Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch hier mal eine Entscheidungs Hilfe.

 

Die 200er PX Lusso meines Vaters hatte bei voller Fahrt einen ordentlichen Kolbenfresser.

 

Schuld war definitiv Ölmangel.

Es war kein Öl mehr im Tank :-(

 

20230711_223137.thumb.jpg.b170840e47f2639707ec3beea7bc4d9b.jpg

20230711_203015.thumb.jpg.1db387ee51e6248387ff9094cadb1fff.jpg

20230711_223158.thumb.jpg.990028cd374d7b467940f3163c1fe134.jpg

 

Der Kolben steckte fest. Er wurde rausgeschlagen, wobei die Zylinderwand leider ein paar macken bekommen hat. Ob die beim schleifen verschwinden,  weiß ich nicht.

 

Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll...

 

Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen?

 

Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro

 

Polini 208 GG kostet ca 300 Euro...

 

Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original....

 

Lohnt der Polini?

 

Ich weiß, die "originalen" Zylinderkits, wie von BGM, gibt es auch noch....

20230711_211703.jpg

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb joera1946:

Ich denke Welle und Lager werden auch was mitbekommen haben...

Danke. Das ist mir auch als erstes in den Kopf bei den Bildern. Da ist mit Sicherheit ne Überprüfung der Kuwe fällig, da sowohl die Kräfte hier ganz offensichtlich nicht ohne waren und auch die Pleullager der Welle sowie das Limalager mit Sicherheit unter der Mangelschmierung gelitten haben. 

Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal. Gerade im 4. Gang an Steigungen drückt der doch spürbar souveräner als der original 200er. Aber wie gesagt, der ist (wenn auch mit dem neuen Kopf nicht mehr so schlimm wie früher) drauf angewiesen, dass er sauber abgestimmt wird. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Der Motor wird zerlegt und überholt.

Ist ja eh schon auf der Werkbank.

 

Kurbelwelle muss ich mir ansehen wenn sie ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand merkt man jetzt nichts, das Sie einen Schaden hat.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal.

 

Danke für die Info.

 

Ich denke ich werde den originalen Zylinder wieder herrichten, mein Dad ist jetzt auch 24000 Kilometer damit gut zurecht gekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Würde auch den Zylinder schön machen und nen neuen Kolben nehmen.

 

Der Polini hatte immer nen scheiss Kolben, den ich gegen einen GS Kolben tauschen würde. Ginge dann noch mehr ins Geld. Weiß aber nicht, ob sich da in der letzten Zeit was getan hat und Polini da mal nachgebessert hat. 

Geschrieben

Der aktuelle Polini 210 GG hat den neuen Kopf und den kopierten GS Kolben incl.

 

Hab vor 2 Monaten exakt das gemacht. 10Ps Zylinder gegen einen geschenkten 208 polini getauscht. Neuer GS Kolben 120eur und der neue Polini Kopf 80eur, Auslass auf 62%. Für 200eur bin ich wirklich zufrieden. Das läuft gesteckt auf original Welle mit 17ps wirklich gut. 24 kulu Rad hat die Drehzahlen noch etwas gesenkt. Kann es nur empfehlen. 

Geschrieben

Glaube auch.

Aber wenn der Anspruch eher da hingeht das es wieder so werden soll wie zuvor besteht sicher auch die Möglichkeit einen gebrauchten Zylinder / Kolben / Kopf mal hier anzufragen - das wird sicher das günstigste mit dem wenigsten Aufwand …

Also ich kenn da jemand :whistling:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Bertl406:

Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll...

 

Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen?

 

Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro

 

Polini 208 GG kostet ca 300 Euro...

 

Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original....

 

kommt auch drauf an was Dir wichtig ist - muss es wieder original sein?

Naja dann halt den Zyl aufarbeiten und mit neuem Kolben bestücken bzw. nach nem guten gebrauchten Kit umsehen.

 

Wenn "leichtes" Tuning willkommen ist dann würd ich mir fürs Geld nen 210er holen (ich persönlich den Malle Sport)

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information