Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir freuen uns, das 5. Treffen der Vespa Oldtimerfreunde München ankündigen zu dürfen. 

10. - 12.5. im Verkehrszentrum des Deutschen Museums 

Freut euch auf ein außergewöhnliches Treffen für Rohrlenker-Vespas!

 

Mehr Infos und die Anmeldung (ab Herbst 2023) unter 2024.vespafreun.de

 

:cheers:

 

Flyer1.thumb.jpg.9068b48ecfd17d4b6ce4eff66ebdb36a.jpg

 

Flyer2.thumb.jpg.dc4b6e48a8307af96c5e261477d5246f.jpg

Bearbeitet von JOB
  • Like 5
  • Thanks 1
  • JOB änderte den Titel in Save the date: 5. Welt-Vespa-Oldtimer-Treffen in München 10. - 12.05.2024
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hubsi,

 

danke fürs Interesse! Ich denke mal im Laufe des November. Bitte immer mal wieder auf die HP schauen. 

Geschrieben

Puh. Schwerpunkt klar LU, aber Baujahr bis 57 schließt auch ne VL oder ACMA ein. 

Wir sind noch mit dem KVR im Gespräch, wenns gut geht gibt  nen großen Rollerparkplatz für alle neueren Modelle auf dem Schneckenplatz. Es sind natürlich alle Rollerfahrer als Tagesgäste gern gesehen.

  • Like 2
Geschrieben

Also wenn Du ne OLack-46er auf den Platz schiebst passt das. :-)
Und es wird nen Pokal für die kürzeste Anreise auf dem Hänger geben. 
Es kann also jeder seine Schwerpunkte setzen. 
 

  • Haha 1
Geschrieben

Schade , ich habe gedacht es wäre eine gute Möglichkeit, meine 5oger Olack HA. Der LU-Gemeinde vorzuführen. Sie ist vom Institut für Fahrzeugbau Braunschweig(1.Hand)und wurde zur Stoßdämpferforschung mißbraucht. Ich würde ja immer noch gerne mehr über sie erfahren...

 

oder ich bau schnell einen Cosamotor ein , nehme mir ein paar Wochen Urlaub und hol mir den Pokal für die weiteste Anreise. 😂

20231116_082835.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Hat die echt ne V98-Gabel drin?? :aaalder:

Bitte bring das Teil nach München, mehr Fachleute auf einem Fleck wirst nicht so leicht finden. 

Es soll auch ne moderierte Vorstellung von besonderen Kisten geben, gute Gelegenheit sowas vorzuführen. 

 

Geschrieben

Da wurde rumexperimentiert, der Prof. von der Uni Braunschweig , hat irgendwas mit Gezogener / geschobener Schwinge geforscht. Der hat wohl auch Gabeln für namhafte deutsche Zweiradhersteller konstruiert... 

Will aber hier nicht rumspamen. Wen es interessiert kann ja ein neues Thema aufmachen, habe hier vor zehn Jahren schon mal gefragt, da kam aber nix.

Muß ich wohl zu den Experten nach München.

20231116_122802 - Kopie.jpg

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So Leute - Zeit hier mal ein paar Infos zu präsentieren: 

 

Das Treffen hat neben tollen Extras für angemeldete Teilnehmer einen sehr großen öffentlichen Teil, und vieles lässt sich erleben wenn man sich ein normales Ticket fürs Verkehrszentrum kauft. Wir hoffen also auf einen regen Zulauf von Tagesgästen, mit oder ohne Roller. Sowas hat es in München seit 2006 nicht mehr gegeben.

 

Öffentlich, Eintritt frei:

- Freitag Abend: Allnighter in der Kongressbar mit einem Top DJ LineUp

- Samstag: Concours D'Elégance, Akrobatikshow und Corso durch München

 

Zugang mit Museumsticket (8€):

- Teilemarkt, Händlerstände

- Sonderausstellung "The Robin Davy Vespa Collection"

- über 250 Rohrlenker-Vespas der Jahre 1946-57 von internationalen Sammlern

 

 

01zeitplan.thumb.JPG.2a65dceb62a24da77d529818ab8f6639.JPG

 

01lageplan.thumb.JPG.dc6a0048e0781785ed9f2c0d24962fb9.JPG

 

 

  • JOB änderte den Titel in 5. Welt-Vespa-Oldtimer-Treffen in München 10. - 12.05.2024
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben übrigens noch Platz für private und gewerbliche Teilehändler, die nen Stand machen wollen. Es darf alles Vespa-spezifische angeboten werden, nicht nur LU/Oldiezeug. Die Besucher haben ja in der Regel mehr als einen Roller und am Samstag rechnen wir mit sehr vielen Tagesbesuchern. Wir verlangen keine Standgebühr. 

Bei Interesse bitte PM an mich. 

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Hier noch Infos zum Corso am Samstag, 11.5.:

Vespa Corso München | 9. + 11. Mai 2024 (vespacorsomuenchen.org)

 

Und ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung von heute:

Welt-Vespa-Treffen beim Deutschen Museum Verkehrszentrum in München - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

 

Wie gesagt, viele Programmpunkte sind öffentlich bzw. können mit einem ganz normalen Museumsticket für 8€ erlebt werden.
Das Verkehrszentrum an sich ist freilich auch schon einen Besuch wert. 

 

Geschrieben

Versteh ich das richtig, dass ich erst ein „kostenloses Corso Ticket“ bei dieser email Adresse beziehen muss, damit dann am Samstag zwischen 13 und 15 Uhr zum Check in darf und DANN um 16 Uhr zum  corso zugelassen bin?

Geschrieben

Komm einfach direkt zum Museum und trag dich da in die Liste ein. Ist leider eine Auflage der Behörden und nicht unsere Idee. Anders bekommt man leider keinen Corso durch die Innenstadt genehmigt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War wirklich toll - auch wenn ich mir vorstelle, dass sich der ein oder andere Münchner Anwohner da wieder beschweren wird wegen Lärm und Gestank - Fahrzeuge vor Ort wirklich super was da auf einem Haufen gelegen ist :-)

 

7985EBD4-2B5E-4C1A-A9FD-A5BEF1894C1E.jpeg.2abfe8dc6b205c28f72a2a36ffc1bec7.jpeg

Bearbeitet von px211
Geschrieben (bearbeitet)

@JOB Tach, ich hab es leider nicht mitbekommen mit dem Treffen. Schade. Aber  gibt es da evtl. Fotos aller Vespas, die da waren? Ich bin auf der Suche nach meiner 54er Restehoffmann. Ich hab von dem Käufer leider nur noch die Mailadresse.

Oder weiß jemand, ob eine beige Restehoffmann vor Ort war?

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Ich hab leider keine Fotos von allen Rollern, sorry! 55er Reste-Hoffmann ist mir nur die von Christian E. "Zupfer" aufgefallen und aus den Anmeldedaten geht auch keine weitere hervor. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information