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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanterweise scheint die V-Force Membran aber nicht auf jedem Stutzen ein Plus an Leistung zu bringen. So war das Ergebnis im direkten Vergleich auf einem S&S Stutzen mit 35er Mikuni und total bearbeitetem Malle unbefriedigend. Die V-Force brachte keinen Leistungszuwachs.

Geschrieben

Wenn ich da in der Überschrift Delta3 lese... das sind abartige Riesenkörbe die normal auf 300+ ccm Zweitaktern mit nicht wenig Leistung gefahren werden, völlig utopisch die an Vespa/Lambretta sinnvoll unterzubringen...

Geschrieben
kannst doch bei worb5 nachlesen und schauen und in diversen "szenemagazinen".jpg

mich interessieren ERFAHRUNGSBERICHTE von euch und keine händlerkurven es haben ja doch einige ähnliche oder genau die verbaut .

die abgebildeten sind ja die tassinari ... die original ami V-Force haben zum unterschied aussen verstellbare reed anschläge und sind als 12 blatt ausgeführt

Geschrieben
das sind abartige Riesenkörbe die normal auf 300+ ccm Zweitaktern....völlig utopisch die an Vespa/Lambretta sinnvoll unterzubringen...

äh ....die gibts cb. für honda von CR85 bis CR250

Geschrieben

Die orginal V-Force is die Tassinari. Da gibts aber mitlerweile schon die EVO 3. Daher die Unterschiede.......die 2te glaub ich gabs mit Anschlägen...verstellbar. Die evo 3 braucht zum Wechseln der Plättchen anscheinen kein Werkzeug.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Nein!

Moto Tassinari ist der Hersteller von V-Force Membranen.

Es gibt 3 "Typen" nämlich Delta 1-3

Delta1 war der erste Versuch und wird auch nicht mehr verkauft

Delta2 ist der gängige Typ der auf allen Crossern verbaut wird. Haben verstellbare Reedstops mit 2 Positionen. Hier wird einfach nur die Membranklappe mal weiter oben (härter) mal weiter unten (weicher) gespannt. Gibts meines Wissens mit 8-12 Klappen

Delta3 gibts bisher nur für Schneemobile und Jetski und sind abartige Riesenteile und haben feste Reedstops genau wie normale Anschläge allerdings nur außen und 12-16 Klappen

Dann gibts halt noch andere Hersteller (ESR, PSI) die das Design übernommen bzw. ein wenig optimiert haben sowie die Teile aus Alu fertigen und nicht aus Plastik.

Geschrieben

also in dem ami link MX- South-V-Force2003.com schauts für mich so aus als wär das eine eigene marke vorallem schauts auch etwes anders aus . der selbe hersteller ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Delta3 ist die letzte " Evolutionstufe", Membranplättchen wechselbar ohne Werkzeug. Der Membrankörper ist quasi nur ineinander gesteckt. Gibts auch für Blaster/Banshee. Die Delta 3 mit den verstellbaren Anschlägen gibts nicht in der "RD 350" Größe, sondern nur ohne Verstellmöglichkeit.

So versteh ich das zumindest auf der MotoTassinari Page.

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben

@ johannes hast dort schon mal bestellt ? die haben auch eine geile cdi zündung demnächst auch zum programmieren .

aber zurück was bringts wirklich ...... popometrisch wer hats ausprobiert ?

Geschrieben

Die Wechselbarkeit ohne Werkzeug relativiert sich aber ziemlich, man braucht immer noch Werkzeug um das Teil aus dem Motor auszubauen :-D

Geschrieben

Achja, zum Thema - ich fahr ne V-Force und meine dass sie überall ein kleines bisschen Drehmoment draufgelegt hat. Aber da ich gleichzeitig den Auspuff gekürzt und die Übersetzung verlängert hab ist das kein wirklich aussagekräftiger Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

V-Force ist Moto Tassinari, und patentiert!

Die Amis kopieren gerne alles und pfeifen auf Patente etc., lassen es einfach auf eine Klage ankommen. Bis das verhandelt wird, gibt's die Quetschen längst nimmer.... :-D , und wenn in USA verhandelt bekommt soweiso der Ami "Recht"....

Von den Reedstops ist man bei Carbon-Membranen generell abgekommen, da die dann eher zum Bruch neigen! Sind sehr empfindlich, zumal auch die Biegekurve beim Öffnen völlig anders ist als bei Stahl oder GFK.....

V-Force hat daher auch seit der 2.Generation keine Anschläge mehr, dazu gab's sogar mal einen Artikel aus einem Crossermagazin im Netz, auf den ich durch Eingabe V-Force schon vor Jahren gestoßen bin. Auch meine 2001er V-Force (Yamaha YZ) hat keine Anschläge....! Von den 12fach etc. membranen ist man mittlerweile wieder abgekommen; derartiges kommt immer wieder auf, und verschwindet wieder periodisch; eine genaue schlüssige Begründung konnte ich noch nirgendwo finden.

Bei der Suche nach Superval, Powervalve, V-Force etc. stößt man auch auf diverse Membranvergleiche von diversen Herstellern und auch angeblich "unabhängige" Tests von der Flow-bench...., vielleicht hilft euch das weiter.

Wie sich eine Membran am jeweiligen Motor benimmt, muß scheinbar immer noch individuell ausgetestet werden. Als ich meine V-Force damals vom Helten geholt habe, hat er mir auch von unterschiedlichsen Ergebnissen der gleichen Membranen erzählt. Einiges davon habe ich bereits gepostet, ist ja auch kein wirklich neues Thema....

Nochwas: SkiDoos und Wasserscooter brauchen relativ kurze Steurzeiten, für hohe Leistung daher enorme Querschnitte....

Was nutzt uns eine Riesenmembran (plötzliche Querschnittsvergr. reduziert Flußgeschw. drastisch, red. Öffnung der Membran, verschl. Gemischzerstäubung,..), wenn hinterher alles winzig ist.... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben (bearbeitet)

Bist dir da sicher? Auf meinen Touren durchs Netz bin ich auf Schneemobile gestoßen die bei max. Drehzahlen knapp über 8000 mit 196° Auslasszeit daherkamen, Überströmzeit war auch sehr lang, hab ich aber nimmer genau im Kopf... bei den beiliegenden Bildern war auch zu erkennen dass die Überströmer bezogen auf den Hubraum kleiner sind als bei den Crossern... klar, immer noch groß, aber lange nicht in dem Verhältnis! Ich hab die Seite jetzt auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden...

Und die dritte V-Force-Generation hat ja jetzt außen wieder Anschläge - dafür innen keine mehr, da hatte die zweite ja welche... :haeh:

@gerry: Der Motor fühlt sich aber so gut an dass ich sie nicht mehr rauswerfen würde :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

die haben sehr viel höhere Last zu bewältigen...., drehen daher nicht so extrem! 196° max.Auslaß ist bei der Leistung jedoch bescheiden....

Die neueren V-Force hab ich noch nicht gesehen;

Anschlag inne sehe ich nötig, da sich sonst ja ev. die Blättchenspitzen berühren könnten :-D , oder seh ich da was falsch...

Haben die neuen jetzt auch wieder Carbon-Membrane? Ich habe mal gehört, der Trend gehe da eher zu Composits wegend er optimaleren Biegecharakteristik, besseren Ansprechverhaltens...!

ich seh schon, muß mal wieder googeln :-D

Geschrieben

Ich muss sagen das die Tassinari schon was bringt.

Mein Kumpel hat einen bearbeiteten 211 Malle mit Langhub, Mrb Menbran mit RD 350 Menbranen, EM-road Auspuff (dieser wurde aber am Krümmer um ca. 5 bis 6 cm verlängert das der scheiß auspuff an dem breitreifen und der hinteren scheibenbremse vorbeigeht), 35er TMX Mikuni mit Ramair Luftfilter, 1:13 Verdichtung mit ner 0,8 Quetschkante.

Dann haben wir die Verdichtung auf 1:11 runtergeschraubt die Quetschkante auf 1,2mm vergrößert und die RD 350 Membrane gegen die Tassinari getauscht.

Der Roller hatte dann im unteren drehzahlbereich 1,5 ps meht hat 2Nm dazubekommen und hat totz der niedrigeren verdichtung sogar noch ein Tick mehr spitzenleistung.

Das einzige ist, mir wäre das eine ps keine 180 ?uros wert, wie ist es bei euch?

Geschrieben
Ich muss sagen das die Tassinari schon was bringt.

Mein Kumpel hat einen bearbeiteten 211 Malle mit Langhub, Mrb Menbran mit RD 350 Menbranen, EM-road Auspuff (dieser wurde aber am Krümmer um ca. 5 bis 6 cm verlängert das der scheiß auspuff an dem breitreifen und der hinteren scheibenbremse vorbeigeht), 35er TMX Mikuni mit Ramair Luftfilter, 1:13 Verdichtung mit ner 0,8 Quetschkante.

Dann haben wir die Verdichtung auf 1:11 runtergeschraubt die Quetschkante auf 1,2mm vergrößert und die RD 350 Membrane gegen die Tassinari getauscht.

Der Roller hatte dann im unteren drehzahlbereich 1,5 ps meht hat 2Nm dazubekommen und hat totz der niedrigeren verdichtung sogar noch ein Tick mehr spitzenleistung.

Das einzige ist, mir wäre das eine ps keine 180 ?uros wert, wie ist es bei euch?

von welcher leistung sprechen wir hier und wo gemessen?

Geschrieben

@ Johannes:

PSI :love: !

Die Membran ist jedoch im Prinzip eine Umkehr der V-Vorce, jedoch selbes Prinzip. Klingt eher nach Umgehung des Patents, zumal Moto Tassinari dieses Design schon mal ausgeschieden hatte, als dem jetzigen unterlegen.... :-D

ESR: auch hier ähnlich; ich hätte da erhlih die BEfürchtung, daß - vorallem bei flachen Winkeln der klass. V-Force - sich die Membranen innen berühren, mit fataler Auswirkung....

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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