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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

aha...es gibt also Verschiedene...da liegt wohl das Problem - kann man das Messen?

 

Kann man. Das 22er für 67/68Z hat einen Durchmesser von 40mm. Das 22Ritzel für 65Z wäre dann im Durchmesser größer. Habe leider kein loses zum Messen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

aber 23er wäre ja noch größer?!

Ich meinte, dass du evtl versehentlich ein 22er für 65 erwischt hast statt 22er für 67/68

 

Hab's oben korrigiert

Geschrieben
vor 31 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Kann man. Das 22er für 67/68Z hat einen Durchmesser von 40mm. Das 22Ritzel für 65Z wäre dann im Durchmesser größer. Habe leider kein loses zum Messen.

  

Am 13.4.2021 um 23:39 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Der Durchmesser eines 23er Kupplungsritzels für ein 65er Rad liegt bei ca. 42mm,  der meines 23er DRT für  67/68 Räder bei ca. 40 mm. Bei den BGM Kupplungsritzeln steht die Kompatibilität eh drauf.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderkopfdichtung Mallossi 210 1,5mm

die meisten Shops haben da einfach ne Alu, Stoffi eine aus was weis ich (sieht aus wie eine Auspuff) 390.037

Erfahrungen was am ehesten Dicht ist?

 

das ganze widerstrebt mir wenn ich den Kopf mit der Gummi in der Hand halte...

Bearbeitet von hannesp
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopfdichtung Mallossi 210

die meisten Shops haben da einfach ne Alu, Stoffi eine aus was weis ich (sieht aus wie eine Auspuff) 390.037

Erfahrungen was am ehesten Dicht ist?

 

das ganze widerstrebt mir wenn ich den Kopf mit der Gummi in der Hand halte...

 

 

Hier eine Alternative. Es ist eine  0,5mm Kupferdichtung im Set.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-zylinder-malossi-210ccm-sport_M1117733B

Bearbeitet von fussgänger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Welchen Anbieter für 60mm Pulpur Schlauch könnt ihr empfehlen? Ich brauche 30cm, also alles über 1m fäll schon mal raus.

Kannst Du von mir haben, hab noch nen halben Meter liegen und brauche ihn nicht mehr. Bei Interesse pn

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopfdichtung Mallossi 210 1,5mm

die meisten Shops haben da einfach ne Alu, Stoffi eine aus was weis ich (sieht aus wie eine Auspuff) 390.037

Erfahrungen was am ehesten Dicht ist?

 

das ganze widerstrebt mir wenn ich den Kopf mit der Gummi in der Hand halte...

Das ist ne Komposit Dichtung.

Kannst du nehmen.

 

Mit passendem Drehmoment festziehen, ca 10km fahren und Kalt leicht lösen+mit nm festziehen. Das ganze wiederholst du nach 150km fahrzeit. Dann ist die ordentlich dicht.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

„Die Seite die zum Zylinderkopf zeigen soll ist gekennzeichnet mit einer schmalen eingedrehten rund umlaufenden Nut. Ältere Bolzen haben einen Körnerschlag auf der Bolzenoberseite.

 

Einige Piaggio Bolzen verfügen bereits über ein ab Werk aufgetragenes Schraubensicherungsmittel (meist blau). Diese kennzeichnet die Seite die in das Motorgehäuse eingedreht werden soll.“

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kannst Du von mir haben, hab noch nen halben Meter liegen und brauche ihn nicht mehr. Bei Interesse pn

Danke. Habe von einem freundlichen Spender schon einen erhalten. Einfach Spitze die Jungs hier.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

„Die Seite die zum Zylinderkopf zeigen soll ist gekennzeichnet mit einer schmalen eingedrehten rund umlaufenden Nut. Ältere Bolzen haben einen Körnerschlag auf der Bolzenoberseite.

 

Einige Piaggio Bolzen verfügen bereits über ein ab Werk aufgetragenes Schraubensicherungsmittel (meist blau). Diese kennzeichnet die Seite die in das Motorgehäuse eingedreht werden soll.“

Ähhhmmm….

nachdem eh du es bist:

es geht um meine TS - also „älter“…

körnerschlag ist dann zentral oben drauf? Und die Seite dann Richtung Zylinderkopf?

 

und was ist dann mit den anderen Stebos? Also vergaser und KuWe Gehäuse? Auch körnerschlag und jeweils „weg vom Gehäuse“?:rotwerd:

 

danke dir schon mal,

 

jan

Geschrieben

Du, ich bin da auch keine allwissende Müllhalde, kann mir das auch nicht merken und muss spicken.

Das oben kommt vom SCK, zu denen vom Vergaser steht nix.

 

Würde aber vermuten, dass das kurze in den Motor kommt.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Du, ich bin da auch keine allwissende Müllhalde, kann mir das auch nicht merken und muss spicken.

Das oben kommt vom SCK, zu denen vom Vergaser steht nix.

 

Würde aber vermuten, dass das kurze in den Motor kommt.

Ahhh, sorry. Dachte, weil du deine TS grad auch erst offen hattest weisst du es vielleicht noch…:rotwerd:

 

wer anders noch ne „Faustregel“?:alien:

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Trick, wie man diese Cuppini-Metall-Monoschlitzrohre am Besten formt, ohne, dass man nur den Monoschlitz zubiegt?

 

1CD3C4C5-408E-4C75-8FD9-E781CF0B43F8.thumb.jpeg.c027a01827db152a0d7c19c8e5abee92.jpeg

 

Ziemlich störrisch, die Dinger… :cry:

Hab mit der obersten Schraube angefangen. Festmachen, dann von oben nach unten das Rohr „in Form schieben“ und dabei der Reihe nach die Schrauben festziehen. Klappte eigentlich ganz gut.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

„Die Seite die zum Zylinderkopf zeigen soll ist gekennzeichnet mit einer schmalen eingedrehten rund umlaufenden Nut. Ältere Bolzen haben einen Körnerschlag auf der Bolzenoberseite.

 

Einige Piaggio Bolzen verfügen bereits über ein ab Werk aufgetragenes Schraubensicherungsmittel (meist blau). Diese kennzeichnet die Seite die in das Motorgehäuse eingedreht werden soll.“

Der körnerschlag war der richtige Tipp, den haben all meine kobos hier. Danke!:thumbsup:

gehe jetzt mal davon aus, dass man - analog zum Zylinder - immer den körnerschlag bei montierten Zustand sehen muss - also immer die andere Seite in den Block gehört.

 

aber mal ne generelle Frage zu den Zylinderbolzen:

da kommt dann die längere gewindeseite in den Block, ganz reingedreht bleiben dann etwa 8mm Gewinde sichtbar. Testweise mal andersrum versucht: da verschwindet das Gewinde dann komplett. Bei beiden Varianten steht nachher der Bolzen 12,5 cm aus’m Block - also gleich.

warum also lässt man da Gewinde rausstehen, obwohl das bei allen anderen Bolzen am Motor nicht so ist? Hat das irgendeinen technischen Grund??

Geschrieben (bearbeitet)

Moin jungs! 

Kann mir bitte wer die kurbelwellenbreite unten am hubzapfen von ner 80er welle nennen? 

Zerleg und servicier grad nen 139er motor, irgendwie schauts aus als ob die welle unten auseinandergewandert wär! 

Gemessen hab ich 39,1mm

Rundlauf ist gut, wenige hundertstel aussen an den stümpfen! 

 

Danke euch!!! 

16281802719606751782714511419810.jpg

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Halbwissen on:

Was sagt die Fühlerlehre an den Anlaufschheiben / Pleuel dazu? 

Das Bild hätte ich schon des öfteren bei Piaggio Wellen gesehen, muss nicht zwingend was bedeuten.

Halbwissen off

Geschrieben

Besser halbwissen als gar keins :-)

Spiel gefühlsmäßig vom herumhantieren granzwertig groß, fühlerlehremessung kommt heut nachmittag! 

Danke auf jeden fall schon mal! 

An der andren seite ist der hubzapfen bündig verpresst, deswegen hats mich stutzig gemacht! 

  • gertax änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
  • gertax hat Thema angepinnt
Geschrieben

frage an die vergaserprofis:

wenn ich bei kalten motor (zum bsp. in der früh) den joker ziehe geht die drehzahl gleich sehr hoch rauf.

verbaut ist ein 244er auf ds mit einem phb30.

ansonsten läuft alles perfekt;

was kann ich da probieren??? 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat darkrider folgendes von sich gegeben:

frage an die vergaserprofis:

wenn ich bei kalten motor (zum bsp. in der früh) den joker ziehe geht die drehzahl gleich sehr hoch rauf.

verbaut ist ein 244er auf ds mit einem phb30.

ansonsten läuft alles perfekt;

was kann ich da probieren??? 

 

Nix oder? Dafür ist der Choke doch da? Direkt wieder reindrücken und fahren

Geschrieben
vor einer Stunde hat darkrider folgendes von sich gegeben:

frage an die vergaserprofis:

wenn ich bei kalten motor (zum bsp. in der früh) den joker ziehe geht die drehzahl gleich sehr hoch rauf.

verbaut ist ein 244er auf ds mit einem phb30.

ansonsten läuft alles perfekt;

was kann ich da probieren??? 

 

Was passiert, wenn Du den Motor mit gezogenem Choke etwas laufen lässt? 
Geht die Drehzahl nach Zeit x runter, etvl. geht der Motor sogar aus?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Nix oder? Dafür ist der Choke doch da? Direkt wieder reindrücken und fahren

schon klar, aber die drehzahl geht extrem rauf; das komische ist wenn ich untertags den kalten motor starte ist die drehzahl nur etwas erhöht (so wie es auch sein sollte)!??

Geschrieben
vor 14 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Was passiert, wenn Du den Motor mit gezogenem Choke etwas laufen lässt? 
Geht die Drehzahl nach Zeit x runter, etvl. geht der Motor sogar aus?

die drehzahl geht so rauf, dass du den motor so nicht laufen lässt;

ich starte und fahre gleich los und nach ein paar meter gebe ich ihn dann rein.

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