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Geschrieben

Hi,

 

nachdem ich leider keinen passenden brauchbaren Ersatzmotor für meine PK50 finde habe ich mich dazu entschlossen (mit Hilfe von Youtube und dem Forum) meinen Motor in Eigenregie zu revidieren.

Habe schon ein wenig recherchiert und auch meinen Motor wieder rausgekramt.

Da ich mich bei meinem Modell leider nicht wirklich auskenne (lange Geschichte, könnte eine Lusso sein aber auch irgendwie nicht - egal^^) habe ich gleich Fotos vom Motor angehängt. (3-Loch ASS konnte ich zumindest schon mal feststellen)

 

Hier mal was ich mir bereits zusammen gesucht habe:

 

Bildschirmfoto2023-07-15um15_44_11.thumb.png.69cf4217efe7b354db9ef4f0740168ce.pngBildschirmfoto2023-07-15um15_44_26.thumb.png.59519a7af620435a9729dad45262fe70.png

 Wird hier noch etwas benötigt? Auspuff werde ich dann extra einmal kaufen und Vergasser (16er sowie 19er) habe ich bereits hier rumliegen von meinen damaligen Reparaturversuchen.

Eventuell neuen passenden 3-Loch ASS? Fällt euch noch etwas ein das fehlt?
Da ich aus Österreich bin und das in meinem Urlaub machen würde, hätte ich gerne alles schon mal fix fertig daheim bevor ich dann gefühlt 2 Wochen auf das passende Ersatzteil warten muss.

Vielen Dank =).

 

IMG_2560.jpg

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IMG_2564.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb steffmax1:

Hallo. Aus welcher Ecke in Österreich kommst du ??


Bin aus Graz, Motor liegt aktuell bei meinen Eltern in Kärnten :D

Bearbeitet von abtsoney
Geschrieben

Ich nehme ganz gerne einen höherwertigen Dichtsatz zusätzlich. 

Ne extra Zündkerze ist auch nicht schlecht. Und zudem wechsel ich auch immer den Sicherungssplint vom Hinterrad. 

Kegelstift für die Schaltraste ist auch gut. 

Ich würde wahrscheinlich auch die Schaltklaue wechseln wenn der Motor auf ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Motortyp hast denn verbaut, schau mal ob du nen Schaltdraht hast. Könnte sein das dein Polrad den großen Konus hat.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zochen:

Schaltkreuz

Gehört in die große-Rahmen-Fraktion. ;-)

Hier heißt dem Schaltklaue.:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb NikkiSantorro:

Ich nehme ganz gerne einen höherwertigen Dichtsatz zusätzlich.

Also orschinal Piaggio, schön eingefettet.:thumbsup:

Von den dicken Silikonfugendingern vom SCK bzw. SIP würde ich persönlich eher abraten, bringen tendenziell eher Folgeprobleme mit sich (Kupplungskorb kann plötzlich schleifen und so...).

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb abtsoney:

Eventuell neuen passenden 3-Loch ASS?

 

Der 16/16er passt auf den ASS vom 16/15er.

Für den 19er benötigst Du ASS,Hülse,und die grosse Klemmschelle.

Drahtspange passt untereinander auf alle SF Hülsen.

Eventuell benötigst Du einen 19er Filzring,wenn ohne O-ring.

 

vor 8 Stunden schrieb abtsoney:

Da ich aus Österreich bin und das in meinem Urlaub machen würde, hätte ich gerne alles schon mal fix fertig daheim bevor ich dann gefühlt 2 Wochen auf das passende Ersatzteil warten muss.

 

Dann solltest Du,wie es @zochen schon erwähnte,erst den Motor öffnen,

und eine Bestandsaufnahme machen!

Zustand Schaltlaue,Kickerritzel,innerer/äusserer Kupplungskorb,

Reibscheiben,Trennpilz,Schaltsteine,Getriebespiel prüfen,benötigte Distanzscheiben,etc.

Sind die eventuell die Gangräder auf der Welle eingelaufen,

Bohrung der Schaltraste ovalisiert,usw.

Ebenso nach weiteren Gehäusebeschädigungen,

insbesondere der Drehschieber Dichtfläche schauen.

Der Motor macht zwar jetzt nicht den optischen Eindruck,

als hätte er viel mehr als 15.000 runter,und wenn es Deiner ist,

bzw. vorher schon war,dann wirst Du vielleicht mehr darüber wissen...?!

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Verdrahtung der ZGP,und CDI richten.

Die würde ich pauschal neu machen,weil die italo Kabel meist schon porös sind,

wenn auch nur Stellenweise.

 

Die von @zowizo bereits richtig angesprochne 19er Kurbelwelle ist definitiv falsch!

Hat aber weniger mit Schaltdraht,oder 2 Zug zu tun.

19er Konus hatten normalerweise nur noch die Ur PKs,noch ohne E-startgehäuse,

mit der elektronischen 4 Pol Lima.Teils als 6V/12V Zwitter.

Du benötigst jedenfalls eine 20er Kurzhubwelle für den kleinen DR.

Da bereits E-Startgehäuse,3-Loch Ass,und auch am Lüra zu erkennen.

 

Auf Anhieb fallen mir noch die Bremsbeläge ein.

Trommel auf Riefen und Verkrustungen prüfen.

Nötigenfalls ausdrehen lassen.

 

Von dem Revisionskit würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

Habe da jetzt keine genauen Infos drüber,

aber in diesen Sets ist für gewöhnlich immer das Billigste vom Billigen drin...

Das fängt mit den teils falschen,bzw. nicht den original entsprechenden Lagern an,

die zudem oft Noname,zumindest überteuert sind.

Werksmässig sind im Getriebe Cn Lager,und keine C3 verbaut.

Aber vor allem,und das ist viel wichtiger,sind auf der Kuluseite C4,

und limaseitig sogar C5 verbaut.

Cn (normale Lagerluft) liegt zwischen C2 (weniger LL),und C3 (mehr LL)!

Der Unterschied,bezüglich der erhöhten Lagerluft,

ist daher zwischen Cn,und C3 sehr gering,und nicht vermeintlich 3mal so gross.

Aber bezüglich der wichtigeren Kurbelwellenlager daher schon erheblicher.

Darum würde ich mir die Qualitätslager separat vom Grosshändler holen.

Die sind dort zudem günstiger,als in den bekannten Shops,

die die C4/C5 meist eh' nicht haben.

Warum nicht,ist mir schleierhaft...

Piaggio hat die ja nicht aus Jux,und Dollerei über 30 Jahre verbaut...

Leider sind hier im GSF Wiki diesbezüglich auch falsche Angaben vorhanden!

Ich persönlich bevorzuge in diesem Sektor FAG Lager,oder SKF.

 

Die Wedis in den Sets sind meist auch nicht sehr haltbar.

Empfehlenswert wären Rolf,oder Corteco.

Die KOK sind z.B. immer sehr schnell porös.

Rolf findet man teils sogar in RMS Wedi-Sets.

Wedis kann man aber auch günstiger bei den meisten Grosshändlern

mit den Lagern zusammen bekommen.

 

Die Kupplungsbeläge in den Sets sind meist auch papierdünn belegt,

und aus zu weichem,dünnen Blech.

Kein Vergleich zu z.B. Surflex.

Bei den asistischen Stossdämpfersilentblöcken bekomme ich manchmal etwas Angst,

wenn ich mir die Verarbeitung anschaue...,etc.,etc..

Wie gesagt,ich würde mir das einzeln zusammenstellen.

Auch wenn es zunächst aufwändiger ist,und etwas teurer wird.

Aber dafür kommt dann keine asiatische Wundertüte.

Dafür würde ich z.B. die unnötigen,teuren PTFE Premiumzüge weglassen...

Ich weiss ja nicht,was Dein Budget hergibt...

 

Verstärkte Kupplungsfeder wäre noch erwähnenswert,

und die Überlegung einer längeren Primär,

wenn der Formula,19er Gaser,und Rennwelle verbaut werden soll.

Wird sonst ein bischen drehzahllastig,das Ganze...  ;-)

Vergaserdichtungssatz fällt mir auch noch ein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kosmoped:

Von dem Revisionskit würde ich aus verschiedenen Gründen abraten.

Wenn da schon per se Dichtmasse bei ist …. :thumbsdown:
 

Da Du z.B. auch die Silentblöcke uvm. machen willst, aber das Basiswerkzeug noch nicht mal hast, würde ich generell mehr Zeit einplanen. Jetzt schon zu zerlegen ist ein guter Rat. 

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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