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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wie schon aus der Überschrift zu Lesen, muss ich einen neuen Gaszug in einen Wideframerahmen einziehen. Mein Problem das ich keinen Zug im Rahmen habe den ich quasi zum einziehen des neuen Zuges verwenden könnte.

 

Vermutlich gibt es im Tunnel/Rahmen Bleche , die es einem echt schwer machen...anders als bei PX&Co.

 

hat wer Erfahrung...oder kann nen Tipp geben?!

 

Gruss Fränky

Bearbeitet von Fränky
Geschrieben

Erstmal Hupe raus. Dann im Vergaserraum das Loch suchen, aus dem der Zug kommen muss. Dort einen alten Zug durch schieben, bis er an der Hupe raus kommt. Da ist normalerweise nix im Weg. 
 

Das gleiche dann von oben, auch Richtung Hupe. Kommt auf das Modell an, wie genau es dann am besten weiter geht. 
 

Welches Modell?
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

OK, innenliegende Züge. Dann ist die Richtung egal. Dann würde ich von oben im Tacho-Loch (Fahrtrichtung links beim Gaszug) auch einen Zug durchstecken, beim Hupen-Ausgang anbinden (Klebeband) und den Zug der von unten kommt nach oben zum Tacho raus ziehen. Dabei kannst Du ja einigermaßen gut festlegen, wo der Zug später verlegt sein wird. Dann das Klebeband abfuddeln, den Außenzug oben ein Stück über den Innenzug schieben, wieder anbinden und mit schieben und ziehen, Schritt für Schritt nach unten durchschieben. Sollte fix gehen.

 

Edit: Stopp, gerade in der Explo gesehen, dass der Gaszug bei Dir rechts entlang in den Lenker läuft.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Servus Fränky, bist Du aktuell im Kölner Raum?
Wenn ja, eventuell ja ein Momentum das einer von uns mal gucken kommt, eventuell Schlubbi mal fragen, der ist dann ja am nächsten dran.

 

Ich mach das ähnlich wie Claudio, nur mit einem Drahtseil, das am Ende dann auch zum Zug wird (mache mir meine immer selbst).
Dazu stecke ich etappenweise das Drahtseil durch die potentiellen Öffnungen/Durchgänge. Damit kann bekommt man die Verlegung eigentlich ganz gut hin. An dem Seil entlang kann ich dann den Außenzug in den Rahmen einfädeln, ablängen und die Endkappen setzen.
Dann den Zug durch die frisch verlegte Hülle und fertig.

 

Gruß
Holger  

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ Claudio: Hey Super VIELEN DANK! Werde ich so ausprobieren!!!!

                   Klasse!!! ;-)

 

@ Hi Holger/Agent.7: Danke Dir, ebenso!!!! werde ich                                        die Tage versuchen 

                                    auch so umzusetzen.

                                   Köln war einmal, bin jetzt bonner (wir leben seid ein 

                                   paar Jahren hier)

 

Danke Euch ViELMALS!!!!!

 

Gruss Fränky!

Bearbeitet von Fränky

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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