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Schon wieder POLINI 207


pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem der Polini fast nicht mehr anspringt und die Kompression gegen -> Null geht hätte ich ein paar Fragen:

Wieviele Km hält bei Euch der Kolbenring?

Nach div. Reibern in der Einfahrphase wurde der KoRi gewechselt und der Motor sprang anfangs auch gut an. Jetzt nach ca. 4000 Km lässt sich der Roller eigentlich nur noch mit Anschieben starten und läuft dementsprechend mies.

Schon nach 4000km???? Kann das sein? :-D

Der Polini wurde bei ebay geschossen und hatte einen neuen 1. Übermaß-Kolben. Zylinder wurde laut Verkäufer in einer Fachwerkstatt gehont, weil abgeklemmt.

Liegt da der Hund begraben? - Ich denke da an falsches Laufspiel (zu gering, deswegen KoRi über den Jordan).

Wieviel Laufspiel sollte man haben?

Ich fahre Billigheimer Setup mit angepassten Kanälen, Rennwelle, GSFKopf, orig. Auspuff und oval SI.

Danke schonmal,

sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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Was für ein Kolbenringstoßmaß hast Du denn schon? Sollten nicht mehr als 0,8mm sein habe ich mal gayhört.

MAch Deine Mühle halt nochmal auf, um alles nochmal neu zu dichten.

Dann kannst auch gleich nochmal den Fräser in den Block halten, da muß doch mehr drinnen sein :-D

Bring halt mal Deinen Zylinder zu mir mit, dann könnma mal schauen, welcher meiner Kolben am ehesten in den Zylinder passt. Aber bevor Du Dir ienen neuen Poolinikolben holst, kauf Dir gleich einen MAllekolben und bau Polossi.

MFG Jesus

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liest sich nach zu hohem kolbenspiel?? :-D

mess doch mal die bohrung aus??

sollte ja 68,40mm betragen...

wenn mehr ist das eher :-D

dann bleiben dir nicht viele möglichkeiten über..aufhohnen auf 68,50mm u. nen malle kolben rein...oder auf 68,8mm u. das 2. polini übermaß fahren.. ;-)

stoßspiel bei den ringen sollte neu 0,2mm sein..ich schmeiß sie bei 0,5mm raus..funzen sicher noch bei 0,7-0,8mm...für tourer kein problem!! :-D

also ich fahre so ca. 6000-8000km pro ring...

gruß

Tom

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wenn du zuviel Laufspiel hast, kippt nicht nur der Kolben (weitere Reiber programmiert!) sondern du hast enormen Verschleiß, vorallem durch den Blowby am Ring bricht die Kompression zusammen, die Hitze dehnt sich weit auf die Kolbenflanken hin aus, klingeln, etc., außerdem brennt es dir die Kohle überall fest, bis auch der Ring feststeckt, und dann geht's sehr schnell....

Wie PMS ganz richtig feststellte, über 0.5mm Stoß solltest du nimmer fahren.....

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Etwas offtopic, aber trotzdem irgendwie passend:

Original200erZylinder, ohne Reibspuren, Standardmaß von 200er Rally. Motor original.

Stoßspiel bei 7/10. Kolben bereits mit deutlichen Brandspuren unter den Ringen. Neue Ringe hab ich, nur sind neue Ringe in alter Laufbahn nix. --> Schleifen sich nicht mehr ein.

Also: Laufbahn honen. Nur nimmt der Schleifer so ca. 1-2/100 weg, dadurch erhöht sich das Kolbenspiel wieder. Stoßspiel so aber nur mehr 3,5/10

Was meint ihr dazu?

Kann ja nicht sein, dass ich in diesem Fall schon einen ÜM-Kolben brauch? Laufleistung weiß ich nicht, da die Rally erst seit 5000km in meinem Besitz ist.

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Danke erstmal für die Antworten...

Bohrung messen; OK... Ist ein Messchieber genau genug (auf 1/10 genau) oder muss man mit einer Mikrometerschraube messen?

Zum Kolbenringstossmass: wie wird das gemessesen :-D ? Ist das der Abstand der Enden bei eingebautem Kolben?

Leider ist das Kolbendach auch schon heftigst eingefallen. Kann das auch eine Folge von falschem Laufspiel sein? Kann mir sonst nicht erklären, warum. Zündung ist auf 18° geblitzt (Zündrundplatte im Uhrzeigersinn auf "Anschlag"). Kerze W3CC. Falschluft würde ich ausschließen, da Motor im Rahmen des Umbaus auf Polini komplett neu gedichtet wurde (auch alle Siris).

...ich werd´ jetzt mal das Polossi-Topic durchlesen. :-D

Grüße,

sebastian

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Meßschieber kannst Du vergessen. Mikrometerschraube ist zum Messen der Bohrung auch nicht verwendbar. Da kannst Du eigentlich nur auf der Meßmaschine mit Tastkopf was ausrichten.

Beim Kolben geht"s mit der Mikrometerschraube. Aber Du mußt wissen, wo das Sollmaß genommen wird: Auf jeden Fall am Kolbenhemd (nicht oben, da isser dünner :-D ), ich denke ca 20 mm von unten, quer zum Kolbenbolzen.

Kolbenringspalt kannst mit Fühlerlehre messen. KoRi allein in die Bohrung einsetzen. Den Ring mit dem Kolben gut 15 mm unterhalb OT schieben, dann mit der Fühlerlehre den Spalt tasten.

Einbaumaß ca. 0.2 mm, Verschleißmaß ca. 0,5 mm.

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Vielleicht hast du nach deinen paar "reibern" auch nen Haarriss im Kolben. War bei mir schon zweimal der Fall. Mit genau den Symptomen(Anschieben). Beide male ging der Haarriss vom Kolbenbolzen aus.

Zum Kolbenspiel: Habe im Polini einen Malossikolben mit 28Hundertstel Einschleifmaß gefahren, und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.(entgegen der Meinung vieler Menschen,die mir einen schnellen Zylindertot prognostiziert haben).

Stefan

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28/100 aber nicht japanisch gemessen oder?

eben, da werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. :-D

ich empfehle nach 10 jahren polossi-erfahrung: 14 - 15 /100 japanisch gemessen ;-)

von zu grossem einbauspiel geht der ring aber nicht kaputt.

zum thema originalzylinder: piaggio selbst gibt hier 2mm (ja, zwei millimeter :-D ) ringstossspiel als verschleissgrenze an. das halte selbst ich für zu viel.

grüssle ...

ach ja: sebastian, so wie er sich anhört tippe ich immer noch auf falschluft :-D , ehrlich.

gruss ...

Bearbeitet von Fred v Jupiter
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Uhhh...

Messmaschine mit Tastkopf...das kost´ wieder was. Für den verratzten Polini lohnt sich das nicht mehr. Für einen Polossi schon eher...

Den Kolben werde ich aber sicher begutachten.

Ich möchte jetzt nicht ins Polossi-Topic abschweifen, aber:

Polini mit 1. ÜM: Welcher Malle passt da am besten um den Zylinder passend zu machen. Hat jemand von euch einen vormals "1. ÜM-Polossi". Uwe? Harald?

Wie gesagt: mit meinem Mojito-Messschieber komm ich nicht allzu weit...von wegen "Musst Du rausmessen..."

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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Polini mit 1. ÜM: Welcher Malle passt da am besten um den Zylinder passend zu machen. Hat jemand von euch einen vormals "1. ÜM-Polossi". Uwe? Harald?

hast jetzt 68,2 Bohrung im 1. Übermaß ?

Naja, die Malle Kolben haben ja 68,5, da kannst ja den Zylinder drauf ausschleifen lassen. Ich würde einen malle A-Kolben nehmen/kaufen, das ist der kleinste, geht aber ja hier nur um Hundertstel.

Ich denk mir halt, wenn die Bohrung später für den A-Kolben zu groß wird laßt halt hohnen und nimmst einen größeren (c, d, ......)

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das gayt schon.

kauf einen mallekolben und ab.

halt einfach mal die schieblehre rein.

auf 0.1mm genau kannste schon messen, oder?

zur not kannste immer noch einen assi pinasco- kolben einbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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Des Kolbendach ist bei mir immer durch falsche Abstimmung eingefallen.

Ich tippe auch auf Falschluft, woher auch immer. Evtl am Kopf oder Zylinderfuß?

@ Sebastian:

Naja, der Kolben ist tod, und jetzt machma Dir einen schicken Polossi DrehskiBär mit dem Si ala Uwe.

Dann solltets mal endlich Deine Ruhe haben :-D

Mein Polossi ist noch ne Woche etwa offen im Keller, wenn Du schauen kommen willst.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
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Meßschieber kannst Du vergessen. Mikrometerschraube ist zum Messen der Bohrung auch nicht verwendbar. Da kannst Du eigentlich nur auf der Meßmaschine mit Tastkopf was ausrichten.

Beim Kolben geht"s mit der Mikrometerschraube.

Wie was warum denn dass???

Nimm ne Mikrometerschraube zum Messen von Bohrungen (quasi das Gegenstück zur Bügelmesschraube) und dann passt das :-D

Geh einfach mal zum Dreher des Vertrauens und der misst das auch für lau.

MfG SPstar

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@Softpornstar:

Hab grad mal [innenmaß...] gaygoogled. Meinst Du sowas, um Innenmaße zu messen?

...

Persönlich hab ich so ein Teil noch nicht in den Händen gayhalten.

Scheint mir eher ein seltenes Meßzeug zu sein.

Erscheint mir auch weiterhin ungayeignet, da man nicht tief genug in den Zylinder langen kann, um da zu messen, wo der stärkste Verschleiß zu erwarten ist. :-D

Ich bin davon ausgegengen, das der Sebastian (pxwasti200) mit Mikrometerschraube eine Bügelmeßschraube meinte. Daher mein No dazu.

Bearbeitet von T5Rainer
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Nie auf Absolutmass setzen. Messen Japanisch mit Mikrometerschraube (Kolben unten am Hemd 90 Grad zur Kolbenbolzenachse) und denn dass Mass mit dem Innenfeintaster übernehmen. Polini und Polossi für gute Nerven 1/10, sicher wirds ab 12/100 und Klappern fängt ab 15 an. Und bis 25 is fahrbar.

Is eben so. Und bein Nachhonen kann man auch deutlich unter 1/100 wegnehmen um wieder ein Muster in die Oberfäche zu bekommen, ist wesentlich besser für neue Kolbenringe (oder auch den einen Kolbenring). Und das Stosspiel is bei einem Ring eben mit 5/10 am Limit.......da musser eben neu....sei doch froh das Du nur 1 Ring brauchst :-D

Wie meine Vorschreiber z. Teil auch schon geschrieben haben....

Greetz,

Armin

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innenmessschraube.gif

Ich meinte eher dieses Gerät. Ist quasi eine Messchraube an der drei "Taster" ausfahren beim hineindrehen der Schraube.

Gibbet für verschiedene Durchmesserbereiche.

MfG SPstar

infos

klar, aber das kostet eine büschen was.

den innentaster müsste es für 25 euros auf dem flohmarkt geben.

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Ich tippe auch auf Falschluft, woher auch immer. Evtl am Kopf oder Zylinderfuß?

Schon wieder das Wort mit F... :-D:-D

Zum eingefallen Kolbendach:

Ich weiss nicht; ich bin mit dem Vergasersetup wie schon erwähnt gute 4000km gefahren. Till und ich haben den Kopf letzten Do. mal abgenommen: alles ziemlich schwarz - also eher zu fett! Wenn Falyxk... Fallschlul... Faxs1... ich kann´s gar nicht aussprechen ;-) .

Wenn Falschluft, dann müsste der Brennraum doch anders aussehen. Die Kerze war auch nach längerer Überlandfahrt eher Dunkelbraun (also auch eher zu fett).

Setup mit oval SI und Löchern im Luffi:

Bedüsung: ND 50-120 (2.40), Mischrohr BE3, Luft 160, HD 132

Kerze: Bosch W3CC

Zündung geblitzt auf 18°

Soo falsch ist das doch gar nicht, oder? Außerdem sind die Siris genausoalt wie der Polini und der Zylinderfuß hat Würth drunter. Der Vergaser und die Wanne ebenso.

Ich glaube all das spricht gegen Falschluft; aber glauben heisst nicht wissen...

Wenn, dann könnten der Fehler in der Zündungseinstellung liegen: Nach 2 Bier falsche Markierungen gesetzt und daher nicht 18°. Die Zündgrundplatte sitzt auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht...das müssten doch ca. 18° sein?!

Sebastian

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Den Fehler wirst Du erst finden, wenn Du Deinen Murl auseinander schraubst, und alles nochmal neu machst :-D

Einstellung hört sich ja normal an, auf jeden Fall nicht so, daß nicht des Dach einfällt und Klingeln ohne Ende ist, deswegen tippe ich auf einen noch nicht in Erwägung gezogenen Fehler.

MFG JEsus

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Setup mit oval SI und Löchern im Luffi:

Bedüsung: ND 50-120 (2.40), Mischrohr BE3, Luft 160, HD 132

Kerze: Bosch W3CC

Zündung geblitzt auf 18°

Wenn, dann könnten der Fehler in der Zündungseinstellung liegen: Nach 2 Bier falsche Markierungen gesetzt und daher nicht 18°. Die Zündgrundplatte sitzt auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht...das müssten doch ca. 18° sein?!

Sebastian

wegen gaser:

da kann ich nicht mitreden..bin bis jetzt nur SI24 od. 30TMX gefahren

HD:

beim 24si:128

30tmx:240

zündkerze im sommer W2 u. winter W3

zündplatte ganz nach rechts gedreht kommst du vielleicht auf 20-19°v.OT

kann vareieren..je nach zünplatte wie die verarbeitet ist..

wenn viel vollgas unterwegs bist..ca. 2mm das langloch verlängern,dann bist ca. bei 18-17° v.OT...besser ist aber das ganze abzublitzen :-D

eingefallenes kolbendach kommt meist von fremdluft :-D

gruß

Tom

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