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Geschrieben

Könnt mal Euer Fachwissen brauchen.

 

hab heute einen 125er Primavera Motor gespaltet und den folgenden Schaden entdeckt.

Hatte wohl mal Kontakt zum Bordstein.

Aussen sieht es nicht wild aus, innen schon mehr.

Jetzt die Frage, ist das zu retten oder ist die Stelle kritisch ?

 

vielen Dank schon mal 

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Geschrieben

Sauber machen, etwas aufrauhen, entfetten, mit JBWeld oder Epoxy flicken und gut.

Die Stelle ist mechanisch nicht belastet, da passiert nichts.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Würde die Stelle einfach mit abdichten / zukleben mit den bekannten Mitteln. Schweißen braucht es da nicht. Hatte was ähnliches bei meinem 1. Serie Motor. Hält seit 5 Jahren ohne Probleme.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich hatte schon mehrfach so einen Schaden auf dem Tisch.. ich heize das Gehäuse auf der Heizplatte auf. Klopfe es etwas zurück nach außen und lasse es dann innen Laserschweißen.. fertig 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vnb1t:

Ich persönlich hatte schon mehrfach so einen Schaden auf dem Tisch.. ich heize das Gehäuse auf der Heizplatte auf. Klopfe es etwas zurück nach außen und lasse es dann innen Laserschweißen.. fertig 

 

Endlösung. Ja

Geschrieben

Für die Kosten was ne Packung JB Weld kostet, kannst Du das auch von jemanden (der es kann) Wig schweißen lassen. Dann entfällt auch 24h warten, bis JB Weld durchgetrocknet ist. An der Stelle dauert schweißen 30-60 Sekunden.
Mit Laser kann man vieles schweißen, muß man aber nicht! Wenn Du niemanden finden solltest, schreib mir ne PN.

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...

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    • Ich würde mir auch mal den Wedi genau angucken. Ich meine rechts im Bild sieht das so aus wie wenn die Dichtlippe mal "umgestülpt" gewesen wäre! Als nächstes scheint mir die Spiralfeder links im Bild entweder deformiert, evtl. verdreht montiert zu sein, irgendwie sieht das nicht so toll aus. Nicht das hier beim abdrücken die nächste Baustelle auftaucht, das hiesse, nochmals spalten!
    • Wie im Thread beschrieben sind alle Zollunterlagen (heisst Zollformalität) vorhanden, somit entstehen keine weiteren Kosten. Dies vorab zu dieser Aussage.   Der Rest wird sich zeigen, wie erwähnt ich bin offen egal in welche Richtung es läuft schlussendlich.      
    • Simmering Kupplung ist drin. Kolben natürlich richtig rum drin, nicht nur der Zylinder:)   Nein mit Vergaser hab ich's nicht probiert.  Aber wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt dann mit Vergaser sicherlich auch nicht. Jup Bremsenreiniger hab ich auch ins Kerzenloch gesprüht und gekickt. Gar nix..  Eben des denk ich mir ja auch das es fast völlig wurscht ist ob die Zündung jetzt bei 10 Grad steht oder bei 30 Grad. Ein paar Zündungen sollte er doch zumindest machen..  Gehe jetzt mal in die Werkstatt und schaue nach...
    • Auf der SIP Homepage: Der Zylinderkopf erinnert an alte Kreidler Mopeds und erreciht mit den fächerförmig angeordneten Kühlrippen eine gute Kühlleistung. Die optimale Quetschspalte liegt bei 1,35 mm. Die Anzugsdrehmoment der Schrauben bei 20 Nm.
    • Da ich mit  https://www.gaeskits.shop/ (Lars) gute Erfahrung gemacht habe und die echt passen so wie so sollen würde ich dir die empfehlen. Piaggio original sind zu eng und dann hast das selbe Probelm.
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