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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

 

Warum denn die o ringe ? 

 

Sind die Na offen zu den stehbolzen?

Sieht auf den Vinamold abgüssen schon so aus! Ich weiß nur nicht ob Oringe im "Abgasstrom" so lange glücklich sind! Aber Versuch macht kluch oder so:cheers:

Geschrieben

Würde mich interessieren, wie viel Platz da eingebaut noch zwischen Abgasanlage und Chassis bleibt. :cry:

Das sitzt alles schon sehr hoch. Notfalls mit nem Stück Stahlrohr anstatt Stoßdämpfer :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb lokalpatriot:

Sieht auf den Vinamold abgüssen schon so aus! Ich weiß nur nicht ob Oringe im "Abgasstrom" so lange glücklich sind! Aber Versuch macht kluch oder so:cheers:

Die Nebenauslässe sind um die Stehbolzen herum gegossen, da ist alles zu.

 

Der Strömer ist aber offen.

Die Ringe stehen ja nicht im Auslasskanal sondern Strömer.

Bearbeitet von Evorox
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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FalkR:

Würde mich interessieren, wie viel Platz da eingebaut noch zwischen Abgasanlage und Chassis bleibt. :cry:

Das sitzt alles schon sehr hoch. Notfalls mit nem Stück Stahlrohr anstatt Stoßdämpfer :-D

Geht sich knapp aus alles aber passt, Anlage kommt von 2LTech.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Evorox:

Die Nebenauslässe sind um die Stehbolzen herum gegossen, da ist alles zu.

 

Der Strömer ist aber offen.

Die Ringe stehen ja nicht im Auslasskanal sondern Strömer.

 

Macht sinn.. die o ringe

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neues von der Leistungsfront, die ersten Tests laufen.

Gestaltet sich alles etwas schwieriger als geplant bzw. vermutete Problemstellen am Zylinder haben sich bewahrheitet.

 

 Näheres kommt die Tage.

 

IMG_8792.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Evorox:

Neues von der Leistungsfront, die ersten Tests laufen.

Gestaltet sich alles etwas schwieriger als geplant bzw. vermutete Problemstellen am Zylinder haben sich bewahrheitet.

 

 Näheres kommt die Tage.

 

IMG_8792.jpeg

 

Streift der rotor am stator? 

Nimm da immer einen abgeschnittenen rollmeter, klemm den inzwischen und schraub dann die zange zu. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb lukulus:

 

Streift der rotor am stator? 

Nimm da immer einen abgeschnittenen rollmeter, klemm den inzwischen und schraub dann die zange zu. 

Hat irgendwann früher mal geschliffen, ich mach das immer mit dem Fühlerblatt.

Bearbeitet von Evorox
Geschrieben (bearbeitet)

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 3
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Evorox:

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

Der Peak ist zu früh für so ein Zylinder , die kurve am Krümmer ist auch kontraproduktiv für sowas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Der Peak ist zu früh für so ein Zylinder , die kurve am Krümmer ist auch kontraproduktiv für sowas

Gut erkannt :thumbsup:

Geschrieben

Dachte der dreht höher. Find die Leistung ziemlich geil, auch mit dem glatten Vorreso, hast da schon viel zaubern müssen oder ist das noch alles gesteckt ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zowizo:

Dachte der dreht höher. Find die Leistung ziemlich geil, auch mit dem glatten Vorreso, hast da schon viel zaubern müssen oder ist das noch alles gesteckt ?

 

Der flache, oft verhältnissmäßig hohe Vorreso ist Typisch bei spätem Eintieg und vor allem bei hohen Überströmzeiten ab 130°  Ich glaube der Auspuff muss auf jeden Fall getauscht werden, das Band ist ja aktuell alles andere als goil, wenn man das mit einem DEA  vergleicht der ja auch in dieser Liega spielt. Der hat mal locker 2000 Band und 5-7 PS mehr mit gekrümmten Ansauger

 

Geschrieben

Wie gesagt ich bin dran.

Brennraum ist jetzt gemacht und dem BFA Auspuff hab ich schon bisjen Volumen abgezwackt. 
Noch paar andere Stellschrauben drehen und dann wird sich zeigen was passiert.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zowizo:

Dachte der dreht höher. Find die Leistung ziemlich geil, auch mit dem glatten Vorreso, hast da schon viel zaubern müssen oder ist das noch alles gesteckt ?

Ich bin eher enttäuscht, hätte da locker 40 erwartet!

Zumal ja auch keine Schaufeln verbaut sind. 

Bitte weiter tunen und frohes Fest!

:-)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb v50pilot:

Ich bin eher enttäuscht, hätte da locker 40 erwartet!

Zumal ja auch keine Schaufeln verbaut sind. 

Bitte weiter tunen und frohes Fest!

:-)

‚lockere’ 40 gibts in der Praxis eher selten, für viele sind die 30 schon eine Schallmauer…

  • Like 1
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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm

 

Beispiele dafür gibt es überall zu genüge und oft sind solche bling bling Motoren, der pure horror beim fahren. Dies betrifft die volle Bandbreite vom Einsatz von Motoren, Rundstrecke, Beschleunigungsrennen und Straße, selten ist der stärkste Motor vorne mit dabei

Bearbeitet von egig
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechnase:

Das sehe ich genauso die 40 Ps sind auf jeden Fall nicht so einfach da muss man schon was können. 

Das stimmt natürlich!

 

Aber es kommt auch auf die verbauten Komponenten an und da hätte ich mehr erwartet. Bin ja nur Mitleser und vergleiche gerne mit von mir früher aufgebauten Motoren.

 

Bin weiterhin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm


V.a. wenn es um reine Peakleistung Wert X geht.

Natürlich könnte ich mich da selbst verarschen, mit ,marketing Diagrammen‘, fällt sowieso kaum jemand auf ;-)

Macht mich aber nicht schneller und verkaufen tu ich nix.

 

Entscheidender Faktor ist sowieso das entsprechende Band passend zum Getriebe. 
 

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.12.2023 um 20:53 schrieb Evorox:

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

IMG_8851.jpeg

IMG_8798.jpeg

IMG_8843.jpeg

die Sitzbank kenn ich doch ;-) 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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