Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Leute!

hab in der Rollergalerie diese Schaltung an Evervespas Roller gesehen...

Sowas gefällt mir!

Aber wie funzt das genau?

Evervespa, wäre toll, wenn du das Prinzip mal genauer erklären könntest... :grins:

Das sieht echt interessant aus!

Geschrieben (bearbeitet)

der Bergfick hat doch dieses "The Crow" teil :-D gekauft, das hatte auch fußschaltung, vielleicht kann er was dazu schreiben falls sich evervespa nich mehr im forum blicken lassen sollte!?!

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Joa ganz einfach war das an der Krähe...eine Rolle mit der Aufnahme für die Züge, und ein Gegenstück was am Trittblech anmontiert war.......war wie am Mopped bloss das die ganze Geschichte nicht in die Ausgangsposition zurückgegangen ist. Also nix für Loite mit Gicht oder Raucherfüssen.....war der 4te eingelegt stand das ganze im 90 Grad Winkel in der Luft.......nunja ich bin ca. 25km oder so mit der Karre gefahren und nach 3 bis 4 Schaltvorgängen hatte man den Schliff raus........aber irgendwie hat das nicht gerockt...ich habe immer wieder versucht am Schaltgriff du drehen obwohl der bombenfest war und so....aber wirklich verschaltet habe ich mir nur auf den ersten paar Km......

Fazit: Scheisse wie sie im Buche steht, Roller haben Handschaltung und fertig.......

MFG Bergfick

Geschrieben

Ähh funktioniert die Hp vom evervespa bei euch? Hätt mir's gern angeschaut, Tacho ist wirklich schön! Nur geht da irgendwie nix... :-D

Geschrieben
war wie am Mopped bloss das die ganze Geschichte nicht in die Ausgangsposition zurückgegangen ist. Also nix für Loite mit Gicht oder Raucherfüssen.....war der 4te eingelegt stand das ganze im 90 Grad Winkel in der Luft......

Was der Unterschied zu der sequentiellen Sache wäre

Geschrieben

Schaut euch mal die Bilder an die er hier im Forum gepostet hat... da sieht man schon dass die Schaltung etwas anders gebaut wurde als bei Bergficks Krähe und wohl auch anders funktioniert!

Geschrieben

Es kann ja sein, daß ich mich täusche aber ein sequentielles Getriebe wird Evervespa da wohl nicht auf die Beine gestellt haben. Sequentielles Getriebe.

Letztendes hat er da eine gute Gestängelösung hingelegt.

Ob ich allerdings die manchmal delikate Schalterei meinem Klumpfuss überlassen möchte, und damit mein Gehäuse himmel, lassen wir mal dahingestellt.......

Gerade wenn an der Leistung gedreht wurde und 22+ PS hinten anliegen, sollte doch mit der alten Zahnradkiste vorsichtiger umgegangen werden.

Abgesehen davon sind mir Schaltzüge noch nie gerissen :-D

Geschrieben

ein sequenzielles Getriebe ist das ganz gewiß nicht, jedenfalls nicht das, was man i.a. darunter versteht...!

Sieht auf den wenigen Bildern eher nach einer üblichen Gestängeschaltung, von der linken Seite mittels Welle nach rechts übertragen, für Leute, die sonst große Mopeds fahren und sich an's Handschalten nicht gewöhnen können/wollen....

Vielleicht geht Evervespa ja mal genauer auf seine Konstruktion ein. Der Roller ist jedenfalls sauber und mit viel Liebe zum Detail gemacht, egal ob nun sequenziell geschaltet wird oder nicht...., gefällt mir!

Geschrieben
Die Seite geht halt nur mit dem IE-Scheiß... :-D

Und was bitte ist das? Bei mir geht's nach der Hauptseite nämlich nicht weiter... Liegt wohl daran...

Geschrieben

Das ist ganz klar die Methode einer Silicon-Spritze.

Ein Metallstück das mit einer Bohrung auf einer Stange sitzt. Welches durch leichtes verkeilen in dem man das Metal etwas schräg schiebt oder drückt, die Metalstange dann nach vorn oder hinten verschoben wird. Die Feder bringt das Metallstück wieder in die Mittelposition. An der Stange ist der Schaltzug befestigt.

Zumindest funktionier so meine Siliconspritze und ganz danach sehen die Bilder ja aus.

:-D

Geschrieben

Also ich finde zwar auch, dass an eine Vespa nur eine Handschaltung gehört, aber auf die Idee mit dem "Silikonspritzenmechanismus" muss man erstmal kommen!

Respekt! :-D

Geschrieben

Hallo Leute,

bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe gerade erst geschnallt, daß hier ein Diskussion über meine Fußschaltung entbrannt ist.

Tut mir leid, das meine Homepage noch nicht auf allen Rechnern anständig läuft, aber im Laufe der Woche werde ich eine neue schalten.(noch ein Tipp: im Mozilla lassen sich die links mit "in neuem Fenster öffnen" starten)

Auch an Bord: mehr Bilder zu den Details meiner Schaltung und meinem Tacho.

An Gravedigger und Martinez: IHr habt natürlich recht, die Schaltung stammt zum größten Teil aus einer Silikonspritze (steht aber auch schon auf meiner Homepage). Bin bis jetzt ca 350 km gefahren, funtioniert einwandfrei.

Die Federn / Aufnahme sind so dimensioniert, das man maximal einen Gang (bzw. über Neutral hinweg) schalten kann, viel Gefühl ist also nicht erforderlich. Das ganze ist natürlich kein sequentielles Getriebe, aber ein sequentieller Schaltmechanismus (Soweit ich weiß ist an sequentiellen Getrieben im Prinzip auch nur der Schaltmechanismus sequentiell?!)

Also viel Spaß beim tüfteln & rätseln

Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information