Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

rechts... Das einzige Linksgewinde an der Vespa, das mit so spontan einfällt ist bei PX Motoren am Schaltbolzen und bei Fuffis (V50 z.B. keine Ahnung wo sonst noch) am Tachoritzel auf der Vorderachse

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, ich hätte da mal ne Frage. Wieviel Spiel ist an so ner Kurbelwelle noch bedenkenlos zu fahren?

Ich hatte vor knapp 600 km die Lager erneuert und ne neue Welle verbaut, das lief bis letztens auch einwandfrei bis ich bemerkte wie die Drehzahl beim Kupplungsziehen in den Keller geht. Backe runter und mal hingesehen, also das Polrad bewegt sich sichtbar nach außen wenn ich die Kupplung ziehe.

Das war der Grund warum ich die Lager überhaupt erst gewechselt habe, nun möchte ich aber am Wochenende nach Bösel, ca. 400km, und will mir nix kaputt fahren.

Ist das normal dass das Lager nach so kurzer Zeit nachgibt?

Beim Einbau hab ich alles nach Buch gemacht, Motor schön warm gemacht und dann das kalte Lager mittels Dorn an seinen Platz befördert. Da war weder große Kraft notwendig, noch is es irgendwo verkantet, Sprengring und Dichtring gingen auch problemlos rein. Bin etwas ratlos. :thumbsdown:

Kupplung is ne 08/15 Cosakupplung und getrennt hat sie auch normal.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Also das ich das Lager ersetzen muss ist mir klar, aber was habe ich falsch gemacht dass das Lager so schnell den Finger hebt??

Was kann man prophylaktisch das nächste Mal besser/anders machen??

Irgendwas muss ich ja versaubeutelt haben, an einen Materialfehler mag ich nicht glauben.

-

Geschrieben

keine ahnung, vielleich einfach mal nur pech - sowas gibts wirklich

kulu mit um 50 nm angezogen und polrad mit 65 nm ?

Geschrieben

keine ahnung, vielleich einfach mal nur pech - sowas gibts wirklich

kulu mit um 50 nm angezogen und polrad mit 65 nm ?

Jupp, alles nach Lehrbuch.

Irgendwie ist das nicht mein Jahr . . . . . :thumbsdown:

-

Geschrieben

rechts... Das einzige Linksgewinde an der Vespa, das mit so spontan einfällt ist bei PX Motoren am Schaltbolzen und bei Fuffis (V50 z.B. keine Ahnung wo sonst noch) am Tachoritzel auf der Vorderachse

Ich leg noch einen nach...Kronenmutter auf dem Lager der Hauptwelle von den Oldie-Motoren (VNB/VBB z.Bsp.) hat auch Linksgewinde

Geschrieben

Jupp, alles nach Lehrbuch.

Irgendwie ist das nicht mein Jahr . . . . . :thumbsdown:

-

Wenn der Motorblock älter ist kann der Lagersitz auch etwas ausgeschlagen sein, hatte ich letztes Jahr, mußte 3x öffnen bis ich das gemerkt habe. :crybaby:

Geschrieben

Ich werde mich auf Grund der Geräuschkulisse (mir gefällt es ja - meistens zumindest) von meinem

offenen Luftfilter "RamAir" verabschieden und auf einen Ansaugschlauch umsteigen.

Hab nen 35er Mikuni auf Membran und der macht neben dem S&S Auspuff viel Musik. :crybaby::crybaby:

Jetzt die Frage:

Ist die Luftversorgungssicherheit weiterhin gegeben? Bekommt meine Kiste trotzdem genug Luft?

Gestern mal nen Versuch gestartet mit org. Ansaugbalk gestartet, naja viel zu fett.

Aber das leutet mir auch ein. :thumbsdown:

Geschrieben

Jetzt die Frage:

Ist die Luftversorgungssicherheit weiterhin gegeben? Bekommt meine Kiste trotzdem genug Luft?

ja, wenn du nix falsch machst. such mal im technik bereich, da gibts ein topic darüber.

nur ne frage, hast du deine backen innen gedämmt? wenn nicht, würd ich das zuerst versuchen. hatt bei mir sehr viel gebracht.

und es kostet keine leistung.

denn mit dem balk in den rahmen, naja,... wirst es dann merken. :thumbsdown:

Geschrieben

ja, wenn du nix falsch machst. such mal im technik bereich, da gibts ein topic darüber.

nur ne frage, hast du deine backen innen gedämmt? wenn nicht, würd ich das zuerst versuchen. hatt bei mir sehr viel gebracht.

und es kostet keine leistung.

denn mit dem balk in den rahmen, naja,... wirst es dann merken. :crybaby:

Wenn mich das Leistung kostet, dann will ich das nicht haben :crybaby:;-)

Wieviel kosten gute Oropax? :thumbsdown:

Die Backe hab ich schon gedämmt, aber bisher nicht mit dickem Schaumstoff sondern nur dünne Matten (auf Bitumenbasis denke ich)

Geht das nicht ohne Leistungsverlust?

Geschrieben

Den Leistungsverlust haste leider. Als Schlauch gibt es so guten mit Metallverstärkung, dann kann sich der Schlauch nicht zusammenziehen. Wenn mit schlauch aber nicht vergessen unter dem Tank auch zu dämmen.

Geschrieben

Jetz noch mal blöd gefragt:

Und warum lässt die Leistung nach? Wenn ich bei einem 35er Vergaser sogar einen Schlauch- Querschnitt von 60mm durchgehend habe?

Ist der Luftwiderstand zu groß oder auch der Raum unterm Tank gleich "leergesaugt"?

Geschrieben

Hab da auch mal so ne Blöde frage... Bietet DRT verschiedene Exenterzapfen an? Denn ich hab mir grad einen mit 22mm zugelegt und hab nun das Problem das meine Mazu langhubwelle nur nen 20mm zapfen drin hat... weiß wer abhilfe???

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen ob das Kerzenbild ok ist oder nicht, finds irgendwie komisch da es weder braun, schwarz, noch weiß aussieht. Sieht voll nach Lila bzw. Violett aus :thumbsdown:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob das Kerzenbild ok ist oder nicht, finds irgendwie komisch da es weder braun, schwarz, noch weiß aussieht. Sieht voll nach Lila bzw. Violett aus :thumbsdown:

Das Bild könnte schon schärfer sein, Makrofunktion!!!

Geschrieben

Ich suche zum Getriebe indentifizieren eine Liste mit Gang- und Zahnräderanzahl.

Brauch das um PX Lusso und Alt Getriebe zu unterscheiden.

Hat jemand so was?

SCK-Katalog ab Seite 155.

Kerzenbild wird überbewertet.

Geschrieben

Guten Tag allerseits!

Ich bin eben mit meiner 200er Rally so um die 30-40km gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Kupplung immer früher trennt. Ist die originale Kupplung mit originalen Federn. Woher die 3 Lamellen sind weiss ich nicht. Am Motor ist O-Tuning von vorne bis hinten durchgeführt, wo dann ein PEP2 dranhängt.

Dass eine Kupplung später trennt, wenn der Zug sich setzt oder Bauteile den Geist aufgeben ist ja klar. Aber andersrum? :thumbsdown: Ich war vorher nur wenig und dann recht kurze Strecken gefahren. Bevor ich vorhin losfuhr hatte ich die Kupplung extra noch eingestellt. Gerade weil sie mir etwas früh trennte.

Wer kennt die Symptomatik? Was könnte das sein? Das einzige, was von der Logik passen könnte wäre, dass die Beläge aufquellen. Oder kann es sein, dass sich der Korb zerlegt oder die Anlaufscheiben wölben?

Da ich so schnell nicht zum Schrauben komme wäre ich für jeden Hinweis dankbar, um mir schonmal vorab alle Sorgen dieser Welt darum zu machen und das Hirn zu zermartern.

Schönen Dank

Torge

Geschrieben

:crybaby:

Zumal die meisten noch nicht mal wissen wann/wie man zu einem halbwegs aussagekräftigen Kerzenbild kommt. :thumbsdown:

mir wurde mal erzählt, das bei den aktuellen kerzen. das bild eh nicht mehr so aussagekräftig sein soll. so lange der motor ordentlich läuft, und nicht klingelt, scheiss doch auf das kerzenbild.

Geschrieben

:crybaby:

Zumal die meisten noch nicht mal wissen wann/wie man zu einem halbwegs aussagekräftigen Kerzenbild kommt. :thumbsdown:

Soll das jetzt ne Anspielung sein?! :crybaby:

mir wurde mal erzählt, das bei den aktuellen kerzen. das bild eh nicht mehr so aussagekräftig sein soll. so lange der motor ordentlich läuft, und nicht klingelt, scheiss doch auf das kerzenbild.

Läuft gut, hat nach ca. 3km Vollgas bei 18°v.OT leicht geklingelt, mit 17° klingelt´s nichtmehr.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich in nen 125er motor ne 200er lhw einbaue, und dann anstelle der 5 mm, 6 mm mit fudi ausgleiche müsste sich doch mein auslasszeit erhöhen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

wenn ich in nen 125er motor ne 200er lhw einbaue, und dann anstelle der 5 mm, 6 mm mit fudi ausgleiche müsste sich doch mein auslasszeit erhöhen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

nein, kein denkfehler sondern richtig

Geschrieben

kann ich auf einem LH Malossi 210ner einen Pinasco Zylinderkopf (der mit der großen Kugel) fahren - passt das mit dem Winkel der Quetschkante?

thanks!

Geschrieben

Grüßt euch,

habe folgendes Problem. Als ich meine PX vorhin angeworfen habe funktionierten beide vorderen Blinker und die Blinkeranzeige nichtmehr. Hinten geht?s wunderbar. Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Lief bis vorhin wie gesagt immer einwandfrei

Geschrieben

Grüßt euch,

habe folgendes Problem. Als ich meine PX vorhin angeworfen habe funktionierten beide vorderen Blinker und die Blinkeranzeige nichtmehr. Hinten geht?s wunderbar. Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Lief bis vorhin wie gesagt immer einwandfrei

Können mehrere Ursachen sein,

Meine Vermutung liegt beil Railais.

Chek aber vorab mal die Kabeln.

mfg

Rene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information