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Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal ne Montagefrage. Entsprechende Topics keine gefunden.

 

Auf nen DR135 soll der MMW Kopf. Ist ja ein überarbeiteter Malossi Kopf mit O Ring.

 

Ich bekomm den schmeiß O Ring nicht drauf. Der rutscht immer aus der nut. Spätestens beim aufstecken auf den Zylinder rutscht er raus. Was mach ich falsch?

 

Der ORing hat 64mm Durchmesser, die nur 68mm

 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ich bekomm den schmeiß O Ring nicht drauf. Der rutscht immer aus der nut.

 

Ich hab' meinen vorsichtig händisch gedehnt, bis er in der Nut blieb. So konnte ich den Zylinderkopf montieren. Ist dicht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

ORing hat 64mm Durchmesser, die nur 68mm

Bei meinem mitgelieferten war es umgekehrt. O-Ring war ca. 1cm größer.

Einzeln neu bestellt, dann war's der richtige...

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben

Moin...LML 150 2T mit VMC GG177 bestückt und Sip Road 1. Da steckt eine 40/130ND drin. Da ich nie was mit SI20 Gasern zu tun hatte kommt mir das was spanisch vor. Kann da einer was zu sagen. Laufen tut das erstmal gut:whistling:

Geschrieben

Motorgehäusedichtung saut.

Eine PX die nur rumsteht und vor gut 2 Jahren von mir gemacht wurde, saut massiv bei der Papierdichtung raus. Ich weis nicht mehr was und woher das Ding war. Aber nachdem es mir aufgefallen ist, trocken gemacht und nach 2-3 Tagen schöner Tropfen unten und Dichtung ölig rauf runter.

Will den Block nicht wirklich deswegen aufmachen. Gibts ein Öl was abdichtet? ist vermutlich standard billig w30 drin.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Ich weis nicht mehr was und woher das Ding war.

? Moin, wir auch nicht! Motorgehäuse richtig zusammengebaut? Vielleicht hilft es die Gehäuseschrauben nochmal nach zu ziehen, mit dem entsprechenden Drehmoment!

Bin sonst überdichtet, googgel doch mal nach Dichtöl, wenn es das gibt? Grüße

Geschrieben
vor 17 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bin sonst überdichtet, googgel doch mal nach Dichtöl, wenn es das gibt? Grüße

Es gibt Getriebe-Öl-Stop unter anderem von Liqui Moly. Das Problem ist bei der Vespa die Ölbad bzw Nasskupplung. Das verträgt sich mit dem Additiven nicht.

 

Ich würde es auch erstmal mit nachziehen der Schrauben versuchen.

Geschrieben

Kurze Frage:

Habe ich hier einen PX200 Motor mit Nut im KuWe WeDi Sitz liegen oder ohne Nut? Konnte leider keine Bilder für einen Vergleich finden. 

Verbaut war ein brauner ROLF Metallsimmerring. 

War das der richtige? Oder gehört einer aus Kunststoff rein?

 

Danke für Eure Hilfe!

wedi - Kopie.jpg

Geschrieben

Man kann das auf den Bildern nicht erkennen, ob da eine Nut ist oder nicht! Aber Du kannst das erkennen oder auch erfühlen: Die Nut muss sich vor dem Sicherrungsring befinden. Wenn da eine ist, dann sollte der gummierte rein. Wenn da keine ist, der metallene. Der letztere hält aber auch, wenn eine Nut vorhanden ist. Ich hatte auch letztens einen Motor mit Rille/Nut und Metallsiri; da ich alles neu gemacht hab', hab ich dann einen gummierten verbaut. Warum auch immer... :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Das sieht für mich aus wie mit Nut. 
Da kannst Du bedenkenlos wieder einen braunen Metall Siri einsetzen, gerade dann, wenn vorher schon einer aus Metall drin war. 
Den solltest Du aber ein paar Zehntel abschleifen und dann mit Loctite 638 einkleben. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist ein gebrauchter Malossi 210 Zylinder zugelaufen der etwas geklemmt hat. Nach einiger liebevoller Zuwendung von mir denke ich das der wieder gut fahrbar ist.

Frage:

Was genau habe ich da jetzt genau, auf der Fußdichtfläche steht 25  3, an der Seite 3  13, 15620.

 

IMG_16092021_214138_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.f2d374decdd326b35b520abfc22a9385.jpg

 

Bea hat ein Foto beigefügt. 

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Corteco blau ist richtig. Der Simmering braucht nicht eingeklebt werden. Der Sitz und der Simmering muss nur absolut Öl-und fettfrei beim Einbau sein. Wird er mit Öl eingebaut kann er sich durch die wechselnden Drücke im Fahrbetrieb wieder lösen und feinste Schäden verursachen. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Geschrieben

Ich will nicht klugscheissern, aber meines Wissens sollte der Metall Siri rein, wenn vorher trotz Nut ein Metalls Siri drin war. Weil sich der Sitz bei Verwendung eins Metall Siris leicht weitet und der Gummierte dann nicht mehr so stramm sitzt. So mein Kenntnisstand.

Andere Erfahrungen können das gerne widerlegen. Bin gerne bereits, dazuzulernen ;-):cheers:

 

Geschrieben

Moin zusammen. Ich hab auf meiner PX 98 mit Originalscheibenbremse vorne die SIP 2.0 schlauchlos + Heidenau K58 montiert. Und mir immer nen Linksdrall eingeredet. Heute hab ich mal den Reifen genau angeschaut und man sieht, dass die kleinen langen Produktionsgumminippelchen (wie bei neuen Reifen) linksseitig mehr abgefahren sind als rechts. Also nichts eingebildet. Was mach ich falsch? Dachte den Spurversatz gabs nur bei den alten Tubeless Felgen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich will nicht klugscheissern, aber meines Wissens sollte der Metall Siri rein, wenn vorher trotz Nut ein Metalls Siri drin war. Weil sich der Sitz bei Verwendung eins Metall Siris leicht weitet und der Gummierte dann nicht mehr so stramm sitzt. So mein Kenntnisstand.

Andere Erfahrungen können das gerne widerlegen. Bin gerne bereits, dazuzulernen ;-):cheers:

 

 

Der gummierte Simmering hat sehr deutlich Übermaß was einen eventuell minimal geweiteten Simmeringsitz locker ausgleicht.

 

Die Sicherung des gummierten Simmering beruht darauf,  dass sich das Gummi in der Rille ausdehnt. Ganz einfache Physik und Technik.

Bislang hatte ich noch keinen Corteco blau der richtig locker rein ging.

Mitunter ging der so schwer rein das ich ihn beim Einbau zerstört habe. Als Flutschi zum einfacheren montieren nehme ich in diesem Fall Bremsenreiniger. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich will meinen Rahmen lackieren lassen. Der Lackierer hat mich gefragt, ob er die Falze irgendwie besonders behandeln sollte ( mit Blick auf die Verbindung Tunnel zu den Trittblechen ). Ich hab erstmal verneint, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was er damit meint, und wie es aussieht.

 

Gibt es hier jemanden mit einer Meinung dazu ?

 

Vielen Dank fürs Lesen ... und die Tips, falls sich jemand berufen fühlt.

 

 

photo_2021-09-17_11-36-28.jpg

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Geschrieben
vor einer Stunde hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier jemanden mit einer Meinung dazu ?


Gibt es, sogar zwei, zumachen oder offenlassen.

 

Man kann den Falz/Spalt zwischen Rahmen und Trittbrett mit Dichtmasse zumachen.

 

Vorteil: Wasser von aussen tritt, wenn’s ordentlich gemacht ist und nicht mit der Zeit rissig wird, nicht ein und etwaiger Korrosionsschutz (FluidFilm, Owatrol oder was auch immer) im Tunnel bleibt dort, und suppt nicht an warmen Tagen Golf-2-Heckklappenartig raus.

 

Nachteil: Etwaiges Wasser, wenn es denn mal wie auch immer in den Tunnel gekommen sein sollte, eben auch nicht. Dann rostet es halt, ohne dass man’s sieht und wenn man’s sieht, ist es zu spät, das ohne Schweissgerät anzugehen.

 

Ich hab beides und hab keine klare Präferenz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2021 um 13:09 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Gibt es, sogar zwei, zumachen oder offenlassen.

 

Man kann den Falz/Spalt zwischen Rahmen und Trittbrett mit Dichtmasse zumachen.

 

Vorteil: Wasser von aussen tritt, wenn’s ordentlich gemacht ist und nicht mit der Zeit rissig wird, nicht ein und etwaiger Korrosionsschutz (FluidFilm, Owatrol oder was auch immer) im Tunnel bleibt dort, und suppt nicht an warmen Tagen Golf-2-Heckklappenartig raus.

 

Nachteil: Etwaiges Wasser, wenn es denn mal wie auch immer in den Tunnel gekommen sein sollte, eben auch nicht. Dann rostet es halt, ohne dass man’s sieht und wenn man’s sieht, ist es zu spät, das ohne Schweissgerät anzugehen.

 

Ich hab beides und hab keine klare Präferenz.

 

vielen Dank. Ich verstehe: es hat Vor- und Nachteile. 

 

wie wäre es eigentlich wenn man eine Art Lüftungssystem für Einlagerungszeiträume z.B vor dem Einwintern installieren würde.

das könnte zum Beispiel so aussehen:

 

eine Öffnung vom Hinteren Radkasten aus ( ca 3 cm Durchmesser ), normalerweise mit Gummistopfen verschlossen

und

einige Lüftungslöcher unter der Abdeckung im Mitteltunnel,

so das man - wenn nötig - mit einem Haushaltsfön für einen Luftwechsel im Tunnel und für Abtransport von Feuchtigkeit sorgen würde..

 

nur mal so als Idee.

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Geschrieben

Kurze Frage weiß jemand wann ob der E12 Motor einer LML 150 (Fahrgestellnummer C5TDxxxxx) schon ein Membran Motor ist oder noch Drehschieber? Ideal wäre zudem zu wissen ob die Übersetzung/Primär gleich PX 150 Lusso ist…. DANKE :-D

 

Gruß Alex 

Geschrieben (bearbeitet)

Werkstatthandbuch

Hallo zusammen,  hab auf die Schnelle nichts über die Suche gefunden wobei es da sicher schon Themen gibt. 

Welches Handbuch/Reparaturanleitung haltet ihr für das beste?

Hatte mal das Handbuch für Klassische Vespa Motorroller was leider spurlos verschwunden ist.  Fand ich ganz gut mit sinnvollen Bildern, leider zu viel PK drin. Hab noch den Klassiker von Buchelli, die waren eigentlich immer top aber das für Vespa geht gar nicht. Schlecht beschrieben und auf den SW-Bildern erkennt man genau nichts.:cool:

 

Jemand nen Tip?

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Tingeltangelbob
Edit
Geschrieben

Hallo ,

 

es geht um einen abgedrehten Pinasco Zylinder mit 62,5 mm Bohrung.  Soll auf einen 80 er PX Block drauf. 

Frage wäre:

Der Hals vom Zylinder hat nur noch 1,55 mm 

, ist das bedenklich, also zu dünn .

 

 

Danke 

 

image.jpg

Geschrieben

Nachdem der Zylinder ja schon umgearbeitet ist, kannst du bei einem Test nicht mehr viel verlieren...

Gehäuse aufspindeln wäre sicher die bessere Option gewesen und hätte zukünftig Zylinderkauf von der Stange und ohne Nachbearbeitung ermöglicht.

Geschrieben

Sagen wir mal so......der damalige 149ccm Pinasco für die 80er Motoren, muß ja das selbe Maß gehabt haben und die haben auch gehalten. Bei denen wurde das 80er Gehäuse auch nicht auf gespindelt

Das waren auch nur 177er Pinascos die abgedreht waren. Kolben und Zylinderkopf vom 149er Pinasco waren die Gleichen, wie für den 177er.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Tec folgendes von sich gegeben:

Nachdem der Zylinder ja schon umgearbeitet ist, kannst du bei einem Test nicht mehr viel verlieren...

Gehäuse aufspindeln wäre sicher die bessere Option gewesen und hätte zukünftig Zylinderkauf von der Stange und ohne Nachbearbeitung ermöglicht.

Ja hab den halt so gekauft, und später natürlich erst gemerkt wie dünn es eigentlich ist.   
 

was für eine Quetsche ist eigentlich für den Zylinder gut .

 

 

Geschrieben

Also was ich jetzt nicht ganz Blick ist kann ich jetzt den Zylinder mit 57 mm Hub Welle fahren. Es müsste ja auch ein Zylinder mit 57 oder 60 mm Hub sein da er ja nur abgedreht ist.  Wenn ich den aber auf den Originalen 80 er Block mit Welle Stecke dann passt das genau, und hat eine Quetsche von 2, 2 mm.

 

Also Blicks grad echt nicht  , danke für eure Hilfe 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

es geht um einen abgedrehten Pinasco Zylinder mit 62,5 mm Bohrung.  Soll auf einen 80 er PX Block drauf. 

 

vor 29 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Es müsste ja auch ein Zylinder mit 57 oder 60 mm Hub sein da er ja nur abgedreht ist.  Wenn ich den aber auf den Originalen 80 er Block mit Welle Stecke dann passt das genau, und hat eine Quetsche von 2, 2 mm. 

 

vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

der damalige 149ccm Pinasco für die 80er Motoren, muß ja das selbe Maß gehabt haben 

[...]

Das waren auch nur 177er Pinascos die abgedreht waren. Kolben und Zylinderkopf vom 149er Pinasco waren die Gleichen, wie für den 177er.

 

Dann hast du vermutlich genau so einen.

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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