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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe versucht bei meiner V30 die Zündung einzustellen, leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Habe den OT ermittelt und danach die Zündund auf 32grad eingestellt. Danach abgeblitzt. Das hat alles geklappt. Das Problem ist, wenn ich die Zündungsplatte verstelle damit beim ablitzen die 32grad mit meiner Markierung übereinstimmt kriege ich das nicht hin. Ich kann nach links oder nach rechts verstellen und es verändert nicht!!!! 

kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen Dank schon im voraus.

 

Gruss Denis

 

Geschrieben (bearbeitet)

post-5184-0-13786200-1418799918_thumb.jpg.8b4e3960a36897ee942e2d4a4cf0c96c.jpg

vor 1 Stunde schrieb NOUGAT-Chriss:

Kannst du mal ein Bild von der Spulenplatte machen?

Hallo Chriss, hab leider schon alles wieder zusammengebaut. So sieht meine zündplatte aus.

Bearbeitet von liod
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NOUGAT-Chriss:

Halbmondkeil des Polrads ist drin? 

Ja klar, die Vespa läuft ja. Nur das ich die 32grad nicht auf meine Markierung kriege.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GelbStich:

Hm, der Kontaktabstand ist korrekt eingestellt auf 0,4mm?

Ja den habe ich auf 0.4 eingestellt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb GelbStich:

ZZP bewegt sich gar nicht, also Null Grad, egal in welche Richtung die ZGP gedreht wird?

 

Hast Du mal die Kabel am Kontakt genau inspiziert?

ZZP bewegt sich gar nicht!!! Die Vespa läuft aber nicht ordnungsgemäß.

Geschrieben

Aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren, ohne genauere Details aber irgendwas ist da ja faul. Entweder an der Mechanik oder der Messmethode.

 

Beschreib mal bitte, wie Du den OT ermittelt hast, wo Du die Markierungen für OT und ZZP angezeichnet hast und wie der Kontaktabstand eingestellt und kontrolliert wurde.

Geschrieben

Grobe Einstellung Zündgrundplatte gegen Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag sollten 30-32 Grad sein. Nur als grobe Richtung 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Claudio:

Ist die schonmal so gelaufen, oder hast Du irgendetwas erneuert? Ist der Kontakt neu? Kabel anders verlegt als zuvor? (Foto ist etwas schwierig)

 

Sie läuft. Habe den Kondensator und Unterbrecher erneuert. Habe eine Probefahrt gemacht und läuft tadellos.

  • Like 1
Geschrieben
17 hours ago, liod said:

Sie läuft. Habe den Kondensator und Unterbrecher erneuert. Habe eine Probefahrt gemacht und läuft tadellos

:thumbsup:

und der Zündzeitpunkt lässt sich jetzt auch verstellen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

:thumbsup:

und der Zündzeitpunkt lässt sich jetzt auch verstellen?

Nein immer noch nicht. Ich nehme die Zündung nach meinem Urlaub nochmals unter die Lupe und werde mal paar Fotos hochladen.

Danke für die Tipps.

 

Gruss Denis

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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