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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy!

Habe einen Motorblock geschenkt bekommen , laut scooterhelp von einer Rally200Elektronic BJ.74. Die Kurbelwelle,Zündung und Kupplung sind nicht mehr oder nur bedingt zu gebrauchen. Da ich sonst eine 200er PX alt fahre (Motor orginal) aber noch einen Polini und einen 28er Gaser habe wollte ich mir eigentlich einen Drehschiebermotor basteln.

Kann ich die Zündung, sofern ich alle Kabel erneuert habe wieder verwenden? Welche Kurbelwelle sollte ich kaufen, damit ich das LüRa/Zündung weiter nutzen kann? KuWeLager sehen noch ganz gut aus, reichts wenn ich nur die SiRi`s erneuere oder besser gleich alles? Last but not least: Ist es Frevel einen Rallyblock zu fräsen? Gebts mir! Greetz, Sler

Geschrieben

Die Chance ist groß, dass Du einen Block mit Femsatronic-Zündung hast. Sofern Du weiterhin mit der Femsa zünden willst, brauchst Du die passende Kurbelwelle, die PX-Versionen benötigen auch eine PX-Zündung. Wenn die alte weiter genutzt werden soll, ist ein Austausch der Kabel sinnvoll. Kupplung ist die gleiche wie bei der PX, d. h. es passt auch die FL/Cosa-Kulu.

Wechsel alle Lager und Wellendichtringe aus, einmal komplett -- dann hast Du Ruhe (Schaltkreuz nicht vergessen). Lagerbezeichnungen findest Du hier, für die LiMa-Seite das Lager der T5 nehmen: http://www.vespa-t5.org/tip_lager.shtml (SUPER nop!). Musst slebst wissen, ob Du fräsen willst oder nicht, mein Rally-Motor ist gefräst, und wenn die DS-Fläche irgendwann fertig ist, kommt die große böse Membran.

:-D:-D;-)

Geschrieben

Alles klar, danke. Werd mal schauen ob ich das nicht alles auf PX umbaue, oder was gibts zu der Femsazündung zu sagen?

Werde dann gleich mal mit dem Dremel anfangen :sabber:

Die Tips zum KuWe-Einbau hier im Forum sind SPITZE!!! (und nop natürlich auch)

Greetz

Geschrieben

lauter schleimer unterwegs heut.... :-D

@sler: wenns wedder widder basst schaui amol vorbai!

zu den blockunterschieden mal... du hasts an der motornummer gesehen, anders gehts auch:

rally:

limaseite_rally.jpg

px alt:

limaseite_px-alt.jpg

lusso:

limaseite_lusso.jpg

Geschrieben

Ich sags ja, der nop is subbä(noch mehr schleim)!

Die Kurbelwellengehäuse sind aber schon leicht anders, vielleicht doch lieber eine Rally/Femsa- Welle nehmen? Dann könnt ich auch die Zündung , nach restaurierung weiter verwenden.Mal sehen.

@Stefan: I hope so...(I scream, you scream, we all scream for Icecreme!)

Geschrieben (bearbeitet)
lauter schleimer unterwegs heut....  ;-)

Die Femsatronic ist die beste Zündung, die je gaybaut wurde, doch nur wenige erlauchte Fahrer haben die Ehre. PX-Zündungen wie auch die Motoren sind grundsätzlich MEGASCHEISSE, wer sowas verbaut ist richtig DOOF, hat 'ne COSA mit Wetterscheibe im Wohnzimmer neben dem Home-Entertainment-System stehen und lutscht meinen ?

Reicht das, nop? :-D

ed.:

Bei mir bedankt sich mal wieder keiner. Alles Schw? hier :-D

Bearbeitet von sähkö

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