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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Bei meiner ACMA V58 wird der Motor neu aufgebaut.

Der Plan: BGM 150 oder Alu Pinasco 160 Zylinder(ohne Membrane) mit entsprechender  KW,  SIP Vape, CP23, SIP Road 3

3 Gang soll bleiben und Kupplung wird sich zeigen.  

 

Pinasco oder BGM?

So ganz neu ist die Frage nicht, und viele haben sich für den Pinasco entschieden.

Jetzt haben mir aber schon mehrfach ACMA Fahrer berichtet, dass der Pinasco am Anfang gerne klemmt und ich soll mich für den BGM entscheiden, wenn ich schon keinen Cosa CC möchte. Einige schreiben, dass der Pinasco mehr Leitung hat, aber die Haltbarkeit wäre mir auch sehr wichtig. 

 

Können hier welche bestätigen, dass das mit dem Klemmen beim Pinasco stimmt.

Gibt es noch andere Entscheidungskriterien die für den einen oder anderen sprechen.

Ein Grauguss lässt sich vermutlich auch leichter aufbohren/honen als eine Nicasilbeschichtung, oder?

 

Ich habe die Frage extra nicht ist ACMA Topic gestellt, weil ja auch noch andere Modelle die Zylinder fahren können.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Das würde die Aussage ja bestätigen, dass er zum Klemmen neigt. 

Darf man fragen, was so eine Nachbearbeitung in etwa kostet? 

Geschrieben

Der hätte sicherlich geklemmt. 
 

Was es kostet, weiß ich nicht mehr. War aber völlig im Rahmen. Frag doch mal bei ihm an. 
 

Ich kann jetzt nur für meine Kombi aus Zylinder und Kolben sprechen. Eventuell melden sich noch ein paar. 

Geschrieben

Es kommt nicht oft vor, dass ich Pinascoteile gutheiße aber ich fahre den Nordkapp und die pinascowelle seit zwei Jahren und bin absolut zufrieden. Natürlich gibt es auch ein Aber…ich habe den Kopf planen und eine Dichtnut für einen O Ring einziehen lassen. Der Kopf war sonst nicht dicht zu bekommen. am Zylinder musste nur entgraten, das ist aber nicht der Rede wert. 

den Bgm hatte ich vor Ort befingert und fand die Verarbeitung ziemlich mies. :music: Vielleicht hat sich da mittlerweile was getan.

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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