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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wobei… auf der Explosionszeichnung seh ich den grad auch nicht… :aaalder:

 

Geh nachher mal rüber und schau bei der Gabel, die da in der Ecke steht.

Ja gemäß Artikelbeschreibung heißt es inkl. Simmeringen (Mehrzahl).

Gemäß Rep-Handbuch gehört da auch ein Simmerring rein...

 

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vor 32 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wobei… auf der Explosionszeichnung seh ich den grad auch nicht… :aaalder:

 

Geh nachher mal rüber und schau bei der Gabel, die da in der Ecke steht.

Kann sein, dass es da Unterschiede gibt? PX alt mit Simmerring, später (20mm Achse) mit O-Ring? 

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Da gehört ein "V-Ring" hin! So einer: https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-schwingenbolzen-20mm-aussen_11921900

 

Die alten 16mm-Achsen hatten da "angeblich" einen Simmerring. Bei der 20er Achse gab es dann diesen V-Ring; die Platte dreht sich ja nicht richtig, sondern schwingt nur so hin und her. Daher braucht's keinen Simmerring! So meine Vermutung. Hab den verbaut und passt!

 

Vgl. auch: https://www.scooter-center.com/de/revisions-set-bremsankerplatte-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-t5-125cc-cosa-pk-20mm-achse-3331962?number=3331962

Bearbeitet von kbup
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Das ist eine Lusso Bremsankerplatte, erkennt man am Anschlag für den Seilzug und an der schwimmenden Bremsnockenaufnahme (die am Foto nicht montiert ist).

Da kommt wie schon gesagt wurde ein Dichtring (und eine Distanzscheibe) zwischen Lager und Schwinge.

 

Frage zur Motortraversenschraube:

Ich hab eine Traversenschraube von RMS, die angeblich bei der PX passt.

Problem: Auf der Seite des Schraubenkopfs ist die Schraube etwas dicker und passt nur mit Gewalt (Hammer wäre nötig) in die Bohrung im Rahmen.

Ist das bei der PX normal? Habe ich die falsche Schraube?

Bearbeitet von ptuser
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vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Das ist eine Lusso Bremsankerplatte, erkennt man am Anschlag für den Seilzug und an der schwimmenden Bremsnockenaufnahme (die am Foto nicht montiert ist).

Da kommt wie schon gesagt wurde ein Dichtring (und eine Distanzscheibe) zwischen Lager und Schwinge.

 

Frage zur Motortraversenschraube:

Ich hab eine Traversenschraube von RMS, die angeblich bei der PX passt.

Problem: Auf der Seite des Schraubenkopfs ist die Schraube etwas dicker und passt nur mit Gewalt (Hammer wäre nötig) in die Bohrung im Rahmen.

Ist das bei der PX normal? Habe ich die falsche Schraube?

Würd ich auch nicht verbauen - heißt ja nicht umsonst „schwinge“. Wenn da schon die Schraube im Rahmen festbetoniert ist, dann der Rest wahrscheinlich auch…

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vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also "normal" ist das nicht! Sollte schon ohne Gewalt durch den Rahmen passen.

Sollte die Schraube nicht eigentlich zylindrisch sein? Eine Verdickung am Ende habe ich auf den Fotos die man bei den Shops findet nirgendwo gesehen.

 

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Würd ich auch nicht verbauen - heißt ja nicht umsonst „schwinge“. Wenn da schon die Schraube im Rahmen festbetoniert ist, dann der Rest wahrscheinlich auch…

So weit bin ich eben gar nicht gekommen....

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vor 55 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sollte die Schraube nicht eigentlich zylindrisch sein? Eine Verdickung am Ende habe ich auf den Fotos die man bei den Shops findet nirgendwo gesehen.

Das "sollte" sie! Eine "Verdickung am Ende" kenn ich an dieser Stelle nicht, sondern an der Vespa nur bei der Lenkkopfschraube. Mach' doch mal ein Bild! Da hast du wohl was falsches geschickt bekommen.

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Hallo zusammen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Elephant-Carbon-Schalldaempfer-Vespa-PX200 auf dem Malossi 210 Sport?

Lohnt der oder greift man besser auf was anderes zurück?
Preis so bis 250 € kann ich mir derzeit nur leisten.
Brauche etwas für Touren.
Aktuell sind neben dem Malle ein 26er SI und der Polini Ansaugtrichter verbaut.

Langhubwelle soll noch drauf und im Winter werde ich den Einlass und die Überströmer etwas aufmachen.
Vielleicht auch noch einen größeren Vergaser

 

Breitreifentauglich sollte er auch sein.

 

Als Alternativen hätte ich noch https://www.scooter-center.com/de/auspuff-performance-lh-ersatzradversion-vespa-px200-edelstahl-7671943 oder https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-RZ-Mark-Two-Left-Hand-Edelstahl-poliert-Vespa-PX200-Rally-200 im Visier.

 

Oder hat jemand eine Empfehlung für einen Boxauspuff?
Mir wird wegen der beeinträchtigten Kurvenlage bereits von LH-Reso abgeraten

Bearbeitet von Akiaki
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 Sorry mir hat es gestern geschmeckt;) 

 

Am 8.6.2021 um 15:47 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

bei Vollgas oder wenn man vom Gas runter geht?

 

Wenn man durchbeschleunigt kommt man in einen Bereich wo es auftritt ( Schieber ganz auf in dem Moment) 

 

Am 8.6.2021 um 18:40 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

?Moin, länger als was? Z x/68?

Die ND finde ich nicht gut, eher Richtung PX 150 gehen, 48/160 oder so.

Was passiert beim ziehen des Chokes? Sollte sperren.

Sonst zu Sicherheit eine größe HD testen?

Grüße

 

Original ist 21/68 haben auf 22/68 umgebaut. HD habe ich so übernommen, 125 hab ich zufällig gehabt lief scheiße und das Problem war noch da. Ich muss das eh alles bestellen weil ich da schlecht sortiert bin. Damit ich nicht 10x bestellen muss was wäre noch sinnvoll zu testen? 

 

48/160 hab ich schon im Einkaufswagen;) wäre dieses Set ggf. zu empfehlen oder is da viel Gelumpe dabei? 

 

Choke haben wir nicht getestet ich bring das mal in Erfahrung und sag bescheid;) 

 

Sorry bin da wirklich weit weg:rotwerd:

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vor 9 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

48/160 hab ich schon im Einkaufswagen;) wäre dieses Set ggf. zu empfehlen oder is da viel Gelumpe dabei? 

ich will ja das Geschäft von SIP nicht stören, aber Schieber voll auf, sind die Nebendüsen raus.

  • Haha 1
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Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich relevant ist, ob die M12x1,25 Mutter für das Polrad einen Absatz hat oder nicht? Hatte bisher eine normale ohne Absatz, habe aber versehentlich nun eine mit Absatz und kleinerer Schlüsselweite hier. Beides aber M12x1,25 laut SC für PX. 

 

Da gab's doch was mit Segering und ohne. Ich hab keinen. Kann ich die trotzdem nutzen? 

 

Liebe Grüße 

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Er sagt mir heute noch bescheid was mit Choke passiert. Es schiebt/ Ruckt aber auch wenn man mit 2/3 Gas vor sich hin rollen lässt was wieder ND wäre oder wie regelt das der SI? Das ist doch dann die Nummer mit dem Düsenstock / Luftkorrektur oder wie nennt man das dann?

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vor 20 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich relevant ist, ob die M12x1,25 Mutter für das Polrad einen Absatz hat oder nicht? Hatte bisher eine normale ohne Absatz, habe aber versehentlich nun eine mit Absatz und kleinerer Schlüsselweite hier. Beides aber M12x1,25 laut SC für PX. 

 

Da gab's doch was mit Segering und ohne. Ich hab keinen. Kann ich die trotzdem nutzen? 

 

Liebe Grüße 

 

 

Wenn dein Lüfterrad ein Innengewinde für einen Abzieher hat ist es egal welche Mutter du nimmst. Dran und gut ist.

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Am 8.6.2021 um 15:12 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Der Roller hat bei ca. 70 km/h so ein Rucken/ Schieben is schwer zu beschreiben.  Ggf. könnte man auch Pumpen sagen.

? Da sollte dein Bekannter versuchen dies anders zu beschreiben.

Was bedeutet Pumpen?

Gibt ja sonst 3 Möglichkeiten:

  1. Motor läuft zu mager
  2. Motor läuft, gut
  3. Motor lauft zu fett

1. Choke ziehen, wenn er dann besser läuft/beschleunigt größere HD...?

3. Motor sperrt in einigen Bereichen, evtl. kommt der durch diese Wand durch und beschleunigt dann? Kleinere HD?

Um diese Abstimmerrei leichter zu machen, vielleicht erstmal einen originalen Auspuff verwenden.

Sonst brauchst du Düsen der HD um eine Reaktion zu erfahren in welche Richtung das gehen soll.

Elektrik/Zündung ist okey?

SI20.20 BE3/160 HD 116 ND 38/120, diese Bedüsung kenne ich von PX nicht!

Das Ruckeln könnte auch von zu wenig Sprit kommen? Aber das ist jetzt Glaskugelsehen, bin nicht vor Ort.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Also der Reihe nach:) 

 

Ich bin die Kiste selber gefahren und sowas kenne ich nicht:/ Es fühlt sich im ersten Moment so an als wenn er wegklemmt. Ich meine den Moment wo du merkst das irgendwie Leistung abfällt und es von innen schon anfängt in einem Warm zu werde:-D es geht aber sofort weiter das ganze sind so 10 km/h plus minus dann ist alles wieder okay. Egal ob beim durchbeschleunigen oder wenn der Bereich dauerhaft gefahren wird. 

 

Die Düsen wurden wohl mit dem 177er Verbaut. Läuft so aber seit 7 tkm also kann es nicht so weit daneben liegen. Sonst läuft der Motor Sauber und so wie man das kennt. (Fahr ne 200er für den Täglichen bedarf) 

 

Choke hat er heute morgen bereits getestet ohne Veränderung. War aber auch ne Suppe bei uns. Er Probiert es heute Nachmittag nochmal. 

Original Auspuff ist verbaut. 

 

Elektrik hatte einen weg Birnen sind immer mal wieder gestorben. Ich hab Spannungsregler, Lima und Polrad erneuert und auf 17° geblitzt. 

 

Würde er zu wenig Sprit bekommen sollte das aber bei Vollgas merklich bleiben denk ich mal. Zudem hab ich mir angewöhnt wenn ich am Spritschlauch bei ner PX dran war den Durchfluss wenigstens so Optisch mal zu Checken da mir das Problem mit dem Knicken am Schlauch bekannt ist. Tank Voll oder Leer macht auch keinen Unterschied. 

 

 

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

SI20.20 BE3/160 HD 116 ND 38/120, diese Bedüsung kenne ich von PX nicht!

 

Was meinst du damit hab ich was Falsches Notiert oder nur das die Kombination so nicht bekannt ist? bzw. was zusammen gewürfelt wurde das man besser anders macht? 

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vor 1 Minute hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Also der Reihe nach:) 

 

Ich bin die Kiste selber gefahren und sowas kenne ich nicht:/ Es fühlt sich im ersten Moment so an als wenn er wegklemmt. Ich meine den Moment wo du merkst das irgendwie Leistung abfällt und es von innen schon anfängt in einem Warm zu werde:-D es geht aber sofort weiter das ganze sind so 10 km/h plus minus dann ist alles wieder okay. Egal ob beim durchbeschleunigen oder wenn der Bereich dauerhaft gefahren wird. 

 

Die Düsen wurden wohl mit dem 177er Verbaut. Läuft so aber seit 7 tkm also kann es nicht so weit daneben liegen. Sonst läuft der Motor Sauber und so wie man das kennt. (Fahr ne 200er für den Täglichen bedarf) 

 

Choke hat er heute morgen bereits getestet ohne Veränderung. War aber auch ne Suppe bei uns. Er Probiert es heute Nachmittag nochmal. 

Original Auspuff ist verbaut. 

 

Elektrik hatte einen weg Birnen sind immer mal wieder gestorben. Ich hab Spannungsregler, Lima und Polrad erneuert und auf 17° geblitzt. 

 

Würde er zu wenig Sprit bekommen sollte das aber bei Vollgas merklich bleiben denk ich mal. Zudem hab ich mir angewöhnt wenn ich am Spritschlauch bei ner PX dran war den Durchfluss wenigstens so Optisch mal zu Checken da mir das Problem mit dem Knicken am Schlauch bekannt ist. Tank Voll oder Leer macht auch keinen Unterschied. 

 

 

 

Was meinst du damit hab ich was Falsches Notiert oder nur das die Kombination so nicht bekannt ist? bzw. was zusammen gewürfelt wurde das man besser anders macht? 

Tausch mal probeweise die CDI.

 

  • Thanks 1
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Habe eine 7-Feder PX Kupplung gebraucht gekauft.

Dabei ist ein 23Z schräg Ritzel.

 

Wie finde ich verlässlich raus ob das für 65Z oder 68Z Primär ist?

Habe beide Primärzahnräder lose am Tisch und von Hand aneinandergerieben scheinen beide zu passen. Der Test funktioniert also nicht.

 

Merke ich es wenn ich die Kupplung im Motor verbaue und einmal mit 68Z und mit 65Z durchdrehe? Sollte es blockieren oder schwergängig sein...oder gar nix und fliegt erst beim Fahren auseinander?

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23Z in 7-Feder-Kupplung ist für das 65er Primärrad. Das wurde original im der 200er PX verbaut.

 

Von DRT gibt es ein 23Z Kupplungsritzel für das 68er Primärrad,  allerdings für die 6-Feder-Kupplung.

 

23/65 gehört wohl dann zusammen. 

 

 

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@Stoxnet Moin ND 38/120 kenne ich nicht. Daher eher an der PX 150 Bedüsung orientieren?

Bei 7 tkm vielleicht mal das Getriebeöl checken, ob da nicht ein bischen Spritgeruch drin ist?

Da LML, ist da bestimmt ein Sparco Si verbaut, vielleicht ist der gaga?

Sonst sind die Probleme im Bereich von 0-10 kmh, danach läuft der unauffällig?

Grüße, Spaß beim Testen.

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vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Merke ich es wenn ich die Kupplung im Motor verbaue und einmal mit 68Z und mit 65Z durchdrehe?

Wenn die Kupplung für die 65er Primär geeignet ist, geht die bei einer 68er Primär gar nicht ins Getriebe, da der Durchmesser derselben größer ist. Umgekehrt schon. Aber so fahren sollte man trotzdem nicht, da sich dann die Flanken der Zahnräder zu wenig überdecken, was den Verschleiß erhöhen dürfte. So mein Erfahrung aus der Erinnerung. :whistling:

Bearbeitet von kbup
Primär ergänzt
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Ich fahre in meiner PX einen BGM 177 mit LH Welle, 24SI, BGM BigBox Touring und Cosa Kupplung.

Dank meiner elfengleichen Gestalt von ~2m und 140kg hat die immer gut zu schleppen, was sich dadrin geäußert hat, das die Kupplung relativ schnell wieder geschliffen hat.

 

Eigentlich sollte die Cosakupplung doch diese "Leistung" noch gut halten können?

Würde wenn, Beläge und Federn erneuern - was wäre denn da zu empfehlen?

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vor 19 Minuten hat SonSait folgendes von sich gegeben:

400km....

Habe nicht gemerkt, das sie bei Vollgas anfing zu schleifen - und als ich er gemerkt habe, war es zu spät....

Spiel war am Hebel spürbar vorhanden? Nicht das der Druckpilz immer ein wenig auf die Kulu drückt?

Wie hat denn die Andruckplatte ausgesehen?

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Die Frage passt eigentlich besser ins Topcase-Fahrer-Forum, aber ich hab heute nen guten Tag und riskiere mal meinen Ruf: 

 

Ich hab ne PX mit Batterie und Reserverad. 

Wenn ich diesen hässlichen Plastikdeckel (Reserveradabdeckung) kaufen würde, würde ich dann zwischen Batterie und Felge ein bisschen Werkzeug unterbringen können, oder ist das Ding zu weich und hält nix? 

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