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Grabor Lichtschalter 8 Kabel PX Alt


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N‘Abend

 

nach langer Fehlersuche, scheint das Problem gefunden zu sein,

Der Lichtschalter an meiner P200e hatte die tolle Idee, den AC und DC Kreis miteinander zu verbinden. 

Ich hab jetzt nach Ersatz gesucht, aber genau den, der da verbaut ist, hab ich absolut nirgends gefunden. 
 

Der hat 8 Kabel. Hupe, Schalter für Licht an oder aus und Schalter für Fern- und Abblendlicht. 
 

Ich finde überall nur welche mit 6 oder 9 Kabel….

 

Bilder von der Verkabelung und dem Schaltplan anbei.
 

Hat mir jemand einen Tip, wo ich Ersatz dafür bekomme oder gar so einen rumliegen, den er mir verkaufen will?

 

Gibt es Alternativen, wie man ggf. einen anderen Schalter ohne abartige Umbaumassnahmen einsetzen kann?

 

Dankschee! 

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Bearbeitet von sohnemann2000
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vor 36 Minuten schrieb sohnemann2000:

wie es zum Verbund von AC und DC kommt

 

Im Gegensatz zum Lusso Schalter,sind die Alt und Oldie Schalter,

aufgrund der abnehmbaren Abdeckung sehr überschaubar!  

Wenn dort etwas so gravierendes wie ein Kurzschluss,bzw. Überbrückung ist,

lässt sich das eigentlich schon mit blossem Auge erkennen.

Da können höchstens Kontaktbleche,und Federn danebenhängen,

verklemmen,rausfallen,etc.

Aber so etwas sieht,oder merkt man sofort.

Und ausgelutschte Schalter haben meist keinen,oder wackligen Kontakt.

Da braucht's auch keinen extra Schaltplan,um den Kabelast durchzumessen...

 

Ich glaube zunächst auch nicht,dass der Schalter das Problem ist,

sondern der Fehler in der übrigen Kabellage zu suchen ist.

 

Darum meine Frage,wie Du nach langer Suche auf den Schalter kommst.

Du beschreibst den Fehler nicht wirklich!

 

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Alle Kabel bis zum Schalter habe ich geprüft und durchgemessen. 
 

Bewege ich den ausgebauten Schalter bzw. wenn ich die Abdeckung des Schalters aufschraube, kommt es zum Kurzschluss, bzw. zum Zusammenschluss vom

AC und DC Kreis. Das passiert im Speziellen dann, wenn ich die Schraube der Abdeckung fest anziehe.  
Scheinwerfer hat dann bei ausgeschaltetem Motor gebrannt. Beim an und ausschalten war ein kurzes Klacken in der Lima zu hören.

 

Ich habe dann den halbkreisförmigen Kontakt der über dem Schalterhebel des Licht An/Aus Schalters verläuft etwas aufgebogen. Jetzt geht es aktuell zunächst einmal, aber ich traue der Sache nicht und würde eben den Schalter gerne ersetzen. 
 

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Mir sind zunächst ein paar Scheinwerfer Birnen durchgebrannt und zuletzt dann die Sicherung bei der Batterie. 
 

aktuell scheint es zu gehen, aber das ist mir zu heikel und daher sehe ich einen Austausch für die beste Variante an.  

Bearbeitet von sohnemann2000
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Ich hab gerade nochmals versucht den Fehler zu reproduzieren.

 

wenn ich von unten gegen den Lichtschalter nach oben drücke, kommt es zum Zusammenschluss vom AC und DC Kreis. In der Lima klackt es und der Scheinwerfer leuchtet ohne das der Motor an ist. 
 

hat vielleicht noch jemand ne Idee, welchen Schalter ich alternativ nutzen könnte, wenn ich den nichtmehr bekomme?

 

danke für Eure Hilfe!

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