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Zylinder BFA FRT 150


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 23.12.2023 um 20:53 schrieb Evorox:

So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. 
Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger.

 

Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass.
 

Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. 
 

Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage. 
 

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Servus, hast hier nochmal weiter gemacht ? 

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vor 6 Stunden schrieb zowizo:

Servus, hast hier nochmal weiter gemacht ? 

Ja, seit Februar steht er jedoch im Eck bis ich wieder Zeit dafür finde, bisjen was kommt noch rum.


Letzter Stand: 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Moin moin, hole das Thema mal wieder hoch.. 

 

Jedoch habe ich diesen Zylinder auf ein CNC Simson Gehäuse gebaut .

 

Auspuff bauen lassen ect. 

 

44,3ps am Motor und 28,1NM 

Zylinder und kolben komplett unbearbeitet und wird mit einer 56er Hub Welle und 110mm Pleul gefahren .

 

Am Rad waren es 41,8Ps 

 

Jedoch will ich die 50 am Motor gerne haben.🤠🏁🐝

 

 

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20240710_172659.jpg

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vor einer Stunde schrieb jolle:

Er hat doch geschrieben, dass es am Rad 41,8Ps waren

Ja das schon ,aber für mich persönlich wäre es eben sehr interessant was da wirklich am Rad ankommt. Sonst kommt wieder so eine Phase,  wo jeder nur mehr die Kurbelwellenleistung präsentiert und dabei entstehen wieder nur Unstimmigkeiten. 

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@Bee_Performance

 

Mal von dem Thema Motorleistung/ Hinterradleistung weg (ist ja was ich so mitbekomme in Simson Kreisen gängig die Motorleistung anzugeben).


Thermisch macht das so ohne Zwangskühlung keine Probleme ?

Gerade bei der Leistung und dem Platz wäre da wassergekühlt definitiv meine Wahl gewesen.

 

 

Auspuff scheint ja ein relativ guter Wurf gewesen sein erstmal, effektiv gehe ich davon aus, dass mit dem Setup so 43-45 am Rad rum gehen können. 
 

Da wirst du aber an zwei Dingen zur Änderung nicht vorbei kommen. 1. der Brennraum 2. die Strömerfenster sitzen leicht unterschiedlich (die Gusskerne sitzen da nicht sauber auf einer Höhe, sondern leicht versetzt).

 

Den Rest kann man noch mit Stingerhülsen und co. experimentieren. 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb roland851:

Ja das schon ,aber für mich persönlich wäre es eben sehr interessant was da wirklich am Rad ankommt. Sonst kommt wieder so eine Phase,  wo jeder nur mehr die Kurbelwellenleistung präsentiert und dabei entstehen wieder nur Unstimmigkeiten. 

 

Ist doch super beschrieben und beides angegeben.

Aber Hauptsache gemeckert.

Einen Simsonblock nebst Kette aufs Hinterrad mit ner Vespa zu vergleichen hinkt ja auch, da wäre dann auch wieder jemand unzufrieden... :wacko:

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Am 21.7.2024 um 21:46 schrieb Bee_Performance:

Moin moin, hole das Thema mal wieder hoch.. 

 

Jedoch habe ich diesen Zylinder auf ein CNC Simson Gehäuse gebaut .

 

Auspuff bauen lassen ect. 

 

44,3ps am Motor und 28,1NM 

Zylinder und kolben komplett unbearbeitet und wird mit einer 56er Hub Welle und 110mm Pleul gefahren .

 

Am Rad waren es 41,8Ps 

 

Jedoch will ich die 50 am Motor gerne haben.🤠🏁🐝

 

 

20240711_190213.jpg

20240710_172714.jpg

20240710_172659.jpg

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Sehr geiles projekt. Gefällt !!!

 

Luk

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vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ist doch super beschrieben und beides angegeben.

Aber Hauptsache gemeckert.

Einen Simsonblock nebst Kette aufs Hinterrad mit ner Vespa zu vergleichen hinkt ja auch, da wäre dann auch wieder jemand unzufrieden... :wacko:

Ich will nicht meckern, ich will einfach ordentlich Infos sammeln, damit ich brauchbare Referenzen für meinen Bfa Zylinder habe. 

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Daten

 

JW Sport CNC Uni Gehäuse , Kanaltaschen , Stehbolzen ect. Selbst gesetzt

 

56mm Hub Welle mit 110mm Pleul von Oldtimer Racingparts 

 

4Gang Ronge Motorsport getriebe 

 

Oldtimer Racingparts Kupplung , nadelgelagert ect.

 

BFA FRT 150 Zylinderkit , Zylinder unten 0,3mm abgedreht und Kopf um 0,3mm weiter reingedreht da ich ja nur 56er Hub habe statt 56,6er Hub .

 

Zylinder , Kolben , Kopf unbearbeitet .

 

Auspuff bauen lassen von AS-Racing.

 

Ansaugstutzen anfertigen ( drucken ) lassen und Platte gefräst

 

42mm Keihin Vergaser von Wish.com

ND : 55

HD : 178

 

Pvl Zündung auf 2,0mm v.ot.

 

 

 

Ps. Was mich interessieren würde , was für HD , ND und Zzp. Fahrt ihr im Vespa Bereich ?

 

Anbei ein Bild vom offenen Motor.

 

 

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Bearbeitet von Bee_Performance
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Ich hatte mit einem original Keihin 38mm Pwm Vergaser eine 194Polini HD drinnen ,55Nd. Das Projekt ist aber noch lange nicht fertig eingestellt, läuft einwandfrei, ich bin aber noch nicht ganz happy damit. Mal schauen wann ich wieder mal Zeit dafür finde um weiter zu machen. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Bee_Performance:

Gibt es zylinder Kits die 1 zu 1 passen mit 56mm hub und 110mm pleul also den BFA FRT 150 runter und dafür was anderes rauf !? Evtl wakü ?!

 

Nur rein Interesse halber.

 

Es sind eigentlich genau 56,7 Hub, nur der Vollständigkeit halber. 

DEA’s gibts noch bei Fabbri. Aber der WaKü ist nicht mehr verfügbar. Offiziell zumindest, wie Timey schreibt- egig ist da ne gute Adresse.


Der Luftgekühlte ist noch lieferbar anscheinend. Ob der allerdings mehr kann - keine Ahnung ich denke die nehmen sich da nicht viel.

 

AC DEA 150

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Wäre interessssnt zu wissen ob der motor im strassenverkehr genutzt wird oder rennstrecke.

 

Ich persönlich finde den Ac klangmässig dem Lc weit überlegen.

 

Wenn Keihin pwk bist schon in der richtigen richtung mit Hd , Nd 

Und bei china gasern... 

 

Sollte der Ac für strasse bleiben würd ich da auf jeden fall alle kühlrippen verlängern. 

 

Wenn race, wird der org  Lc Gp dea überall stärker sein.

 

Zündung wenn genug budged da ist , ne programmierbox hin. 

 

Wenn race trimm noch n auspuff mit 2000+ mehr drehzahlpeak.

 

Luk

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    • Hi,   habe heute den Vergaser gereinigt und komplett neu abgedichtet. Läuft tendenziell besser, dreht während der Fahrt nicht mehr hoch beim schalten.   Allerdings nimmt sie nur sehr sehr schwerfällig Gas an im unteren Drehzahlbereich, stottert dann etwas bis sie irgendwann genug Drehzahl hat. Sie tourt auch nicht so leicht hoch wie ich’s von andren 2T Motoren kenne.   Hier müsste evtl. der Vergaser mal richtig eingestellt werden gehe ich davon aus oder? Ich hatte nur das Gefühl das sich bei der Gemischschraube nicht viel tut, vielleicht habe ich hier aber auch Fehler gemacht.   Während der Fahrt den Choke ziehen verändert gefühlt nichts.   HD ist aktuell ne 106er drinnen, mit einem 125ccm Zylinder.
    • https://www.ebay.de/itm/402936069049   Der wurde mal irgendwann hier im GSF empfohlen. Ausprobiert hab ich den nicht, hatte mir nur mal den Link gespeichert. 
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    • Ich würde das Spiel auf max. 1/10mm einstellen. Kann auch weniger sein, die Bremsaufnahme sollte sich halt noch frei bewegen können.  Radmitnehmer muss ja auch distanziert werden und die Bremsscheibe soll ja auch mittig in der Bremszange laufen. Speziell bei axial angeordneten Bremszangen wie die original Grimeca oder von Sip. Ich hab da verschieden große und dicken Distanzscheiben  besorgt. Auch für die M8 Befestigungsschrauben der Bremszange. Mann kann da zwar auch eine Wissenschaft draus machen aber man wird dann auch mit einer spielfreien und sauberen Bremserei belohnt.            
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