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Geschrieben

Hi,

hab heute ne PX80 bekommen deren Motor bis oben voll Wasser steht.

KW ist fest.

Also werde ich den demnächst  mal auseinander reißen und gucken was ich so machen muss.

da ich schon eine Weile aus dem Thema Vespa raus bin, muss ich alles wieder ein bisschen auffrischen.

ich denke ich werde einen 135ccm Satz verwenden.

wie war das noch mit der 80er?

Kann man da mit ner anderen KW den Hubraum vergrößern und dann noch den 135er benutzen?

Die Kupplung reicht beim moderaten Tuning ja aus, oder?

sollte ich gleich die Übersetzung mit ändern?

Da reichte doch das Kupplungsritzel zu ändern, oder?

Gruß Olaf

Geschrieben

Langhub für px 80 gibts nicht mehr.

Würde immer den Malossi 139 nen 135er vorziehen.

Kupplung hab ich mit 135er jahrelang die originale mit 4 Scheiben gefahren

Ansonsten gehen auch gut die 200er Kupplungen die bekommt man ja fast geschenkt.

Geschrieben

Ideal wäre das 23er Ritzel von DRT für die 67/68er Primär.

Das 23er Ritzel der 200er Kupplung passt nur mit 65er 200er Primärrad.

 

Ansonsten geht auch eine 57er oder 60er Kurbelwelle vom 125er bzw. 150er Motor. Für die zugehörigen Zylinder müsstest du allerdings das Gehäuse etwas bearbeiten (oder einen Zylinder mit abgedrehtem Fuß verwenden).

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

schließe mich Timo123 an, bin auch vom 135DR auf 139 Malossi gewechselt, macht viel mehr Spass.

Kupplung würd ich auch auf alle fälle tauschen, mir hat es erst letztes jahr die original 80er Kupplungkorb komplett zerlegt, sehr unschön.

Übersetzung ändern ist fast Pflicht, ist im DR oder Malossi Topic aber beschrieben welche übersetzungen es gibt, habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

 

Wenn du die 200er Kupplung nimmst musst du den Kupplungsdeckel bearbeiten und im Motorgehäuse einen kleinen Steck entfernen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

 

Von BGM gab es mal eine Langhubwelle für den 80er Block, hab ich bei mir verbaut, merkte aber keinen wirklichen Unterschied, aber brauchte sowieso einen neue KW, daher egal

Bearbeitet von energ85
Geschrieben

Also ich will auf keinen fall den Charakter eines Vespa Motors verlieren.

Ich möchte keine hochgezüchteten Steuerzeiten fahren.

am liebsten hätte ich den Charakter eines ruhigen 200er Motors.

ist der Malossi nicht zu aggressiv? Bin den noch nie gefahren, hab das aber aus irgend einem Grund so abgespeichert. Vielleicht liege ich da ja falsch.

also ich hole mir ne 200er Kupplung und dann ein 23 Ritzel.  Richtig?

Muss ich dann noch den Primärantrieb ändern?

oh je…ich hab scheinbar echt ne menge vergessen.

hatte das alles mal drauf🤷‍♂️

 

Geschrieben

Bezüglich des Kupplungsdeckels, den ich ändern muss damit die 200er Kupplung beim 80er passt,

kann ich da auch gleich einen 200er Deckel kaufen, oder passt der nicht auf den 80er Motor?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb pearse:

Also ich will auf keinen fall den Charakter eines Vespa Motors verlieren.

Ich möchte keine hochgezüchteten Steuerzeiten fahren.

am liebsten hätte ich den Charakter eines ruhigen 200er Motors.

 

 

Wenn du die Charakteristik eines 200er Originalmotors haben willst, dann mach halt einen 200er Originalzylinder drauf. ;-)

Genau dafür gibts ja diesen neuen Umrüstsatz.

Geschrieben

Die 1. Frage: welches Budget hast du dafür?

 

Die 2. Frage: bastelst du gerne bzw. wie lange glaubst du, wirst du mit der Leistung eines 130er zufrieden sein?

Oder doch lieber einmal richtig und gut?

 

 

Auf den PX80 passen jetzt auch 200er Zylinder-> nur mal so als Denkanstoß!

 

 

Geschrieben

Soweit ich weiß hat BGM ne Langhub für 80er mal angeboten.

Sinnvoll finde ich das nicht.

135er DR, 23er. Ritzel, Box.

Günstiger geht ja kaum was.


Aber wenn die Bude abgesoffen ist, ist alles Theorie bis Du den Zustand des Gehäuses kennst, meiner Meinung nach.

Geschrieben

Da hast du recht, aber ich habe hier sowieso noch 3 80er Motoren rumliegen. Einer sogar mir 135ccm. Die liegen hier aber auch schon wieder 15Jahre rum. Also müssen auch gemacht werden.

Aber ich würde schon den Elestart Motor aufbauen wollen.

Geschrieben

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Würde immer den 139 Malle dem DR vorziehen. Der kleine Malossi macht schon Laune! Habe jetzt schon einige kleine Motoren gemacht. Der DR gefällt mir persönlich nicht.

Geschrieben

warum  überhaupt wieder mit der 80ger Welle? 125ger rein und 5 Kanal LML. Fährt sich wie ne 200derter und ist günstig

Geschrieben

oder mit Adapterplatte und wir reden über "Zylinder".... ein Motoraufbau mit einer 80ger Welle ist nicht sinnvoll... außer man will wieder 80ccm fahren.

Geschrieben

Hab mich ein bischen eingelesen, ich denke der Malossi ist mir zu Drehzahlorientiert.

ich werde den DR nehmen.

muss nur noch wissen welche Teile ich primärseitig brauche.

200Kupplung mit 23er Ritzel, grade verzahnt…richtig?

was noch?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb zochen:

warum  überhaupt wieder mit der 80ger Welle? 125ger rein und 5 Kanal LML. Fährt sich wie ne 200derter und ist günstig

Na ja, das war ja meine Eingangsfrage.

was ist 5Kanal LML?

Geschrieben

Ok, hab ihn gefunden…

na klingt doch gut.

also Zylinder schmaler drehen das er in den 80er Block passt. (Aufspindeln ist mir zu viel aktion)

5mm Fußdichtung, Fenster im Fuß zu den Dichtflächen anpassen. 20er Vergaser behalten, 112 Düse,

Was ist mit dem Kopf?

und die 200er Kupplung 23/68, richtig?

achso, was ist mit der 125er Welle? Einfach rein und gut? 

Geschrieben

Obacht! da kommen die schönen Fräsungen gegen "duning"... aber bissl geht immer...

Geschrieben

Muss ich beim kauf der 125er Welle irgendwas vom Bj. her beachten?

also ich hab Lusso Elestart, irgendwas aus den 90ern glaube ich.

Gibts da irgendwie Unterschiede des Wellen Konus? 
die 125er Welle gibts ja schon für 79€ bei Ebay die nächste liegt so bei 150€ im Shop.

ich weiß, zu billig ist oft nichts. Aber gibts da Erfahrungen?

Geschrieben

Gibt es. Du machst es einmal richtig. Motor komplett zerlegen, den Block zum Kobold o. ä. zum verschließen der Anti-tuning-rillen, dann kommt da ne vernünftige 125er Welle, z. B. Bgm, rein, ein 177er Alu DR mitm 24er SI Vergaser anpassen und. drauf, Polini Box Auspuff drunter, alles garniert mit neuen Lagern, Simmeringen, ne Cosa Kupplung mit 200ter Kupplungsdeckel und ein 125er Getriebe mit orig px 200 Übersetzung. 

DANN hast Du einen moderaten, haltbaren Motor, der etwas besser als ne orig 200ter läuft. 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb pearse:

Gibts da irgendwie Unterschiede des Wellen Konus? 

die 125er Welle gibts ja schon für 79€ bei Ebay die nächste liegt so bei 150€ im Shop.

ich weiß, zu billig ist oft nichts. Aber gibts da Erfahrungen?

 

Gibt nur einen Wellentyp. Grosser Konus.

Ich würde bei der KW nicht sparen! Da baut nachher alles drauf! Ist die futsch (Wangen verdrehen, Lager billich, mies gewuchtet) ist u.U. auch Dein DS/das Gehäuse im Eimer.

 

BGM hab ich persönlich vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, wie auch mit anderen BGM Produkten, drum kauf ich die nicht mehr (ausser BGM177:inlove:).

Pleuellager waren sehr schnell durch und Pleuelquerspiel riessig. Mag aber sein, dass das mittlerweile anders ist.

Pinasco fand ich bisher super, SIP auch, wenn der DS Dichtspalt gross genug ist.

Das A und O ist, dass der Aussendurchmesser der Steuerwange passt! Hab das hier mal angefangen zu dokumentieren:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint

 

Pinasco hat den selben D wie PIAGGIO, SIP ist minimal grösser, BGM und Mazzu teilweise kleiner als original, was zu nem grösseren DS Dichtspalt führt! Das willst Du nicht!

Wenn das Ding beim Kobold ist, musst ihm eh ne Welle mitsenden, den DS passt er daran an. Danach passt dann aber nur noch die!

 

Die Einlassszeit der KW bestimmt nach meiner Erfahrung auch die Charakteristik. Weniger EL gibt mehr Traktor aber weniger Spitzenleistung.

 

Ich kenne den 139er nicht, nur den 135er. Aber ich würde den Malle sicher vorziehen. Vergiss den LML, da musst am Kopf basteln damit das taugt. Und den Zylinder musst ebenfalls nachbearbeiten, sonst frisst der sehr schnell die Ringe weg.

 

Ich würde ausserdem beim 20er Vergaser bleiben, spart Geld und ist einfach abzustimmen und bringt mehr als man denkt! gerade wenn man Traktor will

 

Bearbeitet von Pholgix

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