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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ein Freund von mir möchte bei seiner TV 175 ein haltbares Tourensetup mit ca. 18-20 PS verbauen!

Da ich von Lambretta keine Ahnung habe und er im Forum nicht aktiv ist bräuchte ich eure Hilfe.

 

Der eigentliche Plan war das Imola V6 Zylinderkit mit SIP Welle,Vape statisch, 28 oder 30er Vergaser, JL KRP1 (würde ihm optisch gefallen) zu verbauen, wenn aber ne Box mehr Sinn macht muss der nicht unbeding sein!

Da man für die Montage des  Imola wohl ein Teil vom Batteriehalter abtrennen muss kommt das für ihn nicht in Frage!

 

Was gibt es für Alternativen?

Kupplung original oder was könnt ihr empfehlen?

Welche Getriebeübersetzung?

 

Vielen Dank schon mal. Grüße nighty

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde ihm den Quattrini M210 ans Herz legen. Dazu gibt es auch ein eigenes Topic indem eigentlich alles Wissenswertes steht. Einmal durchlesen und wenn dann immer noch offene Fragen sind immer raus damit…

Geschrieben

BGM 195, Mugello V5 oder GT200

Am ehesten BGM 195.

Keinesfalls würde ich bei einem TV3 Motorgehäuse zu einem Quattrini raten. Die Bearbeitung zerstört das wertvolle Originalgehäuse. Sinnvoller als die Gehäusebearbeitung für einen Quattrini zu bezahlen ist dann die Anschaffung eines Uni oder GT200 200cc Motorgehäuses..

Geschrieben

Ich seh das wie @kebab BGM 195 drauf mit den üblichen Komponenten. Vergaser links. Auspuff Box ähnlich original. Sollte reichen. Wichtig ist, auch die betroffenen Komponenten im Motor upgraden, Kupplung, Kettenspanner usw.

Geschrieben

Den Quattrini kann man prinzipiell ohne Bearbeitung montieren, je nach Glück sind die Dichtflächen mehr oder weniger schmal. Der Zylinder ist sehr interessant. Alternativ gibt es den Mugello 200. Ich würde auf jeden Fall eine 58er Welle mit 116er Pleuel montieren, dann kann man später vom entsprechenden Mugello einfach auf den Quattrini wechseln. Außerdem hat das längere Pleuel technische Vorteile.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nighty:

Hi, ein Freund von mir möchte bei seiner TV 175 ein haltbares Tourensetup mit ca. 18-20 PS verbauen!

Da ich von Lambretta keine Ahnung habe und er im Forum nicht aktiv ist bräuchte ich eure Hilfe.

 

Der eigentliche Plan war das Imola V6 Zylinderkit mit SIP Welle,Vape statisch, 28 oder 30er Vergaser, JL KRP1 (würde ihm optisch gefallen) zu verbauen, wenn aber ne Box mehr Sinn macht muss der nicht unbeding sein!

Da man für die Montage des  Imola wohl ein Teil vom Batteriehalter abtrennen muss kommt das für ihn nicht in Frage!

 

Was gibt es für Alternativen?

Kupplung original oder was könnt ihr empfehlen?

Welche Getriebeübersetzung?

 

Vielen Dank schon mal. Grüße nighty

 

 

 

 

Wenn es ein robustes Tourensetup werden soll würde ich auch zum BGM raten.

Keine Membran bedeutet gleichzeitig eine Fehlerquelle weniger.

Die Kolben und Zylinder sind unglaublich robust und stecken so einiges weg.

Ich montiere den immer mit 60/110 er Welle.

Dieses Setup (mit 28er Vergaser und Box) ist entspannt zu fahren und hat einen schönen Drehmomentverlauf.

Bei der Kupplung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Von original mit verstärkten Federn bis zur Liedolsheim Luxusvariante wird hier alles gefahren.

Meine Empfehlung ist Liedolsheim oder BGM Kupplung.

Vielleicht ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen aber das Zeug hält und ist leicht zu bedienen.

Einfach hier mal die Suche bemühen.

Ich würde bei dem BGM das originale Getriebe versuchen.

Der 4te ist hier zwar recht lang aber der Zylinder sollte dass ziehen.

Dinge wie: Größe und Gewicht des Fahrers, TV2 oder 3, Nutzung nur im Flachland oder in den Alpen spielen bei der Wahl der Übersetzung eine Entscheidende Rolle.

 

Dagegen steht der Quattrini mit etwas Mehrleistung über das gesamte Band.

Ich möchte einfach keine Membran bei einem einfachen, haltbaren Tourenmotor.

Da verzichte ich gerne auf etwas Leistung.

Der Quattrini ist aber auch ein wirklich guter Zylinder und die persönliche Vorliebe entscheidet.

Die rassige Rotharige, die evt. mal zickig ist oder die bodenständige Brünette die ihren ....job täglich einfach gut macht.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, wenn ihr beide keine Lambretta-Erfahrung habt, jemanden zu suchen der euch nicht nur virtuell unterstützen kann.

Die Lambretta Gemeinde verteilt sich ja mittlerweile über ganz Deutschland. (Gut, in AFD Dunkeldeutschland eher weniger...)

 

 

  • Like 3
  • Sad 1
Geschrieben

stimme allen hier zu, meine ein 25er reicht auch, durch die originale oder eine GP/BGM airbox, damit es genauso wie original klingt, und weiterhin so wenig sprit verbraucht dass der originale tank keine nerverei auf einer tour wird. du willst schon 140km schaffen ohne immer zu tanken.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch zum RT195 oder 186GT greifen. Laufen beide gut ohne Bearbeitung vom Gehäuse. Ob BOX oder KRP1 ist eigentlich egal, wird beides ähnlich laufen.

 

Vorteil vom RT ist der Aluzylinder und der günstigere Preis.

 

Kupplung würde ich wie Clash schon geschrieben hat, gleich was hochwertiges verbauen. Die hält u d ist weich zu ziehen. Meine Empfehlung wäre da die BGM Superstrong. Bei einer original Kupplung mit härteren Federn und mehr Scheiben wirst dich nur ärgern!!!!!

Geschrieben

Fahre auf meiner spanischen TV 175 3.Serie den 186er GT mit 30iger PHB, BGM4-Box und Originalgetriebe, welches er problemlos zieht. Zwischen Tacho 90-100 muss man sich bei stärkerem Gegenwind mal kurz kleinmachen, danach wieder aufrechte Sitzposition möglich.

Schöner Tourenbock, der bleibt motortechnisch so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi und vielen Dank für die Tips!

 

Entscheidung ist jetzt auf den BGM 195 gefallen! Anbei mal die Auswahl der bisher ausgewählten Komponenten, für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich offen.

 

Zylinder BGM 195

Zündung Vape statisch 

Auspuff JL KRP1

 

Kurbelwelle SIP GP 58 oder 60er?

 

Beim Vergaser schwankt er zwischen PHBH 28 oder 30 oder nen Keihin 28er?

Was für ein Luftfilter ist brauchbar?

 

Bei der Kupplung macht er noch auf Sparfuchs, aber da arbeite ich noch dran, fahr in meinen Vespas auch die BGM 👍.

 

 

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

18-20ps 

BGM mit Krp1?

 

Was hat dann ein  durchschnittlicher ts1 35? :whistling:

 

Wir sicher zeitgemäß fährn und so, aber bei Vorgabe 18-20ps würde ich eher was angeres empfehlen...

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Werner Amort:

18-20ps 

BGM mit Krp1?

 

Was hat dann ein  durchschnittlicher ts1 35? :whistling:

 

Wir sicher zeitgemäß fährn und so, aber bei Vorgabe 18-20ps würde ich eher was angeres empfehlen...

 

 

 

 

 

17-19 ist völlig normal für einen gut gemachten RT.

Diese Diskussion hatten wir schon des öfteren und es gibt ein paar Diagramme die das auch belegen.

Ist aber auch Wurscht was da an PS steht. Für einen Tourenmotor ist Drehmoment einfach wichtiger.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb clash1:

17-19 ist völlig normal für einen gut gemachten RT.

Diese Diskussion hatten wir schon des öfteren und es gibt ein paar Diagramme die das auch belegen.

Ist aber auch Wurscht was da an PS steht. Für einen Tourenmotor ist Drehmoment einfach wichtiger.

 

So war der Grundgedanke 👍

Geschrieben

Passt schon 

Man kann auch mit 13 ps rum fahrn uns sich einreden es seien 18-20 weil das so im katalog steht.

 

Oder dann wenn die Ergebnisse nich den Erwartungen entsprechen noch ne membran hinpfuschen und zum schluss dann halt doch umbauen

 

Haben wir ja alles schon 1000 mal hier durchgekaut.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche es mal fernab aller Diskussionen über irgendwelche Leistungszuwächse. Ich fahre sowohl einen RT195 im von Clash beschriebenen Set up mit 60/110 Welle als auch einen RT225 in einem umgebauten kleinen Block. Beide Motoren habe ich mehrere tausend Kilometer durch die Gegend gejagt auf Berg und Langstrecken. Als zuverlässigen Tourer bin ich absolut überzeugt von den Zylindern die hundertfach erprobt sind. Vom Gefühl finde ich meinen RT195 sogar etwas drehfreudiger. Getriebe sind beide identisch LI150. Höchstgeschwindigkeiten von +120km/h würde ich nicht erwarten und steht ja nicht in Deinem Leistungsheft. Guter Durchzug und entspanntes um die 100 km/h sollten immer drin sein. Am Berg hat mir der RT195 sehr gut bzw. besser gefallen. 

Bearbeitet von Brauny-RE
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre auf Lis den RT195 mit 58/107-BGM-Welle, 28. Keihin, BGM-Zündung, Getriebe 16/46, Kupplung mit Surflex-Belägen und verstärkten Federn sowie Clubman BGM V4.

 

Alles wunderbar, fährt zuverlässig, ist ein Tourenmotor ohne ein Performcewunder zu sein und wahrscheinlich hätte ich mit einer 60er-Welle noch minimal mehr rausholen können.

Aber für mich ist das so völlig ausreichend, denn ich brauche einen Motor, der mich zuverlässig von A nach B bringt, der haltbar ist und der nicht mit schierer Toppleistung sondern mit ausreichend Drehmoment glänzen kann.

 

Wieviel PS anliegen, kann ich nur schätzen, da ich nicht auf dem Prüfstand war, aber ich denke so um 17 PS könnten es schon sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Gibt es diesen BGM Zylinder auch für 116er Welle? Wenn nicht, würde ich etwas anderes kaufen. 

Warum?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Phantomias:

Weil ein längeres Pleuel mehrere technische Vorteile bietet und ein Wechsel auf M210 möglich ist.

:thumbsup:
außerdem geht es um eine TV, bei der das lange Pleuel mit dem ruhigeren Lauf quasi zur DNA gehört

Bearbeitet von heinzi
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich sehe schon das ist bei Lambretta ähnlich wie bei Vespa!

Bei Vespa sagen viele das der Polini 210 zu wenig Leistung abwirft, ich hingegen finde den Zylinder je nach Einsatzzweck immer noch ausreichend, auch wenn ich mittlerweile noch nen 244er Quattrini fahre.....macht natürlich mehr Spaß :-D.

 

Der BGM wird für meinen Kollegen erst mal ausreichen, aktuell fährt er die TV mit nem bearbeitetem original Zylinder, 24er Dello und Box.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nighty:

 

 

Der BGM wird für meinen Kollegen erst mal ausreichen, aktuell fährt er die TV mit nem bearbeitetem original Zylinder, 24er Dello und Box.....

D.h. er hat jetzt ein 116er Pleuel und wird dann auf 107er downgegraded? ;-)

Polini 210 finde ich auch super!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Phantomias:

Gibt es diesen BGM Zylinder auch für 116er Welle? Wenn nicht, würde ich etwas anderes kaufen. 

Mit Suzuki T185 Kolben könnte man das recht einfach auf 116mm Pleuel adaptieren, wenn man will. Einen gewissen Charme hätte das, muss ich TV175 Enthusiast gestehen.

 

Der Unterschied zu einer gut ausgewuchteten Kurbelwelle mit 110mm Pleuel wird aber vermutlich nur im Kopf vorhanden sein. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle muß eh raus, für das Motorkonzept ist der kleine KuWe Stumpf nicht haltbar, zudem ist man damit auch Zündungsseitig stark eingeschränkt.

 

Könnte auch Alternativ ein Kit anbieten was mit KH30Kolben für TV Welle verfügbar ist.

Den Tausch des Kolben kann ich organisieren.

 

 

 

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Schmied:

ein Kit mit KH30Kolben für TV Welle verfügbar

Den Tausch des Kolben kann ich organisieren.

 

 

 

in der Version für die mit einem Längeren kaufe ichs, wenn der Herr Nighty nicht mag (vordrängen gehört sich ja nicht)

Bearbeitet von heinzi

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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