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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

Ich habe kürzlich eine PX125 gekauft und einen separaten Polini-Rennsatz dazu erhalten. Dieser wurde vom Vorgänger bereits ca. 8000km gefahren, aber er hat ihn fürs MFK (tüv) wieder ausbauen lassen. Nun habe ich den Rennsatz letzte Woche wieder mit den genau gleichen Teilen einbauen lassen. Als ich auf einer geraden Strasse ca. 70km/h fuhr, hat der Kolben geklemmt. Leider vergass ich dem Mechaniker jedoch die NGK B9HS Zündkerze mitzugeben. Glaubt ihr, dass der Klemmer auf die falsche Zündkerze zurückzuführen ist?

 

Verbaut sind folgende Teile:

 

Rennsatz Polini 177cmm

Vergaser SI 24 24

Auspuff ROAD

114 Düse SI

Kupplungsinnenteil Cosa 22Z

Zylinderdichtungssatz Polini 177cmm

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruss

 

Dario

 

Bearbeitet von dario_shn
Geschrieben

Ich vermute, dass immer noch die ursprüngliche NGK B7HS Zündkerze verbaut ist.

Soweit ich weiss, hat der Mechaniker lediglich die Teile eingebaut, ohne was am ZZP zu machen oder die Zündung abzublitzen.

 

Ich als Vespa-Neuling hab' nicht daran gedacht, ihn darauf aufmerksam zu machen...

Geschrieben

Was macht dein „Mechaniker“ denn sonst so ?  Ein versierter Schrauber oder gar Dienstleister  sollte da nicht einfach was wechseln,  drauf Schrauben und gut ist.

 

So ist es jedenfalls ne lange Liste an Dingen die da passiert sein können…

Geschrieben

Zwar kann die Wahl der Zündkerze die Leistung eines Motors beeinflussen, doch ist es unwahrscheinlich, dass allein die Verwendung der falschen Zündkerze zum Festfressen des Kolbens führt. Der Wärmebereich einer Zündkerze ist so ausgelegt, dass er die Wärme aus dem Verbrennungsraum ableitet. Die Verwendung einer Zündkerze mit einem Wärmebereich, der für die Betriebsbedingungen des Motors zu kalt oder zu heiß ist, kann zu Problemen wie Verschmutzung oder Überhitzung führen. Eine falsch eingestellte Zündkerze ist jedoch im Allgemeinen nicht die Hauptursache für einen Kolbenfresser.
Ich würde empfehlen, einen qualifizierten Mechaniker zu Rate zu ziehen.

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    • Probier es halt aus und berichte! Meine Einschätzung: Bis 6000 nix, dann kurz huiiii, dann Schluss weil der kurze Drehschieber nix mehr liefert.
    • Wenn das alles gerichtet ist machen wir die Messung nochmal, kein Ding. Hat trotzdem Spass gemacht heute, nach 2 Wochen Ausland 'nen Samstag nach meinem Geschmack: Prüfstand mit 4 Karren und danach selbst noch 'n bisschen mit eigener Karre ballern 
    • Sry das kam evtl etwas despektierlich rüber, war überhaupt nicht so gemeint. Kann ja trotzdem Spaß machen Der erwähnte DR hat den Einlass Max verbreitert und ca 115/55 Zeiten wenn ich mich recht erinnere…Zyli gesteckt,  ist etwas her, kann mich auch irren mit den 15Nm. Peak war ca 6200u/min.   Mein Malle 172-er gesteckt (Auslass 67%), Ja ich weiß T5 Einlass hehe, hatte 16,4Nm bei 4800 u/min und 13,4Ps.  Was ich egtl damit sagen wollte: für 210ccm und Drehmomentbox Polini, 1.Peakt das sehr spät (Malle alt SZ und dann noch Fudi)  2. Polinibox bringt erfahrungsgemäß besseres Drehmoment mit etwas gemäßigteren Zyli SZ, VA kann sie ab)  3. Drehmoment gerade im niedrigen DZBereich für 210ccm noch ausbaufaehig mMn.   Viel Spaß und alles Gute 
    • Ist doch immer so. Siehe "l'amour toujours". Da schreibt ein italienischer DJ ein Liebeslied mit französischem Titel und englischem Text, dass in ganz Europa zum Sommerhit wird. Internationaler geht's eigentlich kaum. Und was fällt den Nazis dazu ein? "Ausländer raus" - Das kann man sich nicht ausdenken Von der zeitweiligen Liebe des rechten Randes zu Marken wie Lonsdale und co. ganz zu schweigen...   Aber ejal, hier ist ja Witze: Kakerlaken können 9 Tage ohne Kopf überleben. AFD-Wähler schaffen das seit 2013.
    • An der Quattrini Welle wurde die Dichtlippe entfernt. Auch halte ich einen Bgm 177 mindestens genau so potent wie einen Malle alt. Hab es in einen anderen Topic schon geschrieben das ich ü 20 PS mit einem PX 80 Drehschieber als fast unmöglich betrachte. Wie schon geschrieben bin ich zufrieden. Eine 12 PS PX 200 hat bei uns am Prüfstand ca. 10Ps am Rad. Also finde ich + 45 % Leistung durch den Umbau auf kleinem Drehschieber als realistisch.Ein zu fetter DR mit 15NM? Das schaft mein optimal laufender Malle 166 mit Rennwelle und Si24 nicht.🤔 Ich gaube ihr schaut zu viel Sausage Scooter😂
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