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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich baue z.Z. meinen 200er PX alt Motor wieder auf (angestrebt werden ca. 30 PS).

Meine PX alt Hauptwelle + Zahnräder tausche ich gegen eine Hauptwelle mit Zahnräder der Marke GR.

Heute habe ich das Getriebe erhalten und bei mir stellen sich direkt zwei Fragen:

 

1.) Die GR Hauptwelle ist nur mit einem 1mm Schulterring/ Distanzring (DR) gekommen. Dieser befindet sich hinter dem 4. Gang und danach kommt ein 1,7mm Sprengring (SR).
Zum Schluss, also vor dem 1. Gang kommt nur ein 1.7mm SR.

Hier fehlt der DR komplett.

Das Getriebe hat so ein Spiel von 0,20mm, was auch meiner Wunschvorstellung bei einem neuen Getriebe entspricht.

Meine Frage nun dazu: Darf der DR einfach weggelassen werden (Händler meinte das wäre bei ihm so Standard)?!
Durch den vollflächigen Kontakt zwischen Zahnrad und SR habe ich etwas bedenken, das sich im schlimmsten Fall der SR irgendwie am Zahnrad verhakt, abfliegt und für einen Getriebeschaden sorgt.

 

2.) Ich möchte den kurzen 4. von BGM verbauen auf die o.g. Hauptwelle.

in gleicher Konstellation (ohne SR vor 1. Gang) habe ich 0,3mm Spiel.

Meine Überlegung wäre nun, mir irgendwie zwei DR in der Stärke von 0,55mm zu besorgen und diese jeweils hinter dem 4. und vor den 1. zu platzieren.

Damit hätte ich wieder 0,2mm Spiel und an beiden Seiten die SR "geschützt".


Aber gibt es überhaupt solche "dünnen" DS und halten diese auch?!

 

Was meint ihr?


 

Bilder zeigen die Hauptwelle mit 4. von BGM und, wie geliefert, ohne DS

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Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben (bearbeitet)

...

 

vor 12 Stunden schrieb rockwell1020:

Meine Überlegung wäre nun, mir irgendwie zwei DR in der Stärke von 0,55mm zu besorgen und diese jeweils hinter dem 4. und vor den 1. zu platzieren.

Damit hätte ich wieder 0,2mm Spiel und an beiden Seiten die SR "geschützt".


Aber gibt es überhaupt solche "dünnen" DS und halten diese auch?!

Ist grundsätzlich richtig! Aber so dünne Scheiben hab ich noch nie gesehen und glaube auch nicht, dass es die gibt! Die wären mir auch zu dünn; der Sache würde ich nicht trauen!

 

Ich würde das Getriebe zurückschicken. Ich habe zwar auch einige GR-Teile; manche davon sind auch schon in "Minderleistungs"-motoren gelaufen. Kann jetzt persönlich nix schlechtes darüber schreiben, außer dass die Maße/Passungen manchmal ein wenig daneben liegen, wie das bei Dir ja nun der Fall ist.

 

vor 12 Stunden schrieb rockwell1020:

angestrebt werden ca. 30 PS

Bei der angestrebten Leistung würde ich jedoch ein anderes Getriebe verwenden wollen. Da ohnehin ordentlich investiert wird, kommt's da auch nimmer drauf an! Und am Getriebe sollte man zu allerletzt sparen, wie ich finde. Ein Klemmer ist schon schlimm; aber ein blockiertes Getriebe ist sicher sehr unangenehm. Darauf kann ich verzichten! :cheers:

Bearbeitet von kbup
"Blödsinn" entfernt
  • Like 2
Geschrieben

Die GR Getriebe wurden bei mir auch immer nur mit einen SR ausgeliefert. Ich habe dann  immer etwas Platz durch einen dünneren Sprengring geschaffen und einen 2 SR hinzugefügt. Arbeitet bei mir seit 5000km in einem 35PS Motor. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt ein super Forum :cheers:

 

Dadurch, dass selbst Piaggio diese Getriebe verbaut haben soll (siehe Zitat kabup), würde ich es riskieren.

Ein großer Shop schreibt zu dem Getriebe auch, dass es Mehrleistung gut verträgt, sich ggf. lediglich ein erhöhter Verschleiße einstellen könnte (Laufleistungen mehr als 20.000km).

 

Zur Verarbeitung kann man wirklich nichts negatives sagen (alle Flächen sauber und maßhaltig geschliffen). Aber gut, bei der Passform bzgl. des o.g. Getriebespiels gibt es dann doch Verbesserungsmöglichkeiten.....

 

Ich habe heute nochmal recherchiert und zwei passende Passscheiben (Stärke je 0,5mm) gefunden und bestellt.

Eigl. wollte ich zwei 0,55mm haben, die gab's aber nicht.

Die Scheiben haben gewisse Toleranzen (ca. +/-0,05mm), sodass ich hoffe am Ende mit beim passenden Gesamtspiel (ab 0,2mm bis 0,3mm) zu landen.

 

Der vorhandene Distanzring (1mm) wird natürlich dann entsprechend entfallen und die mitgelieferten SR werden ohne Veränderung verwendet.

 

Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit @rockwell1020,

 

Piaggio hat die bei originalen Motoren verbaut.. da Bilder aber mehr als Worte sagen:

 

hier meine GR Hauptwelle bei anliegenden ~ 29 Nm nach 800 km..

 

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vielleicht hilft dir das bei deiner Meinungsbildung..

 

Die einzelnen Zahnräder sahen aber gut aus (im Gegensatz zum BGM Schaltkreuz)

 

 

 

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben

Danke PXCop für das nicht schön aber ernüchternde Bild :lookaround:

 

Also dann wohl doch eine andere Hauptwelle.

Zahnräder 1-3 (GR) sowie kurzer 4. (BGM) würde ich dennoch behalten.

 

Aber jetzt die Fragen aller Fragen,

was kaufen?

Ich tendiere zu einer originalen Piaggio Lusso Hauptwelle.

Andere Empfehlungen für die angestrebten ca. 30 PS/ ab 25 NM?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb rockwell1020:

Ich tendiere zu einer originalen Piaggio Lusso Hauptwelle

würde ich auch vorschlagen.. (ich kann mir aber auch vorstellen, dass die "bald" wieder erhältlichen Hauptwellen aus Landsberg dann auch eine passende/entsprechende Qualität haben..)

ob du bei deiner angestrebten Leistung wirklich was von Crimaz oder KR brauchst, denke ich nicht. BFA bau(t)en ihre Motoren meiner Kenntnis nach auch mit original Piaggio Hauptwellen auf, allerdings ist in Italien die Versorgung mit guten alten Teilen evtl. besser/einfacher :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rockwell1020:

 

Ich habe heute nochmal recherchiert und zwei passende Passscheiben (Stärke je 0,5mm) gefunden und bestellt.

Würde mich ja schwer interessieren, wo Du die aufgetrieben hast! Würdest Du das mit uns teilen? Nur so aus Neugier/Interesse... :cheers:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb rockwell1020:

Danke PXCop für das nicht schön aber ernüchternde Bild :lookaround:

 

Also dann wohl doch eine andere Hauptwelle.

Zahnräder 1-3 (GR) sowie kurzer 4. (BGM) würde ich dennoch behalten.

 

Aber jetzt die Fragen aller Fragen,

was kaufen?

Ich tendiere zu einer originalen Piaggio Lusso Hauptwelle.

Andere Empfehlungen für die angestrebten ca. 30 PS/ ab 25 NM?

FA Italia, die sind gut verarbeitet. Hab ich mehrere verbaut. Hält bei mir bei knapp unter 30 PS seit ca. 15000km.

 

Sollte Geld keine Rolex spielen, die verstärkte HW von Malossi.

Geschrieben

Ich habe ebenfalls die Gänge von GR verbaut und eine original Pia Lusso Hauptwelle da ich vor einiger Zeit auch ein Bild von einer verdrehten Hauptwelle gesehen hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern eine originale Piaggio Lusso Hauptwelle aus Italien, von einem dort ansässigen Vertragshändler geordert, für 86€ inkl. Versand.

Der Preis schmeckt mir deutlich besser, als der hierzulande aufgerufene.


Mal schauen was und vor allem ob was ankommt :-D (Auftragsbestätigung und auch bereits die Versandbestätigung habe ich heute morgen erhalten :cheers:)

Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rockwell1020:

Habe gestern eine originale Piaggio Lusso Hauptwelle aus Italien, von einem dort ansässigen Vertragshändler geordert, für 86€ inkl. Versand.

Der Preis schmeckt mir deutlich besser, als der hierzulande aufgerufene.


Mal schauen was und vor allem ob was ankommt :-D (Auftragsbestätigung und auch bereits die Versandbestätigung habe ich heute morgen erhalten :cheers:)

Die wird höchstwahrscheinlich eh von GR hergestellt sein:cheers:

Geschrieben

@GT DRIVER das Risiko besteht natürlich, wurde aber ausdrücklich vom Shop als Marke "Piaggio" deklariert.

Der Laden hatte auch andere Wellen im Programm, z.B. RMS die dann auch entsprechend bei Marke als "RMS" deklariert waren.

Abwarten was dabei rumkommt....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rockwell1020:

@GT DRIVER das Risiko besteht natürlich, wurde aber ausdrücklich vom Shop als Marke "Piaggio" deklariert.

Der Laden hatte auch andere Wellen im Programm, z.B. RMS die dann auch entsprechend bei Marke als "RMS" deklariert waren.

Abwarten was dabei rumkommt....

Bin gespannt:gsf_chips:

Geschrieben
Am 17.7.2023 um 12:16 schrieb Labrat XL:

FA Italia, die sind gut verarbeitet. Hab ich mehrere verbaut. Hält bei mir bei knapp unter 30 PS seit ca. 15000km.

 

Sollte Geld keine Rolex spielen, die verstärkte HW von Malossi.

War es nicht so, dass die FA nicht für mit innenenlegendem Wedi zu haben waren?

Geschrieben
Am 16.7.2023 um 14:19 schrieb PXCop:

Mahlzeit @rockwell1020,

 

Piaggio hat die bei originalen Motoren verbaut.. da Bilder aber mehr als Worte sagen:

 

hier meine GR Hauptwelle bei anliegenden ~ 29 Nm nach 800 km..

 

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vielleicht hilft dir das bei deiner Meinungsbildung..

 

Die einzelnen Zahnräder sahen aber gut aus (im Gegensatz zum BGM Schaltkreuz)

 

 

 


Da habe ich hier im Forum auch bereits bei original Piaggio Hauptwellen gesehen(PX und auch GS150).
Habe ich selbst auch schonmal aus einer originalen PX ausgebaut. 
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Geschrieben
Am 11.1.2021 um 08:32 schrieb padzed:

sieht aus, wie bei meiner LML Welle... waren damals etwa 20 PS... ist nun eine FA verbaut, alles gut... Gangräder auch mal angucken, habe ich gleich mit getauscht

 

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LML Wellen sehen gerne mal so aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.7.2023 um 14:08 schrieb GT DRIVER:

Bin gespannt:gsf_chips:

So, Welle ist heute angekommen.

Die Nuten der Sprengringe wären schon mal passend für die der originalen PX Lusso (1.5mm). Die der GR Welle mit 1,7mm passen nicht.

 

Kann man eine originale Piaggio Welle irgendwie identifizieren?

 

Meinungen zur Welle?

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Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb rockwell1020:

So, Welle ist heute angekommen.

Die Nuten der Sprengringe wären schon mal passend für die der originalen PX Lusso (1.5mm). Die der GR Welle mit 1,7mm passen nicht.

 

Kann man eine originale Piaggio Welle irgendwie identifizieren?

 

Meinungen zur Welle?

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Meine originalen Piaggio Lussohauptwellen haben alle keine auslaufende Verzahnung!

Waren beim Kauf immer in so blauen Kartonrollen mit Piaggiologo und Schriftzug.

Ist aber auch 30-35 Jahre her...:-D

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
Am 18.7.2023 um 16:07 schrieb Angeldust:


Da habe ich hier im Forum auch bereits bei original Piaggio Hauptwellen gesehen(PX und auch GS150).
Habe ich selbst auch schonmal aus einer originalen PX ausgebaut. 
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Hier stellt sich die Frage, war was locker? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb GT DRIVER:

Meine originalen Piaggio Lussohauptwellen haben alle keine auslaufende Verzahnung!

Waren beim Kauf immer in so blauen Kartonrollen mit Piaggiologo und Schriftzug.

Ist aber auch 30-35 Jahre her...:-D

 

Danke für den Hinweis.

Die ist ja eindeutig nicht auslaufend.

 

Ich denke, ich werde mir dann eine originale von einem deutschen Shop bestellen.

 

Aber zuvor, noch folgendes:

 

Ich habe Antriebswellen im Netz verglichen und bin auf diese hier (angeblich auch original Piaggio) bei ebay gestoßen. Sieht genau aus wie meine und kommt auch in der gleichen Verpackung, mit gleichem Aufkleber etc..

Könnte es also sein, dass Piaggio die Wellen angepasst hat?!

Hat hier jemand vlt. vor kurzem eine originale PX Lusso Hauptwelle bestellt und könnte dazu was sagen oder hat vlt. noch Bilder?

 

 

https://www.ebay.de/itm/334147276685?hash=item4dccbacf8d:g:DvgAAOSwCvZhP4N2&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IX2Pl2U0kv0FgBlIkEYD4J1%2B5PgD3RQPo3KYs5KYlEyv99krN4KJfxcioQxpCwqrEKwYPU6jl%2FxB9bO7wTgMoQe3gSLr9uipU47R0oZ4t5CNU4ArSM6kT1PFB4sL3bC%2Bz6p%2FQaGHI0W7bX75x8hWUeEhWa%2BBkjmlsz%2B%2B6or8vrHYKM0WB6UzUNOR0j09C3KyAo0atTSe53agTP0DoR62x8bEfn9S9rBu9FVozSI%2BNamyRV%2BHFtLzSPXFNCDszPUTOD%2BIum6QAbhX3upoU0EgXLl1rGoVzNwsh5irZEEr5Kw|tkp%3ABFBMkNirpa9i

 

 

Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb rockwell1020:

Danke für den Hinweis.

Die ist ja eindeutig nicht auslaufend.

 

Ich denke, ich werde mir dann eine originale von einem deutschen Shop bestellen.

 

Aber zuvor, noch folgendes:

 

Ich habe Antriebswellen im Netz verglichen und bin auf diese hier (angeblich auch original Piaggio) bei ebay gestoßen. Sieht genau aus wie meine und kommt auch in der gleichen Verpackung, mit gleichem Aufkleber etc..

Könnte es also sein, dass Piaggio die Wellen angepasst hat?!

Hat hier jemand vlt. vor kurzem eine originale PX Lusso Hauptwelle bestellt und könnte dazu was sagen oder hat vlt. noch Bilder?

 

 

https://www.ebay.de/itm/334147276685?hash=item4dccbacf8d:g:DvgAAOSwCvZhP4N2&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IX2Pl2U0kv0FgBlIkEYD4J1%2B5PgD3RQPo3KYs5KYlEyv99krN4KJfxcioQxpCwqrEKwYPU6jl%2FxB9bO7wTgMoQe3gSLr9uipU47R0oZ4t5CNU4ArSM6kT1PFB4sL3bC%2Bz6p%2FQaGHI0W7bX75x8hWUeEhWa%2BBkjmlsz%2B%2B6or8vrHYKM0WB6UzUNOR0j09C3KyAo0atTSe53agTP0DoR62x8bEfn9S9rBu9FVozSI%2BNamyRV%2BHFtLzSPXFNCDszPUTOD%2BIum6QAbhX3upoU0EgXLl1rGoVzNwsh5irZEEr5Kw|tkp%3ABFBMkNirpa9i

 

 

Die "alte" Lusso Version gibt es m.W. schon lange in keinem Shop mehr...keine Ahnung ob die Piaggio Lusso Hauptwellen mit der auslaufenden Verzahnung qualitativ gleichwertig sind!?

Würde eher zu einer HW von Benelli oder eventuell auch Malossi raten.

Aber halt nur meine Meinung:cheers:

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 2
Geschrieben
Am 21.7.2023 um 19:11 schrieb LiDoNi:

Hier stellt sich die Frage, war was locker? 

 

Das ist die richtige Frage. Ich hab das wie gesagt schon an mehreren (original) Teilen gesehen, daher ist der direkte Rückschluß aufs Material für mich (erstmal) so nicht gegeben.
Sprich auch die Leistung/Drehmoment scheint da nicht primär ausschlaggebend für eine verdrehte Verzahnung zu sein.
Ich hätte da ggf. auf Klemmer getipppt? Eine gelockerte HiRa Mutter klingt aber auch plausibel.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzes update:

Habe einen Tuner gefragt, was er in seinen BFA Motoren für Lusso Hauptwellen verwendet und die Antwort war:

FA Italia oder RMS 

 

Daraufhin habe ich eine FA Italia bestellt.

 

Die neue GR Hauptwelle werde ich verkaufen und die aus Italien geht zurück nach Italien (Rücksendeadresse wurde schonmal anstandslos übermittelt :-))

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