Zum Inhalt springen

Handyhalterung für PX125


dario_shn

Empfohlene Beiträge

Ja, kann man so machen, wenn es nur ums Ankommen geht. Bin ich aber auf einer Tour, mit Calimoto, dann finde ich erstens die Ansagen oft ungenau bei uneindeutigen Kreuzungen oder Abfahrten. Und zweitens habe ich gerne eine Vorstellung davon, wie es auf unbekannten, kurvigen Strecken weiter geht. Für beides ist die Grafik dann hilfreich. 

Ich habe nach meinem Kameradefekt mit SP Connect folgenden Plan:

Ich nehme eine Lenkertasche für 15 bis 25 Euro, die für die GTS vertrieben werden. Die passt an die T5 gut dran. Ins Handyfach lege ich eine Acrylplatte, auf die meine SP Connect Basis geschraubt wird. Die Klarsichtfolie wird für die Schraubbefestigung vorsichtig gelocht. Dann kann ich darauf das Handy verriegeln. Für ein Foto ist es schnell in die Hand genommen und es ist nicht von der Folie beeinträchtigt. In die Tasche kann die Powerbank. Feinjustierung der Neigung mit Schaumstoff.

Sollte funktionieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 10:05 schrieb alter Wikinger:

Beim Ali gibt es für einen schlanken Taler eine einfache Halterung:

https://de.aliexpress.com/item/1005002004801870.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.5af1381aOatxjJ&algo_pvid=833ce754-8fbf-41f2-a528-5b88359aa13a&algo_exp_id=833ce754-8fbf-41f2-a528-5b88359aa13a-7&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2116.31%218.17%21%21%2117.30%21%21%4021038ede16928642095976383ef4d3%2112000018384792751%21sea%21DE%210%21A&curPageLogUid=X2Yttte0a0t1

 

Wer dort etwas stöbert findet auch andere Varianten und Preise...

 

Anschluss am Winkel ist ein M 10 Loch.

20240527_190742.thumb.jpg.c7aea3a25e611457915121e8dc0ad7e2.jpg

Ich habe mir einen Spiegelhalter unter den Lenker geschraubt und mit einer Verlängerungsmutter das ganze auf angenehme Höhe gebracht. Funktioniert gut.

 

20240527_190732.thumb.jpg.f43b6a211b938c36f275dd07d27532c1.jpg

 

Zur Haltbarkeit der Handy's kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

 

Viele Grüße

alter Wikinger

Eine fast identische Halterung habe ich an der T5. Zum Navigieren und um Strecken aufzuzeichnen, habe ich mir für ganz kleines Geld ein Outdoorhandy mit riesigem Akku gebraucht gekauft. Da ist es wurscht, ob die Kamerastabilisierung kaputt geht. Das Teil ist ein ziemlicher Klopper und die Halterung ist damit am Limit. Zum Glück hat es eine Handschlaufe, die schon 2x verhindert hat, dass ich das Handy unterwegs verloren habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit SP CONNECT gelöst:

Mirror Mount Pro

Anti Vibration Module

Universal Phone Clamp

 

Entscheidung ist auf SP gefallen weils für mein Handy keine Case gab, die Klebehalterungen haben mir nicht gefallen sonst wärs das System von QuadLock geworden, gefällt mir die Verriegelung besser20240815_131039.thumb.jpg.905dc000a2d918a1c6ee56426293e2d8.jpgIMG-20240815-WA0002.thumb.jpg.90fbd9b8a3f208b20493edc364857163.jpg20240815_131311.thumb.jpg.5ba0e82be96ba896f401d0837c0e94ac.jpgIMG-20240815-WA0001.thumb.jpg.45327a5db6d3192606733b5848f1bd82.jpg (PhoneClamp ist aber genial)

 

Beim geplanten Spiegelumbau verleg ich dann die Handyhalterung links unten vom Tacho "damits optisch a wenig dezenta kummt" 😎

Bearbeitet von bombo rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DocMed:

Ja, kann man so machen, wenn es nur ums Ankommen geht. Bin ich aber auf einer Tour, mit Calimoto, dann finde ich erstens die Ansagen oft ungenau bei uneindeutigen Kreuzungen oder Abfahrten. Und zweitens habe ich gerne eine Vorstellung davon, wie es auf unbekannten, kurvigen Strecken weiter geht. Für beides ist die Grafik dann hilfreich. 

Ich habe nach meinem Kameradefekt mit SP Connect folgenden Plan:

Ich nehme eine Lenkertasche für 15 bis 25 Euro, die für die GTS vertrieben werden. Die passt an die T5 gut dran. Ins Handyfach lege ich eine Acrylplatte, auf die meine SP Connect Basis geschraubt wird. Die Klarsichtfolie wird für die Schraubbefestigung vorsichtig gelocht. Dann kann ich darauf das Handy verriegeln. Für ein Foto ist es schnell in die Hand genommen und es ist nicht von der Folie beeinträchtigt. In die Tasche kann die Powerbank. Feinjustierung der Neigung mit Schaumstoff.

Sollte funktionieren....

Solch eine Tasche nutze ich auch bei PX und zwar nicht am Lenker, sondern am Handschuhfachdeckel montiert, das geht prima. Bei der PK am Lenker wie vorgesehen für GayTS, ebenfalls praktikabel. Zusätzlich gewinnt man etwas Stauraum und hat keine zusätzliche Halterung am Roller. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2024 um 21:05 schrieb Pholgix:

Soweit ich mich da informiert habe (ich habe beruflich damit zu tun) können die MEMS Sensoren beschädigt werden. Was MEMS bedeutet ist hier sehr gut und anschaulich erklärt:

https://www.conrad.de/de/ratgeber/industrie-40/mems.html

https://www.elektronikpraxis.de/beschleunigungssensor-vs-gyroskop-a-458045/

 

Bei zu starken und häufigen Vibrationen können laut einem Hersteller die "Zinken" der "Kämme" beschädigt werden, wodurch sich die Empfindlichkeit des Sensors ändert, sprich die Messgenauigkeit leidet. Bei Sensoren, die falsch eingesetzt wurden merkt man das daran, dass sie bei der Kalibration immer mehr vom Sollwert abweichen.

 

Ein Defekt des MEMS im Handy wird sich wohl vor allem beim Bild ausrichten bei Drehung des Handys bemerkbar machen, bei Spielen und überall da wo die Schwerkraft registriert wird.

Testen kann man das mit Apps die die Sensoren auslesen, wie Phyphox der RWTH Aachen. Je nachdem wie man das Handy dreht sollte die Schwerkraft messbar sein.

 

Der andere mögliche Defekt sei wohl der Kamerastabilisator, der bei älteren Geräten (mikro?) mechanisch ausgeführt ist. Wobei ich da nichts genaues weis, mir das aber gut vorstellen kann.

 

Die neue GoPro (und möglicherweise auch neue Handys) hat ja einen fantastischen neuen Bildstabilisiator der ohne Mechanik auskommt: HyperSmooth:inlove:- da wird aber einfach mehr aufgenommen und die Bewegung der Kamera mit einem MEMS Beschleunigungssensor registriert und so das Bild stabilisiert. Der bewegte Rand wird einfach "weggeschnitten".

https://gopro.com/de/ch/news/hero7-black-hypersmooth-technology

 

Ich denke am Ende kommt es auf den Einzelfall an: Wie stark vibriert der Roller, was hält das Handy aus, wie lange sind die Belastungen, wie gut dämpft die Halterung. Kann gut gehen oder auch nicht.

 

 

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso öfter kommt mir das Beeline Moto 2 in den Sinn. 
Das Handy bleibt in der Tasche, am Lenker steckt nur die Anzeige und das Ding ist nicht so ein Klopper. Und wenn es abfällt ist nicht gleich ein iPhone kaputt oder die Elektronik kaputtgerüttelt. 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso öfter kommt mir das Beeline Moto 2 in den Sinn. 
Das Handy bleibt in der Tasche, am Lenker steckt nur die Anzeige und das Ding ist nicht so ein Klopper. Und wenn es abfällt ist nicht gleich ein iPhone kaputt oder die Elektronik kaputtgerüttelt. 


 

Jupp, das lässt sich sehr dezent befestigen bei der Größe :-)

PXL_20240801_051653067.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.ad5141e7366d6c0eb77009fa23761a52.jpg

 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir da einfach eine Top gummierte Neodymmangnet Scheibe hinten an eine gute Handyhülle dran geschraubt und papp das dann oben auf das Fach am Beinschild. 
Das hält seit mehreren tausend Kilometern bombenfest. Strom ist auch direkt Griffbereit und es ist durchaus noch im Blickfeld. Wenn es schifft (fahr ich aber eh nicht, wenn es sich vermeiden lässt) ist es da auch noch formidabel geschützt. Preis 5 EUR plus Hülle. Finde ich ne fantastische Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weltmeister wird man natürlich weil mans kann, aber auch weil man seine Gegner noch besser kennt als sich selbst.    Oder geht ihr zur Schiesserei mit dem Messer? 
    • Ja ja, Vale der Engel des Motorsports  Wie Schumi usw    https://www.speedweek.com/motogp/news/98882/Valentino-Rossi-Seine-toedlichen-Freundschaften.html    
    • 6.10.  würde gut passen 👍   Wochenende 11. bis 13. nicht im Lande      Wg. Route - beim Anrollern im Frühjahr am Ende an der Jet bevor wir uns getrennt hatten meinte doch irgendjemand dass er die Strecke übernehmen wollte fürs Abrollern🤣 ich weiß nur nicht mehr wer's war 😅   Aber Pierre und ich würden es bestimmt wieder übernehmen 😉   Es gibt ein Event der Laufer am 28.09. Habe Mal nachgefragt. Edit: Event wird das Laufer Abrollern. Alternativ Termin 29.09.  
    • Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten!   Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information