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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, geben wir dem Teil mal ein eigenes Topic.

 

Infos sind ja immer noch recht dürftig im Netz verbreitet und hier gibts bisher garnix.

 

 

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  • Like 3
Geschrieben

Zylinder wird der Ersatz für meinen 60/56 Falc.

 

Zylinder wird auf die Hubreduzierung angepasst, Welle wird auf 115mm Pleuel umgepresst.

Geschrieben

Schöner Zylinder, erinnert in manchen Punkten etwas an den DEA. Stehen die Stehbolzen in den Nebenüberströmern frei, oder ist da noch Aluminium drumherum? Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Kanäle abzugießen?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb gertax:

Schöner Zylinder, erinnert in manchen Punkten etwas an den DEA. Stehen die Stehbolzen in den Nebenüberströmern frei, oder ist da noch Aluminium drumherum? Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Kanäle abzugießen?

Kanäle gieße ich ab sobald ich zeitlich Luft finde.

 

Stehbolzen stehen dort frei, wobei ich die dort noch mit Messingrohr Buchsen werde.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.8.2023 um 19:06 schrieb myriz:

Gibt es schon irgendwelche Leistungsdiagramme? Hab noch nichts gefunden:sigh:

Ich auch nicht, 

denke in 1-2 Monaten bin ich soweit durch und kann Diagramme fahren. 
 

Aktuell warte ich noch auf das Pleuel von Mondokart. 

 

 

Lt. Eugenio von FRT out of the box mit dem langen Ansauger 40 PS.

 

 

Tröte hab ich die dazu passende FRT genommen.

 

 

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Bearbeitet von Evorox
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Magst du mal die Steuerzeiten messen? Sind gleich wie beim Falc?

Steuerzeiten sind out of the Box rel. hoch, lt. Herstellerangabe Strömer bei 133-135-128. Auslass 196-193. 

 

Genaueres sehe ich wenn der Zylinder auf dem Motor steckt, wird ja sowieso noch abgedreht wegen der Hubanpassung.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evorox
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzes Update, 2 Monate später.

 

Immerhin ist die Welle mittlerweile auf das 115er Pleuel umgepresst.

 

Zumindest den Auslass hab ich fix mit Vinamold abgeformt, damit man erkennt wie die Nebenauslässe um die Stehbolzen herum laufen.

 

Die Woche kommt noch die BFA Hauptwelle, Schaltklaue und Primär.

Dann ist endlich alles da und sollte zügig zusammen finden…

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  • Like 10
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Evorox:

Kurzes Update, 2 Monate später.

 

Immerhin ist die Welle mittlerweile auf das 115er Pleuel umgepresst.

 

Zumindest den Auslass hab ich fix mit Vinamold abgeformt, damit man erkennt wie die Nebenauslässe um die Stehbolzen herum laufen.

 

Die Woche kommt noch die BFA Hauptwelle, Schaltklaue und Primär.

Dann ist endlich alles da und sollte zügig zusammen finden…

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War die echt verschweisst? 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb lukulus:

 

War die echt verschweisst? 

 

Den Hubzapfen hab ich schon bei den letzten 3 Pleuelsätzen immer pro forma laserschweissen lassen.

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Evorox:

 

Den Hubzapfen hab ich schon bei den letzten 3 Pleuelsätzen immer pro forma laserschweissen lassen.

 

 

 

Wenn die Presskraft mal nachlässt, und das kann es bei mehrfachem ein und auspressen der gleichen Welle, kann es Sinn machen. Proforma denke ich ist es nicht notwendig. Nicht bei so ner Welle. Schweissnähte aufmachen gibts ja auch immer bissl Schwund. Sieht alles sauber aus keine Frage - null Bedenken. Und wenn man sich so wohler fühlt -warum nicht.

Auf alle Fälle weitermachen mit dem Cylander - bin echt gespannt :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Denkst du das war bei so ner welle nötig? 

Nötig nein, fürs Gewissen bei dem Hass im Kurbeltrieb wohl eher.:lookaround:

War auch schon 5-6 mal audeinander bisher.

Die Schweissnaht ist ja mit dem Diamantfräser schnell geöffnet wieder bei Bedarf.

Bearbeitet von Evorox
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Evorox:

Die Schweissnaht ist ja mit dem Diamantfräser schnell geöffnet wieder bei Bedarf.

 

Lass den Diamant lieber weg... den kann man sich bei der Stahlbearbeitung sparen ;-) 

 

VHM führt da eher zum Ziel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Neues aus der Werkstatt, das Ende naht.

 

Statt Buchsen die Stehbolzen mit ORingen versehen zur Abdichtung.

 

Kolben auch modifiziert.

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Evorox:

Neues aus der Werkstatt, das Ende naht.

 

Statt Buchsen die Stehbolzen mit ORingen versehen zur Abdichtung.

 

Kolben auch modifiziert.

 

IMG_8197.jpeg

IMG_8198.jpeg

 

Warum denn die o ringe ? 

 

Sind die Na offen zu den stehbolzen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Evorox:

Elender Boxfahrer Pöbel

Kenn mich da net aus, welche Funktion hat die Feder an der ESD Halterung? 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manu0r:

Kenn mich da net aus, welche Funktion hat die Feder an der ESD Halterung? 

 

Da hat wohl jemand die Kolbenrückholfeder vergessen zu verbauen

  • Haha 1

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    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
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    • also ich muss ja da den behörden mal beipflichten...   mir sind die vollgefressenen beamten die nix auf die kette bekommen und für jeden arbeitsgang wochen brauchen auch geläufig und das bild ist mir ins hirn gebrannt.   aber: hier in Heinsberg klappt das wenn man die Terminbuchung einfach nutzt ehrlich gesagt wie am Schnürchen. Gilt sogar für meine hasskomune. Solang man da nix ausser der reihe will oder irgendwas beantragen muss was lange dauert ist das immer fix gemacht.   Auch damals in Köln als ich meine PK von dem Pfosten ummelden musste, der das Kennzeichen verloren hatte die Mühle aber noch angemeldet war und der Typ auf einmal über alle berge war.... Hatte schon befürchtet das war ne heiße Lady und ich bin die Kiste los. Es war zwei zweimal nach Köln fahren notwendig aber der Sachbearbeiter hat mich da echt aus der Scheiße geritten. Und trotz einem ansturm von ca 1500 Leuten schon um 6 Uhr morgens lief das da echt getaktet. Ich stand zwar 40 Minuten an aber das lag einfach an der unendlichen Maße an bajuffköppen von Autohandel Arslan oder Autohaus Ücler oder Oma Frieda die eben nicht alles mitgebracht hatte was nötig war und nicht verstand warum man dann garnicht erst am Torwächter vorbei kommt.   Ich würde mich da ja gerne drüber aufregen aber das kriegen die hier mittlerweile echt hin Aber keine sorge, Verwaltungen lassen einem genug Spielraum um das zertrümmerspiel auch gerne mal bei denen im Sitzungssaal spielen zu wollen  
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