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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

mir ist bei meiner Vespa PK 50 XL2 ein deutliches Problem mit Falschluft auf, nachdem der Vergaser ausgebaut und wieder eingesetzt wurde. Besonders wenn sie warm war und nach Fahrt mit hoher Drehzahl dreht sie im Leerlauf von allein hoch. Habe also mal den Ansaugstutzen und Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht und siehe da: die Falschluft kommt von der Steckverbindung Vergaser / Ansaugstutzen / Ansaughülse.

 

Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass der Vergaser gar nicht vollständig auf dem Ansaugstutzen sitzt und sich auch nicht weiter nach hinten schieben lässt als auf dem angehängten Foto erkennbar ist. Zu sehen ist der Endteil der Nut des Vergasers, die deutlich hervorschaut.

 

Habt ihr eine Idee, weshalb der Vergaser sich nicht vollständig auf den Ansaugstutzen schieben lässt? Verbaut sind meines Wissens nach bis auf den Zylinder (75ccm DR) nur Originalteile und ein SHB 16.16 F Vergaser.

 

Danke für eure Hilfe, ich bin ratlos!

IMG_6682.jpeg

IMG_6684.jpeg

Bearbeitet von thisnotes4u
Topics zusammengeführt, Titel angepasst
Geschrieben

Bei Dir müsste schon ein O-Ring im Vergaser sein sein, schau mal ob der herausgerutscht ist und da was verklemmt.

Ansonsten werden die O-Ringe auch gerne mal hart oder reißen und sollten ersetzt werden.

 

Nur fürs Protokoll:

O-Ring und Filzring zusammen einbauen funktioniert auch nicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mb03089:

Habe also mal den Ansaugstutzen und Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht

Da dort der Luftfilter direkt daneben sitzt, kann das schnell ein "falsch positives" Ergebnis bringen.

 

Wie weit schaut das Rohr des ASS raus? Nimm mal den Vergaser ab und mach vom ASS ein Bild.

Geschrieben

Vielleicht ist der Vergaser ganz drauf, aber die Glocke zu weit hinten - vor ziehen. Filzring muss auch sein. 
O Ring gibt’s nur in Kombination mit Bing Vergaser. Bin überrascht dass der nicht verbaut ist…

  • Confused 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb 7werner7:

Filzring muss auch sein. 
O Ring gibt’s nur in Kombination mit Bing Vergaser.

Wo hast du das denn her?:dontgetit:

Natürlich hat die XL2 einen O-Ring im Vergaser und ebenso natürlich gehört da kein Filzring rein.

 

Haben die Automanten-XL2 nicht einen Bing? Oder waren das die Kat-Modelle?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Automanten-XL2

 

Haben Dellorto FHBB/FHBA (mit Drosselklappe,ohne Schieber)   :cheers:

 

vor 21 Stunden schrieb mb03089:

Originalteile und ein SHB 16.16 F Vergaser.

 

Der 16/16 F gehört auf die frühe 40Km/h PK.

Ich müsste nachschauen,bin mir aber fast sicher,dass der noch keinen O-Ring hatte!

Es kann sein,dass er darum nicht richtig auf die späteren XL Ansaugkomponenten passt...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@alfonso Im Vergaser ist ein O-Ring - der sieht frisch aus, nicht platt und er liegt ordnungsgemäß in seiner Nut. Der Vergaser ist vor 2 Jahren neu gekommen. Es ist kein Filzring verbaut. 
 

@Spiderdust Das Rohr schaut lang genug heraus, damit der Vergaser theoretisch komplett drauf geschoben werden kann. Ich habe genau auf die Verbindung gesprüht, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Man sieht ja die Nut auf den Bildern ja auch deutlich wie sie rausschaut. Genau das hat mich ja so verwundert. 
 

@7werner7 Hatte ich auch schon vermutet. Hab per Hand und mit Schraubenzieher probiert die Glocke nach vorne zu ziehen/Hebeln, ohne Ergebnis. 
 

Ich möchte probieren den Ansaugstutzen mal abbauen und sozusagen mal „trocken“ probieren. Wie gehe ich da am besten ran? Habt ihr Tipps?

Bearbeitet von mb03089
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mb03089:

Das Rohr schaut lang genug heraus, damit der Vergaser theoretisch komplett drauf geschoben werden kann.

Wenn dem so ist, dann geht das Rohr weit genug in den Vergaser rein, um ihn dort abzudichten. Ich würde das mal ausmessen, also Länge Rohr gegen Innentiefe des Vergasers.

Dann ist es nämlich egal, ob da noch der Schlitz offen liegt (was tatsächlich häufiger der Fall ist). Wichtig ist, dass das Rohr des ASS bis zum Anschlag in den Vergaser gehen kann.

 

Wenn man sich das System mal genau anschaut, wird einem klar, dass die Außenkappe des ASS überhaupt nicht gegen die Schlitze des Vergasers dichten kann, denn da ist immer Luft dazwischen (hundertstel Millimeter), sonst könnte der Vergaser da gar nicht draufgeschoben werden. Die Kappe und die Schlitze sind rein konstruktiv dafür da, dass der Kram am Ende mit der Schelle geklemmt werden kann.

 

vor 2 Stunden schrieb mb03089:

Ich habe genau auf die Verbindung gesprüht, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Bremsenreiniger ist sehr flüchtig und fettet die angesaugte Luft quasi sofort an. Daher ist es so schwer, das tatsächlich an der Stelle zu beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Spiderdust Danke für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass die Schlitze häufiger mal offen liegen? Das würde doch automatisch Falschluft bedeuten und die Abdichtung beim Gummiring unnütz machen. 
 

Vor der Reinigung des Vergasers war das Problem nicht da/ weniger auffällig. Könnte es auch am Choke-Zug liegen? Der Gaszug läuft bei mir über eine Wippe und ist deshalb ausgeschlossen, oder?

 

Beim Motor habe ich nirgendwo außen auffällig Öl entdeckt. Getriebeöl war auch benzinfrei.

Bearbeitet von mb03089
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

 

meine PK 50 XL2 schleift Lüfterrad-seitig laut und deutlich hörbar, sobald ein Gang eingelegt ist. Wenn der Gang nicht eingelegt ist (auch in Bewegung), dann schleift nichts. Sonst fährt und schaltet sie normal. Das schleifen kommt von der rechten Seite (Lüfterrad). Das Rad schleift nicht, ist ausgeschlossen. 

 

Woran könnte das liegen?

Ich bin ratlos und möchte nicht einfach den ganzen Motor auf Gut-Glück auseinanderbauen. Habe zwei Clips gedreht und hier hochgeladen. 

 

Danke euch, bin gespannt auf Expertenmeinungen. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung trennt doch nicht korrekt?

 

Das Geräusch gibt’s im normalen Fahrbetrieb? In allen vier Gängen?

Ist‘s abhängig von der Motordrehzahl oder eher von der Geschwindigkeit?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mb03089:

Das schleifen kommt von der rechten Seite

 

Da sich Geräusche auch über andere Teile übertragen können,

und unter der Blechverkleidung auch reflektiert werden,

kann man auf Anhieb nicht immer genau sagen,wo es herkommt.  

Das täuscht schon mal.  ;-)

 

vor 5 Stunden schrieb mb03089:

Woran könnte das liegen?

 

Der Clip ist recht kurz,und hört auf,als es gerade "spannend" wird...  :-D

 

Ich bin aber auch mit @leckmaul der Meinung,

dass entweder eine geradeverzahnte Primär,

(gibt es natürlich nicht nur als 3.00er,ist aber die gängigste)

oder wenigstens ein 16er Primärritzel verbaut ist.

Nicht genau zueinander passend eingelaufene,

bzw. später verdreht eingebaute Ritzel

können auch bei einer original Primär diese,

bzw. ähnliche Geräusche hervorrufen.

 

Mir fehlt aber immer die Vorgeschichte,bzw. mehr Infos über das Fahrzeug.

Z.B.,gerade erst gekauft,war von Anfang an so,jetzt erst plötzlich aufgetreten,

etc...

 

Da aber offensichtlich ein anderer Auspuff,

und hörbar auch etwas mehr Kubik verbaut sind,

liegt eine Veränderung der Primär natürlich nahe.

Dann wäre die Geräuschkulisse normal.

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und weiss daher, abgesehen von den mir vorliegenden Werkstattrechnungen, nur recht wenig. Die Vespa habe ich nicht funktionstüchtig gekauft und dann zum laufen gebracht. Bei der Probefahrt fiel mir das Geräusch auf. 

Relevante Änderungen sind: DR 75ccm, Sito Plus, verstärkte Kupplungsfedern. 

 

Von einem geänderten Primär weiss ich nichts, ebenso nichts von gewechselten Ritzeln. 

 

Was ist mit der Kurbelwelle? Kann diese so ein Geräusch auslösen? Oder zu wenig Getriebeöl? Das hatte ich gewechselt. 85-90% der Flasche sind reingegangen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

bei meinem gebraucht gekauften Vespa PK 50 XL2 Projekt funktionieren Frontscheinwerfer, Rückscheinwerfer und Bremslicht nicht.

Was funktioniert? Beide Blinker, alle Schalter und alle Lampen im Tacho. Bei der Betätigung der entsprechenden Schalter geht die korrekte Lampe im Tacho an. 

 

Es ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich, dass es an den Glühbirnen liegt - dann würde nicht alles gleichzeitig ausfallen, oder? An der Lichtmaschine/ZGP kann es ja auch nicht liegen - die Vespa läuft, der Tacho wird beleuchtet und die Blinker blinken auch. 

 

Ich bin ratlos und absoluter Elektrik-Laie. Wie geht man an sowas ran?

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße 

 

Edit / Infos zum Fahrzeug aus Werkstatrechnung vom Vorbesitzer:

- Vespa PK 50 XL2, BJ. 1990

- 4-Gang, deutsches Fahrzeug

- nur Kickstarter, keine Batterie, kein Elestart

- 75ccm DR, Sito Plus

- verstärkte Kupplungsfedern

 

gemacht wurden 2016:

- Masseanschluss gereinigt

- Kolbenringsatz

- Zündkerze

- Zylinderfußdichtung

- Spannungsregler

- Ankerplatte

- Biluxlampe 35W

- Zündkerze

 

gemacht wurden 2018:

- Zündkerze

- CDI Ducati

- 70er HD

- Tachoritzel

 

gemacht wurden 2019:

- Gummidichtring (?)

- Vergaser Dellorto 

 

gemacht wurden 2020:

- Zylinder/CDI/Lichtmaschine überprüft  -> i.O.

- Ankerplatte abgeblitzt + eingestellt

- Sito Plus + entdrosselt

- Kupplungsfedern 6Stk 9,5Nm

Bearbeitet von mb03089
Geschrieben

hol doch mal die Rücklichtbirne raus....

ob die durchgebrannt ist....

wenn ja auch die scheinwerferbirne....

 

wenn nein prüfen ob an der fassung strom ankommt

(defekter lichtschalte....bzw kein strom am lichhtschalter)

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Edit / Infos zum Fahrzeug aus Werkstatrechnung vom Vorbesitzer:

- Vespa PK 50 XL2, BJ. 1990

- 4-Gang, deutsches Fahrzeug

- nur Kickstarter, keine Batterie, kein Elestart

- 75ccm DR, Sito Plus

- verstärkte Kupplungsfedern

 

gemacht wurden 2016:

- Masseanschluss gereinigt

- Kolbenringsatz

- Zündkerze

- Zylinderfußdichtung

- Spannungsregler

- Ankerplatte

- Biluxlampe 35W

- Zündkerze

 

gemacht wurden 2018:

- Zündkerze

- CDI Ducati

- 70er HD

- Tachoritzel

 

gemacht wurden 2019:

- Gummidichtring (?)

- Vergaser Dellorto 

 

gemacht wurden 2020:

- Zylinder/CDI/Lichtmaschine überprüft  -> i.O.

- Ankerplatte abgeblitzt + eingestellt

- Sito Plus + entdrosselt

- Kupplungsfedern 6Stk 9,5Nm

Bearbeitet von mb03089
  • thisnotes4u änderte den Titel in Vespa PK 50 XL2: diverse Probleme
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb mb03089:

Ist das normal?

Ja.

Ich hab' gestern mal bewusst hingehört bei meiner Special mit 75er DR und 3.72er Repro-Übersetzung. Die macht im Schiebebetrieb das gleiche Geräusch. Ich höre das schon gar nicht mehr, da ich weiß, wie mein Roller klingen muss.

Geschrieben
On 8/1/2023 at 1:43 PM, Rita said:

welche Lampen im Tacho gehen??

grün für Licht an??

Fernlichtkontrolle?

 

Rita

ja, beide gehen an wenn die entsprechenden Schalter am Lenker betätigt werden. 

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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