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Geschrieben

Hallo zusammen, 

habe vor kurzem eine PX 80 von 82 - also eine PX alt -  gekauft. Mich wundert, dass bei meiner Karre ein Innenverschluss vorhanden ist. Ich dachte, das kam erst bei PX neu?

Ist das ein Zwittermodell und wenn ja, kann mir einer dazu mehr sagen - also gibt's weitere Unterschiede? 

Beste Grüße 

Thomas 

Geschrieben

Hat meine auch und ist auch recht häufig bei den 80ern. Ich schätze, das könnte ca. die Hälfte aller PX80-alt sein.

PX80 kam glaube ich '81.

Die Innenverschlüsse kamen Ende '82.

Dann irgendwannfür einen eher kurzen Zeitraum die Zwittergabel, dann ('84?) die Lusso.

@Rita hat da dir genauen Zahlen...

Geschrieben

Gab es ab '82. Als 80er sollte die Vespa dann noch die alten Schalter haben und könnte auch noch mit der 16er Vorderachse (32,5er Lenksäule) ausgestattet sein. Könnte ...

 

Zu der Zeit gab es in Italien schon die Wippenschalter und die 20er Achse an InnenverschlussAltPX-Karosserien.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb ElBarto666:

Innenverschluss kommt ca. 1982

@Rita du weißt sicher genau ab wann ;-) 

 

oder auch hier im Wiki

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_125_X_(VNX1T)

 

 

gegen Ostern 82 erst Umstellung auf Innenverschlußbacken....(in etwa zeitgleich Schrftzug PX80E statt P80X

wenig später Umstellung der Gabel....

 

es gab aber vereinzelt Fahrzeuge mit dicker Gabel und Außenverschlubacken.....(Resteverwertung??)

 

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

......

es gab aber vereinzelt Fahrzeuge mit dicker Gabel und Außenverschlubacken

..........

 

 

Rita

 

Jup, so eine fahre ich.

Ist aber nicht ab Werk so, ist in meiner Anfangszeit aus Unwissenheit und

viel zu vielen Teilen im Regal entstanden. Habe es erst gemerkt als alles

fertig war und das Lenksäulenschloss nicht funktionierte. :whistling:

 

Tja, man muss auch mal seine Fehler zugeben.

Geschrieben

dann hast wohl ne Lusso Gabel verbaut....

PX alt  Gabel dick und dünn sind beim Lenkschloß gleich....

 

Gabel PX 82- 84 ist unten wie Lusso aber mit dem Schlitz fürs alte Lenkschloß

von vielel als "Zwittergabel" bezeichnet

 

Rita

Geschrieben

Rita, genau so ist es.

Wenn ich mal Zeit habe reiße ich das Teil auseinander da ich

den Lack nicht mehr sehen kann. Dann bekommt das Lusso

Lenkroht das Fenster für das PX Alt Schloss und alles ist gut.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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