Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hubraum geändert, wie bekommt das das Finanzamt mit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut, klar wurde alles vom Tüv abgesegnet und vor paar Tagen in die Papiere übertragen in der Zulassungsstelle. Hintergrund ist, meine fällige jährliche Zahlung der KFZ-Steuer für dieses Fahrzeug die jetzt Anfang August zu zahlen ist.... wird nicht automatisch abgebucht bei mir. Wie weiss ich jetzt was ich zu zahlen habe? Einen neuen Bescheid? 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Bezahle den bisherigen Betrag,  gibt demnächst einen neuen Steuerbescheid und die Aufforderung zur Nachzahlung. 

War bei mir so, ungefähr vor 6 oder 7 Jahren 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

wird nicht automatisch abgebucht

Die Zahlungsart hat zunächst einmal nix damit zu tun.

Das StvA macht die Meldung über die Veränderung,

und Du bekommst dann einen neuen Bescheid.

Wäre z.B. bei einem Fahrzeugwechsel genauso.

Ob Du dann weiterhin mit normaler Überweisung bezahlen darfst,

was ja heute nicht mehr möglich ist,

Kann ich Dir nicht sagen.

Zumindest würde ICH ein eventuell beiliegendes SEPA Mandat möglichst ignorieren,

und weiter per Überweisung zahlen...  :-D

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kosmoped:

...

Zumindest würde ICH ein eventuell beiliegendes SEPA Mandat möglichst ignorieren,

und weiter per Überweisung zahlen...  :-D

Und was hast du dadurch für einen Vorteil?

Geschrieben
Am 2.8.2023 um 12:28 schrieb Champ:

Und was hast du dadurch für einen Vorteil?

Gar keinen. Aber es gibt immer noch Leute, die meinen, dass man als Überweisender mehr Kontrolle über sein Geld hat, als wenn irgendeine Forderung per Lastschrift abgebucht wird. 
Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht. Aber wenn ich z.B. die Zahlung der Steuern für meine Fahrzeuge immer selbst anweisen muss, ist das einfach nur lästig und ich könnte es verschlampen. Völlig unnötig. Gerade bei so popeligen Beträgen wie der Steuer für Roller.

Geschrieben

Ich hatte für dieses Fahrzeug auch ein Mandat, das aber weggefallen ist, als ich das Konto von dem abgebucht wird, aufgelöst habe! :-D

So kam dann irgendwann eine "Mahnung" ich solle doch selbst überweisen! Inzwischen ist das so, das der ursprüngliche Rhythmus beibehalten wird, auch wenn ich die Fahrzeuge zu einem anderen Datum umschreiben lasse (Umzug o.ä.). Hier die Hubraumänderung gilt ab dem Tag der umschreibung in die Papiere als neuer Stichtag.