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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Spannungsregler mit 5 Anschlüssen gekauft.

Habe den eingebaut und gemessen: Von der LiMa kommen etwa 7-30V AC und diese Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC. Masse wurde natürlich angeschlossen und kontrolliert. 
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

 

Bearbeitet von Sl3ton
  • Sl3ton änderte den Titel in Spannungsregler defekt ? Vespa P125X
Geschrieben

Also der A - A Anschluss der ist ja AC funktioniert einwandfrei.

Aber das Problem liegt am B+ Anschluss und dort sollte doch eigentlich DC sein oder?

Geschrieben

Ja, an B+ ist DC. Kommt von der Batterie und steuert den Spannungsregler und lädt umgekehrt auch die Batterie. Ist Deine Batterie ok? Und miß mal, wieviel Volt AC bei Gelb von der Lima gegen Masse anliegt.

Gehen Blinker/Hupe/Bremslicht?

Geschrieben

Ja meine Batterie ist neu und somit ok.

Von der Lima bei Gelb kommen rund 7-30V AC (Drehzahl abhängig) 

Jaa wenn die Batterie angeschlossen ist geht alles. Ausser das die Batterie nicht gelade wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich schon gemacht und ist alles i.O

 

Habe nur einmal zum Messen des Ausgangs Spannungsregler die Batterie abgehängt. 
 

Wenn ich den Motor anlasse und dann an der Batterie messe, sollte doch eigentlich die Spannung hochgehen, bis max. 14,4V DC 

Dies geschieht bei mir aber nicht. 

Bearbeitet von Sl3ton
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sl3ton:

Ausser das die Batterie nicht gelade wird.

 

Woher weisst Du bitte genau,dass die Batterie nicht geladen wird?

 

Ganz nebenbei können vermeintlich neue Batterien sehr schnell,

z.B. durch Tiefentladung,Überladung,aufkochen,mit zu grosser Spannung,

oder Strömen,durch ungeeignete Ladegeräte,defekt sein.

während (gute) Batterien bei regelmässigem Gebrauch,und etwas Pflege,

auch schon mal locker 12-15 Jahre funktionieren.

Die Aussage "Batterie ist neu" betrachte ich daher immer als sehr relativ.  ;-)

 

vor 23 Stunden schrieb Sl3ton:

Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC.

 

Das Durcheinanderwürfeln der Begrifflichkeiten vom Spannungsregler(teil) AC,

und dem Gleichrichter(teil) DC,ebenso "Eingang/Ausgang" wirft bei mir Fragen auf...  :wacko:

 

Die Ladespannungspannung kannst Du nur halbwegs genau messen,

wenn eine vollkommen intakte Batterie angeschlossen ist,

und bei erhöhter Drehzahl,zwischen den Batteriepolen gemessen wird!

 

Dort sollten dann über min. ca. 13,2V - max. 14,4V anliegen.

Ordentliche,korrosionsfreie,nicht gequetschte,halb abgerissene,feuchte,

oder anderweitig beschädigte,verdreckte 

Verdrahtung/Verbindungen/Kontakte/Sicherungen/Schalter/Stecker/Massepunkte,etc.,

wie immer in der Elektrik,vorausgesetzt.

 

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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