Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 mittels Kurbelwelle stroken?


pearse

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten:

 

Günstige Optimierung: DR 135 stecken und 23er DR Ritzel für 68er Primär besorgen, über besseres Drehmoment freuen, alle weiteren Ausbaustufen machen meiner Meinung nach wenig Sinn, zumindest bei mir hat es alles nicht viel gebraucht und war die Arbeit und das Geld nicht wert 

mittel günstige Option: Mallossi 139er mit 22 oder 23 Kulu Ritzel, Box Auspuff, Elestart lüfterrad, eventuell si 24 dann aber auch Einlass auffräsen wenn der Motor eh schön geöffnet ist

Beides mit 80er Kurbelwelle, die sind günstig im Netz zu bekommen aber sind schnell mal verdreht.

 

Dann die größere Ausbaustufe aber immer noch low Budget: 80er Gehäuse selber mit Fächerscheibe spindeln, Einlass öffnen was der Einlass maximal hergibt, VMC 177 super G mit original Piaggio 57mm welle oder 60mm Langhubwelle  besorgen, dann wird auch ein größeres Getriebe benötigt da das 80er einfach zu kurz ist, da würde ich dann auf ein 200er PX alt Getriebe zurückgreifen. Das 200er Getriebe lässt sich Problemlos in den 80er Block bauen, dazu kann einfach die Buchse rausgetrieben werden und die Nebenwelle passt rein.

 

Dann die Meiner Meinung nach zu teuren perfekten Lösung: 80er Gehäuse spindeln, Antituningbohrung verschließen, ALU Zylinder verbauen (BGM, VMC Stelvio) 200er Getriebe, 60mm Langhubwelle. 

Für das was man da fürs bearbeiten des 80er Gehäuses bezahlt bekommt man sicher auch ein gutes 125er oder 150er Gehäuse.

 

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecktuning DR135 mit neuen Ritzel muss man auch ganz klar sagen, des ding fährt einfach, glaub ich hatte den 8Jahre drauf ohne irgendwelche Probleme, musste ihn dann wegen defekten WeDi (Ölsauger) öffnen, aber er ist auch als Ölsauger eine Saison ohne Probleme gefahren, je nach Gelände und Wind 85-95km/h mit Tracker-Feeling.

Irgendwann, wie ich, gebraucht ein leichteres Lüfterrad und nen Sip Road oder vergleichbares drauf, ideales Gefährt für gemütliche Touren ohne irgendwelche sorgen!

 

Für alles andere lieber ein gebrauchten 125/150er Motor und den aufbauen/umbauen

Bearbeitet von energ85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timo123:

dann wird auch ein größeres Getriebe benötigt da das 80er einfach zu kurz ist, da würde ich dann auf ein 200er PX alt Getriebe zurückgreifen. Das 200er Getriebe lässt sich Problemlos in den 80er Block bauen, dazu kann einfach die Buchse rausgetrieben werden und die Nebenwelle passt rein.

 

 

Oder Getriebe lassen und ein kleineres Primär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Vormittag meine vor 15Jahren weggestellte PX mit dem 135er Motor zum laufen gebracht, um zu sehen ob der Motor noch läuft.

sprang nach 5 Tritten an und lief sofort ruhig.

Werde jetzt also gucken wie der Elestart Motor von innen aussieht. Wenn ok, baue ich die 135er Motorkomponenten mit neuen Lagern/ Wedis in den ein.

andere Option ist ein 150er E-Start Motor, der mir angeboten wurde.

oder gleich ein 200er. Da muss ich aber erst sehen was er haben will.

da ich aber noch Papiere für die 80er beantragen muss, weiß ich nicht ob das wenn auf 150/200 umgeschrieben wird, zuviel Zirkus ist.

also vielleicht erst den 80er zum laufen bringen, den Anmeldezirkus hinter mich bringen und dann auf 200er umschreiben.

mal sehen… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch scheinbar eine PX, die zwar 15 Jahre stand, aber läuft... warum willst du denn unbedingt die andere PX mit geflutetem Motor und fehlenden Papieren flott machen? Wäre es nicht einfacher deren Standschäden zu beseitigen als den Aufriss mit neuen Papieren usw. zu machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir so vor, als würde er genau so hin und her überlegen, wie ich zu Beginn. Ich hab es nur nicht alles direkt hier gepostet. Zuviele Überlegungen und zu viele Möglichkeiten machen irre.

irgendwann einfach was festlegen und dann durchziehen!

 

80er Motor, 23er, Polini Box, DR135 fertig. Günstig, haltbar, 85-90 GPS

Feinheiten optimieren der QK ggf mit anderem Kopf, Steuerzeiten machen so gut möglich kann man machen, ist kein Muss. Leichteres LüRa.


80er Block ordentlich auf 60 Hub umbauen und mit passenden Komponenten geht fix ins Geld.

Wenn man einen Block liegen hat, warum nicht. Wenn man was besorgen muss, besser 125 aufwärts nehmen. 200er scheint tatsächlich inzwischen kein Muss mehr zu sein.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 10:40 schrieb timo123:

da würde ich dann auf ein 200er PX alt Getriebe zurückgreifen. Das 200er Getriebe lässt sich Problemlos in den 80er Block bauen, dazu kann einfach die Buchse rausgetrieben werden und die Nebenwelle passt rein.

 

Mal eine Frage zu der Buchse....wenn ich die ausbaue, läuft das die Welle nicht direkt am Gussgehäuse?

Ist das haltbar?

 

Habe ähnliche Überlegungen und weiß auch nich nicht so recht was ich Getriebeseitig wirklich ändern MUSS.

 

Wobei es bei mir eher der BGM 190 oder der 210ner Malossi Sport im Raum stehen (im 80iger Gehäuse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information