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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mal die Abdeckung des Polrades abgenommen hatte, überraschte mich der Anblick meines Polrades an meiner Vespa. (PX 200 E (Bj. 82) mit Malossi 210 alt).
Was sagt Ihr zu den Kanten/Schrammen an den äußeren Enden? Woher könnte sowas kommen und wichtiger, hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, bzw. die Leistung, Laufverhalten?

Sollte ich das tauschen? Ich glaube nicht, dass das so gehört, oder?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Schöne Grüße

Karsten F

PolradVespa.jpg

Geschrieben

Musst du (m. E.) nicht tauschen. Hat der Hobel mal auf der rechten Seite gelegen? Wie sieht die Lüfterradabdeckung aus?

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung @t4..
Die Lüfterradabdeckung ist aus Chrom und ohne Kratzer, sogar so gut wie kein Rost, also recht neu.
Habe die Vespa so schon gekauft, evtl. beim Vorbesitzer mal was gewesen, von dem ich  aber Nix weiss.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KarstenF:

...
Die Lüfterradabdeckung ist aus Chrom und ohne Kratzer, sogar so gut wie kein Rost, also recht neu.

 

Wäre ein Indikator für die Kratzer. Hat die Vespa sonst irgendwelche Schrammen auf der rechten Seite? Schaltraste, Trittblech, ...

 

Um das LüRa würde ich mir keine Gedanken machen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb KarstenF:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mal die Abdeckung des Polrades abgenommen hatte, überraschte mich der Anblick meines Polrades an meiner Vespa. (PX 200 E (Bj. 82) mit Malossi 210 alt).
Was sagt Ihr zu den Kanten/Schrammen an den äußeren Enden? Woher könnte sowas kommen und wichtiger, hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, bzw. die Leistung, Laufverhalten?

Sollte ich das tauschen? Ich glaube nicht, dass das so gehört, oder?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Schöne Grüße

Karsten F

PolradVespa.jpg

Für mich sieht das so aus, als wenn da mal ein Vollpfosten keinen Poleadabzieher hatte, und versucht hat das Polrad mit Hammerschlägen zu lösen. 

 

Wie sieht mit dem seitlichen Lagerspiel der Kurbelwelle aus, wenn du die Kupplung ziehst? Wenn das im normalen Bereich ist, würde ich erstmal so fahren, und das Spiel öfter kontrollieren... 

Geschrieben

Ich würde das Lüfterrad auch so weiter fahren, solange sich keine Unwucht bemerkbar macht o.ä.

 

Aber ich würde den Gummi Verschluss wieder in das Loch machen, damit kein Dreck oder Feuchtigkeit an die Elektrik kommt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb KarstenF:

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mal die Abdeckung des Polrades abgenommen hatte, überraschte mich der Anblick meines Polrades an meiner Vespa. (PX 200 E (Bj. 82) mit Malossi 210 alt).
Was sagt Ihr zu den Kanten/Schrammen an den äußeren Enden? Woher könnte sowas kommen und wichtiger, hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, bzw. die Leistung, Laufverhalten?

Sollte ich das tauschen? Ich glaube nicht, dass das so gehört, oder?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Schöne Grüße

Karsten F

PolradVespa.jpg

Das Thema wäre wahrscheinlich, überhaupt vernünftigen Ersatz zu finden. Ich würd‘s auch weiterfahren, wenn’s noch ordentlich zündet (Magnetisierung OK und so). Kannst es zum Winter ja mal zum Beischleifen und Wuchten geben (hier im Forum).

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb KarstenF:

Woher könnte sowas kommen

 

Sieht nach leichtem Sturzschaden aus.

Darum vermutlich auch 'ne neue Lüraabdeckung.

Da fahren andere mit deutlich schlechteren Lüras rum...

Hammerschläge schliesse ich eher aus.

 

 

vor 4 Stunden schrieb KarstenF:

hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, bzw. die Leistung, Laufverhalten?

 

Ich behaupte das Nein.

Schaufeln sind ja vermutlich auch noch alle dran.

 

vor 4 Stunden schrieb KarstenF:

Sollte ich das tauschen?

 

Solange es nicht eiert,wobei das auch eher von der Welle käme,

oder dadurch sogar das PickUp falsch getriggert,

und möglicherweise sogar Falschzündungen verursachen würde,nein.

Wenn der Sturz so heftig gewesen wäre,dass es Probleme machen könnte,

dann wären eher ein paar Schaufeln weg,oder richtig platt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benvenuto:

Das Thema wäre wahrscheinlich, überhaupt vernünftigen Ersatz zu finden.

Oooch... Ich hätte da was. :whistling: Bei Interesse PM!

 

Aber davon abgesehen:

 

vor 4 Stunden schrieb KarstenF:

Woher könnte sowas kommen und wichtiger, hat das Auswirkungen auf den Motorlauf, bzw. die Leistung, Laufverhalten?

Ich habe vor Jahren mal eins im gleichen Zustand günstig ersteigert und hab's montiert und war glücklich. Dann hatte ich allerdings wenige 100km später einen Lagerschaden am Limalager; keine Ahnung, ob es daher kam oder von einem zu tief montierten Simmerring... Hatte halt noch weniger Ahnung als heute. :-D Ich hab's dann abdrehen und natürlich auch gleich auswuchten lassen. Danach hatte ich keinen Lagerschaden mehr. Ob das damit zusammenhängt... Keine Ahnung. Aber auswuchten kann nix schaden. Vielleicht eine Option!

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb kbup:

wenige 100km später einen Lagerschaden am Limalager

 

Du immer mit Deinen "Gutenachtschauergeschichten"...  :devil:      :-D

 

vor 46 Minuten schrieb kbup:

zu tief montierten Simmerring

 

:whistling: 

 

Und einen Vorschaden hatte es bestimmt auch schon,

weil der Lagering überhitzt/ausgeglüht montiert wurde...   :-D                    :cheers:

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

Gutenachtschauergeschichten

Hoffe, gut genächtigt zu haben!

 

Aber einen Zusammenhang zwischen einem Lagerschaden und einer Unwucht am Lüfterrad zu sehen, liegt jetzt nicht soooooooooo fern...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

naja... so eine Unwucht produziert das obige ´Schadensbild´ auch nicht... solange nix groß an Material fehlt..

Ich will das ja nicht infrage stellen; hab' von sowas keine Ahnung!

 

Das hier ist meins (sah vorher schlimmer aus):

 

DSCI0985.thumb.JPG.eed979d067eee07be456c43c4979bf08.JPGDSCI0988.thumb.JPG.9917f93633bbdca78d6654f3ece7a261.JPG

Aber der Herr, der das abgedreht und [vermutlich danach] ausgewuchtet hat, hat dabei ganz schön gebohrt...

Geschrieben

HAllo zusammen,

 

besten Dank Euch (@t4.  @calmato60 @OFFI @Kosmoped @Benvenuto @kbup @steven77er ) Also erstmal kein Grund zur Sorge und ich werde das Teil mal ggfs. über Winter einer Überholung unterziehen.
Unwuchten oder Unrundes Laufverhalten habe ich bislang nicht festgestellt, bin aber auch noch nicht sonderlich erfahren mit Vespa.
LimaLager? Hätte das evtl. auch Auswirkungen auf die Helligkeit meiner Beleuchtung? Die ist im Standgas (was nicht gerade allzu niedrig ist) schon eher funzelig... Im Fahrbetrieb reichts.
Die P200 E hat zwar eine Batterie verbaut, die aber bei eingeschalteter Zündung nur die Blinker antreibt aber sonst Nix. Aber eine Lichtmaschine ist doch "nur" zum Laden der Batterie da, oder? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb KarstenF:

Hätte das evtl. auch Auswirkungen auf die Helligkeit meiner Beleuchtung? Die ist im Standgas (was nicht gerade allzu niedrig ist) schon eher funzelig... Im Fahrbetrieb reichts.

Das ist normal!

 

vor 40 Minuten schrieb KarstenF:

Die P200 E hat zwar eine Batterie verbaut, die aber bei eingeschalteter Zündung nur die Blinker antreibt aber sonst Nix. Aber eine Lichtmaschine ist doch "nur" zum Laden der Batterie da, oder? 

 

vor 18 Stunden schrieb KarstenF:

(PX 200 E (Bj. 82)

Also bei dem Baujahr sollte die Batterie neben den Blinkern, die Hupe und das Bremslicht mit Strom versorgen! Das kann man gut testen, indem man diese Verbaucher bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung testet. Dann weiß man's. Die Lima versorgt dann wiederum die Zündung, das Laden der Batterie und das Fahrlicht, also Scheinwerfer und Rücklicht.

 

Bei der Lusso ist das dann wieder anders. Aber da können vielleicht Leute was dazu schreiben, die sowas fahren... Bei "Bj. 82" sollte es aber so sein, es sei denn, da wurde mal was dran verändert.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Okay, dann ist das normal und ich werde mir das Bremslicht und Hupe-Thema mit Batterie nochmal anschauen.
Was könnte ich denn für eine hellere Beleuchtung machen? Anderes Leuchtmittel, mehr Strom, höheres Standgas? Wobei letzteres ja nur im Stand hilft.

(Ja, und es ist eine P 200 E mit Batterie. Nur weil ich auch mal aus Versehen PX 200 E schrieb.)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KarstenF:

HAllo zusammen,Standgas (was nicht gerade allzu niedrig ist)

Standgas liesse sich leicht von außen einstellen, falls dich die Drehzahl nervt …

Geschrieben

Vielleicht noch als zusätzliche Info zur Wahl der Zylinderdichtung. Gem. Auskunft des Vorbesitzers ist eine Mazzuchelli Drehschieber-Rennwelle (57 Hub, 110 Pleuel) verbaut. Da schein mir HUb und Pleuel aber den Original-Werten zu entsprechen,
also reicht doch eine "normale" dünne Dichtung? Was wäre das dann? 0,5 mm oder 1 mm?

Was würdet Ihr nehmen?

 

Geschrieben

Also - besseres Licht gibt’s nur wenn man einen anderen Hauptscheinwerfer einbaut, z.B. einen Klarglasscheinwerfer oder ein LED Scheinwerfer… Das verändert natürlich die originale Optik deiner P200E.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein anderes Leuchtmittel („Birne“) einzubauen, z.B. ein H4 oder LED Leuchtmittel mit dem passenden Sockel, aber das sieht zwar etwas heller aus, bringt dafür meist andere Probleme mit sich (Hitzeentwicklung z.b.) und meistens ist die Lichtausbeute doch nicht so doll wie erwartet, weil kein ordentliches Lichtbild erzeugt wird.

Schau doch mal nach, ob dein Reflektor noch schön ist, oder vllt in den letzten 40 Jahren schon matt geworden ist… ;-) 

 

Zylinderfussdichtung: Wenn da eine Kurbelwelle mit original 57mm Hub verbaut ist, braucht es pauschal keine Fussdichtung mit 1mm. Da würde ich mich lieber erstmal einlesen zum Thema „Quetschkante messen und einstellen…“ und dementsprechend die Dicke der Dichtung ermitteln. Es gibt in den bekannten Shops auch entsprechende Dichtungs-Set‘s mit verschiedenen Dichtungen…

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    • Pinascolager hat seitlich 0 Spiel. Aber das ist zu teuer für Dich.
    • Krass. Du hast recht. Dann haben die was am Kopf geändert. Quetsche war mal bei 1,4 +/- 0,1 bei 57mm Hub.
    • Moin zusammen, Ich hoffe das ich meinen ersten Post hier richtig angelegt habe. Sonst bitte verschieben. Zu meinem Problem Der Weg an meinem Kupplungsarm ist viel zu viel. Bestimmt 3cm zum Druckpunkt und ca 4mm Spiel vom Pilz zur Platte also inakzeptabel.  Mein Setup: VR one, Kingwelle, SIP Supersport, BGM Kupplungsdeckel mit dem umpositionierbaren Hebel von MRP, Andruckplatte von BGM und Piz Standart.   Fakten: Das KULU seitige Lager ist auf Stoß im Gehäuse. Distanzscheibe ist die, die bei der Kingwelle dabei war, also 3,3 oder 3,5. Somit ist das Kupplungsritzel in Flucht zum großen Primär Zahnrad. Das ist ja schonmal gut. Will ich aber das Spiel Pilz zur Andruckplatte änder, kann ich ja nicht die ungefähr fehlenden 3-4 mm ausgleichen in dem ich eine weitere Distanzscheibe dazu lege. Somit würde ich die Auflagen der Übertragung ja um 40% minimieren. Also auch inakzeptabel    Was wichtig zu erwähnen ist, das ich kurz vor dem Kauf der SIP Supersport eine BGM Kupplung verbaut habe die aber das gleiche Problem hatte. Versucht habe ich auch einen Deckel von einer GL der gepasst hat, hier das identische Problem.   Sprich, nach meiner Logig ist es nicht der Deckel, aber die Kupplung möchte ich nicht weiter aus distanzieren. Habe gesehen das es für die XL eine Gelagerte Druckplatte gibt die höher aufgebaut ist. Zur nit mal versuchen???   Bin mit meinem Latein und Nerven so langsam am Ende und hoffe auf Schwarmwissen. Ich danke euch schonmal für jegliche Antwort.   Prost      
    • Ich werde es so lassen. Will da kein Aufriss machen ist nur der zweit Roller zum entspannten fahren…   Bei VMC ist 1mm angegeben…
    • Jetzt wäre die Zeit für die Frage, für wen/was die Karre gedacht ist? Zum schnellen Taler machen auf EKA kann man das sicher so machen, wenngleich das -5000 Carma gibt.... Wenn die Karre für Dich selbst gedacht ist, tu Dir und uns den Gefallen, und mach es bitte 1x richtig!
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