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Geschrieben

Habe eine Vespa 50n Spezial verbaut ist ein 85DR Zylinder 16.16 Vergaser Sito Banane Zündung 12V Kontaktlos 19Grad OT . Nun mal eine frage das ist der Zweite Kolben der mir gebrochen ist aber . Die Kolbenringe sind noch Okay und die Kolbenclips sind auch noch so wie sie sein sollen und beide vorhanden , Die Zündkerze ist auch Rehbraun , Komisch das es das Zweite mal nach ungefähr 500KM passiert . hat einer eine Antwort darauf woran es liegen kann bin dankbar für jeden Tipp .

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Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul:

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

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Bild 02.jpg

An sich würde ich das Pleuel aus Schließen da es das original Pleuel ist von der Vespa

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Azur:

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

es ist ein Delortho Vergaser 16.16 mit 76HD 

Geschrieben

Okay, HD scheint im Rahmen zu sein. Hast Du die durch Runterdüsen erfahren, oder bist Du einem Tip gefolgt?

Was ist mit Falschluft?

Geschrieben

Ist das obere Pleuel Lager noch das Gleitlager oder schon Nadellager? 

Mit dem ausgenudelten Gleitlager hatte ich eine ähnliche Überraschung mit 75cc Olympia....

Habe ein neues aus Lagerbronze gedreht,verpresst und aufgerieben...

(Bitte keine Belehrung über Material Wahl, ich war jung und wollte noch am selben Abend fahren) 

 

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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