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Habe eine Vespa 50n Spezial verbaut ist ein 85DR Zylinder 16.16 Vergaser Sito Banane Zündung 12V Kontaktlos 19Grad OT . Nun mal eine frage das ist der Zweite Kolben der mir gebrochen ist aber . Die Kolbenringe sind noch Okay und die Kolbenclips sind auch noch so wie sie sein sollen und beide vorhanden , Die Zündkerze ist auch Rehbraun , Komisch das es das Zweite mal nach ungefähr 500KM passiert . hat einer eine Antwort darauf woran es liegen kann bin dankbar für jeden Tipp .

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Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul:

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

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Bild 02.jpg

An sich würde ich das Pleuel aus Schließen da es das original Pleuel ist von der Vespa

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Azur:

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

es ist ein Delortho Vergaser 16.16 mit 76HD 

Geschrieben

Okay, HD scheint im Rahmen zu sein. Hast Du die durch Runterdüsen erfahren, oder bist Du einem Tip gefolgt?

Was ist mit Falschluft?

Geschrieben

Ist das obere Pleuel Lager noch das Gleitlager oder schon Nadellager? 

Mit dem ausgenudelten Gleitlager hatte ich eine ähnliche Überraschung mit 75cc Olympia....

Habe ein neues aus Lagerbronze gedreht,verpresst und aufgerieben...

(Bitte keine Belehrung über Material Wahl, ich war jung und wollte noch am selben Abend fahren) 

 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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