Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir eine gebrauchte PX gekauft.

Achse vorne 20mm
Bremszange SIP

 

Trommel ist die Grimeca (glaube ich) mit dem Muster.

 

Allerdings finde ich genau DIESE nirgends mehr, denn der Unterschied zu den (welche ich sonst kenne und welche ausschließlich angeboten werden) liegt darin, dass bei all diesen die flache Bremscheibe mit der Trommel verschraubt wird. Hier ist die Scheibe allerdings Tief wie ein Teller (s. Bild) und die Trommel auf der Rückseite flach. Die Höhe kommt also durch die Scheibe zustande und nicht wie sonst bei den anderen durch die höhe der Trommel.

Weiß jemand was das für eine ist? Ansonsten müsste ich teuer umbauen.

Danke!

XVYN0697.JPG

Geschrieben

Das ist die alte Version der Grimeca-Bremse mit der "Suppenschüssel"-Bremsscheibe. Ist nur noch schwer erhältlich und i.d.R. nur zu horrenden Preisen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für den Hinweis! :sigh:

 

Die hat dann auch ne andere Bremszangen- bzw. Achsaufnahme nehme ich an obwohl auch 20mm.

 

Aktuell verbaut ist ja die SIP Bremszange.

 

Ich habe zwar noch ne BGM Aufnahme samt Zange hier rumliegen (raidal) und auch ne schöne Glatte GRIMECA Trommel, nur hat die welche gerade verbaut ist den Magnetsensor für die Geschwindigkeit dran. Der Magnet selbst war eine der Schrauben mit welcher die Scheibe an der Trommel befestigt war.

Das würde bei der anderen Trommel so nicht mehr funzen.

 

Wenn ich nun auf die BGM wechsle, dann muss ich allerings den SIP-Sensor im original Tachoantriebsgehäuse verbauen. Ob dieser dann mit dem T&T Tacho funzt... kein Plan? 1x Magnetimpuls vs. 1x Drehimpuls (SIP).

 

Einzige Option welche mir einfällt... einen entsprechenden Halter für den Magnetsensor an der BGM Aufnahme bauen und den Magnet dann wieder als eine der Schrauben der Scheibe einsetzen.

 

Jemand noch ne andere Idee für das Problem?

 

 

 

 

Bearbeitet von StVorberg
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb StVorberg:

Ansonsten müsste ich teuer umbauen.

Danke!

 

Warum musst Du teuer umbauen? Was ist denn kaputt? Die Scheibe wird es kaum sein....

Geschrieben

Ich weiss es nicht sicher, glaube aber, dass die radiale Bremssattelaufnahme nicht kompatibel zu der "Suppenschüssel" ist. Solltest Du vielleicht erstmal trocken prüfen.

Geschrieben

Wird sie nicht sein, weil für die Suppenschüssel nur die Suppenschüssel-Aufnahme funktioniert. Daher kann man auch nicht einfach auf die "Normale" Trommel der Grimeca wechseln. Was halt geht, ist ein anderer Bremssattel, wie hier der SIP.

 

 

Geschrieben

Die radiale Aufnahme der BGM ist natürlich nicht kompatibel.

Also entweder alles Bremszange und Aufnahme neu oder lassen wie es ist.

 

Klar, kann ich alles lassen wie es ist. Ich bin aber irgendwie auch Ästhet :-) ich mag diese Trommel mit diesen Mustern absolut nicht, wie auch den Stern! Zudem habe ich eben die BGM komplett hier liegen. Scheisse zum Entlüften aber egal. Natürlich könnte ich sie so auch weiter fahren und lasse sie mir abdrehen... aber man bekommt ja eh keine Ersatzteile mehr.

Also falls jemand interesse haben sollte.. die Suppenschüssel wäre zu erwerben. :-)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
    • man kann mir auch privat schreiben: dietmar@weltenklang.at
    • Leute, ruhig bleiben ... ich habe sehr wenig Ahnung, und ich eiere auf nichts rum und Präfixe oder was auch immer sagen mir - NULL! Der Lenker ist sehr schmal, vermutlich ein SS-Lenker (ich hatte erst einmal eine SS in Händen, fühlte sich ähnlich an), passt irgendiwe zur Schnittigkeit der Primavera, war für mich kein Mangel! Ich habe die Vespa SO gekauft, bin NIE damit gefahren (ausser Proberunde und dann in meine Tiefgarage), mir hat sie einfach sehr gut gefallen - ENDE! Mich hat NIEMAND „betrogen” - ich bin hingefahren, wir haben gemütlich einen G`Spritzen getrunken, ich bin eine Runde gefahren, hab den Roller bezahlt (4.900) in meinen Voyager geladen und mitgenommen - FERTIG! In den Papieren steht „Vespa 125 Primavera” und Fahrzeugidentifizierungsnummer: 92220588 Ja, der Dämpfer vom Auspuff ist heraussen, der liegt bei mir in der Gartenhütte. Wer sie kaufen will der soll, wer nicht eben nicht, und es wird auch jetzt niemand „betrogen”! gaaaaanz einfach! have a nice day Hasi
    • Lass dran. Kannste super kombinieren mit Basecap mit Aufkleber und Sakko mit Label am Ärmel, geöffneten Taschen und vernähtem Rückenschlitz. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung