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Geschrieben

Hallo an alle,

 

ich schreibe hier ins Forum da ich euer Meinung/Unterstützung brauche. Meine Vespa leidet unter Gang springen. Es springt immer der 3 bei Drehzahl. Die Schaltraste war defekt und der Arm ist gebrochen. Beim aufmachen des Motors habe ich mir die Gangräder genauer angeschaut aber so richtig

sicher bin ich mir nicht ob diese noch gut sind oder nicht. Für mich sehen diese gut aus das ich sie wieder verwenden kann. Das Schaltkreuz wurde vor knapp 200km mit Schaltbolzen ersetzt. Dieses ist aber auch einer Seite bereits abgenutzt (DRT Schaltkreuz). Deswegen meine Frage ob die Gangräder noch in ordnung sind bevor ich wieder alles zusammen baue.

Als Motor ist ein Malossi Sport mit 60mm hub verbaut mit Polini Box SI 24er überarbeitet.

 

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Viele Grüsse 

 

Marcel

 

 

1 Gang hat ein paar Macken an den ecken hat aber keine Probleme gemacht

 

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2 Gang , sieht etwas abgerundet aus und hat Erhöhungen an den Kanten. Sprang auch nicht wirklich raus

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3 Gang, springt fast immer unter Last raus und ich kann den dritten nicht ausdrehen , vom tragbild her sieht es nicht so schlimm aus wie der 2 Gang

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4 Gang, hat überhaupt keine Probleme gemacht und fuhr sich einwandfrei

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Schaltraste Alt , diese sieht nicht mehr so toll aus, da hat in vergangenheit schon jemand herum gearbeitet, ich glaube das Probleme kommt von dieser Schaltraste.

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Geschrieben

Bei dem Setup und vermutlich 20 PS würde ich die Zahnräder definitiv wieder verbauen. Der rote Schaltarm an der Raste sollte von DRT sein. Da habe ich auch gute Erfahrungen. Da passt was nicht richtig zusammen. Distanzierung kontrollieren. Irgendwie noch spiel an der Raste? Falsche Raste? Miss mal die Wege an der Hauptwelle und an der Schaltraste ob das zusammen passt.

Geschrieben

Ja die Schaltraste hat sich anscheind demontiert beim fahren. Der Sicherungsbolzen hat sich gelöst der Arm ist gebrochen und ich bin stehen geblieben da ich keine Gänge mehr einlegen konnte.

Das Schaltkreuz von DRT kann ich nicht weiterempfehlen das sieht jetzt nach 200km genauso aus wie das Originale. Der Schaltarm (ROt) macht was er soll.

Ich habe eine andere Schaltraste besorgt und hoffe das Problem wird gelöst. Meine bedenken waren halt nur die Zahnräder ob die noch brauchbar sind. Sehen aber soweit gut aus bis auf der 2° Gang aber der hielt ohne Probleme.

Geschrieben

Gangräder find ich ok.
Mit den feinen Unterschieden zwischen Lusso und Alt Getriebe sowie vor allem mit dem (unabsichtlichem!) vermischen von Teilen kennst du dich aus???

auch mit ausdistanzieren des Getriebes?

all das kann zu gangspringen führen. Im dritten fängt es immer an.

und dass dein schaltkreuz dann direkt die Grätsche macht ist auch recht klar…

dennoch: im Getriebe IMMER Originalteile verbauen. (Sofern verfügbar). Schaltraste zB. Besser ne gebrauchte hier aus dem Forum und übers Forum revidieren lassen. Mit dem repro Schrott tut man sich da einfach keinen Gefallen mehr…

Geschrieben

Danke für die Antwort freerider

Getriebe wurde ausdistanziert. 
Als Schaltraste kommt eine gute gebrauchte von Piaggio rein für px Alt da ich das alt Getriebe habe. 
Für mich ist es wichtig und gut zu wissen das die Gangräder noch gut sind 

 

vielen Dank an euch 

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