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Geschrieben

Hallo Forum,

 

nach 30 Jahren Trommelbremserei möchte ich gern auf Scheibenbremse umrüsten und habe mir seinerzeit ne PK-Gabel mit einer Grimeca günstig geschossen.

Nun sieht das alles recht gebastelt aus. Der Bremssattel wurde zurecht geschliffen und auch die Aufnahme sieht recht stark zurechtgefummelt aus.

 

Nun habe die soweit alles erneuert und überholt aber stosse nun auf das Problem das ich den Wellendichtring am Tachoantrieb nicht verbaut bekomme. Da sieht halt auch ander aus als das was ich in den üblichen Shops und nach der Suche hier gesehen habe.

Bei der Demontage war da auch nur ein Gummiring verbaut(der Ist defekt, siehe  Bild). Es besteht kaum eine Chance einen Wellendichtring ohne rohe Gewalt in die Zangenaufnahme zu bekommen. Wenn ich den Wellendichtring auf die Trommel mache geht das auch nur sehr schwer drauf und ich kann mir nicht vorstellen das sich das dann noch dreht.

 

Die Gabel scheint original PL XL zu sein wenn man den Logos darauf glaubt.

 

Der Durchmesser des Tachantriebs ist 47,5mm, das wird dann schon mal mit den üblichen Wellendichtringen eng die ja 46mm Innendurchmesser haben.

Die Masse des Aufnahmers sind 52,4mm Innendurchmesser unterhalb der Nut und 54,1mm oberhalb.

Die Nut ist ca. 2,5mm tief und ca 5mm breit.

 

Ich wäre euch für die Identifkation der Teile und Tipps wie ich das ans Laufen bekomme dankbar.

Alles andere (Lager, Dichtungen usw. ) ist schon erneuert worden daher würde ich hier ungern abbreichen um ein neues Komplettset zu kaufen ;)

 

Ich habe mehrere Roller und sehe das hier als erste Fingerübung an bevor ich das bei nem anderen Mopped nochmal in perfekt mit komplett neuen Teilen mache.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Thomas

 

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Geschrieben

Wollts auch gerade schreiben, Scoot RS. Ich hatte die mal auf meiner PX. Ging garnicht, beim bremsen fühlte es sich nach ungeregeltem ABS an, dachte zuerst der Stoßdämpfer wäre hinn. Und Scheiben gibts für die glaub auch keine mehr.

Geschrieben

…von dem ganzen Kram ist m.M.n. eigentlich nur die Gabel und die Grimeca Bremspumpe zu gebrauchen. Die Spaq „Bremstrommel / Radaufnahme“ hat meines Wissens andere WeDi-Maße, und ist nicht kompatibel zu der Grimeca Bremssattel-Aufnahme.

 

Man könnte vllt versuchen, die WeDi‘s irgendwie auszumessen und dann auf Maß zu bestellen, um das ganze Geraffel wieder irgendwie auf die Straße zu kriegen. Tachoantrieb ist wahrscheinlich ähnlich schwierig und wohl am Besten mittels Magnetabnehmer zu realisieren… Aber ob sich der ganze Aufwand dann lohnt, und ob die Bremse dann ordentlich funktioniert, weiß man auch erst wenn man fertig ist…


Für die ScootRS Bremse gibt’s auch keinerlei TÜV Gutachten o.ä. - und die Stahlflexleitung ist auch nicht zulässig da die Enden nicht verprasst sind, sondern verschraubt. Also könnte eine Eintragung auch schwierig werden - zumindest auf seriösem Weg…

Geschrieben

Moin,

 

alles klar besten Dank, ich hatte sowas schon befürchtet.

Beim Sip gibt es das ganze Geraffel neu für unter 450 Euro. Ich denke das ist dann der bessere Weg. 

Ich habe schon viel mit Bremsen am Auto gemacht und dachte mir so schwer kann es hier nicht sein ;) Wenn dann aber trotz einigem Aufwand dann nur eine maue Bremse bei rumkommt ist das nix.

 

Zur Not hau ich die Teile in den Marktplatz falls es für jmd noch gut genug genug ist damit über nen Acker zu heizen o.ä.

 

 

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    • @Matthias px Die Scheiben auf dem letzten Foto werden nicht mehr benötigt. Wenn aber im unbelasteten Zustand die Gesamtbreite 211mm beträgt, ist das zu viel. Sie sollte zwischen 208 u. 209 mm betragen. Würde das radseitige Silentgummi wieder austreiben und das Gummi am dünneren Teil kürzen, eventuell auch am Absatz zum dickeren Gummi eine Fase anbringen.  Zuvor aber das große motorseitige Silentgummi wirklich bis zum Anschlag einziehen.   Hier mal mein Foto aus einem anderen Topic zum selben Thema :  
    • Gude, kann mir mal bitte jemand das Loch für das Zündschloss einmessen, bei mir ist kein Loch im Oberteil.    Am Besten auf die Ränder. Danke.
    • Liebe Gemeinde,   ich verkaufe meine 125 Primavera ET3 in blu marina (275). Sie ist noch "fast" ganz im Olack (.. bis auf einen Teil des vorderen Beinschildes, hier wurde irgendwann mal von irgendwem etwas nachgebessert) Lt. Scooterhelp ist sie Bj. 1981 und der Motor passt nummernmäßig auch dazu, bzw. ist der korrekte ET3 Motor. Substanzmäßig ist sie echt topp, keine Welle, keine Risse am Unterboden; nur halt eine gesunde und ehrliche Patina, aber das darf sie nach knapp 45 Jahren auch haben.   Heute hat sie neuen Tüv, bzw. ein §21 Gutachten bekommen; d.h. man kann sie zusammen mit dem KV sofort entsprechend zulassen (.. auf Wunsch und gegen Kostenerstattung kann ich das auch noch gerne übernehmen ..) Neben den beiden Zündschlüsseln hat sie wie üblich auch 2 Schlüssel für das Lenkradschloss und für die Sitzbank.   Also einfach anmelden und losdüsen ;-))   Preislich liegt sie bei fairen 5.999,-€   Ich denke mit den Bildern habt Ihr einen recht guten Eindruck .. (bei Fragen, gerne melden ..)   Ach ja, und sie steht in 82362 Weilheim in Oberbayern ..    
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