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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanterweise scheint die V-Force Membran aber nicht auf jedem Stutzen ein Plus an Leistung zu bringen. So war das Ergebnis im direkten Vergleich auf einem S&S Stutzen mit 35er Mikuni und total bearbeitetem Malle unbefriedigend. Die V-Force brachte keinen Leistungszuwachs.

Geschrieben

Wenn ich da in der Überschrift Delta3 lese... das sind abartige Riesenkörbe die normal auf 300+ ccm Zweitaktern mit nicht wenig Leistung gefahren werden, völlig utopisch die an Vespa/Lambretta sinnvoll unterzubringen...

Geschrieben
kannst doch bei worb5 nachlesen und schauen und in diversen "szenemagazinen".jpg

mich interessieren ERFAHRUNGSBERICHTE von euch und keine händlerkurven es haben ja doch einige ähnliche oder genau die verbaut .

die abgebildeten sind ja die tassinari ... die original ami V-Force haben zum unterschied aussen verstellbare reed anschläge und sind als 12 blatt ausgeführt

Geschrieben
das sind abartige Riesenkörbe die normal auf 300+ ccm Zweitaktern....völlig utopisch die an Vespa/Lambretta sinnvoll unterzubringen...

äh ....die gibts cb. für honda von CR85 bis CR250

Geschrieben

Die orginal V-Force is die Tassinari. Da gibts aber mitlerweile schon die EVO 3. Daher die Unterschiede.......die 2te glaub ich gabs mit Anschlägen...verstellbar. Die evo 3 braucht zum Wechseln der Plättchen anscheinen kein Werkzeug.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Nein!

Moto Tassinari ist der Hersteller von V-Force Membranen.

Es gibt 3 "Typen" nämlich Delta 1-3

Delta1 war der erste Versuch und wird auch nicht mehr verkauft

Delta2 ist der gängige Typ der auf allen Crossern verbaut wird. Haben verstellbare Reedstops mit 2 Positionen. Hier wird einfach nur die Membranklappe mal weiter oben (härter) mal weiter unten (weicher) gespannt. Gibts meines Wissens mit 8-12 Klappen

Delta3 gibts bisher nur für Schneemobile und Jetski und sind abartige Riesenteile und haben feste Reedstops genau wie normale Anschläge allerdings nur außen und 12-16 Klappen

Dann gibts halt noch andere Hersteller (ESR, PSI) die das Design übernommen bzw. ein wenig optimiert haben sowie die Teile aus Alu fertigen und nicht aus Plastik.

Geschrieben

also in dem ami link MX- South-V-Force2003.com schauts für mich so aus als wär das eine eigene marke vorallem schauts auch etwes anders aus . der selbe hersteller ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Delta3 ist die letzte " Evolutionstufe", Membranplättchen wechselbar ohne Werkzeug. Der Membrankörper ist quasi nur ineinander gesteckt. Gibts auch für Blaster/Banshee. Die Delta 3 mit den verstellbaren Anschlägen gibts nicht in der "RD 350" Größe, sondern nur ohne Verstellmöglichkeit.

So versteh ich das zumindest auf der MotoTassinari Page.

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben

@ johannes hast dort schon mal bestellt ? die haben auch eine geile cdi zündung demnächst auch zum programmieren .

aber zurück was bringts wirklich ...... popometrisch wer hats ausprobiert ?

Geschrieben

Die Wechselbarkeit ohne Werkzeug relativiert sich aber ziemlich, man braucht immer noch Werkzeug um das Teil aus dem Motor auszubauen :-D

Geschrieben

Achja, zum Thema - ich fahr ne V-Force und meine dass sie überall ein kleines bisschen Drehmoment draufgelegt hat. Aber da ich gleichzeitig den Auspuff gekürzt und die Übersetzung verlängert hab ist das kein wirklich aussagekräftiger Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

V-Force ist Moto Tassinari, und patentiert!

Die Amis kopieren gerne alles und pfeifen auf Patente etc., lassen es einfach auf eine Klage ankommen. Bis das verhandelt wird, gibt's die Quetschen längst nimmer.... :-D , und wenn in USA verhandelt bekommt soweiso der Ami "Recht"....

Von den Reedstops ist man bei Carbon-Membranen generell abgekommen, da die dann eher zum Bruch neigen! Sind sehr empfindlich, zumal auch die Biegekurve beim Öffnen völlig anders ist als bei Stahl oder GFK.....

V-Force hat daher auch seit der 2.Generation keine Anschläge mehr, dazu gab's sogar mal einen Artikel aus einem Crossermagazin im Netz, auf den ich durch Eingabe V-Force schon vor Jahren gestoßen bin. Auch meine 2001er V-Force (Yamaha YZ) hat keine Anschläge....! Von den 12fach etc. membranen ist man mittlerweile wieder abgekommen; derartiges kommt immer wieder auf, und verschwindet wieder periodisch; eine genaue schlüssige Begründung konnte ich noch nirgendwo finden.

Bei der Suche nach Superval, Powervalve, V-Force etc. stößt man auch auf diverse Membranvergleiche von diversen Herstellern und auch angeblich "unabhängige" Tests von der Flow-bench...., vielleicht hilft euch das weiter.

Wie sich eine Membran am jeweiligen Motor benimmt, muß scheinbar immer noch individuell ausgetestet werden. Als ich meine V-Force damals vom Helten geholt habe, hat er mir auch von unterschiedlichsen Ergebnissen der gleichen Membranen erzählt. Einiges davon habe ich bereits gepostet, ist ja auch kein wirklich neues Thema....

Nochwas: SkiDoos und Wasserscooter brauchen relativ kurze Steurzeiten, für hohe Leistung daher enorme Querschnitte....

Was nutzt uns eine Riesenmembran (plötzliche Querschnittsvergr. reduziert Flußgeschw. drastisch, red. Öffnung der Membran, verschl. Gemischzerstäubung,..), wenn hinterher alles winzig ist.... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben (bearbeitet)

Bist dir da sicher? Auf meinen Touren durchs Netz bin ich auf Schneemobile gestoßen die bei max. Drehzahlen knapp über 8000 mit 196° Auslasszeit daherkamen, Überströmzeit war auch sehr lang, hab ich aber nimmer genau im Kopf... bei den beiliegenden Bildern war auch zu erkennen dass die Überströmer bezogen auf den Hubraum kleiner sind als bei den Crossern... klar, immer noch groß, aber lange nicht in dem Verhältnis! Ich hab die Seite jetzt auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden...

Und die dritte V-Force-Generation hat ja jetzt außen wieder Anschläge - dafür innen keine mehr, da hatte die zweite ja welche... :haeh:

@gerry: Der Motor fühlt sich aber so gut an dass ich sie nicht mehr rauswerfen würde :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

die haben sehr viel höhere Last zu bewältigen...., drehen daher nicht so extrem! 196° max.Auslaß ist bei der Leistung jedoch bescheiden....

Die neueren V-Force hab ich noch nicht gesehen;

Anschlag inne sehe ich nötig, da sich sonst ja ev. die Blättchenspitzen berühren könnten :-D , oder seh ich da was falsch...

Haben die neuen jetzt auch wieder Carbon-Membrane? Ich habe mal gehört, der Trend gehe da eher zu Composits wegend er optimaleren Biegecharakteristik, besseren Ansprechverhaltens...!

ich seh schon, muß mal wieder googeln :-D

Geschrieben

Ich muss sagen das die Tassinari schon was bringt.

Mein Kumpel hat einen bearbeiteten 211 Malle mit Langhub, Mrb Menbran mit RD 350 Menbranen, EM-road Auspuff (dieser wurde aber am Krümmer um ca. 5 bis 6 cm verlängert das der scheiß auspuff an dem breitreifen und der hinteren scheibenbremse vorbeigeht), 35er TMX Mikuni mit Ramair Luftfilter, 1:13 Verdichtung mit ner 0,8 Quetschkante.

Dann haben wir die Verdichtung auf 1:11 runtergeschraubt die Quetschkante auf 1,2mm vergrößert und die RD 350 Membrane gegen die Tassinari getauscht.

Der Roller hatte dann im unteren drehzahlbereich 1,5 ps meht hat 2Nm dazubekommen und hat totz der niedrigeren verdichtung sogar noch ein Tick mehr spitzenleistung.

Das einzige ist, mir wäre das eine ps keine 180 ?uros wert, wie ist es bei euch?

Geschrieben
Ich muss sagen das die Tassinari schon was bringt.

Mein Kumpel hat einen bearbeiteten 211 Malle mit Langhub, Mrb Menbran mit RD 350 Menbranen, EM-road Auspuff (dieser wurde aber am Krümmer um ca. 5 bis 6 cm verlängert das der scheiß auspuff an dem breitreifen und der hinteren scheibenbremse vorbeigeht), 35er TMX Mikuni mit Ramair Luftfilter, 1:13 Verdichtung mit ner 0,8 Quetschkante.

Dann haben wir die Verdichtung auf 1:11 runtergeschraubt die Quetschkante auf 1,2mm vergrößert und die RD 350 Membrane gegen die Tassinari getauscht.

Der Roller hatte dann im unteren drehzahlbereich 1,5 ps meht hat 2Nm dazubekommen und hat totz der niedrigeren verdichtung sogar noch ein Tick mehr spitzenleistung.

Das einzige ist, mir wäre das eine ps keine 180 ?uros wert, wie ist es bei euch?

von welcher leistung sprechen wir hier und wo gemessen?

Geschrieben

@ Johannes:

PSI :love: !

Die Membran ist jedoch im Prinzip eine Umkehr der V-Vorce, jedoch selbes Prinzip. Klingt eher nach Umgehung des Patents, zumal Moto Tassinari dieses Design schon mal ausgeschieden hatte, als dem jetzigen unterlegen.... :-D

ESR: auch hier ähnlich; ich hätte da erhlih die BEfürchtung, daß - vorallem bei flachen Winkeln der klass. V-Force - sich die Membranen innen berühren, mit fataler Auswirkung....

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    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
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