Gaser.

 

zyl. Kopf schaut aber vertretbar aus für mich.

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Werde den Gaser die Tage nochmal ausbauen und auf eine Glasplatte stellen.

Neuer Gaser wäre aber Scheisse...:censored:

Warum kann man den nicht Planschleifen?

Warum kippelt der überhaupt?

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben

Für mich sieht es sehr wohl so aus als sei der Zylinderkopf unten nicht ganz Plan. Man sieht deutlich wo er abgeblasen hat.

 

Ich würde ihn auf einer Glasplatte mit 240er Schleifpapier in kreisenden Bewegungen und ein paar mal kreuzweise kurz nachplanen. Ist in ein paar Minuten gemacht. 

 

Wenn Zeit und Lust täte ich den Zylinder auch mal ziehen und die Planfläche oben auch auf der Glasplatte kurz nachschleifen.

 

Dann ist da zumindest Ruhe im Karton. 

Geschrieben

Wahrscheinlicher ist also, dass der Kopf geplant werden muss und nicht der Zylinder.

Analog dazu kann man auch den Gaserfuss planen, oder nicht?

Dann "kippelt" der auch nicht.

Eins der beiden Themen wird meine Probleme verursachen, denke ich.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Werde den Gaser die Tage nochmal ausbauen und auf eine Glasplatte stellen.

Neuer Gaser wäre aber Scheisse...:censored:

Warum kann man den nicht Planschleifen?

Warum kippelt der überhaupt?

Kopf seh ich so wie Jogi. Is aber nicht schlimm. 

wenn der Gaser etwas mehr als 1mm kippelt, dann isser zu sehr verzogen, um noch was auszugleichen.

Grund können Falsches Drehmoment beim festziehen, thermische Probleme oder sogar fresser vom Zylinder sein (selten). 
 

irgendwann geht halt dann nix mehr…

 

das is alles. Also glasplatte nehmen und gucken.;-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Werde den Gaser die Tage nochmal ausbauen und auf eine Glasplatte stellen.

Neuer Gaser wäre aber Scheisse...:censored:

Warum kann man den nicht Planschleifen?

Warum kippelt der überhaupt?

 

So ein Vergaser kann sich durch ungleichmäßiges anziehen schon mal verziehen. 

 

Bei deinem Vergaser hast du M7 Stehbolzen mit Unterlegscheibe, Sprengring und Muttern. Mit neuen Dichtungen reichen ca. 15Nm Anzugskraft, auch wenn das Handbuch 16 - 20Nm angibt. Den Vergaser sowie die Vergaserwanne unten kannst du genau wie den Zylinderkopf auch vorsichtig nachplanen. Schon zigfach erfolgreich gemacht.

Bearbeitet von Jogi67
2 vergessene Buchstaben
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hau mal nen Tip zur Vorgehensweise zum Planen raus, bitte.

Mehr kaputt machen kann man ja nicht, im WorstCase eben neuer Gaser und neuer Kopf. Kleines HowTo. DANKE!

Dass der Zylinder, oder der Flansch am Motor zum Gaser krum ist, ist ja fast auszuschließen, denke ich.

vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

So ein Vergaser kann sich durch ungleichmäßiges anziehen schon mal verziehen. 

 

Bei deinem Vergaser hast du M7 Stehbolzen mit Unterlegscheibe, Sprengring und Muttern. Mit neuen Dichtungen reichen ca. 15Nm Anzugskraft, auch wenn das Handbuch 16 - 20Nm angibt. Den Vergaser sowie die Vergaserwanne unten kannst du genau wie den Zylinderkopf auch vorsichtig nachplanen. Schon zigfach erfolgreich gemacht.

 

Bearbeitet von Thosch
Noch was eingefallen
Geschrieben
vor 38 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Dann hau mal nen Tip zur Vorgehensweise zum Planen raus, bitte.

Mehr kaputt machen kann man ja nicht, im WorstCase eben neuer Gaser und neuer Kopf. Kleines HowTo. DANKE!

Dass der Zylinder, oder der Flansch am Motor zum Gaser krum ist, ist ja fast auszuschließen, denke ich.

 

Gaser planen genauso wie Kopf : auf glasplatte mit feinem Sandpapier…

mein Erfahrungswert halt: wenn er SO schon mehr als 1 mm wackelt ist meistens schon zu viel Verzug drin - dann kommst du mit planen nicht mehr weiter…

 

tipp aber noch:

schau dir die gaserwanne auch ganz genau an. Oft liegt da auch der Fehler: die Wanne kippelt am Block. Kann dann auch gerne von der schlitzschraube kommen, die einfach ausgeschlagen ist irgendwann. Hab mit ner neuen Schraube schon einiges gerettet…

 

aber erst mal raus den ganzen krempel, auf ne glasplatte stellen und schauen, wo der Fehler liegt. ;-)

 

jan

Geschrieben

So ist es. Bei 1mm wird es schwer. Meistens sind es aber nur wenn überhaupt zehntel mm.

 

Zur Not dieses neumodische Dichtzeug verwenden, habe ich jetzt erstmalig nach fast 40 Jahren auch mal erfolgreich probiert.

 

Wichtig:

Drehmomentschlüssel!

 

Und ganz vorsichtig die Muttern erst gleichmäßig anliegen lassen beim festziehen und stufenweise das Anzugsmoment wechselseitig auf die Muttern geben.

 

Die Dichtfläche am Gehäuse kannst du wohl ausschließen, habe ich selber noch nie erlebt das die krumm ist. Meistens war der Übeltäter der Vergaser selber sowie auch manchmal die Wanne. Das ist keine Raketentechnik und wie jan schon sagt sehr einfach mit der Glasplatte und Schleifleinen sowie etwas Fingerspitzengefühl recht einfach zu bewerkstelligen. 

Geschrieben

Alles klar Jungs, ich danke erstmal,v ich werde berichten!

Lohnt sich der Aufwand gegenüber 80 Euro für einen neuen Gaser?

Da kann ich ja nur ne Stunde für arbeiten :-D

Plus Material...

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das ist Hobby Mensch!  Nix neu kaufen, selber machen und sich am Erfolg selber feiern, es gibt nichts Größeres. 

:cheers:

Du hast vollkommen Recht, dennoch muss man mit Familie und Kindern auch seine Zeit gut einteilen.:-D

Geschrieben

Da mir bei den SFs keiner antwortet Versuch ich einfach mal hier mein Glück:-D:

 

wenn die Reuse eigentlich normal läuft, aber warm im standgas brutal hochdreht, sobald ich den Choke ziehe: dann stimmt WAS nicht???

(choke rein dreht sie auch wieder runter…)

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Da mir bei den SFs keiner antwortet Versuch ich einfach mal hier mein Glück:-D:

 

wenn die Reuse eigentlich normal läuft, aber warm im standgas brutal hochdreht, sobald ich den Choke ziehe: dann stimmt WAS nicht???

(choke rein dreht sie auch wieder runter…)

 

 

Setup?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Setup?

Is ne Pk 50 mit 75 DR, Rest original.

mir ging’s ja nur um „warum tut sie das“ so grundsätzlich - also zu fett, zu mager, falschluft, etc.

bis zur kleinen Revision (also Saubermachen, neu dichten, etc.) lief sie top mit dem Setup. Am Setup wurde auch nix verändert.

muss also beim Zusammenbau was falsch gemacht haben, aber ich komm nicht drauf bei dem Fehlerbild…:rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Is ne Pk 50 mit 75 DR, Rest original.

mir ging’s ja nur um „warum tut sie das“ so grundsätzlich - also zu fett, zu mager, falschluft, etc.

bis zur kleinen Revision (also Saubermachen, neu dichten, etc.) lief sie top mit dem Setup. Am Setup wurde auch nix verändert.

muss also beim Zusammenbau was falsch gemacht haben, aber ich komm nicht drauf bei dem Fehlerbild…:rotwerd:

ASS noch mit Filzring? Evtl. ist der gequetscht, nicht vorhanden, ohne Fett?

ASS mit Vibrationsriss?

Vergaser kacke?

Düsen locker geschüttelt, da nicht richtig angezogen.

Mit Choke ziehen meinst du den Choke in Betrieb nehmen, oder?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 49 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ASS noch mit Filzring? Evtl. ist der gequetscht, nicht vorhanden, ohne Fett?

ASS mit Vibrationsriss?

Vergaser kacke?

Düsen locker geschüttelt, da nicht richtig angezogen.

Mit Choke ziehen meinst du den Choke in Betrieb nehmen, oder?

Ass ist mit o Ring, vorher war noch Filz zusätzlich drin. Ist rausgeflogen.

die anderen Sachen passen alle, und ja: mit Choke ziehen meine ich in Betrieb nehmen.

 

seh ich es richtig, dass du falschluft im Verdacht hast?

hatte ich an sich auch. Gerade wegen dem Ass. Bloß: dann würde doch (wenn der Rest läuft wie bei mir) die Drehzahl runtergehen bzw. Abwürgen sobald der choke gezogen wird. Aber doch keinesfalls auf Vollgas wie bei mir jetzt…

 

das bekommt mein Hirn nicht auf die Reihe…:rotwerd::blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooooo, erstmal vielen Dank an alle, die mir konstruktiv hier geholfen haben, davon lebt ein Forum, eigenes Wissen weitergeben, ohne Gegenforderung.

DANKE!

Der kippelnde Gaser scheint die Lösung zu sein. Habe eben die Gaserwanne und den Gaserfuss mit 240er und 800er nass auf einer Glasscheibe geplant. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Gaser kippelt nun auf der Glasscheibe nicht mehr und liegt absolut plan auf.

Alles wieder zusammen gebaut und Testfahrt gemacht.

Erstes Bild nach 4km Vollgas, zweites Bild nach weitern 5km Vollgas, drittes Bild nach weitern 4km Vollgas und ca. 700m durchs Dorf zur Garage.

Am Donnerstag plane ich noch den Kopf nach, aber jetzt scheint das Kerzenbild OK.

Rehe in der Farbe rennen hier am Garten rum.

 

 

20210531_194931.jpg

 

20210531_200144.jpg

20210531_200828.jpg

Bearbeitet von Thosch
Bilder umsortiert
Geschrieben
vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ass ist mit o Ring, vorher war noch Filz zusätzlich drin. Ist rausgeflogen.

die anderen Sachen passen alle, und ja: mit Choke ziehen meine ich in Betrieb nehmen.

 

seh ich es richtig, dass du falschluft im Verdacht hast?

hatte ich an sich auch. Gerade wegen dem Ass. Bloß: dann würde doch (wenn der Rest läuft wie bei mir) die Drehzahl runtergehen bzw. Abwürgen sobald der choke gezogen wird. Aber doch keinesfalls auf Vollgas wie bei mir jetzt…

 

das bekommt mein Hirn nicht auf die Reihe…:rotwerd::blink:

du hast evtl. Falschluft, aber nur wenn der Bock warm ist. Das könnte  ja bedeuten, dass der ASS oder der Zylinderkopf nach Ausdehnung durch Wärme nicht mehr korrekt dichtet.

Kann auch sein, dass der Schwimmer irgendwann hängt und nur noch wenig Sprit ankommt. Daher dann das Hochdrehen bei Choke. Würde mal mit Bremsenreiniger den Motor einsprühen, wenn er warm ist und läuft. Dann siehste es ja.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Daher dann das Hochdrehen bei Choke.

Das Hochdrehen beim laufenden Motor, sobald der Choke gezogen wird, kann irgendwie nicht funktionieren.

Da MUSS was anderes im Argen sein.

Ein Anfetten hat, bei intaktem Vergasermotor, immer ein Abfallen der Drehzahl zur Folge.

Selbst wenn der Simmerring durch ist und der Motor Falschluft zieht müsste es genauso aussehen.

 

So wie ich es verstanden habe ist das immer beim Antreten so. Oder habe ich "in Betrieb nehmen" falsch verstanden?

Bei SF geht ja der Chokezug nach oben aus dem Vergaser raus.

Kann es sein, dass damit der Gaser leichte Schrägstellung erleidet und am Dichtring undicht wird?

Anfetten kann schließlich nicht zu einer Drehzahlerhöhung führen.

Wir haben ja keine qualitätsgeregelten Dieselmotoren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das Hochdrehen beim laufenden Motor, sobald der Choke gezogen wird, kann irgendwie nicht funktionieren.

Da MUSS was anderes im Argen sein.

Ein Anfetten hat, bei intaktem Vergasermotor, immer ein Abfallen der Drehzahl zur Folge.

Selbst wenn der Simmerring durch ist und der Motor Falschluft zieht müsste es genauso aussehen.

 

So wie ich es verstanden habe ist das immer beim Antreten so. Oder habe ich "in Betrieb nehmen" falsch verstanden?

Bei SF geht ja der Chokezug nach oben aus dem Vergaser raus.

Kann es sein, dass damit der Gaser leichte Schrägstellung erleidet und am Dichtring undicht wird?

Anfetten kann schließlich nicht zu einer Drehzahlerhöhung führen.

Wir haben ja keine qualitätsgeregelten Dieselmotoren.

in Betrieb nehmen, hieß den Choke betätigen. Nicht beim Ankicken, sondern im Fall des Hochdrehens.

Also er meint bei warmen Motor zieht er den Choke und der Motor dreht hoch.

Kann doch sein, dass mit dem Choke was nicht stimmt. Das beim Betätigen der Gaszug auch mit betätigt wird, oder irgendwas anderes am Vergaser,

wenn schon keine Falschluft.

Er schreibt aber nur im warmen Zustand tritt das auf. Daher meine Falschlufttheorie.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Vielleicht auch ein Riss im Vergasergehäuse, der auseinandergezogen wird wenn der Choke gezogen wird?

Das mit dem gleichzeitigen Spannen des Gaszugs find ich interessant. Vielleicht ist da was falsch verlegt?

Oder Luffigehäuse nicht richtig fest und wird vom Chokezug bewegt?

Ändert sich die Symptomatik wenn der Filzring verbaut ist?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Schnell mal die Frage ob Zylinder-Stehbolzen mit Loctite mittelfest oder Zinkpaste eingedreht werden. Finde für beide Methoden Argumente abhängig vom Zustand der Gewinde.


 

Gegenfrage: was sind die Argumente für die jeweilige Sache? 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Gegenfrage: was sind die Argumente für die jeweilige Sache? 

Zinkpaste: sind die Bolzen bei eventuellen Nacharbeiten oder Zylinderwechsel „einfacher“ rauszuschrauben. 
(möchte keine „klapp doch den Motor ab Diskussion starten, die gibt es genug)

 

Loctite: sicher, fest, ruckelt nix lose und bei mittelfest noch mit etwas mehr Schmagges lösbar. 
 

Geschrieben

Ich bin mehr für die Loctite-Variante.

Die Seite zum Motorgehäuse vom Stehbolzen hat normalerweise ein Übermaß von 0,1mm im Gegensatz zu der Zylinderkopfseite. 

 

Diese bessere Verschränkung des Gewindes soll bewirken das sich der Stehbolzen nicht von alleine durch Stöße und Vibrationen von selbst löst. Auch ist die Gefahr dadurch geringer das sich der Stehbolzen im Gehäuse nicht rausdreht obwohl man nur die Muttern vom Kopf lösen möchte. 

Ich sehe keinerlei Sinn in der Zinkpaste bei Zylinderstehbolzen, eher das Gegenteil.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Schnell mal die Frage ob Zylinder-Stehbolzen mit Loctite mittelfest oder Zinkpaste eingedreht werden. Finde für beide Methoden Argumente abhängig vom Zustand der Gewinde.

Mit nichts.

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