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PX 200 My ZAPM18 CoC oder techn. Datenblatt gesucht


Pechaggio

Empfohlene Beiträge

CoC oder Datenblatt gesucht ZAPM 18 PX200 My

2. Versuch als neues Thema. 

 

Hallo, kurz zu mir da ich hier ja neu bin obwohl schon länger mitlese...

 

Also, begonnen habe ich vor 2 Jahren mit nem Haufen Teile einer Special...

 

 

Vorarbeit und Lackiert und danach Projektaufgabe des Vorbesitzers...

...montiert, zum Leben erweckt durch mich und irgendwie süchtig geworden. Keiner ist schneller beim Bäcker....aber hinterm Ortsschild gehts zu langsam weiter.

 

Dachte das ginge auch in groß, also PX 200 (Bj 2001 My mit ZAPM 18) an Land gezogen, gebastelt und nun fehlen die wertvollen Papiere um das Gerät auf die Straße zu bringen. 

Das ging vor Jahren wohl mal einfacher, wie ich hier so nachgelesen hatte.

 

Bin seit Monten am verzweifeln und hier erhoffe ich mir die nächst verlässliche Hilfe zu finden....

 

Was bisher geschah:

 

Gebaut in Italien, gefahren, zugelassen in Spanien, Importiert(per Kofferraum aus Urlaub nach Österreich) durch 3.en,  dort hab ich sie mir hab andrehen lassen. Zwar mit spärlichen span.Papieren die hier aber keiner TÜVler will....

 

TÜV Süd und Nord bereits abtelefoniert(CoC oder techn Datenblatt) auf Nachfrage eher Verlegenheit, leider nichts vorhanden.

 

 

Piaggio hat 3 Monate gebraucht um überhaupt nach unzähligen Tickets irgendwas zu schicken. Mittlerweile kenne ich dort alle der tele- Hotline.

 

Erhalten habe ich eine Spanische Homologation die hier auch keiner will beim TÜV.....

 

Entweder kennt sich hier im Norden Elbe-Weser-Raum kein Prüfer mit dem Modell aus, oder die haben halt keinen ...

 

Ich verzweifle...der Sommer geht ohne diese Vespa vorbei.

 

Hat hier Jemand eine Idee oder Prüfer oder techn Datenblatt???

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Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber:

ist diese spanische homologation nicht schon das EU weit gültige COC Dokument bei dem Baujahr?

Falls ja wäre aber Umständen der Weg zum TÜV auch falsch, sondern gleich zur Zulassungsstelle. Glaub ich…

tüv musst natürlich schon normale HU und AU machen….

 

kann jetzt aber auch kompletter bullshit sein…

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vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber:

ist diese spanische homologation nicht schon das EU weit gültige COC Dokument bei dem Baujahr?

Falls ja wäre aber Umständen der Weg zum TÜV auch falsch, sondern gleich zur Zulassungsstelle. Glaub ich…

tüv musst natürlich schon normale HU und AU machen….

 

kann jetzt aber auch kompletter bullshit sein…

 

 

Ist Bullshit, auch wenn das im Internet gerne so verbreitet wird und es sogar einige Prüfer und Zulassungsstellen glauben.

 

Das Problem ist das die PX 200 aus Spanien wegen Abgas nicht mehr Zulassungsfähig ist (auch wenn es die 200er länger in Deutschland gab). Ist eine wirklich fiese Rechtsnummer, genau aus dem Grund hatten die deutschen Modelle auch die VSX Nummer (Vereinfacht: alte Modelle durften bis 2003 weiter zugelassen werden, mit der VSX Nummer war es ein altes Modell).

 

3 Möglichkeiten

 

1. Versuchen mit einem fähigen Prüfer und dem italienischen Datenblatt (gibts bei Piaggio oder mit suchen im Netz) eine Ausnahme vom Abgasverhalten zu bekommen, Chance 50/50 in Hessen 0.

 

2. Einem unfähigen Prüfer glaubhaft machen das die ZAP und die VSX PX baugleich sind, und es die PX 200 ja bis 2003 in Deutschland gab.

 

3. Einen neueren 125er Motor mit gültigem  Abgasschlüssel einbauen. Erstmal zulassen und dann einen unfähigen Prüfer suchen der den 200er Motor einträgt.

 

Lösung 3 hat hier schon geklappt.

 

Wenn du nach Kiel kommst könnten wir Lösung 1 versuchen. Wenn du ein eine TÜV Nord Station in der Nähe hast kann ich vielleicht auch mal versuchen mit dem Kollegen vor Ort zu telefonieren, ist aber eine ziemlich heiße Nummer, keine Garantie das sich da jemand rantraut.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
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Zur Ergänzung,

 

Erfolg von 1 ist von der Zulassungsstelle abhängig, der Prüfer sollte sich nur auskennen wie er das Gutachten formuliert.

 

2 kann auch noch bei der Zulassungsstelle scheitern, wenn das Programm merkt das der Abgasschlüssel der PX nicht mehr gültig ist. Ob es das kann weis ich nicht.

 

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Danke für die Tips. Sieht ja nicht so rosig aus aber gut.

 

Hätte nicht gedacht mit der Spanierin solche Schwierigkeiten zu bekommen. 

 

Mittlerweile habe ich das italienische Datenblatt der ZAPM 18.

Danke an den Spender, werds damit versuchen und berichten.

 

Kiel ist immer eine Reise wert...

Für:

1. Werd ich hier beim TÜV hoffentlich mal fragen können ob er das formulieren würde.

 

2. Wohl eher ohne Homologationsschreiben, welches eher verwirrt, sondern nur mit ital Datenblatt.

 

3. Eine Umrüstung 125er, dann zurück auf 200er halte ich nicht mehr durch, da zerleg ich dann eher alles und mache einen Basar daraus. 

 

Falls noch gute Ideen vorhanden sind...

 

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Ja unnötig, ich steig da zumindest nicht mehr durch.

Zwischenstand: Habe ja das 3 seitige span. Homologationsschreiben ohne Abgaswerte von Piaggio, mit der Dok.-Nr. A-1244.

 

Diese Dok-Nr findet sich auch auf dem italienischen Datenblatt. In diesem sind zwei Modelle ZAPM 18 aufgeführt:

: 125er mit Abgaswerten und dem 20er Vergaser

:200er ohne Abgaswerte und dem 24er Vergaser

Scheint so als ob man weder für Spanien, noch Italien bei der 200er Werte vorgegeben hat. 

 

Danach der allgemeine Teil, Bremsen, Reifen, Zylinder....

 

Ich hoffe nun der Prüfer leitet die richtigen Zahlen in seine Vollabnahme und macht nicht nur eine Rechnung.

 

Werde berichten..

 

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vor 4 Stunden schrieb CDI:

Meine Frage war für den TÜVtler matzmann gedacht.

 

Beim KBA gibt es zwar Abgaswerte, auch für den alten Runner FXR von 1997, aber nicht für die PX 200 oder M18 oder M31 oder M50. Sieht dann so aus:

 

6.thumb.JPG.aced636902c8bc351adb96da45a6c61a.JPG

 

Die Tabellen sind einfach falsch, die aufgeführten EG Typgenehmigungsnummern gibt es teilweise nicht. M50/M51 ist eine 125er, M31 eine GTS 200. Da die Jungs alle voneinander abschreiben zieht sich so ein Fehler dann durch. Fällt auch nicht auf, da die ja nur als Zuordnung für ein Anbauteil gedacht sind, da fällt nur auf falls ein Fahrzeug zu wenig drin ist, in dem Augenblick wo der Kunde sich beschwert, „mein Fahrzeug fehlt“. Wem soll auffallen das zu viele drin stehen?

 

Zum Abgas. Ein Fahrzeug muß hier die Abgas/Geräuschvorschriften erfülllen die zum Datum der Erstzulassung (die auch im Ursprungsland sein darf) galten. Da gibt es immer wieder Übergangszeiträume die Probleme machen. meist halt Fahrzeuge die ewig produziert würden. Mit fallen ganz spontan ein,

 

Fiat 126 aus Polen (gebaut bis 2000, schafft aber nur Euro 1)

VW Busse aus Südamerika (selbes Problem)

Enten/2CV aus Portugal (Die letzten waren für Deutschland zu laut)

Vespa T5 aus Italien (selbes Problem 8-)).

Ducatis aus Spanien

Alles was in Indien für den indischen Markt gefertigt wird/wurde

Europäische/japanische PKW die für Russland/China/Afrika/Saudi-Arabien gefertigt wurden.

 

Bearbeitet von matzmann
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vor 10 Stunden schrieb Pechaggio:

 

Falls noch gute Ideen vorhanden sind...

 

 

Nur gesponnen, bitte um Korrektur durch fachkundige Mitleser als Plan B oder C:

Den "Rahmen" der ZAP (und dann eben später alle möglichen Teile bis hin zum kompletten Roller) als "Ersatzteil" mit Umschreibung der Nummer für einen anderen, möglichst durchgerosteten Roller mit gültigen Papieren VSE, VSX, irgendwas verwenden.

 

Ich hab einen 93er 80er Lusso Rahmen als E teil für ne 84er 200er Lusso verwendet.

 

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Hi, den Plan(Ersatzrahmen mit Papieren), ob nun B, C oder D hatte ich auch schon durchgesponnen.

 

Fakt ist, wird teuer und aufwändig. Rahmen incl Papiere einer Lusso min 500€ plus Arbeit, Lack, Lackierer/ung 500€. 

 

Lange Suche, Fahrerei, dann doch verzogen oder stärker vergammelt als beschrieben, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Da verstehe ich wenn Leute sich was wegflexen und neu einschweißen. Wenn derselbe Motor in "D" im nächsten Moment zur Umweltsau deklariert wird aber in "I" bzw "ES" keiner sich dran stört.

 

Ich sehe das Schlachtfest langsam kommen. Wie bei "Werner und Borsti".

 

Gruß Frank 

 

 

 

 

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@CDI

 

jetzt wirds kompliziert. EU1 für Krafträder ist eine EU Richtlinie, die gilt erst wenn sie in nationales Recht umgesetzt wird. Das kann durchaus später sein. In der Richtlinie steht in der Regel bis wann.

 

fiktives Beispiel: EU1 erlassen 1999 Umsetzung bis 2010 (nagelt mich nicht auf die Jahre fest, kein Bock das nachzuschlagen).

Deutschland setzt 2004 um. Spanien 2008. Deshalb ist die PX mit ECE40-01 in Deutschland bis 2004 Zulassungsfähig, in Spanien bis 2008.

 

Wie gesagt geht ums Prinzip, nicht um die genauen Jahre!!!!

 

Da können gerne auch mal 20 Jahre vergehen bevor etwas umgesetzt wurde.

 

Die EU hat auch gemerkt, das wird so nix, deshalb kamen die Verordnungen. Eine Verordnung ist zum Einsetzdatum sofort EU-weit anzuwenden.

 

Im KFZ Bereich z.B. die 2018/858 die weitreichende Konsequenzen für Einzelgenehmigungen hatte.

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vor 1 Stunde schrieb Pechaggio:

Hi, den Plan(Ersatzrahmen mit Papieren), ob nun B, C oder D hatte ich auch schon durchgesponnen.

 

Fakt ist, wird teuer und aufwändig. Rahmen incl Papiere einer Lusso min 500€ plus Arbeit, Lack, Lackierer/ung 500€. 

 

Lange Suche, Fahrerei, dann doch verzogen oder stärker vergammelt als beschrieben, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Da verstehe ich wenn Leute sich was wegflexen und neu einschweißen. Wenn derselbe Motor in "D" im nächsten Moment zur Umweltsau deklariert wird aber in "I" bzw "ES" keiner sich dran stört.

 

Ich sehe das Schlachtfest langsam kommen. Wie bei "Werner und Borsti".

 

Gruß Frank 

 

 

 

 

 

Nein, andersrum.

Besorge nen Schrottroller, Unfaller, (teilweise reicht ein mieser Rahmen mit Papieren, oder das Stück Blech mit der Rahmennummer und den Papieren.)

In diesen (ggf. fiktiven) Roller baust Du den ZAP Rahmen mit allem Gedöns als Ersatzteil ein. Der ZAP Rahmen bekommt die aktuelle Nummer lesbar mit xxxxxx überstempelt, die Papiere werden ungültig und die Bude somit zulassungstechnisch aus dem Verkehr gezogen.

 

Der (fiktive) Schrott-Roller wird reanimiert, dessen Rahmennummer in den ZAP Rahmen geschlagen und diese Papiere werden benutzt.

 

Wegflexen/umschweißen ist illegal, daher hab ich den oben beschriebenen offiziellen Weg durchgezogen, obwohl mir tatsächlich auch Gutachter und Sachverständige geflüstert hatten, dass das der einfache Weg wäre.

 

Bei Schlachtfest und Scheibenbremse könntest Du mir mal ein Angebot machen, aber wäre doch zu schade.

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vor 21 Minuten schrieb CDI:

Also @Pechaggio: Beim ADAC oder besser noch dem spanischen Automobilclub oder einer spanischen "Verkehrs-Behörde" in Erfahrung bringen, wann in Spanien die Euro1/ EU-Richtlinie 97/24/EC (ist also von 1997) für Krafträder umgesetzt wurde.

 

Das findest du aber nicht raus.Versuch ich seit Jahren schon für Italien, keine Chance.

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vor 5 Minuten schrieb matzmann:

 

Das findest du aber nicht raus.Versuch ich seit Jahren schon für Italien, keine Chance.

Schick mir mal per PN, was Du da genau wissen willst. Hab da einen sehr guten Kontakt zur italienischen Polizei. Und der hat sehr gute Kontakte in diverse Ministerien 

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vor 12 Minuten schrieb matzmann:

Das mit dem Rahmen geht so nicht. Du brauchst einen kompletten Roller mit Papieren und ersetzt den defekten Rahmen mit dem Rahmen der spanischen PX. Alles andere ist schon wieder illegal.

Ja, ein Unfallroller lässt sich sicher ideal einfach argumentieren.

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vor 32 Minuten schrieb CDI:

Versuch macht klug. Die Spanier sind vielleicht etwas anders drauf als die Italiener. Wenn Pechaggio jemanden kennt, der spanisch spricht, kann er auch im I-Net vorrecherchieren.

 

Mit dem Rahmentausch wäre ich auch vorsichtig, weil viele Teile seit ca. zweiter Hälfte der 1980er Jahre das Herstellungsjahr im Design einer Uhr eingearbeitet haben. Wäre halt blöd wenn der Prüfer dann überall eine 2001 entdeckt.

 

@matzmann Von den Scans kann ich leider nur die Überschriften lesen, aber allmählich bekommen wir ein Gefühl dafür wie aufwändig es ist einen Exoten rechtlich einwandfrei zuzulassen.

 

Qualität jetzt verbessert

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Stand jetzt, Prüfer hat sich dann doch noch das techn. Datenblatt angesehen, mit seiner Zentrale telefoniert, angedeutet es würde nicht günstig und Zeit wäre auch keine aber...müsste gehen. 

Ich muss weitere min 1 -4 Wochen warten, hoffen ob das vorwärts oder rückwärts geht. Scheint aber der einfachste Weg.

Danke allen für die Tips und Lösungsvorschläge und das techn Datenblatt ohne dem ich heute noch bei Vorgestern wäre. Komme auf die Alternativen evtl ja doch noch zurück. 

Kleines Bild worum es geht...

 

Gruß Frank 

IMG_20230422_220045.jpg

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  • 9 Monate später...
Am 21.7.2023 um 18:04 schrieb Pechaggio:

Stand jetzt, Prüfer hat sich dann doch noch das techn. Datenblatt angesehen, mit seiner Zentrale telefoniert, angedeutet es würde nicht günstig und Zeit wäre auch keine aber...müsste gehen. 

Ich muss weitere min 1 -4 Wochen warten, hoffen ob das vorwärts oder rückwärts geht. Scheint aber der einfachste Weg.

Danke allen für die Tips und Lösungsvorschläge und das techn Datenblatt ohne dem ich heute noch bei Vorgestern wäre. Komme auf die Alternativen evtl ja doch noch zurück. 

Kleines Bild worum es geht...

 

Gruß Frank 

IMG_20230422_220045.jpg

 

wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.

 

@matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch. 

 

 

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Am 16.5.2024 um 19:31 schrieb ElBarto666:

 

wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.

 

@matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch. 

 

 

 

Ja genau, das Problem ist nur das du jemanden finden mußt der dir glaubt das die ZAPM18 baugleich zur VSX1T ist und er die Daten aus der ABE nehmen kann.

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vor 13 Stunden schrieb matzmann:

 

Ja genau, das Problem ist nur das du jemanden finden mußt der dir glaubt das die ZAPM18 baugleich zur VSX1T ist und er die Daten aus der ABE nehmen kann.

 

Vielen Dank, also entweder schlachten. Oder Papiere "verlegen" und dem Prüfer bei der §21 versichern, dass das EZ vor 9/2000 ist. Die italienische Homolagation ist ja von Ausstellungsdatum 1999.

Zumindest für das Fahrgeräusch kann man evtl. die Daten aus der ABE nehmen, Auspuff S10119 ist explizit genannt. Mal sehen, auf jeden Fall immer ne haarige Nummer.

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